Hallo,
nach vierteljährlichen Bemühungen, das Fell meiner Minki zu entfilzen, habe ich jetzt endlich Erfolg - d.h. ich habe den Dreh raus, wie man es macht. Alle Hilfsmittel - Kleinrasierer, Furminator, Harken, Bürsten mit Zinken, Entfilzungskamm mit 6 Klingen usw. - kosteten zwar eine Menge Geld, taugten aber nichts.
Das Fell meiner Minki ist jetzt seit drei Tagen ohne Knoten und Filz. Wie ich das geschafft habe?
Die linke Hand kraulte die Schwanzwurzel, die rechte Hand suchte den Knoten, dann den Knoten in die linke Hand nehmen, mit der rechten Hand die langen Haare und Unterwolle, die nicht verfilzt waren, zur Seite schieben, wiederum die Schwanz- wurzel kraulen, den Knoten in die linke Hand nehmen und mit einer scharfen Schere vorsichtig - damit die Haut nicht verletzt wird - abschneiden. Es bleibt ein kleines Büschel Haare stehen, mit Finger etwas breitdrücken und auseinanderziehen, Schwanzwurzel kraulen und zum nächsten Knoten. Das ist zwar alles etwas langwierig, aber nach ein paar Tagen sind die Knoten weg. Anschließend bin ich mehrmals vorsichtig mit dem "Entfilzer mit gebogenen Klingen" durch das Fell gegangen:
http://www.mainzoo.de/KATZEN-SHOP/Pflege-Hygiene/Kaemme-Buersten/Entfilzer-mit-gebogenen-Klingen::3839:195.html?sid=904dcb2989b82f9f2c8131b965d35e08
Auch hierbei immer die Schwanzwurzel kraulen. Minki liebt das Kraulen an der Schwanzwurzel.
Gestern und heute bin ich lediglich mit einer Gummibürste (normale schwarze Gummi-Haarbürste von "Schlecker") über das Fell gefahren - hat ihr sogar gefallen.
Wichtig:
Sobald die Katze nicht mehr will, sofort aufhören - sonst wird sie störrisch. Maine Coons hassen jede Art von Zwang!
Alle drei Tage mit vorgenanntem Entfilzer durch's Fell gleiten - wenn ein Knoten vorhanden ist, mit der Hand etwas dagegendrücken.
Vorsicht, die Klingen sind sehr scharf.
Jeden Tag mit der Gummibürste vorsichtig durch's Fell gleiten - Katze ist glücklich und Ihr seid es auch.
Mit lieben Grüßen - Eure glückliche Inge