Was füttert ihr euren Katzen so?

Diskutiere Was füttert ihr euren Katzen so? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Das haben wir schon alles Probiert!! Und jetzt? Gibt es wissenschaftliche Studien dafür? Oder ist das deine Meinung? Zu deiner Info: Es gibt...
  • Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #81
Das haben wir schon alles Probiert!!
Und jetzt?

Gibt es wissenschaftliche Studien dafür? Oder ist das deine Meinung?

Zu deiner Info: Es gibt billiges Nassfutter.
Der Trofupreis liegt bestimmt nicht bei ein paar Cent, wie du schreibst!

Mir geht es bestimmt nicht nur um Geld!

• Was füttert ihr euren Katzen so?

Anzeige

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #82
ich denke, man kann seine katzen "billig" und "mit Trockenfutter" ernähren.... das eine muss das andere ja nicht ausschließen.

wie gesagt, ich für meinen teil gebe nur noch selten Trockenfutter...

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #83
ich find das kommt darauf an,ob man wohnungskatzen oder freigänger hat,denn wohnungskatzen bleibt nichts übrig als das zu fressen was es gibt(sind aber auch sehr sturr manchmal)oder so wie bei mir,da haben sie ausweichmöglichkeiten...

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #84
Das haben wir schon alles Probiert!!
Und jetzt?

Weiterprobieren. Ich kenne Katzenhalter, die mehrere Monate (und verschiedenste Versuche und Tricks) für die Umstellung gebraucht haben.

Gibt es wissenschaftliche Studien dafür? Oder ist das deine Meinung?

Es gibt keine wissenschaftlichen Studien dazu, denn ernährungswissenschaftliche Studien werden in der Regel von großen Futtermittelkonzernen wie Waltham in Auftrag gegeben. Es gibt lediglich eine Studie, die bestätigt, dass die Harnkonzentration von "Trockenfutter-Katzen" höher ist, was die Ausfällung von Harnsteinen begünstigt. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, weshalb immer nach wissenschaftlichen Studien gerufen wird. Wenn man eine Maus mit einem Stück Trockenfutter vergleicht, hilft in der Regel der logische Menschenverstand, um festzustellen, dass letzteres nicht besonders artgerecht sein kann.

Sapere aude! (Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!)

Zu deiner Info: Es gibt billiges Nassfutter.
Der Trofupreis liegt bestimmt nicht bei ein paar Cent, wie du schreibst!

Selbst beim sehr teuren (zusammensetzungsmäßig aber ziemlich minderwertigen) Royal Canin wird damit geworben, dass mein seine Katzen für rund 40ct am Tag ernähren kann. Natürlich gibt es günstiges und einigermaßen akzeptables Nassfutter wie z.B. Lux/Shah oder auch Bozita. Von richtig hochwertigem Nassfutter wie Petnatur kostet die 400g-Dose aber schon 2,25€.

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #85
Ich weiß gar nicht mehr weiter. Als wir unsere Züchterin bei der Abholung fragten, was er frisst, kam die läppische Antwort,"das Trockenfutter von Aldi". Gut, ich hab mich recht schnell schlau gemacht, das man gar kein Trockenfutter geben soll. Da Gismo aber auch etwas auf Trockenfu. besteht, fülle ich sein Napf immer so, das der Boden gerade bedeckt ist. und ca drei mal Täglich (je nach dem wie viel er frisst) bekommt er Tütchen Nassfutter. Aus der Dose frisst er gar nicht!!:cry: Als mein Mann ihm mal rohes Fleisch hin legte wusste er nichts damit anzu fangen. Also, was ist das beste für unseren Kater??? Meine Bekannten meinen, das teuerste ist nicht das beste, aber ich will einfach nur mal wissen, was überhaupt das beste ist? Lg Anika

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #86
Also erstmal Danke für die ganzen Infos bezüglich Trockenfutter. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber jetzt...... klingt natürlich sehr logisch. Na dann werde ich das Trockenfutter nur auf das befüllen des Futterballs beschränken und ihnen halt als Ausgleich zum matschigen Nassfutter 1x die Woche etwas rohes Fleisch geben. Mal sehen wie es ihnen bekommt.

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #87
Hier nur mal ein paar Gegensätze von deiner vertretenen Meinung, Trockenfutter sei das Übel aller Katzenkrankheiten und wird meist nur von "faulen, bequemen" Menschen verfüttert:

Zitat:
"Was das Thema Trocken- oder Nassfutter angeht, so gibt es viele Gerüchte und Vorurteile: Trockenfutter schädige die Nieren und Harnwege (Steinbildung), in Trockenfutter fehle das "richtige" Fleisch, von Trockenfutter würden Katzen nicht satt. Die Liste der Vorurteile ist lang."

"Fakt ist, dass Katzentrockenfutter von hochwertiger und hochverdaulicher Qualität mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser ist als Feuchtfutter. Tatsächlich ist es so, dass es allein auf die Qualität des Katzenfutters ankommt und nicht darauf, ob es trocken oder nass ist. So werden z.B. Schäden der Harnwege nur durch schlechtes Dosen- oder Trockenfutter verursacht, nämlich dann, wenn der pH-Wert des Urins durch zuviel pflanzliche Anteile und die schlechte Qualität tierischer Nebenerzeugnisse ansteigt und dadurch alkalisch wird, d. h. ein pH-Wert über 7,0. Katzen produzieren als Beutetierfresser auf natürliche Weise einen pH-Wert unter 7,0, d. h. einen sauren pH-Wert."

Dieses Zitat stammt von einem Tierarzt!

Weiter, anderer Tierarzt:
"In den letzten Jahren häuften sich die Fälle von Harngrieß - Bildung, besonders bei kastrierten Katern. Dabei hält sich hartnäckig das Vorurteil, daran wäre eine ausschließliche Fütterung mit Trockenfutter schuld. Diese Katzen würden dann oft zu wenig trinken und so entstünden Harnsteine. Diese Behauptung ist falsch und so absolut nicht haltbar!"

Noch ne Anmerkung von mir:
Zwei Katzen von mir essen nun mal nicht`s anderes.
Als ich denn ständigen Gewichtsverlust merkte, bekammen Sie Ihr Trockenfutter wieder.

@ MC-SH: Dein Schreibstiel ist sehr Provokant!

Liebe Grüße
Petra

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #88
Bitte gib doch noch die Quelle zu deinen Zitaten an.
Würd mich nicht wundern, wenn du sie auf einer Trockenfutterherstellungsseite gefunden hast....

Übrigens find ich lächerlich, wie angegriffen du dich fühlst. Ein allgemeine Frage wurde beantwortet und du nimmst es persönlich!? Wieso?
Niemand hat genau dich als bequem oder geizig betitelt, nur weil du Trockenfutter fütterst. Dass es defintiv schlechter und ungesünder ist, ist lange genug bewiesen. Es gibt hier lange Diskussionen zum Nachlesen. Die Einen lernen draus, andere nicht.

Edit: dieser Link wurde in irgendeinem Thread mal gepostet. Ist sehr aufschlussreich.

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #90
Ich weiß. Habe dort schon nach dem Tierarzt gesucht...

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #91
*ironie on*
Naja, Anne, den ersten von dir geposteten Link habe ich überflogen:

dass einige Futtersorten Lock- und Duftstoffe
Manche Doseninhalte bringen es auf gerade mal 4% Fleischanteil.

Dann war mir klar, dass jemand mit sehr viel Ahnung seinen Senf abgegeben hat.

*ironie off*

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #92
*lach* Ich hab nur die Quellen rausgesucht. Gelesen hab ich den Humbug nicht.
Danke für's Arbeit abnehmen *lol*

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #93
Nach den berühmten 4 % habe ich auch weggeklickt. Ich schätze, da war ich gerade mal zu einem Vietel durch.

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #94
  • Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #95
Moni, nicht so schnell. Du hast die lustigsten Tipps weggelassen.

Zum Thema Kittenfütterung :

Aber sie können natürlich auch normales Futter wie für erwachsene Katzen verwenden, es dann aber besser mit gekochten Nudeln, Reis oder rohen Haferflocken „verlängern“, damit der Babymagen sich darauf einstellen kann.

Verzichten Sie wenn möglich nicht völlig auf Trockenfutter, da durch das gründliche Kauen der Zahnsteinbildung vorgebeugt wird. So bleiben Ihrer Katze bis ins hohe Alter gesunde Zähne erhalten.

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #96
Kann ich mich damit rausreden, dass ich morgen auch noch was zum Lachen haben wollte :shock: :mrgreen:

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #97
Mir persoenlich gehts um INFO und Aufklaerung innerhalb eines Themas.
Ich reagiere und kommentiere,wenn es mir nötig erscheint!

Da ich nun mal zwei Trockenfutter-Junkies habe und es nicht mehr ändern kann/ werde,könnt Ihr mich hier zerlegen oder euch Lustig darüber machen.
Laße meine Katzen keinen einzigen Tag mehr Hungern.

Wenn man dann so was liest, geht es schon unter die Gürtellinie.
Für unwissende Katzenbesitzer die keine oder zu wenig Ahnung von den Bedürfnissen eines Fleischfressers haben. Wahrscheinlich auch für Katzenhalter, die es sich mit der Fütterung einfach/bequem machen und ihre Tiere möglichst billig ernähren wollen.
@ MC-SH
Was wolltest du mit diesem Kommentar bezwecken?
Sowas ist Provokant und unüberlegt, kommt mir so vor absichtlich Streit zu suchen.

Eine Umstellung ist sehr schwer,bei manchen nahezu unmöglich!!

Dieses Thema hat sich für mich jetzt erledigt, da sich ja manche darüber lustig machen.

Liebe Grüße
Petra

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #98
Shirly, über DICH hat sich hier niemand lustig gemacht.

Lediglich über die eine Seite, auf der sehr viel Unfug steht und deren Glaubwürdigkeit angezweifelt wird. Das hieß nicht, dass Du dumm bist oder wir das Problem der Trockenfutterjunkies nicht ernst nehmen. Ich hab selbst hier so ein Exemplar rumlaufen. Das heißt nur, das was auf dieser Seite steht ist stellenweise einfach falsch. Und als Rechtfertigung oder Erklärung, dass Trockenfutter gesund ist nicht haltbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #99
Mir persoenlich gehts um INFO und Aufklaerung innerhalb eines Themas.
Ich reagiere und kommentiere,wenn es mir nötig erscheint!

Mir auch und ich auch, um mal beides gleichzeitig zu beantworten.

ABER, wenn deine Katzen nicht anderes mehr fressen, dann ist das deine Sache. Mir ist es jedoch so vorgekommen, als sollte alleinige Trockenfutter-Fütterung wie Sauerbier angepriesen werden, so als gäbe es nichts besseres.

Und wenn man sich die Links mal aufmerksam durchliest, wird einem schnell klar, dass da jemand alles, was so an Forenmärchen in Umlauf ist, in einen Topf geworfen, umgerührt und serviert hat. (Wobei ich gestehe, ich habe nach einem Viertel des ersten Links leicht genervt aufgegeben)

• Was füttert ihr euren Katzen so? Beitrag #100
@ MC-SH
Was wolltest du mit diesem Kommentar bezwecken?
Sowas ist Provokant und unüberlegt, kommt mir so vor absichtlich Streit zu suchen.

Nö, das ist meine Meinung.

Genauso wie es genügend Vereinszüchter gibt, die nicht auf Erbkrankheiten testen lassen, gibt es auch genügend, die sich nicht mit Ernährung auskennen. Meine Meinung ist, dass die Kenntnis von artgerechter Ernährung zur seriösen Zucht ebenso dazugehört, wie Genetikkenntnisse und die lückenlose Testung auf Erbkrankheiten, denn auch eine katzengerechte Ernährung trägt zur Gesunderhaltung der Rasse bei. Wenn Kitten bei ihrem Züchter Trockenfutter gar nicht erst kennen lernen, hat man später auch nicht das Problem, die Katzen umzustellen. Warum sollte man ein Kitten in der Prägephase an unartgerechtes Futter gewöhnen? Ich finde, dafür gibt es kein plausibles Argument.

Wie "ernst" Vereinszüchter dies nehmen, zeigt die Tatsache, dass ich fast ein Jahr lang suchen musste, um eine Maine Coon Cattery zu finden, auf die all das zutraf. "Meine" Züchterin verkauft im übrigen nicht an Interessenten, die frei heraus erzählen, dass sie überwiegend Trockenfutter füttern (möchten).

Thema:

Was füttert ihr euren Katzen so?

Was füttert ihr euren Katzen so? - Ähnliche Themen

Dicke Katzen sollen abnehmen: Hallo, eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick. Vor rund zehn Wochen hatte...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Katzen zusammen führen und was für ein Trockenfutter für Kitten: Hi also ich war vor kurzem im Urlaub in Griechenland genauer gesagt auf der Insel Kos . Wir waren halt in einem Hotel und da gab es Freilaufende...
Oben Unten