Jetzt geht es schon um Vereinszüchter?
Da sieht man doch, wie Du argumentierst,was hat das mit Trockenfutter zu tun?
Öhm, darauf kam ich, weil du einen Link einer Züchterseite gepostet hast:wink:.
Ein Vereinszüchter kann doch nicht eine Katze so erziehen, das nur Nassfutter schmeckt?
Du bist wahrscheinlich die erste,deshalb wirst Du auch ein Jahr lang gebraucht haben!!!
Richtig ist: Die meisten Kaufinteressenten interessiert es nicht, was die Züchterin füttert. Genausowenig interessieren sie sich übrigens - leider - für ihre lückenlose Testung auf die bei Coonies so wichtigen Krankheiten
HCM,
PKD und HD.
Natürlich kann ein Züchter seinen Katzen das zu fressen geben, was er für richtig hält. Ich kenne auch zwei MC-Züchter, die voll barfen.
Ein Jahr für die Suche habe ich gebraucht, weil mir bei den meisten Catterys die Gesundheitstestung und die Linien in den Stammbäumen bzw. die hohen Inzuchtwerte nicht passten. Bis zur Ernährung bin ich bei den meisten erst gar nicht vorgedrungen.
Na, das wird wahrscheinlich fast jeder erzählen, das man überwiegend Trockenfutter füttert?
Züchte mal selber, dan kannst Du weiterreden!
Wau.... die möchte ich auch kennenlernen, die frägt ob man überwiegen Trockenfutter füttert?
Kontrolliert Sie das auch?
Nö, es gibt auch Leute, die zumindest nur
Nassfutter füttern. Kontrollieren kann die Züchterin das natürlich nicht und wenn das Kitten erst mal verkauft ist, kann der Käufer eh damit machen, was er will, weil Kaufverträge vor Gericht oft nicht durchsetzbar sind. Eine Wurfschwester von meinem Antonio bekommt in ihrem neuen Zuhause jetzt beispielsweise nur noch Happy Cat
Trockenfutter und die Züchterin ist ziemlich traurig und erbost darüber, dass ihre ganze futtertechnische "Vorarbeit" und ihr ernährungswissenschaftliches Wissen so mit Füßen getreten werden. Bei meinem ersten Telefonat mit der Züchterin war übrigens eine ihrer ersten Fragen an mich: "Was füttern Sie?"
Nur zur Info: Ich züchte zwar nicht selbst, arbeite der Cattery aber sozusagen zu, indem ich der Züchterin einen Deckkater potent halte. Das ist im übrigen nur möglich geworden, weil wir uns in Fragen von Haltung, Ernährung und medizinischer Versorgung so einig waren und weil ich mich viel mit Stammbäumen/Linien beschäftige. Wenn ich selbst züchten würde, würden meine Katzen selbstverständlich auch nur Nassfutter und Rohfleisch bekommen,
Trockenfutter allenfalls selten mal als Leckerli, so wie ich es jetzt auch handhabe.