Was füttert ihr euren Katzen so?

Diskutiere Was füttert ihr euren Katzen so? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; diese meinte ich auch eher. hairball kann man wohl noch zu den notwendigeren trofu zählen
  • Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #61
Sowas zähle ich auch nicht zu Schnickschnack, sondern dass sind wirklich "Spezialfutter". Und die gibt es in den meisten Fällen und der trockenen und nassen Variante.

Aber das ganze andere Brimborium - Maine Coon, Siam, Oral ...........

Schau dir doch mal bei Zooplus oder anderen Shops nur die verschiedenen Sorten RC an. Da wirste kirre im Kopp.

diese meinte ich auch eher. hairball kann man wohl noch zu den notwendigeren Trockenfutter zählen

• Was füttert ihr euren Katzen so?

Anzeige

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #62
Ja also ich füttere jetzt nich indoor-was-weis-ich-nich-alles, nur weil meine Katzen Wohnungskatzen sind und son Zeug. Das ist wirklich Quatsch und Geldschneiderei. Es gibt halt aber wirklich so medizinische Sachen, wie Magen-Darm-Futter, usw, die wirklich klasse sind...

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #63
Moin,

bei mir gibts:

Trockenfutter Mix aus : Wiskas Thunfisch + Happy Cat Fit & Well
Nassfutter: Schmusy Fisch/Hühnchgen gemischt mit Almo Nature.

Die zwei bekommen grundsätzlich erstmal Trockenfutter mit viel Wasser. Futter teilen sie sich ein wie sies brauchen. Nassfutter gibts nur max. 3 mal in der Woche.

Fahre damit seit Jahren sehr gut. Die zwei halten ihr Gewicht und haben schönes Fell :) Und gesundheitlich gabs bisher auch keine Probs.

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #64
Hallo
ich Füttere meinen 2 süssen das futter vom DM Markt Dein Bestes, was
aber nicht gut sein soll da in dem Futter viel zucker drinen ist und nur 4% Fleisch das ist nichts,
wir haben gelesen das das Futter vom aldi gut sein soll da soll ca.58% Fleisch drinen sein,
wir werden jetzt darauf umstellen obwohl ich eigendlich diese großen dosen nicht mag.

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #66
Ich füttere nur Nassfutter: Petnatur, Grau, Bozita, Miamor Ragout Royale und Milde Mahlzeit, Lux und selten mal Schmusy Beutel oder Schmusy-Fleisch-Dose. Die beiden Kater bekommen außerdem ein- bis zweimal pro Woche Rohfleisch: Hähnchenbrustfilet, Rinderherz, Kalbsgulasch oder Lammkeule.

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #67
Wir füttern nur noch Nassfutter und nebenbei "BARF" sozusagen. quasi immer mal ein bischen rohes Rind, Hühnchen dann gekocht.
Früher haben wir auch Kitekat, Felix & co. gegeben, sind aber nun in Richtung Mittelklasse unterwegs.

Ich habe heute MAC's bestellt, da von dem Futter angeblich nicht so viel verschlungen wird. Auch werde ich dann von LUX noch je 2 Dosen (blau, rot und grün) mitbringen.

Im Schrank habe ich noch
Bozita (Dosen Hühnchen und Garnele)
Animonda Carny
Amadeus
Smilla
Schmusy

Also ich rechne, da wir hier 6 Fellnasen haben, den verbrauch an Dosen/Tag.
Mir ist aufgefallen, das manche Sorten "nicht nachhalten". Nach einer Fütterung mit Bozita ist die Dauer, bis sie wieder Hunger bekommen geringer, als bei Smilla z.B.
Wir füttern 3x am Tag und die kleinen fressen uns noch die Haare vom Kopf ;-).
Was die sich reinschrauben.. unglaublich im Gegensatz zu den Erwachsenen.
Aber die wachsen im Moment extrem.

Was ich einmal bestellen würde, wäre Leonardo. Dann aber die 800g Dosen, wie es sie auch z.B. von Amadeus gibt. Das LUX möchte ich noch einmal testen, weil mein Kater darauf immer gebrochen hat.
Irgendwie frisst der im Moment so alles, was man ihm vorsetzt. Nun ja, es gibt ja auch kein Trockenfutter mehr.

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #68
Bei meinen Katzen gab es immer Nassfutter gemischt mit Trockenfutter. So bekamen sie genug Feuchtigkeit und gleichzeit hab ich durch das Trockenfutter was für ihre Zähne getan. Was die Sorten angeht, da hab ich in all den Jahren so einiges ausprobiert. Was mir dabei aber immer sehr wichtig war ist, das weder im Trockenfutter noch im Nassfutter Zucker und künstliche Konservierungsstoffe enthalten sind und es einen hohen Fleischanteil hat.
Richte mich auch ein wenig nach einer Futterliste von Peta (Tierschutzorganisation), dort kann man sehen, welche Futtermittelhersteller ihre Artikel ohne Tierversuche herstellen.

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #69
und gleichzeit hab ich durch das Trockenfutter was für ihre Zähne getan

Falsch. Trockenfutter reinigt die Zähne nicht - ist nur altes und einfach nicht verschwinden-wollendes Gerücht.
Wenn du etwas für die Zähne tun willst, dann gib ihnen Rohfleisch (NICHT Schwein), da haben sie ordentlich was zu kauen!

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #70
so, dann wollen wir mal ^^

seit ca 3 wochen gibt es bei uns ausschließlich roh. mehr als selten ein paar brocken Trockenfutter, wenn wir mal länger nicht hier sind (tagsüber arbeiten mit doppelschichten o.ä.)

heute gabs das erste mal küken - großes kino!

demnächst werden mäuse folgen. dann auch mal richtig echte große hühner - in stückchen geschnitten :)

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #71
@Fidelia
Häää? Aber ich dachte, weil es hart ist und die Katzen es ja kauen müssen...... *grübel*
Aber für was ist dann Trockenfutter da? Für Leute die zu Faul sind nach der Fütterung die Näpfe zu putzen??? Oder das gepansche von Nassfutter nicht abhaben können???

Was das Schweinefleisch angeht. Sowas gibt es nicht bei uns. Weder in Fleisch, noch in Wurstform.

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #72
Warum gibt's eigentlich kein Katzenfutter mit Mäuse- oder Singvogel-Geschmack?

Hmmm ...

@Cor-Bea: Trockenfutter kann tagelang herumstehen ohne einzutrocknen ... schon ein guter Vorteil für Gelegenheitsfütterer.

Gruß, Frank

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #73
Warum gibt's eigentlich kein Katzenfutter mit Mäuse- oder Singvogel-Geschmack?

ich weiß ja nicht, wer das "testen" soll.... ich möcht bitte kein vorkoster sein *anmerk*

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #74
Häää? Aber ich dachte, weil es hart ist und die Katzen es ja kauen müssen...... *grübel*

Katzen haben ein Scherengebiss und können nicht kauen (Nahrung zermahlen). Sie sind Schlingfresser. Eine Trockenfutterkrokette ist viel zu klein, als dass eine Katze diese "reißen" könnte (was eine Katze für gewöhnlich mit Beute macht).

Aber für was ist dann Trockenfutter da?

Für unwissende Katzenbesitzer die keine oder zu wenig Ahnung von den Bedürfnissen eines Fleischfressers haben. Wahrscheinlich auch für Katzenhalter, die es sich mit der Fütterung einfach/bequem machen und ihre Tiere möglichst billig ernähren wollen.

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #75
Aber für was ist dann Trockenfutter da?

Für die Bequemlichkeit der Menschen. Mit artgerechter Ernährung hat das nicht viel zu tun, deshalb sollte man es auch wenig bis gar nicht füttern.
Bei Katzen "macht man es so" - oft ohne darüber nachzudenken. Aber würden wir auf die Idee kommen Löwen im Zoo mit Trockenfutter zu füttern!? Da scheint es für alle viel offensichtlicher nicht artgerecht zu sein. Obwohl es beides Katzen sind!?

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #76
ich bin aber auch am rotieren... ich hab noch nie ne katze gesehen, die in freier wildbahn eine kuh reißt - ein löwe widerum frisst gnus....

wie auch immer, meine damen bekommen nur im "notfall" Trockenfutter. will heißen wenn ich echt nix anderes da hab oder ich was länger weg bin

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #77
ich bin aber auch am rotieren... ich hab noch nie ne katze gesehen, die in freier wildbahn eine kuh reißt - ein löwe widerum frisst gnus....

Das sind nur die angepassten Größenverhältnisse ;-) Ein Gnu wär ein bisschen groß :lol: Während ein Löwe von der Maus wohl ein paar mehr bräuchte...
Aber generell sind beide Katzenarten Carnivoren, also Fleischfresser. Nix mit zusammengepressten Kohlenhydratplättchen - die gibt es so nicht in der Natur ;-)

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #78
Katzen haben ein Scherengebiss und können nicht kauen (Nahrung zermahlen). Sie sind Schlingfresser. Eine Trockenfutterkrokette ist viel zu klein, als dass eine Katze diese "reißen" könnte (was eine Katze für gewöhnlich mit Beute macht).

Für unwissende Katzenbesitzer die keine oder zu wenig Ahnung von den Bedürfnissen eines Fleischfressers haben. Wahrscheinlich auch für Katzenhalter, die es sich mit der Fütterung einfach/bequem machen und ihre Tiere möglichst billig ernähren wollen.

Also diese Aussage finde ich unverschämt!
Was heißt für dich billig?
Weißt du überhaupt wieviele Menschen Trockenfutter füttern?
Habe 5 Maine Coons, 3 von Ihnen essen Nassfutter, 2 nur Trockenfutter.
Da kann ich machen was ich will....
Lieber essen Sie gar nichts!
Wenn Du mir zeigst wie Sie Nassfutter oder irgentetwas anderes essen, bezahle ich Dich dafür.
Bist herzlichst eingeladen.

Sorry, aber ich kanns einfach nicht mehr hören, noch dazu so unverschämt!

Liebe Grüße
Petra

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #79
wir haben auch eine nass und eine trockenfutter fresserin(nur manchmal nass)und da kann ich auch nix machen,lieber frißt sie nichts oder sich bei den nachbarn durch,das hat nichts mit bequemlichkeit zu tun,anders wäre es mir auch lieber....

ps. ich füttere grau nass und trocken,manchmal auch porta21 nass....

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #80
Was heißt für dich billig?

Billig heißt für mich, dass man seine Katzen mit Trockenfutter für ein paar Cent am Tag, zumindest aber für weit unter einem Euro ernähren kann, was mit hochwertigem Nassfutter eher nicht möglich ist.

Weißt du überhaupt wieviele Menschen Trockenfutter füttern?

Ja, viel zu viele.

Wenn Du mir zeigst wie Sie Nassfutter oder irgentetwas anderes essen, bezahle ich Dich dafür.

Um seine Katze umzustellen, gibt es so einige Möglichkeiten, von eingeweichtem Trockenfutter, Nassfutter mit zermörsertem Trockenfutter-, Katzenminze- oder Bierhefetopping bis hin zu max. zweitägigem kompletten Trofuentzug und gleichzeitigem Anbieten von Nassfutter ist alles möglich. Da Trockenfutter viel internsiver riecht und schmeckt, ist es nicht verwunderlich, dass Katzen erstmal Nassfutter oder rohes Fleisch verweigern.

Thema:

Was füttert ihr euren Katzen so?

Was füttert ihr euren Katzen so? - Ähnliche Themen

Dicke Katzen sollen abnehmen: Hallo, eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick. Vor rund zehn Wochen hatte...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Katzen zusammen führen und was für ein Trockenfutter für Kitten: Hi also ich war vor kurzem im Urlaub in Griechenland genauer gesagt auf der Insel Kos . Wir waren halt in einem Hotel und da gab es Freilaufende...
Oben Unten