Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?!

Diskutiere Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben! Würde gerne mal wieder eure Meinung hören.. Immo überlege ich das TroFu etwas einzuschränken, weil es ja generell eh nicht so...
  • Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #1
schneckschen

schneckschen

Hallo Ihr Lieben!

Würde gerne mal wieder eure Meinung hören..
Immo überlege ich das Trockenfutter etwas einzuschränken, weil es ja generell eh nicht so super ist zu viel davon zu geben und meine Räuber auf Animonda Carny ganz gut anspringen..besonders meinen Leo habe ich im Verdacht das Trockenfutter allgemein nicht so super zu vertragen!
Deshalb gebe ich gerade ein etwas minderwertigeres Trockenfutter, sprich das PurinaOne Sensitive, und das nur so als Leckerchen zum Spielen (in so einer selbstgebastelten Herausforderung aus Klorollen..ist ne gute Beschäftigung..) oder als Betthupferl..meint ihr das ist ok so?! Sehr gutes Nassfutter mit etwas weniger gutem Trockenfutter kombiniert..??

Will halt immer das Beste für meine Babys, aber manchmal ist diese Futterfrage bei der Reizüberflutung gar nicht so einfach..!!! :eek:((

Und wie schneidet dieses Futter denn eigentlich so ab?! Total schlecht, oder noch okay??

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #2
Liebe schneckchen,

ich mache das genauso wie du! Meine 2 bekommen Nassfutter feinster Qualität (meiner Meinung nach) und Trockenfutter das nicht perfekt ist... Sie kriegen Hills Hairball Control, aber nur als Betthupferl oder Leckerli!
Wenn du das so machst, was du ja vor hast, ist das volkommen okay! ;-)

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #3
Danke!

Welches Nassfutter gibst du denn?! *Gar nicht neugierig bin* :razz:

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #4
Hey Du,

ich finde auch, dass nicht so gutes Trockenfutter absolut okay ist, solang die Ernährung sonst stimmt.

Meine beiden bekommen als Trockenfutter Mittelklasse (d.h. Bozita Kitten alive and kicking und Smilla Kitten)
Als Nassfutter gibt es dann gutes Futter : Grau, Mac's, Bozita
Und zwischendurch Almo Nature Jelly, Cosma Glory, Miamor milde Mahlzeit und Schmusy Fisch

Als Leckerli, weil heiß geliebt : Beutelchen Kitekat oder auch mal eine Dose Felix.

Perfect Fit Sensitive enthält wahnsinnig viel Mais als Getreide, das können Katzen überhaupt nicht verwerten, weil der Darm zu kurz ist. Aber zum Hinterherjagen ist das absolut okay ^^

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #5
Immo überlege ich das Trockenfutter etwas einzuschränken, weil es ja generell eh nicht so super ist zu viel davon zu geben und meine Räuber auf Animonda Carny ganz gut anspringen..besonders meinen Leo habe ich im Verdacht das Trockenfutter allgemein nicht so super zu vertragen!
Sehr gutes Nassfutter mit etwas weniger gutem Trockenfutter kombiniert..??

Naja, "sehr gutes Nassfutter" ist `was anderes:roll::wink:. Animonda Carny ist (wie Schmusy Fleisch oder Bozita) eher Mittelklasse, weil man den Reinfleischanteil nicht erfährt und auch nicht weiß, welche Teile vom jeweiligen Tier verarbeitet wurden. Aber grundsätzlich finde ich es schon okay, schlechteres Trockenfutter zu füttern, wenn es denn im "Leckerli-Dosis-Bereich" bleibt. Trockenfutter hat immer noch eine bessere Zusammensetzung als viele Leckerlis, die auch als solche angeboten werden (Dreamies, Miezelinos...) und ist zudem auch viel günstiger.

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #6
Das Animonda Carny habe ich doch glatt überlesen *loool*

Animonda Carny ist okay, aber nicht der Renner. MC-SH hat schon erwähnt wieso.
Wenn auf Futter nicht steht, wieviel Fleisch genau drin ist, dann können das theoretisch in den "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" 10 % Fleisch und 90 % Nebenprodukte sein. Ob das dann noch so hochwertig ist, lasse ich mal dahingestellt.

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #7
ok, bin bis dato davon ausgegangen, das es ein gutes futter ist *kopfkratz*..hmm..was wäre denn ne alternative?!

habe gerade erst wieder ne gute ration bei zooplus bestellt..grau mögen meine leider nicht so, hatte ich auch schonmal ausprobiert..

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #8
ok, bin bis dato davon ausgegangen, das es ein gutes futter ist *kopfkratz*..hmm..was wäre denn ne alternative?!

habe gerade erst wieder ne gute ration bei zooplus bestellt..grau mögen meine leider nicht so, hatte ich auch schonmal ausprobiert..

"Schlimm" finde ich Animonda Carny nun auch wieder nicht:smile:. Ich wollte nur noch mal deutlich machen, dass es nicht superpremium ist. Ich selbst füttere es nicht (dafür aber u.a. Bozita, Schmusy Fleisch (Dosen) und Lux), aber es erfüllt meine Grundkriterien für akzeptables Mittelklassenafu (kein Getreide, kein Zucker/Karamell, kein Soja, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, keine pflanzlichen Eiweißextrakte, keine Farbstoffe, keine Konservierungssstoffe).

Wenn du RICHTIG hochwertig füttern willst, dann würde ich VetConcept oder TigerCat empfehlen.

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #9
Muss ma kurz Off-topic:

Maaaan, MC-SH, in der Schule war ICH immer "die Katze", aber jetzt gräbst du mir echt das Wasser ab! ;-)
Ich glaub ich ernenne dich ab sofort zum Wohlfühl-Empfehlungs-Manager für Lilly und Queeny!
Jetzt lieben dich nicht nur meine Kinder, sondern auch meine Katzen.
Gut zu wissen, dass ich dich immer um Rat fragen kann.
Du weißt ja, wo mein Haus wohnt... ;-)

Ganz liebe Grüße speziell an MC
von Cheetara

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #10
also ich lese gerade "bozita" scheint gut zu sein..welche sorten füttert ihr da?! kriegt man das auch in einzeldosen?! bei zooplus nämlich nur in gößeren packs..will das ja erstmal austesten, was meine süßen dazu sagen..kann man ja mal testen..habe die schon angeschrieben, ob die mir mal ne futterprobe zusendne könnten..

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #11
Schau mal bei . Da kannst Du alles auch einzeln bestellen.

Wobei mir gerade auffällt, dass bei den Dosen "Stückchen in Soße" steht. Ich kann mich aber erinnern, dass das Pate war. Hat sich da was geändert?

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #12
danke für den tipp mmk, werde da gleich mal schauen..ich füttere auch am liebsten sachen ohne spoße oder gelee..das flutscht bei leo nämlich noch mehr durch..

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #13
*grins* Bei uns ist es gerade umgekehrt. Deshalb habe ich nur die Bozita-Tetras mit Gelee oder Soße hier.

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #14
Bozita u. einige andere Mittelklasse-Sorten gibts bei uns auch z. B. im Dehner Gartencenter, falls ihr so etwas in der Nähe habt. Dann spart man sich den Versand u. kann ganz nebenbei "mal durchschauen", was es in der Pflanzen- und Dekowelt so Neues gibt.
Die männliche Begleitung "freut" sich da immer tierisch :mrgreen:

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #15
Bozita u. einige andere Mittelklasse-Sorten gibts bei uns auch z. B. im Dehner Gartencenter,

Ach ja stimmt, bei uns auch. Aber das sind die gut versteckten, eingestaubten "Ladenhüter". Zumindest habe ich es so gesehen. Und bei den Mengen, die die Kater in einem Monat fressen, lasse ichs lieber an die Wohnungstür liefern. :lol:

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #16
also ich lese gerade "bozita" scheint gut zu sein..welche sorten füttert ihr da?!

Alle. Bozita ist eines der wenigen Nafus, von dem alle meine Katzen auch das Paté verlässlich fressen. Ich füttere die Dosen (Paté) und die Tetrapacks. seit November gibt es außer Häppchen in Gelee und Paté auch Häppchen in Soße im Tetrapack. Wobei die HiS `ne ziemliche Verar...ung sind. Die sehen nämlich fast genauso aus, wie die HiG, nur dass das Gelee ein wenig dünner ist:

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #17
  • Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #18
Und bei den Mengen, die die Kater in einem Monat fressen, lasse ichs lieber an die Wohnungstür liefern. :lol:

Aber wenns einfach mal zum Ausprobieren ist, ob es die Katzen mögen ist es ganz praktisch.
Wenn man im Internet wegen ein paar Probierdosen fast genausoviel Versand bezahlt schreckt mich das immer etwas ab.

Dass das "Ladenhüter" sind liegt wohl oft daran, dass die Leute die Marken einfach nicht kennen, gerade weil keine Werbung gemacht wird. Und wie bei vielen Dingen kaufen die meisten halt lieber eine bekannte Marke, als ein "No-Name"-Produkt, dass auf den ersten Blick auch noch teurer ist.
Ich hab von Bozita, Grau & Co. auch noch NIE etwas gehört, bevor ich mich hier angemeldet hab und dachte auch Sheba u. Whiskas wären die GUTEN Marken.
Und ich denke, nicht jeder, der sich eine Katze anschafft meldet sich in einem Forum an, bzw. ältere Leute haben oft gar nicht die Möglichkeit dazu.
Daher finde ich es ausnahmsweise fast schade, dass diese Marken wegen fehlender Werbung so wenig bekannt sind.
Aber gut, dass man wenigstens bei Fressnapf & Co. einigermaßen gut beraten wird (zumindest in unserer Filiale).

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #19
heute kommt ja meine Ration Animonda..und zwischendruch werde ich dann jetzt mal das Bozita testen. Wie gesagt "grau" kommt net so gut an.
Die Sorten gibts auch im Fressnapf bzw. Jumbozoo?! Hoffe ich mal..schneie nächste Wo dann mal da rein.

Danke für die vielen Antworten..

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #20
Mir ist jetzt nicht klar, welche Sorte Du meinst. :oops:

Animonda gibt es im Fressnapf, Bozita habe ich in unserem noch nicht gesehen. Jumbozoo kenne ich nicht.

Thema:

Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?!

Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! - Ähnliche Themen

Kater kratzt sich über Augenbraue: Hallo, ich hoffe ich schreibe im richtigen Kapitel. Teddy fing sich vor 4 Wochen an über der Augenbraue wund zu kratzen. Danach hatte er nicht so...
Immer wieder Durchfall :-(: Hallöchen ihr Lieben :-), Aaalso ich hab da mal eine Frage. Einmal kurz eine Zusammenfassung unseres Problems. Vor drei Wochen haben wir uns ein...
Hilfe, Nafu Trofu und viele viele fragen: Hallo, hoffe dass ich mit deisem beitrag nicht nerve aber irgendwie komme ich nicht weiter. Habe seit ca 4 Wochen eine Katze (17 April geboren)...
Oben Unten