@Das Mausi:
Antonio kommt von den
www.aponipaws.com in der Nähe von Hamburg. Da suchen aktuell auch noch drei 12 Wochen alte Weibchen ein neues Zuhause.
Dazu muss man sagen, dass die Züchterin nicht auf Extreme züchtet und dass die Katzen, die man dort findet, etwas anders aussehen als die Maine Coons, die man oft auf Ausstellungen sieht, weil die Züchterin ihre Coonies nach dem amerikanischen Ursprungstyp züchtet, der kleiner, leichter und nicht so kantig ist und auch viel kürzere (bzw. keine) Ohrpinsel hat als die Katzen, die man hier landläufig als Maine Coons kennt. In der Cattery wird Wert auf niedrige Inzuchtwerte gelegt. Es ist eine Teilfoundationzucht, was bedeutet, dass langhaarige Bauernhofkatzen aus Maine in die bestehenden Linien eingekreuzt werden, weil der
Genpool bei den Maine Coons sehr gering ist (die gesamte weltweite Maine-Coon-Zucht basiert auf nur 5 Ursprungskatzen).
Die Zuchttiere werden auf alle relevanten Erbkrankheiten (
HCM,
PKD, HD und
PL) getestet. Außerdem achtet die Züchterin auf katzengerechte Ernährung und füttert all ihre Tiere nur mit Rohfleisch und mittel- bis hochwertigem Nassfutter, weil auch die Ernährung maßgeblich zum Wohlergehen und zur Gesunderhaltung beiträgt.
Trockenfutter bekommen meine Katzen gar nicht bzw. nur als Leckerli, weil es keine katzengerechte Ernährung darstellt. Katzen sind Fleischfresser und Trockenfutter enthält sehr viel Pflanzliches (meist Getreide). Der Darm einer Katze ist gar nicht für die Verdauungs solch immenser Mengen Kohlenhydrate ausgelegt. Außerdem sind Katzen es von Natur aus gewöhnt, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Beutetiere zu decken. Trockenfutter ist also auch viel zu trocken. Selbst wenn die Katze augenscheinlich "gut trinkt", kann eine Katze überhaupt nicht so viel trinken, dass sie ihren Flüssigkeitshaushalt ausgleichen könnte, denn Trockenfutter braucht zum Aufquellen im Darm Wasser, das dem Körper entzogen wird und daher dem Organismus zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nicht mehr zur Verfügung steht. Das kann dann zu Blasen- und Nierenerkrankungen führen.
Ich füttere Lux (Aldi Nord), Bozita, Dr. Alders Landfleisch, Grau und Petnatur sowie hin und wieder Miamor Feine Filets oder Ragout Royale in Jelly. Das sind mittel- bis hochwertige Nassfuttersorten, die man im Futterhaus/Fressnapf oder online bekommt. Meine beiden Kater bekommen zusätzlich ein- bis zweimal pro Woche Rohfleisch (überwiegend Rinderherz, Rindergulasch und Hähnchenbrustfilet). Meine Kätzin (übrigens auch eine Bauernhofkatze:wink

nimmt leider kein Fleisch an.