Ich hab keine Gardinen... Ansonsten würde mich das aber nicht kratzen, wenn Mieze da drinnen hängt und mir ein neues dekoratives Muster rein macht. So ne süße Katze in der Gardine ist schließlich auch ne schicke Deko und unterhaltsamer als der TV :lol:
:lol: Gine, so eine Antwort passt super zu dir - und so eine hübsche Katze wie Gina hätte bestimmt jeder gerne in seinen Gardinen hängen!
Wenn die beiden Racker, die die teuren Gardinen zerlegen, keine Angst vor der Wasserpistole haben, gibt es bestimmt irgendetwas anderes, wovor sie Respekt haben. Vielleicht erschrecken sie sich vor Geräuschen, und man könnte, wenn sie mal wieder an den Gardinen dran sind, z.B. eine leere Brötchentüte knallen lassen oder man könnte Glöckchen an die Gardine hängen, wenn sie das Klingeln stören sollte.
Ich finde, dass man sie nicht jedes Mal erwischen muss, wenn sie etwas Verbotenes machen, sondern dann, wenn man sie erwischt, eindrucksvoll klar machen, dass das nicht in Ordnung ist, was sie machen - also sie erschrecken oder nassspritzen oder laut "Nein" rufen.
Natürlich ist mir auch klar, dass man eine Katze nicht wie einen jungen Hund erziehen kann, aber gewisse Regeln wird auch eine Katze mitbekommen, vielleicht dauert es etwas länger, aber Grenzen und Regeln brauchen sie schon - nicht so ganz viele, ja, aber wenigstens ein paar! ;-)