Wer kennt Kattovit Weight Control????

Diskutiere Wer kennt Kattovit Weight Control???? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, da wir meinen Joshi mit seinen 11 Monaten auf Erwachsen Futter umstellen wollen, liebt er es, bei der kleinen Smilla Babyfutter...
  • Wer kennt Kattovit Weight Control???? Beitrag #1
Rina151

Rina151

Hallo ihr Lieben,

da wir meinen Joshi mit seinen 11 Monaten auf Erwachsen Futter umstellen wollen, liebt er es, bei der kleinen Smilla Babyfutter zu klauen. Naja die Auswirkungen sehen wir nun an seinem immer dicker werdenden Bauch.Beim Einkaufen gestern habe ich dann von Kattovit Weight Control erfahren, dass extra für Übergewichtige Katzen ist und gleich mal Trockenfutter und Nassfutter davon mit genommen. Joshi frisst es echt gerne.
Wer kennt das Futter? und hilft es?

Die Zusammensetzung ist:
Innereien, Leber, Zellulosepulver, Geflügelfett, Reismehl, Calciumsulfat, Jodsalz, DL-Methionin

Zusatzstoff ist Taurin, L-Carnitin

Ich kann zu der Zusammensetzung nicht viel sagen. Ist das den so in Ordnung?

Viele Grüße
Rina

• Wer kennt Kattovit Weight Control???? Beitrag #2
also du weißt ja was bei der zusammensetzung als erstes steht ist auch am meisten drinne und mir bersönlich stört das innereien am meisten drinne sind :-/ innereinen sind in kleinen mengen gut aber so viel ist nicht gut und ich kann da gar kein muskelfleisch erkennen
achja und salz sollte auch nie drinne sein

• Wer kennt Kattovit Weight Control???? Beitrag #3
da wir meinen Joshi mit seinen 11 Monaten auf Erwachsen Futter umstellen wollen, liebt er es, bei der kleinen Smilla Babyfutter zu klauen. Naja die Auswirkungen sehen wir nun an seinem immer dicker werdenden Bauch.Beim Einkaufen gestern habe ich dann von Kattovit Weight Control erfahren, dass extra für Übergewichtige Katzen ist und gleich mal Trockenfutter und Nassfutter davon mit genommen. Joshi frisst es echt gerne.

1. Ich würde einer Katze, die noch im Wachstum ist bzw. im Übergang zum "Erwachsensein" NIEMALS Diät-/Lightfutter geben.

2. Wenn du deiner Smilla ebenfalls Adultfutter fütterst (Kittenfutter ist nämlich gar nicht notwendig:wink:), hast du nicht mehr das Problem, dass Joshi "das falsche Futter" klaut.

3. Bei Trockenfutter besteht wegen des hohen Kohlenhydratanteils GRUNDSÄTZLICH die Gefahr, dass die Katzen übergewichtig werden.

• Wer kennt Kattovit Weight Control???? Beitrag #4
kurze frage dazu: warum darf kein salz im futter sein?

hab nämlich ein futter entdeckt, das ganz gut ist find ich..

Kattovit sensitive protein

Zusammensetzung:
Lamm (mind 45%), Meeresfisch (mind.15%) Vollkornreis(mind.5%), Jodsalz

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,5%
Rohfett 7%
Rohfaser 0,4%
Rohasche 2,0%
Feuchtigkeit 74%
Calcium 0,29%
Phosphor 0,28%
Magnesium 0,023%

ist das futter jetzt nicht so gut???

• Wer kennt Kattovit Weight Control???? Beitrag #5
kurze frage dazu: waruk darf kein salz im futter sein?

Hallo.

Ich hatte in einem anderen Thread auch mal die Frage gestellt, ob Salz im Futter sein darf, da ich das auf einer Nassfutter-Dose gelesen hab und bekam folgende Antwort von mmk (ich erlaube mir einfach mal das Zitat ;-) )

Hallo, ich packe die "Salzfrage" mal aus BARFER-Sicht an.

Das Rohfleisch, welches gefüttert wird ist ausgeblutet, im Blut ist aber Salz enthalten. Zumindest beim barfen wird auch immer Salz dazugegeben (~ 5 g/1kg Fleisch). Da auch in der Nassfutterproduktion ausgeblutetes Fleisch zum Einsatz kommt, ist erstmal nichts schlimmes dabei, wenn auch hier Salz zugegeben wird.

Gerüchteweise habe ich auch schon gelesen, dass dem Trockenfutter vermehrt Salz zugefügt wird, um bei Katzen ein Durstgefühl zu erzeugen, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.

Grüßle,
Armitage

• Wer kennt Kattovit Weight Control???? Beitrag #6
weil salz dem körper wasser entzieht oder flüssigkeit und da katzen im allgemeinen schlechte trinker sind und die meiste feuchtigkeit übers futter aufnehmen ist salz nicht gut........... überhaupt nicht gut um es genau zu sagen .............

• Wer kennt Kattovit Weight Control???? Beitrag #7
beim trockenfutter leuchtet mir das ein, aber ist das bei Nassfutter auch so schlimm??? hätt ich nicht gedacht ehrlich gesagt.... wir salzen doch auch unser essen und die meißten trinken auch viel viel zu wenig:?:

• Wer kennt Kattovit Weight Control???? Beitrag #8
ich glaub eher kaum das man den organismus einer katze mit dem eines menschen vergleichen kann zum einen und zu wenig trinken als mensch , oder fast hauptsächlich die flüssigkeit aus dem futter nehmen is aus meiner sicht schon nen unterschied, also aus meiner sicht hat salz in katzenfutter nichts aber auch garnichts zu suchen.............. ich kanns jetz vielleicht nicht so wissenschaftlich erklären damit du es einsiehst , aber auch tierärzte raten davon ab, kannst gern beim nächsten Tierarzt besuch deinen Tierarzt fragen............. aus meiner sicht ein großes NEIN

• Wer kennt Kattovit Weight Control???? Beitrag #9
okay.. gut... ich glaub dir mal... hab auch nur eine kleine dose davon :)

man ist die suche vom richtigen futter schwer :-?

• Wer kennt Kattovit Weight Control???? Beitrag #10
bozita nassfutter, so ziemlich das beste was es gibt ;) die aldi sorten sind auch nicht so schlecht da aber drauf achten gibt zwei verschiedene einmal mit zucker und das andere is ohne zucker ............ komm grad nicht aufm name ..............

ps. shah oder lux kommt drauf an ob aldi nord oder süd ;)

• Wer kennt Kattovit Weight Control???? Beitrag #11
bozita nassfutter, so ziemlich das beste was es gibt ;) die aldi sorten sind auch nicht so schlecht da aber drauf achten gibt zwei verschiedene einmal mit zucker und das andere is ohne zucker ............ komm grad nicht aufm name ..............

Shah/ Lux?

Für gutes Futter gibts hier auch nen angepinnten Thread, also einfach mal durchschauen und bei den entsprechenden Shops die Zusammensetzungen studieren. ;-)

• Wer kennt Kattovit Weight Control???? Beitrag #12
ja auf der liste hab ich schon geguckt... ich weiß auch schon ungefähr was ich nehmen will, aber da ist IMMER mindestens 1 ding bei, das stört -.-

ich denke ich werde bozita trocken und nass ausprobieren, vet-concept trocken und grau nass... das ist mir am sympathischsten...

ich füttere dann morgens und abens nass und zwischendurch das trockene als leckerchen und zum spielen...

• Wer kennt Kattovit Weight Control???? Beitrag #13
kurze frage dazu: warum darf kein salz im futter sein?
Weil doch drinnen sein darf :lol: Auch beim Barfen wird dem Futter Salz zugegeben, 5 g Salz auf 1 Kilo Fleisch. Salz ist natürlich im Blut des Beutetieres enthalten. Aber das Fleisch, welches zum barfen oder auch für Dosenfutter verwendet wird, ist ausgeblutet. Also muss es ersetzt werden.

weil salz dem körper wasser entzieht oder flüssigkeit und da katzen im allgemeinen schlechte trinker sind und die meiste feuchtigkeit übers futter aufnehmen ist salz nicht gut........... überhaupt nicht gut um es genau zu sagen .............
Ds stimmt leider nicht. Der Tagesbedarf einer erwachsenen Katze an NaCl (Kochsalz) liegt bei 1.000 mg täglich. Salz zählt zu den Mineralstoffen. Auf manchen Futtern ist es extra angegeben, bei anderen fällt es einfach unter "Mineralien". Ein Salzmangel kann bei Katzen zu Ekzemneigung und Haarausfall führen.

bozita nassfutter, so ziemlich das beste was es gibt ;)
Du widersprichst dir irgendwie selbst. Gerade im Bozita ist in ziemlich vielen Sorten Natriumchlorid (NaCl/Kochsalz) deklariert.

@elenor
Jetzt keine Sorge, wegen dem Bozita, ich füttere das selbst überwiegend.

Aber die Sache mit dem Salz musste einfach klargestellt werden. Ich glaube nämlich, hier ist gerade ein neues "Forenmärchen" im entstehen.:roll:

• Wer kennt Kattovit Weight Control???? Beitrag #14
meines wissens nach is salz nicht gut für katzen.......... mh aber ich lern natürlich auch gern dazu......... bis her hörte ich immer das salz nicht gut für katzen ist.........

• Wer kennt Kattovit Weight Control???? Beitrag #15
Es kommt, wie immer, auf die Menge an. :wink:

• Wer kennt Kattovit Weight Control???? Beitrag #16
Weil doch drinnen sein darf :lol: Auch beim Barfen wird dem Futter Salz zugegeben, 5 g Salz auf 1 Kilo Fleisch. Salz ist natürlich im Blut des Beutetieres enthalten. Aber das Fleisch, welches zum barfen oder auch für Dosenfutter verwendet wird, ist ausgeblutet. Also muss es ersetzt werden.

Ds stimmt leider nicht. Der Tagesbedarf einer erwachsenen Katze an NaCl (Kochsalz) liegt bei 1.000 mg täglich. Salz zählt zu den Mineralstoffen. Auf manchen Futtern ist es extra angegeben, bei anderen fällt es einfach unter "Mineralien". Ein Salzmangel kann bei Katzen zu Ekzemneigung und Haarausfall führen.

Du widersprichst dir irgendwie selbst. Gerade im Bozita ist in ziemlich vielen Sorten Natriumchlorid (NaCl/Kochsalz) deklariert.

@elenor
Jetzt keine Sorge, wegen dem Bozita, ich füttere das selbst überwiegend.

Aber die Sache mit dem Salz musste einfach klargestellt werden. Ich glaube nämlich, hier ist gerade ein neues "Forenmärchen" im entstehen.:roll:

also meinst du ich kann das futter (auf s. 1 angegeben) mit ruhigem gewissen füttern oder hast du noch einen tipp für mich?

• Wer kennt Kattovit Weight Control???? Beitrag #17
Ja, das denke ich. Vermutlich ist das Jodsalz nur aus werbetechnischen Gründen extra erwähnt. Sie wollen damit betonen, dass sie nicht "nur" normales Kochsalz verwenden, sondern etwas "besonderes".

Wie schon geschrieben, verfüttere ich hauptsächlich Bozita, dann noch ab und zu Cachet Select 200 g Dosen (das ehemalige Shah von Aldi-Süd) und Fridoline. Ab und zu gibt es ein Döschen Almo nature und zweimal in der Woche eine Rohfleischmahlzeit.

• Wer kennt Kattovit Weight Control???? Beitrag #18
hört sich gut an... wenns dir nichts ausmacht werd ichs so auch mal bei meiner probieren... aber wird wahrscheinlich nicht klappen... jede miez ist ja anders aber richten werd ich mich danach... danke du hast mir sehr geholfen

nur das Cachet Select gibts bei uns hier im hohen norden nicht -.-

• Wer kennt Kattovit Weight Control???? Beitrag #19
  • Wer kennt Kattovit Weight Control???? Beitrag #20
lol okay :-D das kenn nich :-D

aber ist das wirklich sooooo gut? ich hab immer gedacht das wär kittekat nur für aldi :-D

Thema:

Wer kennt Kattovit Weight Control????

Wer kennt Kattovit Weight Control???? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Hill's Prescription Diet s/d vs. Kattovit Feline Diet Urinary - Feuchtfutter: Der TA hat (natürlich ;-)) das von Hill's empfohlen, Sina frisst aber viel lieber das von Kattovit. Was meint ihr, ist es auch ok beim...
Macht mal Schleichwerbung...: [renamed] Cruellas gescheiterte Umfrage oder wie der Kater zu Orijen kam und sagt mir, auf welches Futter IHR euren Trockenfutterjunkie von...
Was haltet ihr von Royal Canin Siamese 38?: Hallo an alle, auf einer Katzenausstellung habe ich neulich ein Futterprobe von Royal Canin Siamese 38 bekommen. Zusammensetzung laut Packung...
Oben Unten