Hallo zusammen,
ich habe leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden und versuche daher hier mal meine Problematik zu schildern.
Mein Kätzchen ist am 04.09. geboren und ist eine Mischung aus einem Russisch Blau Kater und einer Siam Thai Katze.
Mein Freund und ich haben das Kätzchen im Internet gesehen und direkt zu uns geholt. Da war sie leider gerade mal etwas über 8 Wochen alt, was wir leider erst später erfahren haben. Rein optisch sah sie für mich schon viel älter aus. Bevor ich sie mitgenommen habe, habe ich auch Zähne etc. gecheckt, um sicher zu gehen, dass das Kätzchen wirklich ‚groß’ genug ist. Uns wurde schließlich gesagt, dass das Tier bereits 12 Wochen alt sei. Dennoch hatten wir nie Probleme mit ihr. Sie hat nicht geweint und war auch gleich stubenrein.
Nun ist Lexie bereits seit einigen Monaten bei uns und wir sind total verliebt. So verschmust sie manchmal ist, so sehr dreht sie aber auch durch. Inzwischen treibt sie mich auch mindestens einmal am Tag an den Rande des Wahnsinns und das bereits morgens um kurz vor halb 6.
Mein Freund steht um halb 6 auf und ich um 8 Uhr. Lexie macht allerdings bereits um kurz vor halb 6 so einen Terror, dass auch die letzten 10 Minuten im Bett kein Spaß sind.
Sie miaut und brüllt in einer Lautstärke, die einen nicht mehr einschlafen lässt. Irgendwie hat sie einen eingebauten Wecker, der auch am WE keine Gnade kennt. Lassen wir sie dann nicht umgehend aus dem Wohnzimmer raus, macht sie Unsinn. Sie kratzt an der Türe oder schmeißt irgendwelche Dinge um. Also kann man schon sagen, dass sie uns tatsächlich stark im Griff hat.
Wie kann man das Beenden? Die Schuldfrage dessen kann ich mir schon sehr gut selbst beantworte. Allerdings darf sie ja auch nicht alles zerstören. Sie einfach machen lassen, nur damit sie nicht merkt das wir reagieren wenn sie nur lang genug brüllt, ist ja auch nicht die Lösung.
Lexie wohnt in unserer Küche/Wohnzimmer. Platz mäßig ist das kein Problem. Hier hat sie auch alles was sie braucht.
Wir haben sie Anfangs mit ins Schlafzimmer genommen, allerdings geht das jetzt leider nicht mehr. Wenn sie die anderen Räume der Wohnung allein betritt (oder auch mit uns zusammen im Schlafzimmer ist), gibt es immer irgendein Unglück. Sie randaliert geradezu. Nicht böswillig, aber sie springt alles an, haut alles um, findet selbst die kleinsten Dinge die man durch die Wohnung titschen kann. Im Schlafzimmer springt sie wie ein Reh durchs Bett und findet auch Stunden später keine Ruhe und wir natürlich auch nicht. Vor ein paar Tagen habe ich meine Ohrringe im Wohnzimmer ausgezogen. Sie war nicht im Raum. Wenig später kommt sie rein und steuert direkt auf die Ohrringe zu. Als wenn sie durch die Wand gesehen hat, dass sich genau an dieser Stelle irgendetwas verändert hat. Sie zerkratzt sogar unseren Küchentisch und die Stühle. Sie steht total drauf, sich mit dem Bauch über die obere Stuhllehne zu hängen, dabei zu wippen und während dessen ihren Schwanz zu jagen. Dabei muss sie sich natürlich auch festhalten und entsprechend verkratzt sind die Möbel.
Ihr fällt einfach alles auf. Alles muss bekämpft werden und dabei wird sie dann richtig wild. Was kann man dagegen machen?
Laut Wikipedia haben wir uns nicht gerade die einfachste Katze für den Start ausgesucht. Milderung gibt es wohl erst ab einem Jahr und dann auch wohl erst neue Möbel?
Außerdem hat Lexie ständig und immer Hunger. Sie sitzt manchmal auf ihrem Po und sieht dabei aus wie ein dicker Buddha. Wenn sie nichts bekommt, brüllt sie auch hier ohne Pause rum.
Für Antworten wäre ich Euch unglaublich dankbar.
Lg,
Dana