• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Breiiger Stuhlgang

Diskutiere Breiiger Stuhlgang im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das MoorLiquid haben wir schon ausprobiert, da rührt er sein Fressen nicht mehr an... Das Bactisel Hk ist ja auch zum Darmaufbau aber in...
  • Breiiger Stuhlgang Beitrag #21
Das MoorLiquid haben wir schon ausprobiert, da rührt er sein Fressen nicht mehr an...
Das Bactisel Hk ist ja auch zum Darmaufbau aber in Pulverform, das riecht er wohl nicht so doll wenn ich ihm das unters Futter mische.
Man ich verzweifel langsam... :-(

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #22
Ich gebe das Moor Liquid auch nicht mit dem Essen sondern mit einer Spritze direkt ins Mäulchen. Anderenfalls hätte ich eine hungernde, weil dann jedwedem Essen gegenüber misstrauisch gewordene, Katze hier :shock: :lol:

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #23
also ich gebe diva das auch mit ner spritze ins mäulchen....im fressen hat sies nicht angerührt aber mit der spritze gehts prima

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #24
Hm ich glaube das endet in einer Sauerei ;-) wir misten ihm anfangs eine Augensalbe verpassen, das war schon immer ein Kampf, weil er sich wehement gewehrt hat. Mit Kratzen, beiden alles was dazu gehört.
Wo bekomme ich denn so ne Spritze her? Ich will's gern nochmal versuchen wenn's hilft.

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #25
Ich hab ne normale 5ml Spritze vorn, knapp hinter der Tülle abgesägt. Die bekommst Du in jeder Apotheke. Ich knie mich dafür immer auf den Boden und setze Gina zwischen meine Beine. Dann beuge ich mich über sie, halte sie mit der linken Hand unter dem Mäulchen am Kiefer fest, linker Ellenbogen vor ihr auf dem Boden aufgestützt, und mit der rechten Hand gehts ab ins Mäulchen. Immer 1 ml, weils sonst wirklich ne Sauerei wird. Natürlich hab ich was unter liegen. Achso, anfänglich hatte Gina sich immer in meiner linken Hand verkrallt, da hatte ich dann kurzerhand einen Kochhandschuh an zum Festhalten. Mittlerweile ist das nicht mehr nötig :)

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #26
Hallo,

die ganze Sache gefällt mir nicht - er hat jetzt seit 1 Monat breiigen Stuhlgang! Bei den ABs, die Du gibst, hätte er längst weg sein müssen. Hast Du ein Blutbild einschließlich Schilddrüsenbefund machen lassen? Eine befreundete Katzenhalterin hat eine 3 1/2-jährige Katze mit Schilddrüsenüberfunktion - hatte auch breiigen Stuhlgang.

Solltest vielleicht doch mal einen anderen Tierarzt aufsuchen (manche Bauern-Tierarzt sind gar nicht so schlecht).

Das Moor-Liquid ist zwar sehr gut, aber bekämpft nicht das Übel.

Die Spritze bekommst Du beim Tierarzt. Mit der Nadel saugst Du das Liquid auf, nimmst die Nadel ab und dann schluckweise ins Mäulchen - die linke Hand umgreift den Kopf so, daß Du in die Wangenknochen kneifst, dabei öffnet sich das Mäulchen, der Kopf sollte nach oben zeigen.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #27
Zwischenbericht:

Also wir haben ja 10 Tage lang die Tabletten verabreicht, aber wirklich gebessert hat sich der Stuhlgang nicht und der Geruch ist auch noch da.
So habe ich mit dem Tierarzt vereinbart dass wir nochmal Tabletten geben, allerdings ein anderes Antibiotikum (habe den Namen grad nicht da). Die geben wir jetzt auch schon ein paar Tage, aber eine Besserung kann ich irgendwie nicht erkennen. Zusätzlich zu den Tabletten bekommt er noch Bactisel, um die Darmflora relativ (soweit das natürlich mit Tabletten geht) intakt zu halten.
Es ist so, dass er so 1-2 Tage normalen Stuhlgang hat (da freut man sich richtig :razz:) und dann wieder diese Fladen ....
Sind diese Kolibakterien denn so hartnäckig?!?

Hi, also mein Charly war positiv auf Giardien putz putz putz, danach wurde er negativ getestet, aber der Durchfall war noch da. Also Probe ins Fremdlabor 89 Euro irgendwas (incl. dem Schnelltest auf Giardien vor Ort).
Dann hatte sich der Durchfall gelegt wurde breiiger und war als der Tierarzt anrief fest! Kolibakterien, so das Ergebnis!
Aber als ich ihm sagte, dass es im Moment besser geworden ist, sollte ich mir nur Bactisel abholen und es erst einmal ohne Medikamente versuchen. Er meinte, mein Charly sei noch jung und könnte deshalb auch selber dagegen "ankämpfen". Sonst hätte mein Tierarzt im Fremdlabor aus Charlys Bakterien ein Antibiotikum herstellen lassen!
Dann wurds wieder etwas breiiger, aber kein dünnflüssiger DF (war aber dennnoch drauf und dran, wieder eine Probe abzugeben und das AB herstellen zu lassen).
Doch derzeit ist das Kaka wieder dunkel, geformt und fest oO. Mitte Feb. wird meine Chanel zum letzten Mal geimpft, bis dahin beobachte ich das Ganze und entscheide dann, ob ich's mit AB versuch.
Mein Tierarzt meinte auch, dass beide Katzen behandelt werden müssten (auch wenn Chanel keine Symptome zeigt), wenn's nicht weggeht, da es sonst ein ewiger Kreislauf ist!

Hoffe, mein Erlebnis hat weitergeholfen! Und ich hoffe, dass ich nicht doch noch auf AB zurückgreifen muss!

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #28
Ach je... ^^

Also, nach den ganzen Antibiotika ist der Stuhl nicht mehr weich, weil da noch irgendwelche Krankheitskeime drinnen sind, sondern weil NICHTS mehr drinnen ist. Auch die Darm-Verdauung, die eben von Mikroorganismen teilweise übernommen wird, ist weg. D.h. Es wird momentan einfach sehr sehr viel unverdaut ausgeschieden, das der Körper sonst eindicken würde.

Das Moorliquid ist super, zur Unterstützung würde ich einen Tierarzt fragen, ob er vielleicht die Gabe von Petzym (Enzymen zur Vorverdauung im Magen) geben würde. Und Moorliquid würde ich extra geben. Morgens Antibiotikum, Mittags oder Abends mit der Spritze das Moorliquid.

Die Mikroorganismen im Moorliquid werden nämlich vom Antibiotikum auch abgetötet bzw. könnten die Wirkung "verbrauchen" so dass die schlechten Darmkeime überleben und der Teufelskreis nie aufhört.

Ich habs mit der Spritze verabreicht, nach 2 Monaten Kampf gegen Giardien. Und dabei langsam die Medikamente abgesetzt, während ich die Moorliquidmenge auf ca. 10ml/ Tag ausgedehnt habe. Wir haben eine Weisse Katze, die war manchmal ums Mäulchen herum schwarz, aber es lässt sich gut wegwaschen. Auch aus Textilien gehts halbwegs gut raus.
Und dann, nach 2 Wochen haben wir festern Stuhl gehabt, und Moorliquid langsam reduziert.

(Man kann auch ein anderes Produkt nehmen, aber die Keimkultur da drinnen ist recht gut für Katzenverdauung.)

Das Problem ist, wenn er so lange keine selbstständige Darmflora hatte, dass sämtliche Mikroorganismen, die er so tagsüber aufnimmt, in seinem Darm auftauchen - wir hatten nach 2 Monaten in der Stuhlprobe Pilze, Coliforme, Lactbacillen - alles an sich nicht schädlich, aber halt extrem viele pro g Stuhl. Und die beeinflussen die Verdauung auch negativ. Die müssen durch eine grosse Menge an guten Darmkeimen verdrängt werden, man kann nicht jahrelang einfach ein Antibiotikum nach dem anderen draufknallen. Da wirds nie besser.

Also mein Plan wäre
Tierarzt anrufen- Fragen wegen Enzymen, Bactisel, was er von Moorliquid o.ä hält, und fragen, obs an der gestörten Darmkultur liegt, und ob man den Stuhl nochmal einschicken kann.

Dann:
in zeitlichen Abständen AB und Bactisel/Moorliquid/Petzym geben, Petzym kann direkt ins Futter, auch mit dem AB

Dann:
Abwarten

Dann: ev. nochmal Stuhl einschicken, wenn er schon fest ist, langsam Bactisel, AB und alles andere absetzen. Aber sehr langsam bei den Darmfloraunterstützern.

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #29
Also gestern war es ein Stuhlgang wie er sein soll, hat auch nicht gestunken. Hatte zuerst gedacht dass es nicht seins war, aber meine Maxi macht kleinere Haufen :smile: Außerdem haben beide ihre "eigenen" Klos also jeder hat seins und auf das andere "darf" er nicht rauf, haben die sich so geeinigt ...
Heute morgen war es ähnlich wobei es wohl wieder etwas weicher war, aber schon noch als Würstchen zu erkennen.
Ich habe mal überlegt was er am Samstag zu fressen bekommen hat und dabei festgestellt, dass er nur ein bischen Trockenfutter und seine Portion rohes mit Bactisel bekommen hat und kein Dosenfutter noch dazu, weil er nicht so recht fressen wollte.
Gestern jedoch hat er wieder Dosenfutter dazu bekommen. Ich werd jetzt nochmal ne Kotprobe abgeben und ihn ein paar Tage nur mit Rohem Fleisch ernähren mal sehen ob das was ändert, evtl. verträgt er was aus dem Dosenfutter nicht?! Oder ist das ne Wunschvorstellung von mir??
Sollte das alles nichts bringen werde ich ein Blutbild machen lassen. Ich werde auch nochmal versuchen ihm das Moorliquid zu geben.

@ MauMau2: Bei ner Schilddrüsenüberfunktion würde er ja auch abnehmen oder?! Das hat er nicht eher etwas zugenommen, und aufgedrehter als sonst ist er auch nicht unbedingt.

@ Kumagooro: AB würde ich ihm ungern nochmal wieder geben weil er das jetzt schon so lang bekommen hat. Aber das mit dem Bactisel und Moorliquid mache ich.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

Grüße Sabrina

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #30
Ja, eh, wenns ohne AB geht, ists natürlich immer besser...

Wollt nur meinen Senf dazugeben ^^

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #31
Hab grad nicht viel zu tun, also hab ich mich auch nochmal in via google ein bisschen in die Kolibakterien eingelsen.

Am besten soll Futter ohne Zucker sein, vllt. ist deshalb auch der Stuhl von meinem Charly besser geworden. Hatte bis vor kurzem noch Nassfutter mit Zucker *schäm*!
Es gibt krankmachende Stämme (da muss ich noch ein bisschen forschen, aber da zeigen sich wohl auch Symptome wie Fieber, aber mein Katerchen ist putzmunter, wie deiner) und welche die auch oft von allein weg gehen.
Oft ist eine erhöhte e-coli Zahl nach z.B. Giardien festgestellt worden (bei mir also genau der Fall, deshalb hatte ich erst den Verdacht die Dinger wären immer noch da, aber es waren die Koliteufelchen).
Die Bakterien können von allein weggehen, müssen aber oft auch mit AB behandelt werden.

Da ich derzeit wieder geformtes Kaka hab *auf Holz klopf*, sträube ich mich weiterhin gg. AB :)...

Das ist nur ein kleiner Teil, von dem was ich so gefunden habe. Antibiogramm heißt es übrigens, was viele Tierärzte nach einer Kotprobe im Fremdlabor nach e-coli-Diagnose anfordern (erleichtert die Wahl des richtigen Antibiotikums), weil man da gezielt gg. die Koliteufelchen ankämpfen kann, die genau in diesem Kot stecken.
Hat dein Tierarzt eines gemacht?

Glaub aber nicht alles was in google steht, meines erachtens war da auch viel Müll grad dabei.

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #32
Also Giardien hatte/hat er nicht, außer es liegt außerhalb meines Wissens, sprich im Tierheim oder davor.
Das Nassfutter is Bozita was sie jetzt bekommen, vorher Schesir, Hermann´s und Cosma. Eigentlich habe ich darauf geachtet das kein Zucker drinne ist.

So ein Antibiogramm wurde nicht gemacht. Aber mein Tierarzt meinte das das AB gegen diese Bakterien wirkt. Ich glaube ihm natürlich erstmal.

Grüße und danke fürs nachschauen :)

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #33
Kein Problem, gern gemacht (hab ja ein ähnliches Problem).

Mein Tierarzt hatte vor ein Antibiogramm zu machen, aber da der Stuhl geformt war, wollte er auch erst mal ohne AB, nur mit Bactisel für den Darmaufbau, fortfahren.
Er sagte mir nämlich am Telefon, dass dies besser sei, weil es Resistenzen gibt und nicht jedes AB wirkt.
Vllt. solltest du deinen Arzt auf ein Antibiogramm ansprechen (aber erst nachdem deine Katze mal Pause von AB hat, vllt. geht's ja so weg), aber dafür ist eine erneute Kotprobe fällig, da die Proben schon nach ein paar Tagen nicht mehr verwertbar sind.

Ich wünsch unseren beiden Fellpopos mal weiterhin schön geformten Stuhl (manchmal denk ich, wie kann man sich nur so über Kacke freuen *lach* ;-))...

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #34
Ja ich versuchs erstmal so weiterhin und gebe ne neue Kotprobe von drei Tagen ab. Um zu schauen ob da noch wieder welche sind. Wenn es so bleibt sprech ich ihn mal drauf an... ansonsten hatte ich auch überlegt zu meinem "alten" Tierarzt zu fahren wo ich früher gewohnt habe, der is allerdings 30 km weit entfernt .... :(

Ja das denk ich auch manchmal :smile: Hab mich gestern gefreut wie ein Schneeköing und mein Freund schaut mich an und fragt mich warum ich mich so freue und guckt mich völlig ungläubig an als ich sagte "Taibo hat ein festes Würstchen gemacht." *lach*

Ja das wünsche ich unseren beiden in der Tat wäre schön wenn man sich nicht ständig Gedanken machen müßte....

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #35
Sag mal, eine Frage (ich weiß grad net, ob das hier schon angesprochen wurde): Du hast ihn im Oktober aus dem Tierheim geholt und ihm von Anfang an die von Dir genannten Futtersorten gegeben? DANN kann der DF auch von der Futterumstellung kommen, denn im Tierheim wird in aller Regel nicht sehr hochwertig gefüttert (Kostengründe). Ich sehe es ja an Gina im Moment, gebe ich ihr Herrmanns oder Porta oder eines der anderen sehr hochwertigen Futter, bekommt sie augenblicklich DF. Auch bei Bozita wird von vielen Berichtet, dass die Miezen mit DF reagieren. Frag doch mal im Tierheim nach, was die dort den Katzen vornehmlich geben und probiere es damit. Füttern sie NUR Trockenfutter, probiere es erstmal ganz vorsichtig mit dem Futter von Aldi, das hatte bei Stiftung Warentest ja immerhin sehr gut abgeschnitten. Hochwertig ist es nicht, aber immerhin ausgewogen. Kannst es auch mal mit Miamor probieren (Gina bekommt die Pastete und wenigstens das verträgt sie). Gina hat übrigens keine Allergie. Hoffe, das war jetzt nicht zu konfus :)

Liebe Grüße

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #36
Hm da muss ich jetzt mal überlegen ..... ja seitdem wir ihn haben hat er Durchfall bzw. diesen breiigen Stuhlgang, sprioch anfangs ein Würstchen und der Rest nur ein einziger Fladen, manchmal auch nur ein Fladen. Und Anfangs gabs noch Dosenfutter in lila und das mit der schwarz-weißen Katze drauf ;o) Aber da war es auch schon so, und dann habe ich mich mit dem Futter usw. auseinander gesetzt und eben umgestellt auf die genannten Sorten. Wobei er anfangs nur Bozita bekommen hat. Dann nur Trockenfutter ( vom Tierarzt verabreicht), aber das fand ich nicht gut und dann hab ich die anderen Sorten ausprobiert, weil ich dachte das es an Bozita liegt. Aber bei den anderen hatte er es auch. :-(
Er schlingt auch sehr beim Fressen, daher hat der Tierarzt ihm unter anderem Trockenfutter verabreicht, weil er meinte das der Stuhlgang vom schnellen Fressen kommt.... *grübel*

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #37
Dann probiers mal wirklich mit dem Futter, das er bis dahin im Tierheim bekommen hat. Nur weil Whis*** nicht hochwertig ist, heißt es ja nicht, dass er es deshalb verträgt. Dürfte ja auch ein anderes Futter gewesen sein als im Tierheim, nehme ich an. Ich hoffe, er hat dort Nassfutter bekommen. Wenn Du zum Ausgangspunkt (Tierheim) zurückkehrst und die Würstchen ok sind, dann stelle ganz, ganz langsam um. Am besten begleitest Du die Umstellung mit Zeugs zum Darmaufbau (das mache ich aktuell bei Gina auch). Wenn er nur Trockenfutter bekommen hat, muss die Umstellung erst Recht langsam erfolgen.

Liebe Grüße

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #38
Wie lange kann man denn "rechnen" bis das alte Futter anschlägt? Ne Woche? Einen Tag oder zwei, drei?
Hab das Tierheim angeschrieben ob sie mir das sagen können, was er dort bekommen hat, mal sehen was die antworten.

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #39
Naja, er hats jetzt schon lange nicht mehr bekommen, daher kann ich Dir hier keine zuverlässigen Zahlen nennen. Bei Gina haben 1-2 Tage ausgereicht; das neue Futter musste nur komplett aus ihrem Verdauungssystem raus und schon war alles wieder ok. Jetzt, begleitet durch Moor Liquid, kann ich ihr immerhin schon ein bisschen Porta geben, ohne dass sie gleich wieder DF bekommt. Wie gesagt, eine Unverträglichkeit hat sie nicht, nur ein sehr sensibles Verdauungssystem. An und für sich, wenn er das Tierheim-Futter noch verträgt (sollte eigentlich; hoffentlich), dürfte es nicht nennenswert länger dauern :) Probiers mal aus :)

Liebe Grüße

• Breiiger Stuhlgang Beitrag #40
Ja das werde ich noch versuchen, danke für den Tipp. Ich geb ihm ne Woche, das sollte eigentlich ausreichen, denke ich. Werd bercihten obs geholfen hat ;-)

Thema:

Breiiger Stuhlgang

Breiiger Stuhlgang - Ähnliche Themen

Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Kitten hat breiigen Stuhlgang nach Kastra: Hallo, Ich werde glaube ich erstmal erklären was los ist und hoffe ich bin hier richtig. :) Meine Katze, Minnie (bald 7 Monate alt) wurde zusammen...
joachim mit mobbelchen..kreatinin/harnstoff: hallo ihr lieben, am 10.7.2018 haben wir von mobbelchen ein neues BB machen lassen. Es ist ein schönes BB ohne probleme, wenn da nicht die...
Oben Unten