Wieivel Nassfutter? Wieviel Trockenfutter?

Diskutiere Wieivel Nassfutter? Wieviel Trockenfutter? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr´s, ich werd Euch leider in Zunkunft öfters mal mit Fragen löchern ... ;) Wieivel Nassfutter und wieviel Trockenfutter benötigt eine 8...
  • Wieivel Nassfutter? Wieviel Trockenfutter? Beitrag #1
Garfield_

Garfield_

Hallo ihr´s,

ich werd Euch leider in Zunkunft öfters mal mit Fragen löchern ... ;)

Wieivel Nassfutter und wieviel Trockenfutter benötigt eine 8 Wochen alte Katze?
Im Zooladen sagte mir eine Dame das 50g Nassfutter und 40g Trockenfutter pro Tag das max sein sollte!
Meine Tante sagte jetzt aber das gerade in der Wachstumsphase die Kleenen sehr viel Nahrung brauchen (immer in kleinen mengen verteilt). Sie sagte das es da locker mal sein kann das man ne 400g Dose braucht pro Tag!

Was stimmt denn nun? Wieivel brauchen die Zwerge? Ich will das ja auch richtig machen! Ja er heißt Garfield, soll natürlich später auch nicth so fett sein, er soll natürlich aber auch nicht hungern ....

LG Garfield_

• Wieivel Nassfutter? Wieviel Trockenfutter? Beitrag #2
Huhu,

also erstmal: Mit 8 Wochen wäre ich noch sehr vorsichtig mit Trockenfutter - das ist gerade mal 1-2 Wochen, da sie überhaupt feste Nahrung zu sich nehmen - ich würde (zumindest anfangs) nur Nassfutter füttern.

Dann dürfen die Kleinen (bis zu einem Jahr) soviel Essen wie sie wollen!! Sie haben einen wesentlich höheren Energiebedarf als ausgewachsene Mietzen, da sie ja wachsen und auch spielen etc.
Später mal wirst Du merken, dass dann immer was im Schüsselchen bleibt, was vorher evtl. ratzeputz leer war ;)

Kannst Du das kleine Wesen evtl. noch 4 Wochen länger bei der Mama lassen? 8 WOchen ist sehr früh - die SOzialisierungsphase bis zur 12. (besser 14. Woche) ist enorm wichtig für die Kleinen (da lernen sie, was man darf und man besser nicht tun sollte *g*)

Und wenn möglich - gönn dem Kleinen einen Katzenkumpel - oder magst Du ihr selbst die Ohren auslutschen?? ;)

LG Tina

• Wieivel Nassfutter? Wieviel Trockenfutter? Beitrag #3
Hör mal auf deine Tante, dem kann ich nur zustimmen. Leider ist das Personal im Zoogeschäft nicht immer mit Ahnung gesegnet.

Soll jetzt allerdings kein Vorwurf an die Angestellten sein, wenn dann höchstens an die Arbeitgeber, die sollten für Fortbildung sorgen.

• Wieivel Nassfutter? Wieviel Trockenfutter? Beitrag #4
danke euch!

ja es kam mir auch schon ein bissl merkwürdig vor so´ne kleine 100g büchse auf 2 tage aufzuteilen.... ist ja mehr als nur wneig! Grad weil da auch auf der Packung steht, das sie da 3-4Stk am Tag vom fressen sollen!!

Dabei hatte ich das 1. Mal den Eindruck das in diesem Fre**** jemand mal Ahnugn hatte und mir das alles sehr gut erklären und verkaufen konnte. Denn dankt dieser Dame hab ich die Finger von KiteKat gelassen und dieses Anemonda (?) gekauft, weil der Fleischanteil da auch vernünftig ist .... !!

Aber okay dann soll sie mal fressen!

Länger lassen bei der Mama wird wohl schwierig, denn die sollen dann halt da weg :-(
Ein 2. Kätzchen wird es sicherlich auch geben, aber im Moment ist halt erstmal nur eines drin... muss ja auch alles etwas geplant werden, ABER .... ich denke das in dem Haus ws wir uns gekauft haben, die Katze da bleiben wird - denke sie wird dort "vergssen" - das sind recht merkwürdige Menschen mit Sinn fürs Nix ... sollte das nicht der Fall sein, bekommt Garfield natürlich auch noch dann irgendwann nen Kumpel ..., nur dann dauerts noch ein bissl.

LG

• Wieivel Nassfutter? Wieviel Trockenfutter? Beitrag #5
hab auch 3 katzen und die sind zwischen 3- 6 monaten und 50g ist viel zuwenig wenn ich mein 3 monate altes kitten nim und die frisst sicher mit trockenfutter 250-300 gramm aber sie ist halt auch ein scheunen drescher!!
ja ein zweites kätzchen wäre toll aber wenn ihr das eh schon plant ist ja in ordnung!!

• Wieivel Nassfutter? Wieviel Trockenfutter? Beitrag #6
Jaaa, die Fr***Damen werden gut geschult - was VERKAUFSförderung angeht :(

Leider nicht, was die Ernährung der Mietze angeht hmpf..

Aber Animonda ist zumindest wesentlich besser als Kite** & Co.

DA zumindest hatte die Dame recht!!

LG Tina

• Wieivel Nassfutter? Wieviel Trockenfutter? Beitrag #7
Ich muß sagen als unsere noch klein waren habe ich nur auf meine tierärtztin gehört und bin damit sehr gut gefahren in sachen ernährung und jetzt wo eine 10 monate ist und die andere fast zwei jahre fressen sie zusammen zwischen 300-4oo gr. naßfutter und trockenfutter ist immer da und ab und zu fällt mir etwas von der arbeitsplatte der küche runter;-) und ich weiß ja nicht was sie draußen alles finden,aber im allgemeinen wenn man sich mit dem tieartzt abspricht und der gut ist kann man fast nichts falsch machen ,meine erfahrung und zoo oder andere geschäfte ist nichts für mich zum fragen!

• Wieivel Nassfutter? Wieviel Trockenfutter? Beitrag #8
ich bin grad total erschrocken als ich eure Beiträge gelesen hab, meine kleine Flippi ist jetzt ca. 19 Wochen
sie frisst ca. 50g trocken und 85g (1 Beutel) nassfutter ist das zu wenig? muss ich ihr mehr hinstellen? Hab mich an die Ernährungsempfehlung auf der Packung gehalten (Royal Canin) da steht drauf 1 Päckchen nass plus 40-55g trocken für eine 4 Monate alte Mietze. Und welches Futter nass wie trocken könnt ihr mir empfehlen? hab jetzt schon oft gehört das das Royal Canin gar nicht so gut sein soll wie ich immer dachte!

Ps.: entschuldige das ich deinen Tread benutze

• Wieivel Nassfutter? Wieviel Trockenfutter? Beitrag #9
Also es gibt bestimmt schlechtere Futtersorten als Royal Canin... Allerdings gibts für DEN PREIS auch wesentlich bessere Sorten ;)

Wieviel Deine Mietz frisst - das hängt wohl auch starkt vom Temperament, Größe, Gewicht, Aktivität usw. ab.

Futtert sie denn immer alles razeputz leer? DANN würd ich ihr mehr hinstellen in dem Alter.

Wenn sie sowieso was über lässt - dann wird sie sich genug geholt haben. Wie ist es denn mit den Rippen? Fühlt man sie, oder SIEHT man sie? Das ist immer eine relativ gute Möglichkeit, um zu Hause festzustellen, ob die Mietz genug "auf den Rippen hat".

Wenn man sie zwar fühlen, jedoch nicht sehen kann, dann ist sie quasi genau richtig. Nicht zu dick, nicht zu dünn ;)

Empfehlenswertes Futter ist z.B. Grau, Porta, Almo (nicht als Alleinfutter), auch noch Animonda (das sind die, die mir grad so einfallen, gibt natürlich noch viele weitere Sorten).

LG Tina

• Wieivel Nassfutter? Wieviel Trockenfutter? Beitrag #10
sie lässt prinzipiell was drin :) Lady halt, hab ihr heut immer etwas mehr in napf und sie hat genauso die 3 brocken drinn gelassen wie sonst auch, damit kam sie heut auf 170g nass uhd 5 gramm trocken :) rippen sieht man keine nur ich hab meine maus erst 2 tage und bin noch recht unsicher das ich alles richtig mache.

• Wieivel Nassfutter? Wieviel Trockenfutter? Beitrag #11
Meine 2 bekmmen jeweils 200g Nassfutter und als betthupferl ca. 10g Trockenfutter...
85g hören sich doch recht wenig an...wenn deine Katze allerdngs nicht mehr frisst und immer was drin lässt, wird sie denk ich nicht verhungern! ;-)

• Wieivel Nassfutter? Wieviel Trockenfutter? Beitrag #12
sie lässt prinzipiell was drin :) Lady halt, hab ihr heut immer etwas mehr in napf und sie hat genauso die 3 brocken drinn gelassen wie sonst auch, damit kam sie heut auf 170g nass uhd 5 gramm trocken :) rippen sieht man keine nur ich hab meine maus erst 2 tage und bin noch recht unsicher das ich alles richtig mache.

dann lass mal die 175g am tag und schau wie sie damit hin kommt... es gibt tage da wollen sie mehr und tage da fressen sie wenig... aber wenn deine katze kurz vorm "verhungern" ist das maiuzt sie so das du es nicht überhören kannst keine angst verhungern wird sie schon nicht :-D

• Wieivel Nassfutter? Wieviel Trockenfutter? Beitrag #13
Danke :) es ist wirklich so mal frisst sie mehr mal weniger :) hab jetzt mal ein paar kleine Dosen Nass und einmal trockenfutter von grau bestellt mal sehen ob sie es mag :)

Thema:

Wieivel Nassfutter? Wieviel Trockenfutter?

Wieivel Nassfutter? Wieviel Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Nassfutter Probleme: Hallo zusammen, meine kleine Cookie (5 Monate alt, Bkh) ist leider kein Fan von Nassfutter. Uch habe Sie mit 15 Wochen bekommen, bis dahin hat...
Schwierigkeiten bei Futterumstellung: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann hier irgendjmd weiterhelfen. Wir haben leider 4 Jahre lang den Fehler gemacht, unserer Katze und unserem...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Wieviel Nassfutter pro Tag?: Hallo, ich wollte erfragen, wie eure Meinung / Erfahrung ist, wieviel Nassfutter okay ist am Tag für meine 2 süßen.. Ich hab ein Weibchen, Kimba...
Oben Unten