Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?!

Diskutiere Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich denke mal, bei der Katzenfütterung ist es nicht viel anders beim Menschen. Die gesunde Mischung machts. Meine bekommen hauptsächlich Bozita...
  • Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #41
Ich denke mal, bei der Katzenfütterung ist es nicht viel anders beim Menschen. Die gesunde Mischung machts.

Meine bekommen hauptsächlich Bozita, die Gelle und Soßensorten, dann noch Fridoline, ab und zu mal ein Döschen Almo und zweimal die Woche eine Portion Rohfleisch.

Sie wurden, bevor sie zu mir kamen, mit Kittekat (viel Trockenfutter und wenig Nassfutter) gefüttert. Wenn ich ihnen das heute vorsetzen würde, bekäme ich entsetzte Blicke :shock: zugeworfen.

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #42
@TanteAnne: Vielleicht vertue ich mich jetzt auch, habe soviele Inhaltsangaben gelesen, in den letzten Tagen..

aber wie gesagt, ich denke wir bemühen uns alle sehr, das Richtige zu füttern, perfekt kann es nicht wirklich klappen..ein bißchen Schwund ist immer..

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #43
Perfekt kann man nicht füttern... Man kann als Dosi für seine Katze mit gutem Gewissen handeln, indem man versucht etwas gutes für die Mietzen zu finden...! Was ohne Zucker, mit wenig Getreide und Schadstoffen und hohem Fleischanteil sollte es sein. Das ist doch vertretbar...die ganzen Analyseangaben verwirren mich auch sehr. Auf die gucke ich gar nicht, denn ich füttere mittlerweile 5 Nafusorten - das gleicht sich aus! Was im einen zu viel oder zu weng vorhanden ist, hat das andere halt dafür weniger oder mehr drin...!
Meine Meinung!
Obwohl ich ehrich zugeben muss, dass ich mich selbst noch viel zu verrückt mache! Leider...

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #44
danke tattooed_thing :razz: du beschreibst das, was ich momentan auch so langsam denke! einfach versuchen auf grundsätzliche Dinge zu achten, die nicht drin sein sollten und auf relativ hohen Fleischanteil bedacht sein, sollte meiner Meinung nach auch erstmal reichen! Mir fällt es nämlich gerade auch schwer, druchzublicken, was letzten Endes WIRKLICH drin ist im Futter..

Denke mit den beiden Sorten tue ich meinen Beiden schonmal was Gutes und mir ist auch wichtig, das sie es mögen und vertragen, dann bin ich schon zufrieden!

Aber ja, das kenne ich auch, ich mache mich manchmal auch zu sehr verrückt..wenn man die Fellnasen liebt, gehört auch das wohl manchmal dazu! Für seine Kinder will man ja schließlich auch immer das Beste, nicht wahr?!

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #45
Bitte! ;-)
Ich füttere Grau, Real Nature, Petnatur, Tiger Cat und Schmusy und bin total zufrieden (und meine 2 Lieblinge auch) ! Die ersten 4 Sorten halte ich einfach nur für top! Basta... :lol:

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #46
ich achte immer auf die angaben der verfütterungsmenge... und vergleiche sie....
denn je weniger menge ich geben muß (um so sicherer *fühle ich mich*, da ich es aus der ernährungslehre herkenne)(denn je mehr ich geben muß um so gewisser ist es ,dass da unbrauchbare füllstoffe mitverwertet sind .... je hochwertiger die zusammensetzung umso kleiner die ration.... nur auf den rohaschenteil achte ich etwas mehr---nie mehr als 5%...

und je optimaler die zusammensetzung um so weniger kot, da bessere verwertung...

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #47
Ja auf die Fütterungsangaben achte ich auch! Für ne 4 kg Katze ca 200g täglich...

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #48
das schon, aber seit es kaum noch Trockenfutter gibt bei uns, ist Leo irgendwie mit 200 gr. nicht mehr wirklich satt..mehr Richtung 200gr-300gr. Ihr wollt nicht wirklich wissen, was er alles anstellt um an Futter ranzukommen! Er feilt gerade schon seine Krallen in Form von Dosenöffnern um selbständig die Dosen aufzukriegen ;-)

Ich hoffe das reguliert sich bald von selbst..immo ist er ja noch knappe 8 1/2 Monate alt..

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #49
Er feilt gerade schon seine Krallen in Form von Dosenöffnern um selbständig die Dosen aufzukriegen ;-)

:lol: Einfach nur genial! :-D

Meine sind auch 8 1/2 und haben bis vor kurzem auch noch bis zu 300g am Tag gefuttert. Seit ca einer Woche fressen sie plötzlich nicht mehr als 200g, manchmal sogar nur 150g pro Katze...!?

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #50
Wenn meine mal mehr als 200 g Nassfutter aufnhemen, müssen die fast ausgehungert sein.
Mein Kater wiegt fast 8 kg.-> da versagt jede Fütterungsempfehlung.^^

Es kommt ja auch auf Alter und Aktivität an oder nicht?!

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #51
doch ich möchte es wissen gggg

reibe du ein bisschen rohe karotten ins nassfutter....keine mengen aber eine gesunde vergrößerung der portion.....

lg
Verena

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #52
@ tattooed_thing: Das läßt mich hoffen, Süße! Hoffe, das mein Staubsauger-Kater bald zu einem normalen Maß findet, denn noch mehr Hüftengold steht ihm nicht so gut, schätze ich:razz:

Vielleicht muß er sich einfach nur dran gewöhnen, das nicht mehr immer was bereit steht (Trockenfutter im Napf).Er hat deshalb vielleicht das Gefühl hat er müsse sich "bevorraten". Er frisst sogar Flusen vom Boden, wenn er meint, es könnte aussehen wie was essbares! :razz:

Lucy dagegen, ist ganz wie wir Mädchen, stets auf ihre hübsche Figur bedacht..

Ganz ehrlich, wenn Leo ein Mensch wäre..könnte ich schwören, das er immer ne Tüte Chips, ne Kanne Bier und ein bekleckertes Unterhemd anzubieten hätte!!!

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #53
so wie bei uns menschen, der eine brauch mehr der andere weniger.... nur überfüttern das sollte nicht sein......

lg
Verena

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #54
und das mit der Möhre soll dazu führen, das es etwas mehr stopft und sein Magen das Gefühl hat satt zu sein- versteh ich das jetzt richtig??

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #55
@ tattooed_thing: Das läßt mich hoffen, Süße! Hoffe, das mein Staubsauger-Kater bald zu einem normalen Maß findet, denn noch mehr Hüftengold steht ihm nicht so gut, schätze ich:razz:

Vielleicht muß er sich einfach nur dran gewöhnen, das nicht mehr immer was bereit steht (Trockenfutter im Napf).Er hat deshalb vielleicht das Gefühl hat er müsse sich "bevorraten". Er frisst sogar Flusen vom Boden, wenn er meint, es könnte aussehen wie was essbares! :razz:

Lucy dagegen, ist ganz wie wir Mädchen, stets auf ihre hübsche Figur bedacht..

Ganz ehrlich, wenn Leo ein Mensch wäre..könnte ich schwören, das er immer ne Tüte Chips, ne Kanne Bier und ein bekleckertes Unterhemd anzubieten hätte!!!

:lol: Schön geschrieben... :)

Er wird schon merken, wenn er nicht mehr kriegt, hoffen wir, dass er sich dran gewöhnt! Wenn nich, sag und bescheid! ;-)

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #56
Die Fütterungsempfehlung ist ein Richtwert. Daran kann man sich z.B. orientieren, wenn man wissen möchte, wie hochwertig ein Futter ist. Grundsätzlich gilt: "Je hochwertiger ein Futter, desto niedriger die Fütterungsempfehlung". Das zeigt zum Beispiel, dass Bozita in der Tat nicht besonders hochwertig sein kann, denn bei den HiG/HiS (Tetra) liegt die Fütterungsempfehlung für eine "4kg-Standardkatze" bei 450g. (Da Bozita aber meine Grundkriterien für Nassfutter erfüllt, besser deklariert als die meisten anderen Hersteller und ich der Ansicht bin, dass Ernährung abwechselungsreich sein sollte, füttere ich selbst es trotzdem.)

Der tatsächliche Futterbedarf hängt neben der Qualität des Futters auch von Alter, Aktivität, Haltungsform (Wohnung - Freigang) und individuellem Stoffwechsel ab.

Irgendwo findet man beim Futter übrigens immer ein Haar in der Suppe: Grau ist zwar ziemlich gut, aber auch unverhältnismäßig teuer und hat für den "Dauergebrauch" recht viel Reis. Bei Bozita wird ziemlich viel "Müll" verarbeitet. Die Miamor Ragout Royale Beutelchen waren Anfang letzten Jahres plötzlich mit Karamell usw. ...

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #57
Die Fütterungsempfehlung ist ein Richtwert. Daran kann man sich z.B. orientieren, wenn man wissen möchte, wie hochwertig ein Futter ist. Grundsätzlich gilt: "Je hochwertiger ein Futter, desto niedriger die Fütterungsempfehlung". Das zeigt zum Beispiel, dass Bozita in der Tat nicht besonders hochwertig sein kann, denn bei den HiG/HiS (Tetra) liegt die Fütterungsempfehlung für eine "4kg-Standardkatze" bei 450g. (Da Bozita aber meine Grundkriterien für Nassfutter erfüllt, besser deklariert als die meisten anderen Hersteller und ich der Ansicht bin, dass Ernährung abwechselungsreich sein sollte, füttere ich selbst es trotzdem.)

Warentest hat die Fütterungsempfehlung für eine 4 kg Katze mit 330 g/Tag berechnet. Tja und mein 7 kg Kater kommt mit 300-330 g/Tag aus, plus 5 g Trockenfutter zum hinterherrennen. Pascha (5 kg) genügen 200 g/Tag plus 5 g Trockenfutter.

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #58
das könnte tatsächlich hinkommen, Leo hat auch knappe 6 Kilo, so daß er vielleicht mit 200 wirklich nicht ganz hinkommt, sondern die besagten 250-300gr. benötigt!

laut Doc muß ich halt nur aufpassen, das er nicht noch mehr "zulegt"..deshalb bin ich gerade noch etwas unsicher wegen der Mengen!

denn wie schonmal in einem anderen Thread beschrieben bin ich auf Grund seines Gewichtes nicht so wirklich der Auffassung, das man Kitten bis zu einem Jahr geben kann / soll, soviel sie mögen..habe ihn nun wirklich nicht gemästet, aber er ist dennoch ein - sagen wir mal - Wonneproppen! :p

der Doc sagte auch, das er unter Umständen vielleicht auch einfach einen "trägeren" Stoffwechsel hat, als Lucy und deshalb mehr drauf hat, als sie..

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #59
Aktualisierung zu diesem Thread...

haben gestern Bozita mit Soße (Rentier) probiert, also die Katzen.. und was soll ich sagen..alle Rentiere sollten sich zu Weihnachten vor meinen Tigern in acht nehmen! Schien richtig lecker zu sein..Lucy hat allerdings kurz darauf ziemlich hellen und weicheren Stuhl gehabt (heute wieder alles normal)..

Nun meine Frage: Soll ich dennoch weiter Bozita füttern?? Bisher gabs meißtens festes Nassfutter (auch von Bozita, oder eben das Carny), nix mit Soße oder Gelee..liegts vielleicht daran das es so durchgeflutscht ist??

Und was mich auch irritiert hat..da steht drauf, es sei Schwein drin..dachte das wäre gar nicht so doll für Katzen??

• Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! Beitrag #60
Hmmm

ich verstehs nich...

Meine waren ja ne zeitlang krank (das Problem mit der Nase) - da haben sie echt wenig gefressen (wahrscheinlich konnten sies nich riechen)

Aber jetzt is wieder alles okay und sie futtern wieder recht gut - trotzdem komm ich z.B. bei Bozita Tetrapack mit EINEM / Tag für 3 Katzen aus Oo... Umgerechnet also etwas über 100 Gramm für jede... Naja, abends steht noch ein Schälchen Trockenfutter da, damit mir das Kleine nich ins Bett macht :/ Da werden wohl auch alle von futtern.

Und das kleine bekommt noch ihr Rohfleisch - das mag aber NUR sie so richtig. Amy hin und wieder mal.... Susu GAR nich

Thema:

Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?!

Premium NaFu u. etwas minderwertigeres TroFu?! - Ähnliche Themen

Kater kratzt sich über Augenbraue: Hallo, ich hoffe ich schreibe im richtigen Kapitel. Teddy fing sich vor 4 Wochen an über der Augenbraue wund zu kratzen. Danach hatte er nicht so...
Immer wieder Durchfall :-(: Hallöchen ihr Lieben :-), Aaalso ich hab da mal eine Frage. Einmal kurz eine Zusammenfassung unseres Problems. Vor drei Wochen haben wir uns ein...
Hilfe, Nafu Trofu und viele viele fragen: Hallo, hoffe dass ich mit deisem beitrag nicht nerve aber irgendwie komme ich nicht weiter. Habe seit ca 4 Wochen eine Katze (17 April geboren)...
Oben Unten