Bengalkatze

Diskutiere Bengalkatze im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; unser Bengalkater Charly ist leider 2009 ins Regenbogenland gegangen.Er war unser erster Bengale und wir müssen sagen er war einzigartig...
  • Bengalkatze Beitrag #41
unser Bengalkater Charly ist leider 2009 ins Regenbogenland gegangen.Er war unser erster Bengale und wir müssen sagen er war einzigartig, liebevoll,kräftig, sanftmütig und sehr anhänglch und doch hatte er seinen eigenen Kopf. Ich kann die Zucht von nur empfehlen. Die Tieren werden im Haus gehalten, bis auf die Kater die ein Großes beheizbares Freigehege haben. Die Eheleute Traut die, die Zucht betreiben, machen das mit viel Liebe, sie erwarten das die Interessenten sich wenigstens einmal bei ihnen vorstellen um sich die Katzen / Kater anzuschauen und um zu schauen ob die Chemie zwischen ihnen stimmt. Bei Abgabe werden die Tiere persönlich von Ihnen gebraucht , egal wo das ist.Kastraten bleiben bei ihnen und werden dort alt, außer es verliebt sich einer in sie und sie können spüren das sie im neuen zu Hause alles haben was sie brauchen.Wir haben damals gute Erfahrungen gemacht, aller 2.Jahre gibt es Treffen bei Trauts daheim mit den ehemaligen Käufern der Katzen, wenn sie mögen, man kan sich austauschen und über die Katzen plaudern, das wrid gern anegnommen.

• Bengalkatze Beitrag #42
Hallo , schön das ich hier nen theard gefunden habe für Bengal Katzen :p:p

Wir haben auch 2 Stück nun ein paar Bilder von den Leoparden :p:p

Anhänge

• CIMG0001.jpg
    CIMG0001.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 12
  • CIMG0003.jpg
    CIMG0003.jpg
    138 KB · Aufrufe: 12
  • CIMG0002.jpg
    CIMG0002.jpg
    132 KB · Aufrufe: 13
  • CIMG0005.jpg
    CIMG0005.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 13
  • CIMG0007.JPG
    CIMG0007.JPG
    998,9 KB · Aufrufe: 14
  • CIMG0103.jpg
    CIMG0103.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 13
  • Bengalkatze Beitrag #43
Woher stammen denn deine Mäuse? Ich stöbere so gerne auf HPs von Züchtern - züchten die in der Cattery auch helle?

• Bengalkatze Beitrag #44
Sind das wirklich Bengalen???

Irgendwie...hmmmm, ich finde, die sehen nicht so...bengalisch aus.
Also zweifellos sehr schöne Tiere, aber, ich kanns nicht genau benennen, aber wenn ich mir Bilder von anderen Bengalen anschaue, wirken die...wilder, natürlicher...versteht mich wer?

Ich mein, die Musterung allein macht ja noch keinen Bengalen aus.

• Bengalkatze Beitrag #45
Mal was anderes, weiß man warum Bengalkater aus der F1-F3 Generation unfruchtbar sind?

• Bengalkatze Beitrag #46
Mal was anderes, weiß man warum Bengalkater aus der F1-F3 Generation unfruchtbar sind?

Lottchen, das sind Hybriden, so nennt man die Nachkommen wenn die Eltern zu verschiedenen Arten oder Unterarten gehören.
Sie sind anfangs meist steril, erst nach 2 Generationen trennen sich die Hybridmerkmale und es wird zeugungsfähiger Nachwuchs geboren

• Bengalkatze Beitrag #47
Lottchen, das sind Hybriden, so nennt man die Nachkommen wenn die Eltern zu verschiedenen Arten oder Unterarten gehören.
Sie sind anfangs meist steril, erst nach 2 Generationen trennen sich die Hybridmerkmale und es wird zeugungsfähiger Nachwuchs geboren

D.h. jede Rassekatze, die ich mit einer anderen Unterart kreuze (z.B. EHK?) wird zuerst unfruchtbar? Aber dann nur die Kater sicherlich, oder? Sonst wäre es ja Unsinn andere Rassen mit einzukreuzen. Werden die Katzen dann (F1-F2) Generation wieder mit reinerbigen Katern dieser Rasse gekreuzt (also einer P-Generation, natürlich nicht der eigenen P-Generation zwecks Inzucht, obwohl man es doch erst nach 20 Generationen als Inzucht bezeichnet, oder lieg ich da jetzt falsch?)? Oder erneut mit Unterarten, bzw würde ich dann nicht zuviel andere Katze mit hineinbringen, bei 3 Verpaarungen (jetzt angenommen) mit der EHK?

Und die Frage überhaupt, woran liegt das? :-D

PS: Sorry falls ich gerade den Infothread zerstöre, dann bitte verschieben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bengalkatze Beitrag #48
D.h. jede Rassekatze, die ich mit einer anderen Unterart kreuze (z.B. EHK?) wird zuerst unfruchtbar?
Nein, nur wenn man artfremde Eltern verpaart, bei Bengal war eine asiatische Leopardenkatze (felis bengalensis) mit einer Hauskatze (felis silvestris catus)
Aber dann nur die Kater sicherlich, oder?
Ja
Werden die Katzen dann (F1-F2) Generation wieder mit reinerbigen Katern dieser Rasse gekreuzt
ja und bis der erste potente Kater bei den Nachkommen ist, meines Wissens hat man bei der Bengal auch bereits domnestizierte Bengal eingekreuzt, die erste Züchterin Mills hat in der Entwicklung eine Zeit pausiert.
Und die Frage überhaupt, woran liegt das? :-D
verschiedene Arten verpaaren sich in der Natur normalerweise nicht, eine asiatische Leopardenkatze hätte eine Hauskatze vermutlich eher auf der Speisekarte :) und auch in der Zucht haben sie nur Nachwuchs wenn sie genetisch verträglich sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalkatze Beitrag #49
Nein, nur wenn man artfremde Eltern verpaart, bei Bengal war eine asiatische Leopardenkatze (felis bengalensis) mit einer Hauskatze (felis silvestris catus)

Aber wären jetzt beispielsweise OKH/Siamesen und Hauskatze nicht auch artfremd? Wenn ich da jetzt um den Genpool zu erweitern eine "normale Katze" einkreuze, passiert nichts der gleichen, oder? Also es werden potente Kater geboren.

• Bengalkatze Beitrag #51
verschiedene Arten verpaaren sich in der Natur normalerweise nicht, eine asiatische Leopardenkatze hätte eine Hauskatze vermutlich eher auf der Speisekarte :) und auch in der Zucht haben sie nur Nachwuchs wenn sie genetisch verträglich sind

Nach der Änderung hab ich mir schon fast gedacht, dass ich auf dem Holzweg bin von wegen andere Arten :wink:

Nein Lottchen, sie gehören zu gleichen Art.
Schau mal diesen Link das ist die Familie der Katzen mit all ihren Klassifizierungen recht anschaulich vorgestellt

Ja, da steht's gut. Hätte ich auch selbst suchen können... :oops:

• Bengalkatze Beitrag #52
Ja, da steht's gut.

daran erkennt man ja auch, dass eben eine genetische Veträglichkeit da ist, denn im Zoo werden sogar Löwen und Tiger erfolgreich verpaart, die in der Natur völlig getrennte Lebensräume haben

• Bengalkatze Beitrag #53

Also zweifellos sehr schöne Tiere, aber, ich kanns nicht genau benennen, aber wenn ich mir Bilder von anderen Bengalen anschaue, wirken die...wilder, natürlicher...versteht mich wer?

Möp, das hab ich mir auch gedacht! oO

Sind natürlich wunderschöne Tiere aber sie sehen doch irgendwie Hauskätzischer aus als die Begalen dich ich schonmal gesehen hatte, die gingen mehr richtung orientalisch (vllt weit hergeholt) aber gerade der Kater aus der Zucht sieht für mich aus wie ne tabby bkh ;P

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalkatze Beitrag #54
daran erkennt man ja auch, dass eben eine genetische Veträglichkeit da ist, denn im Zoo werden sogar Löwen und Tiger erfolgreich verpaart, die in der Natur völlig getrennte Lebensräume haben

Stimmt, hab ich auch schonmal gehört. Tigon und Liger, stimmts? :)

• Bengalkatze Beitrag #55
Stimmt, hab ich auch schonmal gehört. Tigon und Liger, stimmts? :)

Liger oder Töwe, Anfangsbuchstabe des Namens von der väterlichen Rasse, der Rest von der Mütterlichen.
Und da weibliche Hybriden nicht steril sind, wird es dann mit der Bezeichnung richtig kompliziert, wenn man sie weiter verpaart, dann gibt es TLiger oder LTöwe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalkatze Beitrag #56
Liger oder Töwe, Anfangsbuchstabe des Namens von der väterlichen Rasse, der Rest von der Mütterlichen.
Und da weibliche Hybriden nicht steril sind, wird es dann mit der Bezeichnung richtig kompliziert, wenn man sie weiter verpaart, dann gibt es TLiger oder LTöwe :)

Na dann mal herzlichen Glückwunsch... :) Dann geht das ja sicher noch so weiter.

Es sei denn sie sind nur bis zur F2-Generation steril, dann verpaar ich ja wieder TLiger und TLiger. :-D

• Bengalkatze Beitrag #57
Es sei denn sie sind nur bis zur F2-Generation steril, dann verpaar ich ja wieder TLiger und TLiger. :-D

weibliche Hybriden sind (fast) immer fertil (fruchtbar) nur die Kerls bringen es nicht sofort :mrgreen:
*duck mal schnell, falls wir männliche User haben*

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalkatze Beitrag #58
weibliche Hybriden sind immer fertil (fruchtbar) nur die Kerls bringen es nicht sofort :mrgreen:
*duck mal schnell, falls wir männliche User haben*

:mrgreen: Woran das wohl liegen mag?! :wink:

• Bengalkatze Beitrag #59

Die beiden sind noch nicht mal ausgewachsen und ja es sind Reinrassige Bengalen , mit Stammbaum usw...

Die beiden sind noch jung , die merkmale das sie wild aussehen kommen erst noch !

Was sollen es den sonst für Katzen sein ?

• Bengalkatze Beitrag #60
Oh, okay, ich wusste nicht, dass das altersabhängig ist.
Ich kenn ja auch nur die Bilder hier aus dem Forum und da sah es - für MICH, die keine Ahnung von den Tieren hat - halt unterschiedlich aus.

Für mich hätten das auch wunderschöne EHKs sein können. :)

Thema:

Bengalkatze

Bengalkatze - Ähnliche Themen

Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Was ist eine Bengal?: Die Bengal Katze ist eine leicht zu unterscheidende einmalige Katzenrasse in einem getupften Muster die aus einer Kreuzung zwischen...
Oben Unten