• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze leckt sich ständig untenrum- WAS IST DAS???

Diskutiere Katze leckt sich ständig untenrum- WAS IST DAS??? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi zusammen, wie ein paar von euch vlt schon wissen: Ich habe zwei BKH- Kater, beide mittlerweile 8 Monate und noch unkastriert (war bisher noch...
  • Katze leckt sich ständig untenrum- WAS IST DAS??? Beitrag #1
S

StarGeisha

Gast
Hi zusammen,
wie ein paar von euch vlt schon wissen: Ich habe zwei BKH- Kater, beide mittlerweile 8 Monate und noch unkastriert (war bisher noch nicht nötig).
Jedenfalls habe ich bei einem der beiden heute beobachtet, dass er sich ständig am After und an seinen Hoden leckt und den Hintern über den Boden schleift... Da dachte ich natürlich direkt an Würmer, aber habe jeden Kothaufen durchsucht und nix gesehen! Da war auch etwas Durchfall dabei, aber kann leider nich sagen, von welche rKatze der jetzt stammt. Habe mir auch seinen Hintern angeguckt, aber da ist auch überhaupt nichts... Da ist lediglich alles nass vom ständigen Schlecken. Es sind beides Wohnungskatzen und es besteht eigentlich keine Möglichekit, wie sie an Würmer kommen sollten- zumal der andere auch vollkommen normal ist! Musste am Sonntag bei der Tanke zwei Dosen von nem nderen Katzenfutter holen, weil sie sonst nichts gehabt hätten... Das haben sie aber ganz normal gefressen, aber vlt kommt der Durchfall daher?! Aber verursacht das auch Hintern- Jucken? o_O
Bei ihm ist auch (noch!) nichts entzündet oder so, aber das muss ja nen Grund haben, wieso der sich ständig da unten leckt, oder?
Ich bin heute dann erstmal direkt zu meiner Mutter gefahren, die ihm ein bisschen von unserem Hausmittelchen verpasst hat, was gegen alles mögliche an Magen- Darm- Infekten hilft. Und sie hat ihm ein paar Globulis verabreicht (sie ist Heilpraktikerin). Seitdem ist es ETWAS besser, aber er macht es imemrnoch...
Sie hat ganz früher iwann mal bei einer Tierärztin gearbeitet und die Vermutung geäußert, es könnten entzündete Duftdrüsen im Hintern sein o_O Habe ich noch nie was von gehört... Ihr? Wenn ja, was ist das, ist es schlimm und was gibts für ne Behandlung? ^^
Wäre um eure Ratschläge dankbar, hoffe aber erstmal, dass es bis morgen vlt wieder weg ist, mal sehen!

• Katze leckt sich ständig untenrum- WAS IST DAS???

Anzeige

• Katze leckt sich ständig untenrum- WAS IST DAS??? Beitrag #2
Hallo, was Du da beschreibst, kenne ich unter dem Ausdruck "Schlittenfahren". Dafür gibt es verschiedene Ursachen, u.A. auch verstropfe Analdrüsen (wie von dir schon angesprochen). Meistens entleeren sie sich von alleine beim Koten. Ist der aber zu weich, entsteht nicht genügend Druck und sie verstopfen. Der Tierarzt kann die ausdrücken. Selbst erlebt habe ich es noch nicht, soll aber eine stinkige Angelegenheit sein.

• Katze leckt sich ständig untenrum- WAS IST DAS??? Beitrag #3
Danke dir erstmal recht herzlich für deinen Beitrag :)
War heute bei unserer Tierärztin und sie hat festgestellt, dass er ein Problem mit der Blase und Probleme beim Wasserlassen hat. (Sie hat da untenrum rumgedrückt und da wollte nix rauskommen- um es mal ganz banal zu beschreiben ;)). Aber ist wohl nichts schlimmes, er kriegt jetzt ne Zeit lang ein paar Tropfen, dann ists gut. :) (Hoff ich!) Nur zum Glück keine Würmer... ^^
Das mit dem Lecken ist auch direkt viiiel besser geworden. Aber sonst geht's ihm wie sonst super, also keine Veränderung im Fress-, Schlaf-, Spiel- oder "Ich mache Mist"- Verhalten ;)
Falls es doch noch was neues geben sollte, sag ich Bescheid :)

Thema:

Katze leckt sich ständig untenrum- WAS IST DAS???

Katze leckt sich ständig untenrum- WAS IST DAS??? - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Analdrüsenbeutel stülpt sich immer wieder raus - HILFE: Hallo Zusammen, ich bin noch ganz neu hier, ich habe mich angemeldet, da ich doch dringenden Rat suche, vlt hat ja jemand einen Tipp für mich...
Oben Unten