Hallo Kristin, ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten
Ich denke, dass es keinen Unterschied macht, ob du die Katze vom selben oder vom anderen Züchter kaufst. Wenn du mit deinem zufrieden bist, spricht ja nix dagegen, wenn du dich aber in eine Katze von einem anderen Züchter verliebst, ist das auch gut - solange seriös ;-)
Ich habe hier zwei Weibchen, die verstehen sich prima, aber hier im Forum gibt es oft die Kombination Männchen/Weibchen und das scheint auch gut zu klappen. Ich glaube, da gibt es keine allgemeingültige Regel.
Der Kratzbaum reicht auch für zwei, da musst du keinen neuen kaufen.
Bei der Toilette sagt man eigentlich immer eine mehr als Katze vorhanden. Dann wären es drei ;-) Ich habe aber für meine zwei Mädels hier nur eine Toilette und das klappt ebenso gut. Müsstest du ausprobieren, aber wenn du genug Platz hast (bei 80m² hast du das wohl), würde ich ne zweite aufstellen.
Wegen der Fressplätze: ich habe hier ein TF-Schälchen, an dem sich beide bedienen können, wenn es denn gefüllt ist und beim NF bekommt jeder sein eigenes Schälchen - aber direkt nebeneinander.
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Deine Entscheidung zur Zweitkatze finde ich übrigens super - das wirst du bestimmt nicht bereuen!! LG