Transport-Boxen oder Körbe für den Tierarztbesuch oder für Reisen (Fotos)

Diskutiere Transport-Boxen oder Körbe für den Tierarztbesuch oder für Reisen (Fotos) im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo, wir haben bei unserem Kater Minas schon einige unterschiedliche Transport-Boxen oder Körbe ausprobiert, wenn er zum Tierarzt musste. Er...
  • Transport-Boxen oder Körbe für den Tierarztbesuch oder für Reisen (Fotos) Beitrag #1
mennemaus

mennemaus

Ehren-Mitglied
Hallo,
wir haben bei unserem Kater Minas schon einige unterschiedliche
Transport-Boxen oder Körbe ausprobiert, wenn er zum Tierarzt musste.

Er mag Tierarzt-Besuche gar nicht gerne und die Tierärztin hat Probleme,
wenn sie ihn nicht gut aus seiner Box rausholen kann oder wenn er selber
zu leicht rauskommt.

Deshalb haben wir öfter mal wechseln müssen.
Vielleicht habt ihr ja auch die gleichen Probleme oder noch keine Erfahrung
mit den unterschiedlichen Transportmöglichkeiten. Deshalb habe ich unsere
unterschiedlichen Boxen einmal zusammengestellt.

1. Katzenkorb:
(Kosten etwa 20 - 40 Euro)
Den hatte Minas schon, als er noch ganz klein war,
er geht sehr gerne hinein, schläft sogar manchmal darin.
Der Korb geht nach vorne auf und bei braven Katzen
ist er auch gut für den Tierarztbesuch geeignet.
Ein Problem ist teilweise der Verschluss, der sich oftmals
zu leicht öffnen kann oder bei dem das Verschlussteil verloren geht.
Schwierig wird es, wenn eine Katze sich sehr wehrt oder nicht
rauskommen will, da kommt man schlecht an sie heran und sie
kann sich gut im Korb festkrallen oder verletzt ihre Krallen,
wenn man sie rausholen will.

2. Katzen-"Einkaufskorb"
(Kosten etwa 20 - 25 Euro)
Dieser Korb sieht ähnlich aus, wie ein klappbarer Einkaufskorb.
Er kann vorne und oben geöffnet werden und hat dort Reißverschlüsse.
Er kann gut getragen werden, hat rundherum sehr feste, blickdichte
netzartige Gitterstoffe (ist etwas schwer zu beschreiben, das Material
ist schwarz und gelb, gummiartig und mit sehr kleinen, gitterartigen Löchern).
Problem: der Korb eignet sich nur für kleine bis mittelgroße Katzen,
für größere Katzen ist er zu eng. Tier, die operiert werden sollen,
brauchen mehr Platz, da sie sich ausstrecken müssen. Geeignet ist er
für Termine, bei denen Untersuchungen oder Impfungen anstehen.

3. Transportbox für Auto- oder Flugzeug - mit abnehmbarem Oberteil:
(Kosten: etwa 20 - 45 Euro)
Diese Box ist vorne mit einer Gittertür versehen. Beim Kauf sollte man
darauf achten, dass die Verschlüsse stabil sind, gut einrasten und nicht
von innen aufgedrückt werden können (das schafft zumindest unser Westie,
der die eine Autobox dann auch benutzt hat). Die Box ist groß genug,
auch wenn ein Tier nach einer Operation hingelegt werden muss.
Falls das Tier Probleme macht und stark kratzt, kann das Oberteil
abgenommen werden und das Tier so leichter rausgeholt werden.
Problem: Wenn die Behandlung beendet ist, ist es nicht so einfach,
so eine Box wieder zu schließen, da mit dem Abnehmen des Oberteils
die Tür nicht mehr festhält und anschließend wieder eingesetzt werden muss.
Vorteil: wenn man die Box auseinandernimmt, kann das Unterteil auch
als Schlafplatz genutzt werden.

4. Katzentransportbox für Auto oder Flugzeug mit 2 Klappen
(Kosten ca. 25 - 40 Euro)
Diese Transportbox habe ich heute neu gekauft. Sie ist etwas kleiner
als die davor genannte Box, kann dafür aber von vorne und von oben
mit einer Gitterklappe geöffnet werden. Es gibt sie auch noch etwas größer,
dann sind aber auch die Gitter größer und Minas könnte seine Pfoten
durchstrecken (was er auch machen würde, um die Tierärztin zu kratzen!).
Bei dieser Box sollte man auch auf gute Qualität insbesondere der Verschlüsse
und der Gitter achten, damit die Katze nicht von selber rauskommt.
Die Box hat rundherum Gitter, die Katze bekommt also alles in der
Umgebung mit. Falls das nicht erwünscht ist, kann man ein Tuch drüber hängen.
Diese Box darf auch mit ins Flugzeug genommen werden und ist sicher und luftig.
An den Gittern kann in der Box noch ein kleiner Napf befestigt werden.

Anhänge

• minas 18-9-04 004.jpg
    minas 18-9-04 004.jpg
    518,6 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_3451_2_2.jpg
    IMG_3451_2_2.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 1
  • DSCN1722.JPG
    DSCN1722.JPG
    991,1 KB · Aufrufe: 0
  • DSCN1719.JPG
    DSCN1719.JPG
    373,8 KB · Aufrufe: 1
  • DSCN2195.jpg
    DSCN2195.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 1
  • DSCN2202.JPG
    DSCN2202.JPG
    1.008,2 KB · Aufrufe: 1
  • DSCN2198.jpg
    DSCN2198.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 0
  • Transport-Boxen oder Körbe für den Tierarztbesuch oder für Reisen (Fotos) Beitrag #2
Ich hab Nr. 3 (nur ein anderes Modell) und das hier **

• Transport-Boxen oder Körbe für den Tierarztbesuch oder für Reisen (Fotos) Beitrag #3
Huhu!

Ich hab auch die Nr. 3. Aber auch ein anderes Modell. Da mein Jasper so groß ist, muss wohl bald eine größere Transportbox her. Hab nur ein kleineres Modell.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Box bei den Tierärzten gerne gesehen wird. O-Ton der Tierärztin in der Klinik: "Bin ich froh, dass sie keinen Korb haben (Nr. 1), da bekommt man die Tiere schwer raus und verletzt sie wohlmöglich noch. Ist auch zuviel Streß!"
Wie du ja schon beschrieben hattest, Mennemaus.

Ein kleiner Tipp, den ich von meiner TÄ bekommen habe, wenn man die Katze nicht in die Transportbox bekommt. Einfach rückwärts gehen lassen! Funktioniert wunderbar!!! :-o

• Transport-Boxen oder Körbe für den Tierarztbesuch oder für Reisen (Fotos) Beitrag #4
Ich habe eine Trasportbox mit einer oberen und einer unteren Klappe und zusätzlich ist das Oberteil abnehmbar! Habe keine Probleme. Wenn die Mietzen mal nicht raus wollen aus der Box, kann man die Haube ganz einfach abnehmen und die Katze so rausnehmen... ;-)

• Transport-Boxen oder Körbe für den Tierarztbesuch oder für Reisen (Fotos) Beitrag #5
Hallo, wir haben auch Modell drei, in zwei Ausführungen - mittel für Sultan, klein für Pascha. Beim letzten Impfen wollte keiner die Box verlassen. Deshalb wurde einfach der Deckel ganz abgenommen und sie konnten im Unterteil sitzen bleiben. :-D

• Transport-Boxen oder Körbe für den Tierarztbesuch oder für Reisen (Fotos) Beitrag #6
Huhu,
mein Tierarzt empfiehlt den Pet Caddy. Der ist oben zu öffnen und wenn man dann die Katze nehmen will, kann sie nicht nach vorne oder zur Seite weglaufen.
Anhang anzeigen 2556

• Transport-Boxen oder Körbe für den Tierarztbesuch oder für Reisen (Fotos) Beitrag #7
@ Luckika:
Wahrscheinlich bin ich pingelig oder eitel. Aber ich find die so hässlich! *lach*
Klar, geht es um die Sicherheit der Katzen. Aber ich persönlich kann sagen, dass meine Katzen bzw. mei Jasper recht froh ist, wenn er durch das Gittertor der Transportbox Nr. 3 schauen kann. Das entspannt ihn doch ungemein.
Aber ist alles reine Ansichtssache!

Den Sam zum Beispiel konnte ich in die Transportbox nicht rein heben. Fragt mich nicht, wie er das geschafft hat, aber mit ganz viel Geschicklichkeit hat er sich so ausgestreckt, dass er einfach nicht rein zu setzen war.

• Transport-Boxen oder Körbe für den Tierarztbesuch oder für Reisen (Fotos) Beitrag #8
Hallo,
ich finde die von mir vorgestellte Box auch nicht toll.
Wie gesagt nur eine Empfehlung.
Wir selber haben den Korb (Bild 1). Der steht auch immer im Katzenzimmer in der Ecke, sodass die Katzen da auch drin schlafen und spielen und somit keine Angst vor dem Ding haben. Zudem haben wir noch Nr. 3. Auch davon steht eine Box im Katzenzimmer und wird gerne zum Verstecken genutzt.
Bislang hatte ich auch weder bei der einen noch bei der anderen Probleme, die Katzen beim Tierarzt aus den Boxen zu holen. Einfach schräg halten und die Süßen sozusagen ausschütten.

• Transport-Boxen oder Körbe für den Tierarztbesuch oder für Reisen (Fotos) Beitrag #9
Die Katzenbox Nr. 4 hat heute ihre Bewährungsprobe beim Tierarzt überstanden.
Minas geht gerne von selber rein, man kann ihn aber auch problemlos
von oben oder von vorne reinsetzen. Der Teil hat direkt gut geklappt.

Im Auto wollte ich die Box festschnallen, da muss man nur aufpassen,
weil durch die vorderen Gitter seine Pfoten und Krallen durchpassen.
Minas ist ja nicht dumm, er weiß, dass Autofahrten zum Tierarzt gehen.
Also mag er jetzt auch das Autofahren nicht mehr und faucht beim Einsteigen.
Habe die Box einfach umgedreht, größere Gitter in Richtung Tür, also
keine Gefahr mehr.

Die Box ist gut zu transportieren und leicht,der Griff ist stabil,
sie wäre daher auch für längere Wege zum Tragen geeignet.
Beim Tierarzt habe ich ein Tuch über die Box gelegt, so wurde er
im Wartezimmer wieder ganz ruhig.

Im Behandlungszimmer wurde er von oben herausgeholt und
konnte nach der Untersuchung von vorne selber wieder einsteigen.
Alle Verschlüsse halten gut und lassen sich gut öffnen, ich kann
dieses Modell der Firma Atlas Ferplast (10-20 vision) wirklich empfehlen.

Wichtig ist aber, dass die Katze nicht zu groß ist (Minas wiegt ca. 4 1/2 Kg),
sonst würde ich das größere Modell empfehlen, da sind aber die Gitterabstände
etwas größer, Katze kann dann noch etwas besser Pfote rausstrecken und kratzen.

• Transport-Boxen oder Körbe für den Tierarztbesuch oder für Reisen (Fotos) Beitrag #10
Hallo,
ich habe auch das Modell 3 ,vorn zu öffnen und Deckel abnehmbar.Die bisher beste Variante und eine Freude für den Tierarzt.Ich hatte mal einen Korb (Nr.1) ,aber das hat genau einmal funktioniert .Wenn ich versucht habe eins meiner Tiere dort hinein zu bekommen ,hatte es plötzlich zwanzig Beine und die Größe eines Elefanten.Da ging rein gar nichts mehr.

• Transport-Boxen oder Körbe für den Tierarztbesuch oder für Reisen (Fotos) Beitrag #11
Wir haben auch Nummer drei, eine Größe als "Katzen-" eine als "Cockerknast". :smile:

Den Korb hatten wir auch schon, aber es war fast unmöglich die Katzen dort herauszubekommen.

LG

Karin

• Transport-Boxen oder Körbe für den Tierarztbesuch oder für Reisen (Fotos) Beitrag #12
Hallo,

dieser Katzenkorb (Bild Nr.1) weckt bei mir ganz schlimme Erinnerungen - es ist jetzt 21 Jahre her - .... oh, oh ...

Ich mußte mit Quirli zur Kastration in eine 20 km entfernte Tierklinik. Ich ging mit ihr samt Korb zur Garage - Ein- und Ausfahrt-Rollgitter schließen sich automatisch nach 5 Minuten.

Als ich den Korb in den Wagen hob, löste sich am Korb der Verschlußknebel - Quirli haute sofort ab, sprang auf's Auto, von dort auf einen Baum und dann auf die Garagendächer, die bei uns in U-Form angeordnet sind. Es war Januar morgens ca. 7.3o Uhr und stockdunkel.

Da es noch keine Handy's gab, bat ich einen Nachbarn, bei uns zu klingeln und Markus Bescheid zu sagen - ich traute mich nicht weg, da ich befürchtete, daß Quirli auf Nimmerwiedersehen verschwinden könnte.

Markus rief die Klinik an, um den Termin abzusagen - und brachte eine Leiter sowie ihre Lieblingsleckerli mit. Markus stieg auf die Garagendächer, um Quirli einzufangen. Sie trieb ein böses Spiel mit ihm - bis auf 1 m ließ sie Markus rankommen, um dann abzuhauen.

Nach 3 Stunden ging Markus, um für uns Kaffee zu machen (Thermoskanne) und brachte auch frische, belegte Brötchen mit - ich beobachtete Quirli - es war kalt und nieselte.

Um 16.oo Uhr hatten wir die Schnauze gestrichen voll und zitterten vor Kälte. Quirli beobachtete uns - wir beobachteten Quirli, setzten uns aber in's Auto. Gegen 2o.oo Uhr besorgte Markus aus einer Imbißstube Bratwurst und Pommes - was Quirli auch sehr gerne fraß. Und siehe da - sie wurde neugierig und kam näher.

Gegen 22.3o Uhr machte sie sich über die Pommes her und wir hatten sie.

Liebe Grüße - Deine Inge

• Transport-Boxen oder Körbe für den Tierarztbesuch oder für Reisen (Fotos) Beitrag #13
Ich habe auch mitlerweile drei der Transportboxen (Bild 3 ff). Aber einsteigen tut Minki nur:
Transportbox hochkannt gestellt. Minki mit den Hinterbeinen zuerst versuchen reinzusetzen.
Leider ist sie sehr gelenkig und kann die Beine seeehr weit spreitzen. Mein Problem ist nur, dass ich immer Angst habe, der Deckel geht ab, wenn man ihn oben trägt. Also beide Arme von unten unter die Transportbox. Habe mir eine Alternative überlegt um dieser Gefahr zu entgehen. Überlege wirklich ob ich nicht ein Model anfertigen lasse und diese anmelde.
Dann werde ich REICH und kann u. a. dem Streunerhof mehr unterstützen.:razz:

• Transport-Boxen oder Körbe für den Tierarztbesuch oder für Reisen (Fotos) Beitrag #14
wir haben uns vor kurzen zwei ähnliche Boxen, wie unter 4 genannten Box, geholt. Felix schiebt, wenn er merkt, dass es zum Tierarzt geht, seine Decke vor die Tür, so dass keiner ihm mehr raus bekam bzw. an ihn ran kam.

Außerdem hat er es zweimal geschafft, dass er die alte Transportbox von innen geöffnet hat und dann während der Fahrt durch das Auto gelaufen ist.

Deswegen haben wir zwei neue Boxen gekauft und gleich darauf geachtet, dass die Boxen einen Sicherheitsverschluss haben.

• Transport-Boxen oder Körbe für den Tierarztbesuch oder für Reisen (Fotos) Beitrag #15
Liebe Inge,
deine Geschichte von Quirli ist zauberhaft und witzig.
Obwohl ich glaube, dass du an diesem Januarmorgen
vor 21 Jahren das Ganze gar nicht lustig fandest. ;-)

Deine Quirli wird wohl geahnt haben, was ihr blüht,
jedenfalls war sie anscheinend nicht gewillt, kampflos
ihre Gebärfähigkeit aufzugeben. ;-)

Der Ablauf des Tages hört sich auch 21 Jahre später
noch ziemlich aufregend an, eure Quirli hatte euch
gut im Griff und wurde schließlich noch mit Fritten belohnt.
Solche Erlebnisse vergisst man wohl nie. :-D

• Transport-Boxen oder Körbe für den Tierarztbesuch oder für Reisen (Fotos) Beitrag #16
Hallo Inge,
deine Geschichte ist schon auch witzig, auch wenn es für dich damals wahrscheinlich nicht so lustig war. Du hast dir vermutlich grosse Sorgen gemacht. Mein Mann hätte da nicht so viel Geduld, der wär nach 1-2 Stunden auf und davon.
Zum Thema Transportbox, ich hab eine grosse Kunststoffbox von irgendeiner Firma. Die Box hat oben einen Deckel, der 100% schliesst.( keine Angst: Luft kommt auf der Seite genug rein) Der Tierarzt war begeistert davon.
Liebe Grüsse noch von Bobberl Minka und Blacky

Thema:

Transport-Boxen oder Körbe für den Tierarztbesuch oder für Reisen (Fotos)

Transport-Boxen oder Körbe für den Tierarztbesuch oder für Reisen (Fotos) - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Gina, der Wildfang: Hallo Katzenfreunde, da ich meine geliebte Gina gestern verloren habe und die Wohnung nun so schrecklich leer ohne sie ist, fasse ich mir nun ein...
Kein hochwertiges NaFu in Suedkorea!: Guten Abend, ich moechte mich bzw. uns kurz vorstellen und dann auch gleich zu unserem Hauptproblem kommen. Also, mein Freund und ich -...
Die Katze aus Japan: Dieses Jahr war ich mit meinem Neffen in Japan in Urlaub. Eine Woche Tokio und 2 Wochen mit dem PKW eine Rundreise durch Japan. Als wir am 5...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten