Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen

Diskutiere Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; @dEEwEE: Hach, ist dieeeeee süüüüüß *knuddelnwill*. Da wär ich bestimmt auch schwach geworden... ;-)!
  • Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #21
@dEEwEE:

Hach, ist dieeeeee süüüüüß *knuddelnwill*. Da wär ich bestimmt auch schwach geworden... ;-)!

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #22
Hach ja ist die süß, will noch mehr Fotos :!:

Also ich hab selber auch Rassemixe, weil ich auch nicht das Geld für eine reinrassige Katze (bzw. Katzen) hab.
Außerdem wollte ich nachdem mein Sleppy (reinrassig, Eltern hatten Papiere, aber meine Mutter wollte für ihn damals keine Papiere haben) eingeschläfert werden musste gern wieder etwas, wo zumindest ein Hauch Maine Coon drin steckt ;-).
Ich steh zu meinem Mixen, vor allem waren sie ja schon geboren und dann ist's besser sie landen bei mir als bei einem Menschen, der vllt. grad mal bock auf eine Katze hat und nach 'nem halben Jahr genervt ist :)...

Hab mich vorher auch bei der Tierhilfe und im Tierheim umgesehen, aber halt nicht's gefunden. Viele Freigänger und ich persönlich bin von Freigang nicht überzeugt, da meine Cousine schon 'ne ganze Reihe toter Katzen hat (vergiftet, überfahren, verschollen) und sie wohnt ruhig, in der Nähe eines Feldes!!! Und gesicherten Freigang kann ich hier leider nicht bieten.

Von daher hab ich 2 Mixe, Charly aus einer vernünftigen Familie (mit 12 Wochen abgegeben, alles sehr sauber, lange da gewesen und unterhalten, Elterntiere anwesend) und Chanel ist eher aus einer komischen Familie (zu früh abgegeben, zwar sauberes Haus, aber Eltern Freigänger und sie hatte deshalb wohl auch die Flöhe), aber besser sie landet so jung bei mir als bei jemanden, der nach mir an die Tür geklingelt hätte (die Anzeige war schon 1 Tag später nicht mehr drin, also hat er alle 5 verkauft!).

Aber beide sind gesund, nun auch komplett geimpft, entwurmt und munter und wachsen wachsen wachsen...

Ich denke, es muss auch jeder selber seinen Weg und seine Katze finden... Egal ob Rasse, Mix, Tierheim oder Spanien etc. ... Hauptsache man ist sich der Verantwortung bewusst und ist für seine Katze bis an ihr Lebensende da!

Deshalb glaub ich, du wirst schon die passende Kätz für deinen kleinen Racker finden.

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #23
Guten Abend,

soll es denn wieder ein BKH oder Russisch Blau Kätzchen sein ?
Oder welche rasse/Farbe schwebt euch vor ?
Von "gute Qualität Bengal Katze zur Verfügung" Angeboten, die sich fast so abenteuerlich wie Deine lesen (hab ich ernstlich mal beim Suchen nach Angeboten gesehen), würde ich auch Abstand nehmen. Ich glaube, diese Art von Zucht möchte man wirklich nicht unterstützen.

LG,
Anne

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #24
Morgen,

dEEwEE an deiner Stelle würd ich mir auch Zeit lassen, also nicht die Erstbeste nehmen. Dein Gefühl wird dir schon den Weg weisen (aber den Verstand nicht ganz ausschalten ;-)).

Habe 3 Wochen intensiv gesucht bis ich für meinen Charly ein passendes Gegenstück gefunden hatte (Charly war leider der letzte, reserviert und dann doch nicht gewollt -> hehe Schicksal, er sollte zu mir, sonst hätt ich lieber ein Geschwisterchen gehabt, find ich eigentlich immer besser).
Du wirst auf jeden Fall ein Kätzchen finden und dann gibt's doppelt Fotos für uns hier =))))))))))))))))

Und TanteAnne hat schon recht, von dubiosen Anzeigen, die sich schon komsich lesen, solltest du Abstand nehmen. Guck dich auch gut im Umfeld der Katze um, die dir dann vorschwebt und achte auf's Alter (mind. 12 Wochen), frag nach Impfungen und Entwurmungen etc.

Viel Glück bei der Suche! Ich bin gespannt...

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #25
Ganz klar ,deiner Katze ist langweilig .Sie ist ja wie ein Kind das spielen will aber sie hat niemanden also lässt sie ihre Energie anders aus .Ich hatte das Problem auch mit meiner Katze inzwichen habe Ich 3 Katzen und es macht soviel Spass denen 3 beim spielen zuzuschauen und wenn sie müde sind liegen sie alle 3 bei mir auf dem Sofa .Kein Tier ist gerne alleine.

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #26
Cleopatra, hättest Du den Rest gelesen,wär dir aufgefallen, dass das längt geklärt ist und die Threaderstellerin schon auf der Suche nach einer zweiten Katze ist ;)

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #27
Vielen Dank noch mal für die zahlreiche Unterstützung!!!
An der Uhrzeit kann man sehen - ich kann nicht schlafen!

Ich bin total aufgeregt! :)

In ein paar Stunden zieht unser neues Baby ein. Wir haben uns für eine BSH Ladie in grau-blau entschieden. Die Kleine kommt von einer Züchterin. Leider trennt die sich grad von Ihrem Mann und muss die Zucht auflösen, da in der neuen Wohnung lediglich eine Katze erlaubt ist. Mit Genehmigung des Tierarztes dürfen die Kitten bereit nach 7 Wochen weg. Ich war mal wieder verwundert, aber die Mama Katze hat ihren Dienst eh eingestellt und wenn das Kitten zu einer anderen Katze dazu kommt, ist die Abgabe mit 7 Wochen laut Arzt wohl vollkommen ok.

Ich weiß das einiger hier das Ganze etwas anders sehen, aber ich habe mich zumindest diesmal von einem Profi überzeugen lassen, der noch dazu eine ärztliche Bestätigung im Petto hatte. Sicher passiert das Ganze auch aus einer Notsituation ihrerseits heraus, aber scheint wohl ok zu sein.

Ich bin echt gespannt wie Lexie reagiert. Die Kleine ist mal noch so lang wie breit, unglaublich fellig und weder sehr wendig noch schnell. Vielleicht trägt Lexie ab jetzt nicht mehr nur noch ihr Stofftier durch die Gegend :)

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #28
Gratuliere zum Zuwachs. OK, wirklich früh, aber manchmal kann man es nicht ändern. Die Entscheidung dass die kleine erst 7 Wochen ist, kam ja nicht von Dir! Würden uns über Fotos sehr freeeeeeeuuuuuuuuuuen!!!!!. L. G.

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #30
Ist das ein süßes Kerlchen! :-D Passt ja auch genau zur Farbe deines Pullovers ;-)
So schlimm hört sich das mit dem ersten Zusammentreffen doch gar nicht an,
die beiden müssen sich doch erst mal kennenlernen und die Positionen klären,
wird schon alles gut gehen und sie werden bestimmt bald gute Freunde sein. :)

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #31
im moment sieht das ganze nicht danach aus. es wird gefaucht, geknurrt und jetzt schlägt lexie sogar nach der minikatze. ist das auch noch normal? ich mache mir ein bisschen sorgen, denn morgen müssen wir wieder arbeiten und wenn das ganze dann so weiter geht, wird sie die kleine sicher verletzen oder?

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #32
Hallo,
mein Kuschel hat sich innerhalb zwei Tagen an unseren kleinen Wildfang DJ gewöhnt.
Glaub mir momentan ist das nur Dominanzgehabe, das legt sich bald.

Deine Lexie ist jetzt 9 Monate alt oder? Mein Kuschel war 6 Monate alt und ich denke dass die drei Monate nicht viel ausrichten!
Und meine zwei sind ein Herz und eine Seele und das war nach 2 Tagen der Fall, also mach dir nicht soviele Sorgen.

LG

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #33
lexie wird in ein paar tagen 5 monate alt und das neue kätzchen ist 7 wochen alt. lexie kommt aus einer familie mit 3 katzen, einem hund und 3 kindern. ich habe eigentlich was ganz anderes erwartet. aber vielleicht legt sich das ja wirklich. jetzt schlafen beide erst mal und gleich gibt's dann futter. der abend hat ja noch ein paar stunden ;-)

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #34
Ach so dann ist es ja noch unproblematischer, glaub mir, gib den zweien noch einen oder zwei Tage dann hast du das gleiche Irrenhaus wie ich :lol:

Ich war auch geschockt als DJ kam und Kuschel hat ihn angefaucht, ich dachte der freut sich und dann sowas, aber am nächsten Tag war dann schon alles paletti und seit dem toben die sich einen ab und machen alles zusammen.
Das wird, da bin ich mir sicher!!!

LG

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #35
im moment sieht das ganze nicht danach aus. es wird gefaucht, geknurrt und jetzt schlägt lexie sogar nach der minikatze. ist das auch noch normal? ich mache mir ein bisschen sorgen, denn morgen müssen wir wieder arbeiten und wenn das ganze dann so weiter geht, wird sie die kleine sicher verletzen oder?

Hört sich an, wie bei mir als Chanel zu meinem Charly zog. Chanel war auch erst 7 Wochen und Charly ist 8 Wochen älter. Er hat erst einmal gefaucht und geknurrt und ihr direkt was vor die Mütze gehauen ;-). Vier Tage später saßen sie zusammen in einem Transportkorb auf dem Weg zu Tierarzt.
Ich glaub' nicht das die Kleine verletzt wird! Chanel hat auch während den Kämpfen gequieckt, wenn es zu viel wurde und dann hat er auch aufgehört. Bei dir wird es auch so sein, also keinen Grund zur Sorge.
Jetzt ist es bei mir manchmal so, dass sie ihn anstürmt und verhaut (aber ist nur Spiel), im anderen Moment liegen sie dann zusammen in der Ecke und putzen sich gegenseitig.

So süß auf jeden Fall dein Zuwachs, freue mich schon über mehr Fotos!

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #36
es läuft nicht gut :-(
lexie hasst uns jetzt auch und schlägt nach uns. im besten fall akzeptieren sie sich irgendwann. aber unter den umständen hätten wir auch kein zweites kätzchen gebraucht. alles falsch gemacht :-(

ich denke schon darüber nach, dass kätzchen weg zu geben. denn lexie ist total verändert und mich macht das echt traurig.

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #37
dEEwEE,

bitte, gib doch nicht auf!

es ist doch erst ein paar Tage her - was erwartest Du denn??

Wir haben hier am Samstag auch einen Neuzugang bekommen. Zu den bereits vorhandenen 3en dazu.

Fazit: Baby siehts gelassen (das ist gut)
Susu hat sich dann erstmal für 1 Tag oben "in die Ecke" verzogen und sogar uns angefaucht.
Amy will wohl ALLE beschützen, sie hat nix anderes zu tun, als zu gucken, wo die Neue ist und faucht und knurrt....

Meine Tochter hat auch schon geweint und gesagt: Die Susu mag mich nicht mehr, sie faucht mich an. etc.

Weisst Du, wie ichs ihr erklärt habe?

Stell Dir vor, ich würde jetzt ein Kind adoptieren, ungefähr so alt wie ihr - ich bring sie einfach eines Tages mit nach Haus, du kennst das Kind gar nicht. Und was macht das Kind? Geht in Dein Zimmer, nimmt Deine Sachen, legt sich in Dein Bett und futtert Deine Süßigkeiten etc.

Wie würdest DU reagieren? Meine TOchter sagte (mit Recht) "sauer"..

So ungefähr ists auch...

Man muss doch erstmal gucken, wie der Neuzugang so ist, natürlich gibts Gefauche, Geknurre, sogar fliegende Haarbüschel.

Und auch, dass sich Eure Erstkatze zurückzieht ist erstmal nichts ungewöhnliches!

Versuche, die Erstkatze bevorzugt zu behandeln. Streichel sie zuerst, gib ihr zuerst Futter und (was bei uns bei den letzten Zusammenführungen gut geholfen hat) wenn du sie mal in einem extra Raum erwischst, gib ihr mal ein Leckerlie (das NUR SIE bekommt, nicht die Neue).

Und dann, versuch mal langsam mit einer Spielangel in der Mitte eines Raumes zu spielen.
Die Mietzen sind beide noch sehr jung und verspielt - und wie bei kleinen Kids können sie beim spielen alles um sich rum vergessen (auch das Gefauche ;) )

Natürlich, wenn sie sich dann nur noch 20 cm Abstand gegenüberstehen, DANN fällts ihnen vielleicht auf und es wird wieder gefaucht. Aber das gibt sich!!!

Und in einigen Tagen wirst Du dann langsam Verbesserungen merken:

Sie fauchen weniger, sie werden sich vielleicht mal richtig zanken und plötzlich liegen sie zusammen im Körbchen!

BITTE - gib doch JETZT NOCH NICHT AUF!!!!

LG Tina

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #38
Du kannst doch nach einem oder zwei Tagen aufgeben?!?!
Ich verstehen sowas nicht, ich kann doch nicht einfach eine kleine Katze holen und dann klappt es nicht gleich dann geb ich die Kleine wieder ab!
Sorry, aber da geht mir die Hutschnur hoch, wart doch erstmal ab, vorallem weil Lexie noch so jung ist!

Mein Tiger ist seit DJ im Haus ist nicht mehr im EG gewesen, er hat im OG kein Problem mit DJ nur unten, mir würde nie einfallen DJ wieder herzugeben.

Die gewöhnen sich schon aneinander und wenn es länger dauert dann dauert es halt länger!

Tiger hat mich die erste Woche nur angefaucht, kein Wunder ich hab ja nach dem Eindringling gerochen!

Dass Lexie momentan etwas gereizt ist, ist verständlich, es ist jemand in ihr Revier eingedrungen den sie nicht kennt, lass ihr Zeit und lass ihr die Ruhe die sie braucht um mit der neuen Situation klar zu kommen, zu sehr bedrängen hilft auch nichts.

Ist das deine erste Zusammenführung? Es kann bis zu einem halben Jahr dauern je nach Charakter der Katze.

LG

so jetzt war Tina wieder schneller :)

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #39
Guten Morgen, auch von mir, bitte,bitte gib nicht auf.
Als Bonny zu uns kam ist Minki fast abgetillt. Ich konnte Minki z. B. nicht streicheln, wenn meine Hand auch nur ein ganz wenig nach Bonny gerochen hat. Also musste ich nach Bonny streicheln entweder Hände waschen oder unseren Hund streicheln. Auch Minki hat mich ganz häufig angefaucht. In etwa "was hast du da nur angeschleppt, selber schuld dass ich jetzt zicke". Nach drei Wochen, meine Nerven waren auch nicht mehr die besten, habe ich vom Fressnapf "diese teile für die Steckdose" gekauft. Nach drei Stunden eingestöpstelt standen sie das erste mal Nase an Nase. Auch heute, nach gut 11 Wochen, haben sie noch nicht zusammen geschmust oder sich gegenseitig abgeleckt. ABER, sie spielen super toll miteinander. Jagen ist ja sooooooo schön. Einholen wollen sie sich aber gegenseitig nicht. Wenn die vorlaufende Katze langsamer wird, wird auch die hinterherjagende langsamer.

Bitte, bitte hab Geduld. Man kann doch nicht Tiere austauschen, bis die richtige gefunden ist.

Wir hätten nach nicht mal einer Woche Bonny abgeben können. Wir wurden angerufen, dass man sie gern hätte (waren aber nicht ihre wirklichen Besitzer, hat nämlich keine). Selbst zu dieser Zeit konnten wir dass schon nicht mehr. Auch wenn es zu diesem Zeitpunkt wirklich noch nicht Friede, Freude, Eierkuchen bei uns war.

Liebe Grüße Birgit

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #40
Hey Deewee,

gib nicht auf - die beiden sind sich fremd, die Neue ein Eindringling in das Revier.. das ist völlig normal.
Meine beiden sind Geschwister und haben sich übel verdroschen als Kitten.
Teilweise waren sie bitterböse aufeinander, schau mal hier :

Heute kloppen sie sich immer noch. Manchmal kann ich Fellbüschel vom Boden aufsammeln oder Blut von Nasen wischen.. aber sie lieben sich trotzdem.

Wenn Du aufgeregt bist, überträgt sich das auf die Katzen.. Also bleib ruhig und verzweifel nicht. die machen ihre Rangfolge klar - das sieht zuweilen wüst aus.

Thema:

Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen

Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Katze + Kater (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Oben Unten