wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!!

Diskutiere wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo an Alle :) Ich bin zur Zeit mal wieder etwas verunsichert.... Unsere beiden Kitten (Jacko & Charly) sind heute genau 10 Wochen alt, ab und...
  • wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! Beitrag #1
genesisangel

genesisangel

Hallo an Alle :)

Ich bin zur Zeit mal wieder etwas verunsichert....
Unsere beiden Kitten (Jacko & Charly) sind heute genau 10 Wochen alt, ab und zu liegen sie noch bei Mama an den Zitzen. Ich habe aber das Gefühl, dass es für sie eher eine "Ruhe-Funktion" hat, denn sie schlafen dabei meist sehr bald ein. Die Beiden fressen auch selbst ihr Futter und nehmen gut zu!

Nun geht es aber um unsere Judy (die Mama). Sie hat sich letzte Woche Donnerstag einmalig übergeben. Wenn man von Oben auf sie runter schaut, sieht ihr auch auch etwas kugelig aus --- owohl sie sonst eine sehr schlanke Katze ist. Nun ist mir auch aufgefallen, dass sie sich beim Hinlegen immer gleich auf die Seite wirft --- wie auch während ihrer Schwangerschaft. Heute waren wir nun beim Tierarzt und ich wollte eigentlich, dass er einen US macht, da ich eine erneute Trächtigkeit befürchte.
Der Tierarzt sagte mir aber, er können absolut nichts ertasten und wir müßten da wohl noch mindestens 2 Wochen abwarten. Er meinte, der kugelige Bauch, das Übergeben und auch die veränderte Lage würden darauf hindeuten, dass sie gerade "abstillt". Sie hätte nun Schmerzen, die Milch würde den Bauch "kugelig" wirken lassen etc...
Ich bin jetzt sehr unsicher, wie ich reagieren soll. Eigentlich war für nächste Woche Judy´s Kastration geplant, aber ich möchte auch keine Abtreibung, soweit Judy die eventuelle Schwangerschaft nicht schadet. Eigentlich bin ich jetzt ungefähr genauso schlau, wie vor dem Tierarzt-Besuch....

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen beim Abstillen seiner Katze gemacht???

Ich wäre Euch für Eure Antworten und Erfahrungen sehr, sehr dankbar!!!

• wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!!

Anzeige

• wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! Beitrag #2
Wenn deine Katze jetzt gerade abstillt,
ist eine erneute Trächtigkeit sicherlich zu früh für sie.
Falls sie wirklich schon wieder gedeckt wurde,
würde ich daher sogar eine Kastration und damit
verbundene Abtreibung vorziehen.

Du hast doch mit deinem Tierarzt sicherlich
über die Kastration gesprochen, den Termin
so kurz nach der Geburt mit ihm vereinbart -
dann sollte das doch auch der richtige Zeitpunkt sein.

Wenn er noch nichts ertasten konnte, und meint,
der kugelige Bauch könnte vom Abstillen kommen,
hat er deine Frage doch schon beantwortet.
Ich hoffe, du hast einen Tierarzt, dem du vertrauen kannst.

• wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! Beitrag #3
Wenn deine Katze jetzt gerade abstillt,
ist eine erneute Trächtigkeit sicherlich zu früh für sie.
Falls sie wirklich schon wieder gedeckt wurde,
würde ich daher sogar eine Kastration und damit
verbundene Abtreibung vorziehen.

Dazu sagte mir der Tierarzt, dass eine erneute Trächtigkeit keine Gefahr für Judy darstellen würde. Sollte sie also tatsächlich trächtig sein, müßte ich mir keine Sorgen machen, weil Judy auch topfit ist...

Wenn er noch nichts ertasten konnte, und meint,
der kugelige Bauch könnte vom Abstillen kommen,
hat er deine Frage doch schon beantwortet.
Ich hoffe, du hast einen Tierarzt, dem du vertrauen kannst.

Ja, er hat meine Frage mit einem "KÖNNTE" beantwortet, weil er ja zur Zeit nicht viel fühlen konnte. Eine erneute Trächtigkeit hat er aber auch nicht ausgeschlossen. Genau das ist es ja auch, was mich so verunsichert und mich interessiert nun, ob hier auch schon jemand die Erfahrung gemacht hat, dass seine/ihre Katze während des Abstillens einen Kugelbauch bekommen und sich übergeben hat...

• wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! Beitrag #4
Nun ja es ist auf jeden Fall eine ziemliche Belastung für die Katze wenn sie in so kurzen Abständen hintereinander Babys bekommt. Hast du denn mitbekommen das sie gedeckt ist?
Hast du ein potenten Kater zu Hause?

Ob sie aufgenommen hat kannst du spätestens bis drei Wochen nach der Deckung sehen,
dann verfärben sich die Brustwarzen pink. Fühlen kann man in den ersten tagen nichts.

• wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! Beitrag #5
Hallo Rabea,

vielen Dank für Deine Antwort :)

Judy ist eine "Freigängerin". Sie hat sich (seit der Geburt) aber eigentlich nur bei unserem Hund im Garten aufgehalten und kam spätestens nach 2 Std. wieder rein, um nach ihren Kleinen zu schauen...bis auf eine Nacht, denn da war sie von abends 19:00 Uhr bis nachts um ca. 2:00 Uhr weg und ich konnte sie auch nicht im Garten finden. :( Das war vor ungefähr 2 Wochen. Letzte Woche hat sie sich dann übergeben und mir fiel auch schon dieser kleine "Kugelbauch" auf und seitdem bin ich eben unsicher...

Was die Zitzen betrifft, kann ich nicht viel sagen, denn die Kleinen liegen ja noch ab und zu daran....darum weiß ich nicht, ob sie sich jetzt bei einer Trächtigkeit noch so deutlich verändern würden.

Jedenfalls laß´ ich Judy jetzt nur noch bis ca. 17:00 Uhr raus. Tagsüber kommt sie ja auch immer regelmäßig wieder rein und abends darf sie nicht mehr raus --- egal, was sie für ein Theater macht!!
Sie muß sich wohl erstmal daran gewöhnen, bis ich Genaueres weiß und sie (evtl. bald) kastriert ist...

• wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! Beitrag #6
Also ich würde dir raten, die Katze solange sie nicht kastriert ist auch nicht raus zu lassen.
Lange bevor du merkst das die Katze Rollig wird bemerken es schon die Kater.
du kannst überhaupt nicht verhindern das sie eingedeckt wird. Ausserdem sind deine Kitten ja noch klein und noch nicht komplett geimpft. Die Katze kann von ihren Streifzügen allesmögliche mit nach Hause bringen und die Kitten sind noch sehr anfällig.

Jetzt musst du einfach abwarten und wenn du dir nicht sicher bist lieber noch mal in 2 Wochen zum Tierarzt gehen und nachschauen lassen.

Hast du denn schon ein Termin für die Kastration gemacht? Ich würde dir auf jeden fall dazu raten.

• wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! Beitrag #7
Einen Termin habe ich noch nicht gemacht, weil der Tierarzt ja sagte, ich solle entweder jetzt einen Termin für nächste Woche machen oder noch 2 Wochen abwarten und dann schauen, ob Judy vielleicht schon wieder tragend ist... Das ist es ja eben, was mich so verunsichert.

Ich werde wohl eher noch 2 Wochen warten, dann einen US machen lassen und dann auch ganz schnell einen Termin zur Kastration machen, falls sie nicht tragend sein sollte.

• wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! Beitrag #8
Ich würde Dir dazu raten, sofort einen Termin beim Tierarzt auszumachen zwecks Kastra.

Selbst WENN sie jetzt wieder tragend ist - das ist eine ENORME Belastung für sie, so kurz hintereinander wieder zu tragen!! Wie soll sie denn zu kräften kommen, wenn sie gleich wieder die ganze Kraft an die Kitten abgeben muss??

LG Tina

• wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! Beitrag #9
Ich würde Dir dazu raten, sofort einen Termin beim Tierarzt auszumachen zwecks Kastra.

Selbst WENN sie jetzt wieder tragend ist - das ist eine ENORME Belastung für sie, so kurz hintereinander wieder zu tragen!! Wie soll sie denn zu kräften kommen, wenn sie gleich wieder die ganze Kraft an die Kitten abgeben muss??

LG Tina

Genau DAS wäre auch meine Meinung. Da die Katze Freigängerin ist, scheint es sich zu einem Teufelskreis zu entwickeln.

Jedenfalls laß´ ich Judy jetzt nur noch bis ca. 17:00 Uhr raus.
Dazu mal ein Spruch von meiner Tante, zwar in Bezug auf Menschen-Mädchen, aber er trifft dennoch zu:

"Was nach 17:00 Uhr passiert, kann auch vor 17:00 Uhr passieren!"

• wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! Beitrag #10
"Was nach 17:00 Uhr passiert, kann auch vor 17:00 Uhr passieren!"

Da hst Du wohl Recht, mmk :)

Allerdings verläßt Judy tagsüber unseren Garten nicht, sondern liegt an ihrem Platz und kommt immer wieder rein...
Sobald aber die Dämmerung eintritt, durfte ich schon des Öfteren beobachten, dass sich hier und bei Nachbarn viele Katzen treffen. Sie gehen dann zusammen auf Tour und da kann ich natürlich nicht beobachten, was sie so tun....
Zu diesen "Treffen" kann ich Judy nun eben erstmal nicht mehr lassen...

• wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! Beitrag #11
Wenn Judy aber wirklich rollt, dann kommen die Kater auch tagsüber an...
und glaub mir:

Wenn ein Kater eine rollende Katze besteigt, willst DU bestimmt nicht dazwischen gehn Oo

• wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! Beitrag #12
Also ganz klar ist: Wenn du deine Katze raus lässt kannst du nicht vermeiden das die gedeckt wird. Also wenn du dich dazu entscheidest 14 Tage zu warten um zu sehen ob sie wieder aufgenommen hat, dann darfst du sie nicht rauslassen. Also gar nicht! Sonst wird sie dann jetzt wieder eingedeckt. Lange bevor du merkst das deine Katze rollig ist merken es schon die Kater. Ich würde meinen Katzen so eine Belastung so kurz hintereinander Babys zu bekommen auf gar keinen Fall antun. Meine Katzen haben immer ein Jahr Pause zwischen dem Eindecken.

• wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! Beitrag #13
Ok, Ihr habt mich überredet :)

Ich werde Judy ab jetzt nicht raus lassen und Euch in 2 Wochen berichten, ob unser Haus noch steht ;)

Aber eine Frage noch:
Man merkt doch schon an der Abwesenheitszeit, ob eine Katze den "Akt" gehabt haben könnte, oder? Dieser "Akt" dauert doch länger als 2 Stunden??

• wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! Beitrag #14
Klasse das du sie erst mal nicht mehr raus lassen möchtest finde ich super!

Zu deiner Frage, der "Akt" an sich dauert eigentlich nicht so lange, nur wird mehrmals hintereinander gedeckt. Bei Wohnungskatzen ist das sicher noch mal was anderes weil sie ja nicht weg können. Aber ich denke nicht das man alleine an der Zeit wie lange sie draußen war sagen kann ob sie tragend ist oder nicht. Das sicherste ist du wartest bist ca. 3 Wochen nach dem vermuteten Decktermin und fragst dann deinen Tierarzt wenn du nicht sicher bist.

Trotzdem muss ich dir noch mal zur Kastration raten, einfach weil es für die Katze sehr sehr belastend ist.

• wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! Beitrag #15
hallo genesisangel
ich wollt kurz nachfragen wies Judy geht. Hat sich schon was ergeben?? Ist sie trächtig? Oder schon Kastriert?? lg

• wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! Beitrag #16
wie geht es deine judy ist sie wieder schwanger???

• wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! Beitrag #17
Danke für Euer Interesse :)

Ich weiß leider noch nichts Neues und muß mich wohl noch eine Woche gedulden....
Der Tierarzt sagte ja letzten Montag, dass er erst in 2 Wochen genaueres sagen könnte :-?

Aber ganz ehrlich: ich habe das Gefühl, ihr Bauch wächst. Vorgestern Abend sah es einmal so aus, als würde sich ihr Bauch "schräg formen", er saß also etwas quer....es ist merkwürdig und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das am Abstillen bzw. an den Milchdrüsen liegt.
Unsere beiden "kleinen Großen" (morgen 11 Wochen alt) liegen auch noch häufig an ihren Zitzen und sie läßt sich das auch gut gefallen, bis irgendwann alle 3 dabei eingeschlafen sind ;) Ich bemerke aber nicht, dass Judy den beiden Süßen einen Tritt verpaßt, so wie es wohl zwischen der 8. und 10. Lebenswoche passieren soll... Judy scheint es zu mögen, wenn die Jungs zu ihr kommen und nuckeln.... Owohl es echt auch etwas komisch aussieht, denn die "Kleinen" sind schon sehr groß und man sieht nicht mehr viel Größenunterschied zur Mama... ;)

Sobald ich etwas Neues weiß, werde ich es hier aber verkünden --- ich hoffe in jedem Fall auf das Beste für Judy!!!

• wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! Beitrag #18
mh... abtreiben lässt du die babys nicht oder?
was bekommt deine katze als futter?
gibst du ihr auch vitaminpaste, zur unterstützung?

• wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! Beitrag #19
Hallo Hannoverin ;) (grüß´ mir bitte meine Heimat ;) )

zu Deiner ersten Frage:
ich würde die Babys nur dann abtreiben lassen, wenn klar wäre, dass Judy die Schwangerschft nicht bzw. nur kritisch überstehen würde. Sonst denke ich schon, dass wir auch die 2. Schwangerschaft und Aufzucht gemeinsam mit ihr schaffen!!

Judy bekommt noch das Kittenfutter von Royal Canin, das auch für tragende und stillen Katzen empfohlen wird. Auch Vitaminpaste bekommt sie seit der Geburt regelmäßig --- auch wenn sie sie anfangs gar nicht mochte ;)

Diese Woche wird sich für mich wahrscheinlich sehr, sehr lang anfühlen --- nächste Woche kann ich dann wieder zum Tierarzt und ich hoffe, er kann mir dann mehr sagen!! In meinen Augen wirkt Judys Bauch aber wirklich sehr verdächtig, was auch die Form ausmacht....... Ich muß mal versuchen, ein passendes Foto zu machen und es dann hier reinsetzen --- wenn mir das gelingen sollte, denn Judy ist relativ schnell, wenn sie die Cam sieht ;)

• wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! Beitrag #20
hallo genesisangel

also ich glaube das es eine riesen belastung für eine katze ist ABER da sogar der leverkusischekatzenverein (züchterverein) sagt das eine katze 3 würfe in 2 jahren haben darf. höchsten 2würfe in einen jahr und die katze darf frühstens 12wochen nach der ersten schwangerschaft wieder gedeckt werden.
du nimmst an das sie nach der 10woche wieder gedeckt wurde und ich glaube das das deine katze schaffen könnte. gutes futter und viel pflege ist ein weiterer faktor, royal canin ist schon ein gutes futter aber für den preis könntest du auch ein besseres bekommen das kein getreide enthält. unterstützt deine katze so gut du nur kannst. lass deine katze nicht mehr raus! erst wenn sie kastriert ist! schon beim ersten mal kann sie wieder schwanger werden und eine dritte schwangerschaft würde sie glaube ich nicht mehr weg stecken können, da du ja schon meintest das sie eher eine zierliche ist.

ich will es nicht gut heißen das die katze so belastet wird!!!!
versprich mir bitte eins, dass du deine katze bis zur kastra nicht raus lässt!

mfg aus hannover

Thema:

wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!!

wichtige Frage zum Thema "Abstillen"....bitte antwortet mir!! - Ähnliche Themen

FIP Verdacht Fragen zu Blutbild: Hallo liebe Foris, Es geht um meine bald 5 Jährige Ciri. Wegen eines dicken Bauchs und Gewichtsabnahme ging ich Ende Dezember mit ihr zum TA und...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Trächtige Katze - welche Infos/Maßnahmen sind wichtig?: Hallo :) ich habe vor kurzen eine Fundkatze mit ihrem zwei Kitten aufgenommen. Die Katze und Ihre Kitten wurden bereits ordentlich untersucht und...
Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut: Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
Oben Unten