Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?!

Diskutiere Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; sorry mmk, ich meinte das Bozita beispielsweise..denn das Animonda bestelle ich ja im Zooplus, aber ich wollte mal Bozita austesten ohne gleich...
  • Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #21
sorry mmk, ich meinte das Bozita beispielsweise..denn das Animonda bestelle ich ja im Zooplus, aber ich wollte mal Bozita austesten ohne gleich einen Secherpack kaufen zu müssen!

Wie haben hier mehrere Fressnapf in Essen und auch den "jumbozoo", vielleicht habe ich da Glück, wenn ich mal suche..!

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #22
Wie geschrieben, Bozita habe ich bislang nur bei Dehner im Einzelhandel gesehen. Normalerweise bestelle ich auch immer bei Zooplus. Aber als im November die neuen Soßen-Sorten von Bozita kamen, habe ich bei Sandras eine Probebestellung gemacht, von jeder Sorte 2 Packungen plus 2 Streusäcke. So bin ich auch auf den nötigen Bestellwert gekommen, damit Versandkostenfrei geliefert wird.

Die Folgebestellungen gehen dann wieder über Zooplus, wegen der Rabatte, die man häufig noch bekommen kann.

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #23
Bei uns hat auch das Futterhaus Bozita.

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #24
ich handhabe es ähnlich nur das wir gutes Trockenfutter kaufen, denn bei der kleinen Menge die sie bekommen fällt das nicht so ins Gewicht. Sie bekommen ein kleines Schälchen Trockenfutter (Orijen) über Nacht zusätzlich Füttere ich nassfutter im wechsel Almo nature, porta 21, Schmusi (was es zu jeder Mahlzeit gibt) (alles Sorten mit Fisch, denn was anderes wollen sie nicht) und ich denke sie kommen gut damit aus :)

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #25
Hey Ihr Lieben!

Ich war gerade im Jumbozoo, hier in Essen und habe erfolgreich ein paar Dosen Bozita erstanden..Preis 1,09 € für 410gr, so viel ich weiß ist das der Übliche Preis. Habe auch gesehen, das es das auch in diesen Packs gibt, aber ich warte damit erstmal, bis ich weiß ob sie es auch mögen. Paté kommt meißt besser an bei uns.
Wäre super wenn sie es mögen, denn dann habe ich auch ne Alternative zum Animonda Carny..ich höre ja auch auf euch und eure Ratschläge!!!:smile: und etwas günstiger ist es auch noch!

Es gab dort auch Almo Nature und Porta 21, schien mir auch gutes Futter zu sein..aber etwas teurer..ok wie schreibt man auf ner Tastatur mit zwei Katzen im Arm..schlecht :p

Zurück zum Thema..schnurrrrr....meint ihr ich sollte erstmal beide Sorten mischen und nach und nach auf Bozita umstellen..oder kann ich sofort?? Habe ja nen etwas empfindlicheren Herren hier..

@TanteAnne- danke für die Tipps..und die Futterliste!!!

P.S.: Seitdem Leo fast gar kein Trockenfutter mehr bekommt scheint der Durchall besser zu sein..ich wünsche mir echt, das er das bald durchhat..zur Sicherheit gehe ich aber nochmal zum Doc nä. Woche!
Ich freu mich immer wie ein Keks wenn er "normal" macht..:sad:

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #26
Es gab dort auch Almo Nature und Porta 21, schien mir auch gutes Futter zu sein..aber etwas teurer..
Almo ist nicht nur teuer, sondern auch "nur" Ergänzungsfutter, weil keine Vitamine, Mineralien und Fett dazugegeben sind. Porta hat zumindest eine Vitamin/Mineralmischung, aber der Fettanteil ist sehr niedrig, so dass viele noch extra Fett reinmischen.

meint ihr ich sollte erstmal beide Sorten mischen und nach und nach auf Bozita umstellen..oder kann ich sofort?? Habe ja nen etwas empfindlicheren Herren hier..
In dem Fall würde ich mischen, sicher ist sicher.

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #27
Almo ist nicht nur teuer, sondern auch "nur" Ergänzungsfutter, weil keine Vitamine, Mineralien und Fett dazugegeben sind. Porta hat zumindest eine Vitamin/Mineralmischung, aber der Fettanteil ist sehr niedrig, so dass viele noch extra Fett reinmischen.

ach..das ist ja interessant, danke für en Hinweis!!!

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #28
Hab grade mal nach den Dosen bei Zooplus geschaut und da finde ich folgende Inhaltsangabe :

Lunge, Hühnchen (mind. 4%), Kehle, Niere, Leber, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat.

Äh.. das liest sich aber GANZ anders als die Inhaltsangabe der Tetrapacks :

Hühnchen, Rind, Schwein, Rentier (mind. 4%), Mineralstoffe, ß-1,3/1,6 Glucan.

Bei den Dosen steht zwar schön drauf, was drin ist, aber nicht von welchem Tier.
Abgesehen davon klingt Lunge an erster Stelle, Kehle an dritter, dann Niere und Leber und dann aus die Maus nach ziemlich viel Nebenprodukten ?!

Weiß da jemand Näheres ?

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #29
Hui, das liest sich aber sehr krass. Ich hatte die Dosen vor ca. 2 Jahren mal, aber die waren *bäh*. Leider kann ich auch garnicht mehr sagen, wie damals die Zusammensetzung war.

Ich habe gerade bei Sandras nachgeschaut. Die Sorte Rind liest sich dort noch viel ....ähm abenteuerlicher.

BOZITA MIT RIND
Inhalt: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Leber, Milz, Schweinepfoten, Hühnchen, Minerale, Vitamine, Taurin

Edit: Und wo ist das Rind versteckt???

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #30
Ich habe auch schon krasse Unterschiede bezüglich der Deklaration gelesen. Gerade zwischen Sandras und Zooplus steht es sehr viel anders jeweils, auch bei Grau z.B. ... :roll:

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #31
Hui, das liest sich aber sehr krass. Ich hatte die Dosen vor ca. 2 Jahren mal, aber die waren *bäh*. Leider kann ich auch garnicht mehr sagen, wie damals die Zusammensetzung war.

Ich habe gerade bei Sandras nachgeschaut. Die Sorte Rind liest sich dort noch viel ....ähm abenteuerlicher.

BOZITA MIT RIND
Inhalt: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Leber, Milz, Schweinepfoten, Hühnchen, Minerale, Vitamine, Taurin

Edit: Und wo ist das Rind versteckt???

Ja aber, verstehst Du denn nicht ?
Das ist RINDERlunge, RINDERkehle, RINDERleber, RINDERmilz, RINDERschweinepfoten, RINDERhühnchen

und vor allem : RINDERmineralien, RINDERvitamine und RINDERtaurin !

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #32
Schön, dass Du wenigstens aus den Fleischgrieben kein RIND gemacht hast. *muuh*

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #33
Ja aber, verstehst Du denn nicht ?
Das ist RINDERlunge, RINDERkehle, RINDERleber, RINDERmilz, RINDERschweinepfoten, RINDERhühnchen

und vor allem : RINDERmineralien, RINDERvitamine und RINDERtaurin !

:lol: Schön geschrieben! :mrgreen: Vor allem die letzten 3 Sachen!

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #34
  • Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #35
  • Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #36
  • Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #37
Leute, ich bin verwirrt..:sad:
Es ist ja schon so schwierig das richtige Futter zu finden, so daß man als Dosi ein gutes Gewissen hat..wenn du aber auch die Inhalte immer missverständlicher werden fällt es mir noch schwerer zu wissen, WAS ich füttern soll..

Hat jemand eine kompetente Antwort zur Hand?! Denn auch Animonda Carny scheint auf den ersten Blick aus viel Fleisch zu bestehen..aber wer weiß schon genau was "Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse" sind..

Das Bozita habe ich noch nicht verfüttert, ich weiß aber das auf den Packs UND den Dosen ihnaltlich das Selbe steht..also keine Prozentangaben, sondern nur "Lunge"....etc. Es wird beworben mit reinem Fleischinhalt..also nun ja..ich bin verwirrt..

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #38
Hat jemand eine kompetente Antwort zur Hand?! Denn auch Animonda Carny scheint auf den ersten Blick aus viel Fleisch zu bestehen..aber wer weiß schon genau was "Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse" sind..

Das Bozita habe ich noch nicht verfüttert, ich weiß aber das auf den Packs UND den Dosen ihnaltlich das Selbe steht..also keine Prozentangaben, sondern nur "Lunge"....etc. Es wird beworben mit reinem Fleischinhalt..also nun ja..ich bin verwirrt..

Ich habe mir mal gerade eben einen Tetra-Pack Bozita - Rind (Soße) geholt:

Vorne drauf steht: 93 % Fleisch in Häppchen
Zusammensetzung hinten: Hühnchen, Rind (mind. 4 %), Schwein ...

Die Wikipedia-Definition von Fleisch:

Fleisch umfasst nach der engen Definition der Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse[1] im Deutschen Lebensmittelbuch nur Skelettmuskulatur mit anhaftendem oder eingelagertem Fett, Bindegewebe sowie eingelagerten kleineren tierischen Bestandteilen. Nach einer weiten Definition für Fleischerzeugnisse umfasst es „alle Teile von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren, die zum Genuss für Menschen bestimmt sind“. Nach dieser Definition fallen z. B. auch Innereien unter den Begriff „Fleisch“, nicht jedoch Hufe, Hörner, Knochen und Knorpel (außer als Bestandteil eines Produktes, wie z.B. Knochenschinken, Kotelett, Grillrippe) und Federn. Hierbei handelt es sich immer um Fleisch bzw. Geflügelfleisch, das zuvor durch Fleischbeschau untersucht und als tauglich zum Genuss für Menschen beurteilt wurde.

Hier ist die , was zu den tierischen Nebenprodukten (bei Schwein und Rind) zählt.
Achtung, der Link ist bebildert!

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #39

Nö, tut es nicht. Auf den Tetra-Packs steht nichts von Lunge oder Kehle. Weder auf Paté, noch auf Gelee oder Saucen-Päckchen.
Wenn es das täte, hätte ich die Päckchen nicht gekauft.

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #40
Rinderschweinepfoten ist echt super:razz:..da kann mal sehen, was das oft für ein Schmu ist beim Katzenfutter. Ich werde jetzt mal das Bozita testen, wenns ankommt, dann die Tetrapacks..denke unterm, Strich sind wie schon Dosis die sich Gedanken machen und wohl weißlich nicht Whiskas oder so was in der Richtung verfüttern..ganz auschließen, das die Süßen ein bisserl Schmu mitessen, läßt sich wohl nicht immer verhindern, oder?!

Thema:

Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?!

Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! - Ähnliche Themen

Kater kratzt sich über Augenbraue: Hallo, ich hoffe ich schreibe im richtigen Kapitel. Teddy fing sich vor 4 Wochen an über der Augenbraue wund zu kratzen. Danach hatte er nicht so...
Immer wieder Durchfall :-(: Hallöchen ihr Lieben :-), Aaalso ich hab da mal eine Frage. Einmal kurz eine Zusammenfassung unseres Problems. Vor drei Wochen haben wir uns ein...
Hilfe, Nafu Trofu und viele viele fragen: Hallo, hoffe dass ich mit deisem beitrag nicht nerve aber irgendwie komme ich nicht weiter. Habe seit ca 4 Wochen eine Katze (17 April geboren)...
Oben Unten