• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte!Brauche dringend Hilfe!!!

Diskutiere Bitte!Brauche dringend Hilfe!!! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Ich heiße Andrea und bin neu hier...hoffentlich kann mir jemand helfen, ich bin echt einem Nervenzusammenbruch nah!!! Vorab sollte...
  • Bitte!Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #1
B

Baghira...

Gast
Hallo zusammen!
Ich heiße Andrea und bin neu hier...hoffentlich kann mir jemand helfen, ich bin echt einem Nervenzusammenbruch nah!!!
Vorab sollte ich sagen, dass ich mit Katzen völlig unerfahren bin.
Unseren Kater Baghira haben wir ausgesetzt und verstört unter Müllcontainern gefunden, da war er laut Tierarzt schätzungsweise 9 Monate alt. Ausserdem handelt es sich bei ihm vermutlich um eine türkisch Angora.
Wir haben ihn damals kastrieren lassen und seitdem- seit fast 4 Jahren- lebt er bei uns als reine Hauskatze.
Er ist sehr, sehr scheu Fremden gegenüber, bei uns dafür umso anhänglicher...wir haben auch keine Kinder, Baghira ist irgendwie fast schon mein "Baby".
Seit Samstagabend ist er krank. Uns fiel auf, dass er min. 5 Minuten am Stück in seinem Klo hockt, aber nicht pinkeln kann, nur ein paar Tröpfchen.
Diese Tröpchen hinterlässt er in der ganzen Wohnung.
Gestern morgen hat der Tierarzt mit einem Katheder den Harnweg freigemacht(er vermutete Grießklümpchen) und dabei sind dann auch "Sturzbäche" von Pipi rausgeschossen.
Bis abends hat es gestern dann gedauert, dass er sich halbwegs von der Narkose erholt hat, aber mit den Tröpfchen und dem ständigen hinhocken ist es kein bisschen besser!
Bin ich zu ungeduldig?
Klar ist es bestimmt alles noch gereizt usw., aber der Weg müßte doch jetzt wieder frei sein, oder nicht?
Er hat auch seit gestern morgen nichts mehr gegessen und allerhöchstens 2-3 Schlückchen getrunken, kann er da überhaupt was in der Blase haben?
Es macht mich total fertig, ihn so zu sehen. Wir waren Mo und gestern beim Tierarzt, das ist für Baghira auch ganz, ganz schlimm- ich vermute, dass das mit seinem Ausgesetztsein zusammenhängt, er ist total panisch.
Was soll ich machen???
Wie lange noch warten? Was ist normal nach Katheder und Narkose?
Zu allem Überfluß hat der Tierarzt hohe Diabeteswerte im Blut festgestellt(beim ersten messen 600 und beim zweiten messen 800!!!)- allerdings möchte er sich darauf nicht verlassen und hat das Blut zur Untersuchung an die Tierklinik geschickt. Er sagt, sein Gerät sei nicht das neueste und er sei nicht sicher, ob die Entzündung nicht das Ergebnis verfälscht haben kann. Morgen kriegen wir das Ergebnis.
Ich bin total verzweifelt! Bis Samstag abend war der Kater wirklich völlig quietschfidel und überhaupt nicht auffällig...hätten da nicht schon irgendwelche Anzeichen sein müssen für Diabetes???
Er frißt NUR Trockenfutter leider, habe schon alle Sorten Nassfutter ausprobiert. Trinken tut er relativ viel, aber meiner Meinung nach nicht übermäßig, ca 1 Näpfchen am Tag. Das ist auch schwer einzuschätzen, da das Wasser natürlich öfters gewechslt wird!
Bitte, bitte- kann mir jemand mit Katzenerfahrung Tipps geben???? Ich dreh' echt durch.
Vielen Dank im Voraus!
Andrea

• Bitte!Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #2
Oje... Hallo Andrea.

Erstmal kurz vorab: was hat der Tierarzt noch gemacht? Hat er den Urin untersucht auf Entzündungswerte? Und, wenn er eine Diabetes vermutet, sollte er auch hiierfür den Urin untersuchen, denn bestimmte Werte im Urin treten nur dann auf bzw. sind erhöht, wenn eine Diabetes vorliegt. Wenn Dein Kater noch keine großartigen Anzeichen gezeigt hat, mag die Diabetes im Entstehen begriffen sein, aber das kann ich natürlich nicht sagen, hier sind definitiv weitere Untersuchungen notwendig.

Was unbedingt gemacht werden sollte ist zu schauen, ob Dein Kater im Harntrakt Entzündungen hat (zB Blase, P.enis). Sollte dies der Fall sein, müssen die unbedingt behandelt werden, das Katheterisieren allein beseitigt ja erstmal nur eine akuten Verschluss.

Alles weitere heut Abend, im Moment muss ich leider arbeiten.

Liebe Grüße und alles Gute!

• Bitte!Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort;-) echt lieb von Dir!
Ja, der Tierarzt hat auch so nen Urinstreifentest gemacht und einige Werte darauf waren sehr hoch.
Ausserdem hat Baghira noch ne Spritze mit einem Antibiotikum bekommen.
Wie gesagt- die Ergebnisse von der Klinik bekommen wir morgen.
Mehr Sorgen macht mir im Moment wirklich, dass es ihm noch gar nicht besser geht! Ich dachte, wenn der Harnweg mit Katheder freigemacht wird, kann er "sofort" wieder normal Pipi machen.
Das Ganze ist jetzt fast genau 24 Std her und es ist keine Verbesserung erkennbar- er hockt sich ständig hin, auch ausserhalb von seinen 2 Klos, aber es kommen nur Tröpfchen.
Essen und trinken will er nicht. Man kann nicht sagen, dass er apathisch ist, aber gut geht es ihm auch nicht. Er schläft fast nur und möchte in Ruhe gelassen werden.
Es macht mich fertig, dass ich ihn gar nicht helfen kann!Er tut mir so leid.
Kann es denn sein, dass es dauert, bis diese Kathedersache Wirkung zeigt? Vielleicht ist ja da untenrum noch alles geschwollen oder so und darum tropft er? Und wenn er (so gut wie) gar nichts trinkt, kann ja nichts in der Blase sein. Oder?!
Ich möchte nichts falsch machen.

• Bitte!Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #4
Hallo Andrea,

ich könnte mir vorstellen, dass der arme Kerl auch böse Schmerzen beim Wasserlassen hat, also irgendwas im Harntrakt entzündet ist. Wer schon einmal selbst (zB) eine Blasenentzündung hatte, weiß, wie sehr einen das hemmt, Urin zu lassen. Du solltest Deinen Tierarzt noch einmal darauf ansprechen, ob evtl. ein Schmerzmittel sinnvoll wäre und bitte lasse Dich von ihm auch ganz genau informieren, was er alles untersucht (hat), was noch untersucht werden sollte, welche Medikamente er (genau) bekommen hat und bekommen sollte/wird etc. Lasse Dir bitte auch von allen Laborergebnissen immer eine Kopie geben. Das ist Dein Recht und es ist auch wichtig, dass der Halter selbst vollständig informiert ist.

Es stimmt, ihr müsst in erster Linie einmal auf die Ergebnisse warten um zu schauen, was für ein Problem konkret vorliegt und in welche Richtung noch weiter geforscht werden sollte. Aber da der Kater Flüssigkeit braucht und natürlich dann auch urinieren können muss, sollte zwischenzeitig natürlich dieses Problem weiter, zumindest symptomatisch, behandelt werden. Daher wäre mein Rat, rufe nochmal in der Praxis an, schildere, wie es dem Kater geht und bitte um Rat/Hilfe diesbezüglich. Das ist ja leider ein Krankheitsproblem, wo Du ganz akut selbst nicht sehr viel tun kannst, da muss der Tierarzt handeln und der muss natürlich dan auch wissen, wie es jetzt ausschaut.

Liebe Grüße, ich hoffe, Dein Katerchen hat diesen akuten Mist (anders kann man das nicht sagen) bald hinter sich. Alles andere wird sich dann finden, auch eine Diabetes ist händelbar *tröst* Nebenher: Harntraktprobleme und Diabetes treten leider häufig gemeinsam auf, das wollte ich heute Mittag schon schreiben, wobei die Harntrakterkrankungen dann quasi eine Komplikation der Diabetes sind. Ihr müsst auch die Nieren unbedingt im Blick haben, denn die sind hier leider auch stark gefährdet.

Thema:

Bitte!Brauche dringend Hilfe!!!

Bitte!Brauche dringend Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Nach Amputation Probleme beim urinieren: Hallo zusammen! Auch ich musste mich leider auf Grund aktueller negativer Geschehnisse hier anmelden und möchte euch um Rat fragen. Hatte ähnliche...
Amlodipin NICHT teilbar und abgelaufen BITTE um Hilfe: Hallo zusammen, unser 12Jahre altes Persermix Mädchen hatte vor etwas über einer Woche plötlich eine sich nicht veränderte große Pupille. Am...
Oben Unten