Ernährung umstellen

Diskutiere Ernährung umstellen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Abend alle Schmusekitten Liebhaber :-) Ich habe da mal eins zwei Fragen an euch. Ich habe auch schon was über Jessy in Katzenkrankheiten...
  • Ernährung umstellen Beitrag #1
S

-schmusekuh-

Gast

Guten Abend alle Schmusekitten Liebhaber :)

Ich habe da mal eins zwei Fragen an euch. Ich habe auch schon was über Jessy in Katzenkrankheiten geschrieben

Ich soll bei meinem Jessy die Ernährung umstellen,da bei meinem Süßen die Leberwerte etwas hoch sind und er etwas Darmprobleme hat :sad:

Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Sorten nicht aus, also was gut oder schlecht ist. Und es gibt ja von vers. Sorten soooo viel Auswahl :shock:

Jessy ist eigentlich ein alles Esser, gerade was ich esse will er auch. Ob es Wurst (Leberwurst oder verschiedene Schinkensorten --> Lachsschinken steht gaaanz oben bei ihn) oder Joghurt ist.

Der Tierarzt hat zu mir gesagt das er Naturjoghurt und Quark bekommen soll. So bald ich versuche ihn Naturjoghurt zu geben und er mich sieht rennt er sofort weg und ist die nächsten paar Minuten zickig mit mir. Quark habe ich allerdings noch nicht ausprobiert :oops:
Der Tierarzt hat mir auch gesagt, weil ich nach Jessy´s OP (Darmverschluss) immer Wasser mit zum Nassfutter gegeben hat, dass ich es mit Öl versuchen soll. --> Er will es nicht, er rieht kurz dran und geht. <--
Ich soll ihn auch Pute oder Hähnchen mit Reis (selbst gekocht) geben -->Will Jessy auch nicht<-- Wenn ich das Fleisch so (roh) schneide kommt er sofort an und will es. Darf man Katzen rohes Fleisch geben?

Ich war heute im Fachmarkt und wurde beraten. Allerdings meist nur Trockenfutter. Da Jesyy aber ein seeehr schlechter Trinker ist, werde ich ihn sicher kein Trockenfutter geben. Der Verkäufer zeigt mir den "Royal Canin" und ähnliche Sorten. Doch ich habe soooo viel in letzter Zeit gelesen das ich nicht weiß was richtig oder falsch ist :sad:

Ich habe jetzt einfach 3 Tüten von "Schmusy" gekauft. Huhn mit Reis, Pute mit Reis und Kaninchen mit Reis. Jessy bekam heute Kaninchen mit Reis (ich füttere früh eine halbe Tüte und abends eine halbe Tüte), er nahm das gut an.

Da Jessy, wie schon gesagt, auch ein schlechter Trinker ist. Habe ich ihn, bevor ich zum Einkaufen ging, eine Untertasse mit 1/2 Wasser und 1/2 Katzenmilch hingestellt und als ich wieder kam war der Teller leer :) Trotzdem, finde ich, nimmt er trotzdem wenig Flüssigkeit zu sich :sad:

Vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben, dass ich keine weiteren Fehler in Sachen Ernährung mache.

Ich sage, auch im Namen von Jessy, Danke schön :smile:

LG die -schmusekuh- und Jessy

• Ernährung umstellen Beitrag #2
hallo
Das ist ja nicht so schön! ich kann dich verstehen, dass du dir einen Kopf machst. Der Futtermarkt ist echt unübersichtlich und kann einen ganz schön ratlos machen.
Ich kann deine Fragen leider nur teilweise beantworten.
ich gebe meinen Katzen rohes Fleisch, weil es gut für die Zähne ist. Hühnchen, Pute oder Rind kannst du in kleineren Menge roh füttern. Schau doch mal, wie er es verträgt und ob er es frisst. Wichtig ist dabei, dass du nur eine kleine Menge seiner Tagesration durch rohes Fleisch ersetzt (ich glaube zwischen 10 und 20 %) sonst fehlen ihm nachher Nährstoffe.
Bei mir gibt es das hin und wieder mal und für die Katzen ist es ein Fest! Von Hills gibt es auch so kleine Beutel, die extra für Katen mit Verdauungsproblemen sind. Ist aber leider teuer. Ich hab das bei Fressnapf gekauft, wo meine Kimba Durchfall hatte.
Wenn er nicht gut trinkt, mische etwas Katzenmilch ins Wasser und stelle in der ganzen Wohnung Trinknäpfe auf. Wichtig ist immer eine große Distanz zum Katzenklo zu halten. Katzen mögen es nicht, wenn Futter oder Wasser zu nah an der Toilette stehen. Du könntest auch einen Trinkbrunnen ausprobieren. Manche Katzen spielen gerne mit dem fließenden Wasser und trinken dabei automatisch mehr.
Ich hoffe, die restlichen Fragen können die anderen Foris beantworten.
viele Grüße

Thema:

Ernährung umstellen

Ernährung umstellen - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Dicker Kater? :(: Hallo ihr Lieben, Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich ein wenig verwirrt bin und einen Rat brauche. Und zwar wohnt bei mir seit knapp...
Oben Unten