Hallo Taschendrache,
meine Katzen sind allesamt Rassekatzen und heissen deshalb so, wie ich in meiner Antwort geschrieben hatte. Celine ist aus dem C Wurf des Züchters "von Siamori", Peregrin ist aus dem P-Wurf der Züchterin "Von der Hese", allerdings schon aus dem zweiten Alphabet und Oshané ist ein O-Wurf Baby aus der Cattery "de Bretagne".
Wenn ich mal Kitten bekomme, dann bekommen die alle den Nachnamen "von der Elmerheide" auch wenn meine zukünftige Zuchtkatze mit "Nachnamen" "de Bretagne" heisst. Ihre ersten Babys werden mit A beginnen und mit Nachnamen von der Elmerheide heissen.
Die komplizierten Namen kommen sicherlich daher, das einige Züchter schon im zweiten Alphabet sind und schon Anna, Balu, Minka, Mikesch gehabt haben oder wahrscheinlicher wie ich finde: wenn man viele andere Züchter kennt und viel auf Ausstellungen schaut und teilnimmt ist es einfach ätzend, wenn da 10 Balu's zu hören sind und man der 11. Besitzer mit einem Balu ist. Wenn dann 10x Balu durchs Mikrophon nach vorne gerufen wurde, finde ich es irgendwie nicht mehr allzu einprägsam.
Sollte ich es mal schaffen Kitten zu züchten, dann nenne ich sie aus diesen Gründen nicht nach allerwelts Katzennamen.
Wie die neuen Besitzer ihre Katzen letzendlich nennen, ist deren Bier. Aber in den Papieren bleibt der eingetragene Name.
Im Internet fand ich mal Orientalenzüchter die ihre Katzen nach einem "Motto" benennen, statt der üblichen,aber nicht voreschriebenen Alphabetsregelung. Bei den Züchtern hießen die Katzen nach Blumen, Präsidenten, Freidennobelpreisträgern, etc. Man muß nicht nach dem Alphabet gehen. Andere Züchter zB. haben ein Einzelbaby "Mono" genannt, um den drangewesenen Buchstaben nicht für ein einzelnes Kitten zu "verschwenden".
Wenn ein Züchter es mag und man schon recht früh zum neuen Besitzer einer Katze auserkoren wurde, darf man evtl. beim Namen Vorschläge einbringen.
Übrigens hörte meine Oshané schon am ersten Tag auf ihren Namen, das fand ich supertoll! Die Züchterin hatte ihr schn als Baby beigebracht wie sie heisst und ich würde schon deshalb, um die Katze nicht zu verwirren, unbedingt bei einem bestehenden Namen bleiben.
Lieben Gruß
Martina