Unser Katzengarten

Diskutiere Unser Katzengarten im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, auf Wunsch möchte ich an dieser Stelle unseren Katzengarten vorstellen. Da in der heutigen Zeit ein Freigang für Katzen auf Grund vieler...
  • Unser Katzengarten Beitrag #1
aLuckyGuy

aLuckyGuy

Hallo,
auf Wunsch möchte ich an dieser Stelle unseren Katzengarten vorstellen.

Da in der heutigen Zeit ein Freigang für Katzen auf Grund vieler Gefahren nur noch in wenigen Gebieten möglich ist, haben wir uns entschieden, unseren Garten zu nutzen, damit unsere Fellnasen ein kleines Stück Natur sicher genießen können.

Unsere Kater haben seit Mai 2006 gesicherten Freigang in unseren Garten. Seitdem haben wir diesen Schritt noch niemals bereut. Sie sind sehr ausgeglichen, stellen im Haus viel weniger Unfug an und schlafen nicht nur jede Nacht durch, nein sie sind meist vom vielen Spielen und Jagen so müde das wir sie auch am Wochenende erst um 9 Uhr wecken müssen.

Da es im Garten genügend Mäuse und Insekten gibt, können sie ihren Jagdinstinkt freien Lauf lassen. Probleme mit gefangenen Singvögeln gibt es vorwiegend im Frühjahr wenn die Jungvögel geschlüpft sind und auch dann hauptsächlich nur mit Amseln.

Wir haben die Gewissheit das unsere Kater im Garten sicher aufgehoben sind und ihnen nichts passieren kann. Die Kater haben die Vorteile des Freiganges aber auch die Sicherheit der Wohnungshaltung. Insgesamt können wir den gesicherten Freigang im eigenen Garten nur allen empfehlen die dazu die Möglichkeit haben.

klette5.jpg

hochsi31.jpg

Wäre toll wenn sich auch andere Besitzer von Katzengärten und Gehegen aller Art melden würden. Ausserdem hab ich immer ein offenes Ohr für Bauvorschläge und Verbesserungen. :smile:

• Unser Katzengarten

Anzeige

• Unser Katzengarten Beitrag #2
Ausserdem hab ich immer ein offenes Ohr für Bauvorschläge und Verbesserungen.

*meld*

Mehr Fotooooos bidde :)

Ich kann meinen Mietzen sowas leider (noch) nicht bieten - aber ich sehs mir immer UNHEIMLICH gerne an, und sammel input - falls es doch mal soweit sein sollte ;)

• Unser Katzengarten Beitrag #3
Schön, Frank :-D Wünsche auch mehr Fotos, natürlich mit lebendem "Inventar" :mrgreen: Leider hab ich (noch) keinen Garten, aber wenn es mal soweit sein sollte, wird der auch katzensicher gemacht! :-D

• Unser Katzengarten Beitrag #4
Hatte mir deine Seite schonmal angesehen. Wirklich sehr schön und für die Katzen ein richtiges und vor allem sicheres Paradies!

• Unser Katzengarten Beitrag #5
Ich hab über eure Webseite mal drüber geschaut. Wie habt ihr denn abgesichert, dass die Fellnasen nicht zum Nachbarn kommen?

• Unser Katzengarten Beitrag #6
Angefangen hat das Ganze ja als unser Kater Alex noch lebte. Das Problem war, das Alex damals 10 Jahre ein reiner Wohnungskater war. Für einen normalen Freigang hätten wir keine Ruhe gehabt, zumal keine 100m von uns entfernt auch eine recht befahrene Strasse vorbeiführt. Kurz gesagt, es stellte sich heraus das ein 1m Maschendrahtzaun grösstenteils völlig ausreichte. Ich denke, er hätte vermutlich das Grundstück jederzeit verlassen können. Aber er hat wohl begriffen, das es auch für einen Kater seine Vorteile hat, wenn man keine unliebsame Katzenkonkurenz im heimischen Garten hat. Jedenfalls bin ich wirklich froh das er wenigstens seine letzten 3 Jahre seinen Garten geniessen konnte. Wir mussten ihm sogar noch am Abend vor seinen Tod, durch seinen geliebten Garten tragen. Man spürte richtig wie er Abschied nahm. Ich werde das wohl niemals vergessen. :cry:

Als dann Salem und Floyd die Nachfolge antraten und nach ihrer Kastra den Garten erkundeten, mussten wir uns natürlich etwas mehr in Punkto Sicherheit einfallen lassen, viel mehr sogar. :mrgreen:

Ich hab über eure Webseite mal drüber geschaut. Wie habt ihr denn abgesichert, dass die Fellnasen nicht zum Nachbarn kommen?
Schau mal hier ... ;-):smile:

Bilder folgen noch!

• Unser Katzengarten Beitrag #7
WoW!
bcbd4a6c6852654e7ae996579e7e5ecd.gif

DAS ist ja mal echt klasse! Ich bin völlig hin und weg!

Ich würde unseren Stubentiger ja auch gerne ein wenig Auslauf gewähren, aber ich habe da bisher echt zu viel Angst gehabt, dass sie sich aus dem Staub machen, weil wir nicht weit weg die Hauptstraße haben und direkt am Garten grenzt die Bahnlinie.
Wir hatten auch schon das eine oder andere mal darüber nachgedacht einen Auslauf im Garten zu bauen, aber uns hat immer so DIE zündelnde Idee gefehlt.

Aber die Sache mit dem Elektrozaun scheint ja echt super zu funktionieren?
Gibt es da dann keine Ausbruchsversuche mehr?

• Unser Katzengarten Beitrag #8
Wir haben unseren Garten mit einen Elektronetz "eingezäunt", weil wir nicht den gesamten Zaun neu ziehen konnten.

Nach einmaliger schlechter Erfahrung mit dem Strom sind die Katzen nicht mehr damit in Berührung gekommen.

Das Verlegen ist recht einfach, auf den ersten beiden Bildern sind noch die Orginal-Stäbe die mit dem Netz geliefert wurden im Einsatz. Leider sehr schlabberig und nicht so schön, auf dem letzten Bild haben wir dann umgebaut und Holzpfosten gesetzt.

3156570.jpg

3156572.jpg

3156573.jpg

• Unser Katzengarten Beitrag #9
Das sieht ja toll aus, Susanne :-D

• Unser Katzengarten Beitrag #10
@Raggy-Duo
Sieht toll aus. :smile: Vorallen sieht man das Netz kaum.

Hier noch einige versprochene Bilder von Salem & Floyd in ihren Garten.

Was den Zaun betrifft, nun ich denke, das kommt in erster Linie auf die zu schützenden Katzen an. Wenn es bsw. nur um Floyd ginge, würde wohl ein einfacher Zaun ausreichen. Für Salem, der in der Vergangenheit schon etliche mal ausgebüxt ist, bedarf es schon mehr Anstrengungen. Wobei man prinzipiell sagen muss, das man jeden Garten für jede Katze sicher machen kann. Es kommt lediglich darauf an, wieviel Kompromisse man selber bereit ist einzugehen.

• Unser Katzengarten Beitrag #11
Finde euren Garten echt super-klasse!!! Ein wahres Katzenparadies. Habe auch auf deine Homepage geschaut, wirklich super *großesLob* - vor allem weil da wirklich viel Mühe, Arbeit und Liebe hintersteckt!
Werde mir schnell ein paar Ideen von dir klauen, die ich sofort verwirkliche, wenn ich denn irgendwann mal einen Garten haben sollte...! LG

• Unser Katzengarten Beitrag #12
Wobei man prinzipiell sagen muss, das man jeden Garten für jede Katze sicher machen kann. Es kommt lediglich darauf an, wieviel Kompromisse man selber bereit ist einzugehen.

Jap... Aber uns hat immernoch dieses "wie" i-Tüpfelchen gefehlt.
Unser Garten ist ziemlich "offen" und ja... wie bekommt man es so hin, dass die Fellnasen nichts ausbüchsen.
Dachten auch schon an eine Art richtig eingezäuntes Freigehege...^^ *grübel

Naja, wir haben ja wieder noch einen Winter vor uns, über den wir uns bis zum Frühjahr Gedanken machen können.

• Unser Katzengarten Beitrag #13
Danke für die netten Worte! :smile:

@M4_Kitz
Also wir haben uns eigentlich nur für den Sichtschutzzaun entschieden, weil wir sonst auch wie auf dem Präsentierteller wohnen würden. An unserer Grundstücksgrenze verläuft zwar nur ein relativ schmaler Fussweg entlang, aber ich kann das trotzdem nicht gern haben, wenn mir die Leute bis auf den Teller sehen können und man ständig das Gefühl hat mitten in der Öffentlichkeit zu stehen. Von daher haben wir halt einfach nur zwei Dinge miteinander kombiniert.

Aber natürlich kann man einen katzensicheren Zaun auch anders gestalten. Zum Beispiel tut es ein einfaches Netz eigentlich auch. Es gibt bsw. extrem stabile und reissfeste Vogelschutznetze, die man eigentlich über Obstbäume spannt. In der Farbe dunkelgrün sind sie kaum sichtbar und wie gesagt, extrem reissfest und witterungsstabil. Wir haben an einigen Stellen solche Netze schon seit mehr als 3 Jahren und sie sind immer noch fest wie am ersten Tag.

Na und dann gibt es ja wie bereits erwähnt auch noch die Weidezaunvariante. Nach meinen Erfahrungen machen Katzen höchsten ein bis drei mal die Bekanntschaft mit einen solchen Zaun und dann meiden sie künftig diesen Bereich. Wir schalten unseren Zaun inzwischen kaum noch an. Der rot-weisse Draht reicht inzwischen völlig.

Das grösste Problem sind eigentlich vorhandene Büsche und Bäume die Katzen zum Klettern einladen. Aber auch da gibt es Lösungen. Bei vorhandenen Hecken oder Büschen ist es bsw. am einfachsten sie mit besagten Vogelschutznetz zu umgeben. Nach einiger Zeit wächst das eh mit ein so das man es nicht mehr sehen kann. Bei Bäumen kann man in einiger Höhe eine Klettersperre in Form von Kaninchendraht oder eine ca. 50cm breiten Blechstreifens errichten. Um nur mal zwei Bsw. zu nennen.

• Unser Katzengarten Beitrag #14
Sensationell!
Bin immernoch von dem Katzengarten,Deiner Homepage&Deinen Ideen beeindruckt!:-o
Mein Plüschohr war wohl im Laufe des Tages mal zu nem "Snack"drin,glänzt aber im Monent noch mit Abwesentheit-werde sie später mal versuchen"abzurufen"-ist ja schließlich Wochenende!
Großes Kompliment an Dich & all Deine Bemühungen,Frank!
Gruß

• Unser Katzengarten Beitrag #15
  • Unser Katzengarten Beitrag #16
hallo Frank,
wäre ich katze, wollte ich nur bei euch und nirgends sonst leben. das ist ein traum!!!!!!
auch der garten an sich ist schon genial.
wir haben leider nur einen winzig kleinen garten, aber am rande eines kleinen dorfes ohne straßen in der nähe. wir wohnen am ende einer sackgasse und unsere beiden süßen sind freigänger.
aber euer garten ist (fast) schöner als der natürliche freigang.

liebe grüße
luna, andiamo
und stefanie

• Unser Katzengarten Beitrag #17
Hallo,

wow - der Garten wird auch immer schöner!! Eigentlich ist es diesen Bildern zu verdanken dass ich meinen Katern auch unbedingt gesicherten Freigang anbieten wollte - leider ließ sich das in unserem Garten nicht wirklich umsetzen, deshalb musste unser Garagendach zu einer Katzenterrasse umfunktioniert werden. Naja, wir haben jetzt Umzäunung Nr. 2 dran, man lernt ja immer wieder dazu - und Mikki ist auch ein Ausbüxkönig.
Nachdem wir da letztes Jahr einiges in den Zaun investiert hatten ist der Rest erstmal wieder liegen geblieben. Jetzt würde ich es auch gerne zuwachsen lassen, dafür muss ich aber alles in große Bütten einsetzen.
Dieses Jahr stehen wieder neue Bütten an, ich bin mir aber nicht sicher was ich reinsetzen soll, in den vorhandenen ist Bambus.
Hast du vlt. eine schöne Idee?

Wir müssen dieses Jahr auch die vorhandenen Klettermöglichkeiten erneuern, die alten sind nix mehr und müssen komplett weg. Ich würde gerne auf natürliche Stämme zurückgreifen..mir gefällt eure Hängebrücke total gut, wie habt ihr das denn gemacht? Falls es eine Bauanleitung geben sollte - ich würde mich freuen :)

LG

• Unser Katzengarten Beitrag #18
Oooh, noch schöner, noch "freier" - die Bilder am TEich find ich ja irre... DA wär ich auch gern Mietze ;)

Und die Erzählungen dann dazu *grins* Ich musste richtig lachen :D

Was würd ich auch für so nen Garten geben *seufz*

• Unser Katzengarten Beitrag #19
wow - der Garten wird auch immer schöner!!
Danke für das nette Kompliment aber zur Zeit lässt der Garten etwas zu wünschen übrig. Ausser dreckigen Schnee, Eis und nasser Erde ist nicht viel zu sehen. Ausserdem hat Salem die Situation mal wieder ausgenützt um sich ein neues Schlupfloch zu suchen, was zu Folge hat, das ich mal wieder viele Stunden im Freien verbringen durfte. Der Stamm von zwei kleinen Ahorn-Bäumchen "schmücken" nun plastikgraue Abwasserrohre (von wegen Kletterschutz) und eine kleine Eibe ist nun auch fast komplett von einen dunkelgrünen Schutznetz umgeben. :sad: Zur Zeit sieht es zumindest so aus, als hätte ich mal wieder gewonnen. Aber mal ehrlich, so was wie Salem ist mir wirklich noch nicht untergekommen. Und was macht Floyd? Der steht daneben und feuert Salem an. So frei nach dem Motto: "Los Salem, das schaffst du. Nur noch einen Ast dann bist du drüber". Anschliessend sausst er ins Haus um die ganze Sache Dosi zu petzen und zu fragen, ob er womöglich Salems Lieblingskörbchen bekommen kann. :-?

Wir müssen dieses Jahr auch die vorhandenen Klettermöglichkeiten erneuern, die alten sind nix mehr und müssen komplett weg. Ich würde gerne auf natürliche Stämme zurückgreifen..mir gefällt eure Hängebrücke total gut, wie habt ihr das denn gemacht? Falls es eine Bauanleitung geben sollte - ich würde mich freuen
Ich bin zur Zeit dabei, eine solche Anleitung zu erstellen und sie auf der HP zu veröffentlichen. Dauert aber noch etwas. Ausserdem muss die Brücke in diesen Frühjahr ohnehin mal wieder abgenommen, generalüberholt und etwas verändert werden. Aber einfach ausgedrückt, die Brücke besteht ja lediglich aus vorgefertigten Beeteinfassungen aus dem Baumarkt. Daran habe ich metallene Ösen geschraubt, an jeder Seite ein Sisalseil durchgesteckt und befestigt.

• Unser Katzengarten Beitrag #20
aber euer garten ist (fast) schöner als der natürliche freigang.
Na ja, Freigang ist natürlich schon was anderes. Aber da das Territorium ja begrenzt ist, versuchen wir halt den Katzen anderweilig den Aufenthalt schmackhaft zu machen. Ich will mal so sagen, ein Stück Wiese und darüber blauer Himmel allein, bringt es ja auch nicht.
Was würd ich auch für so nen Garten geben *seufz*
Glaub mir, wir versuchen den Garten auch zu geniessen so weit wie es uns möglich ist. Vorallen da wir jeden Monat ein Vermögen an Hypothek unserer "notleidenden" Bank in den Rachen werfen. Und das noch weitere 16 Jahre lang. :-( Das ist leider der Nachteil.

Thema:

Unser Katzengarten

Unser Katzengarten - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Max (geb. ca. 2014, SDÜ) - Ex-Streuner sucht liebevolles Zuhause - 50129 Bergheim, Vermittlung D-weit: Name: Max - Charakter: neugierig, verspielt, neigt aber insbesondere bei Weibchen zu Dominanz - Geburtsdatum: 07/2014 - Rasse: Hauskatze -...
Oben Unten