Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen

Diskutiere Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; nur nicht den kopf hängen lassen...... vielleicht ist euer verhalten nun auch ein wenig anders gegenüber dem älteren tier...(der merkt auf einmal...
  • Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #41
nur nicht den kopf hängen lassen......

vielleicht ist euer verhalten nun auch ein wenig anders gegenüber dem älteren tier...(der merkt auf einmal *ich bin nicht mehr mittelpunkt*)
klar ein welpe ist niedlich ,herzlich und noch so tapsig, es rührt einen ...aber jemand anders hat nun den thron der alleinherrschaft verloren...nicht nur das revier muß er verteidigen,auch die in seinem umfeld lebenden futterherbeischaffer ...

vielleicht ist gerade gut, dass du wieder arbeiten gehen mußt...

nicht immer ist die zusammenführung einfach

lg
Verena

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #42
Sorry, aber da geht mir die Hutschnur hoch, wart doch erstmal ab, vorallem weil Lexie noch so jung ist!

das hier irgendwem irgendwas hoch geht, wollen wir natürlich nicht! :shock:

ich bin 27, etwas naiv beim thema katzen und kämpfe gerade mit meiner ersten aufgabe als katzenmama, mit ein wenig zu viel emotion. nicht um sonst musste ich gestern erst mal ne runde heulen, als lexie mich so gar nicht mal mehr ansehen wollte. vielleicht ein bisschen irre, aber so ist das im moment eben.

ich freue mich natürlich auch wie blöde darauf, dass ich evt demnächst zwei wild umhertollende super katzen zuhause habe, die sich innig lieben. allerdings stellt sich mir an dieser stelle doch eine grundsatzfrage: wer will eigentlich zwei katzen zusammenbringen und zwei putzige racker auf dem sofa sitzen haben? sind es nicht eigentlich wir? meine katze kann leider nicht sprechen und wenn ich sie im moment dazu befragen würde, würde sie mir sicher ganz schön die meinung sagen. ich habe auf der straße noch nie eine katze gesehen, die einen kumpel dabei hat. sind katzen nicht eigentlich einzelgänger? klar lecke ich keine ohren aus und klar leuchtet mir auch ein, dass ein artgenosse total toll sein KANN. aber doch bitte nicht unter allen umständen.

es kann eben so und so ausgehen. werden die beiden freunde, habe ich glück gehabt und alles richtig gemacht. werden die beiden keine freunde, habe ich meiner großen weder einen gefallen getan, noch eine freude bereitet. dann sind sie eben beide da. das leben geht weiter, aber auch nicht schlechter oder besser als vorher, wo sie noch einzelkatze war. für mich macht es keinen sinn, wenn einige hier beschreiben, dass sich ihre katzen verkriechen, sich lediglich akzeptieren und wenn die eine dort ist, die andere eben woanders ist. das drückt für mich kein bisschen katzen-lebensqualität aus.

ich bin ein sehr folgsames forums mitglied und bin unglaublich dankbar für all die tollen ratschläge. einige davon habe ich auch bereits umgesetzt. es gab neues futter, auch im umgang mit lexie hat sich einiges geändert. die türen bleiben auf und sie darf sogar nachts zu uns wenn sie mag. dennoch kann ich bei all der gemeinsamen liebe zu katzen, die eine oder andere reaktion nicht verstehen. lexie zeigt auch jetzt noch ganz eindrucksvoll, dass sie ihren charakter als chaos-katze nicht ändern wird und daran wird auch keine freundin was ändern, die ihr dann und wann mal am öhrchen knabbert. aber ich habe mich damit abgefunden und liebe sie dennoch.

fest steht, dass die minikatze bleiben darf. ich mag sie ja inzwischen auch schon und sehe, wie sie sich jeden tag ein bisschen verändert. allerdings ist der ausgang dieser zusammenführung noch vollkommen unklar. ich reiße mich jetzt zusammen und hör auf zu jammern.

allerdings sollte man bei allen tipps auch immer bedenken, wer diese tipps gibt (der mensch), welchen sinn oder unsinn sie machen könnten und dann eben auch noch, wie man sie rüber bringt. wie gesagt, hutschnüre sollen keinem hochgehen ;-)

ich würde auf jeden fall nicht einfach so und mit viel nachdruck dazu raten, eine zweite katze ins haus zu holen. so viel spaß zwei katzen auch machen und zusammen haben können, ausgeglichener werden tiere mit ner menge power dadurch ja eher doch nicht.

so und auch wenn das hier jetzt eher ein ausflug in meine psyche war - danke trotzdem und ich werde euch sicher irgendwann noch mal die ohren volljammern :razz:

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #43
hihi, sorry, wenn ich lache ;)

aber:

das kannst du doch noch gar nicht sagen Oo

also, ob die katzen ausgeglichener werden, ob sie sich jemals mögen werden, vielleicht sogar lieben?

oder ob sie sich nur respektieren werden (selbst DANN werden sie miteinander tollen)

wie gesagt: ABWARTEN und dich vor allem beruhigen ;) ich weiß, das ist hart - ich hab jetzt grad die 3. Zusammenführung... Die ersten beiden Male hab ich wie oft geheult, und mich gefragt obs richtig war...

Jetzt bin ich dagegen ziemlich cool - ich WEISS, dass sie sich wieder einkriegen werden. Und WENNS dann soweit ist, egal wie lange es dauern mag - ob einige Tage oder Wochen, oder gar Monate - WENNS SOWEIT IST, DANN erst kann man sehen, dass man alles richtig gemacht hat ;)

Nur, je mehr DU dich stresst, desto mehr sind die Mietzen gestresst!! Sie merken das, wenn du anders bist. Und das im Zusammenhang mit der Zusammenführung kommt natürlich nicht grad hmmm, beruhigend rüber ;)

Meine Empfehlung: Geh ausgiebig shoppen! Lass die beiden mal machen, ohne dass sie Deine Stimmung auch noch mitkriegen. Und komm entspannt nach Hause. Das wirkt oft Wunder.

LG Tina

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #44
Ja ABWARTEN würd ich da auch ganz groß schreiben.
Wir wollten auch erst nur eine Katze und hatten auch nur eine. Dann hatten wir eine zweite aus einem Tierheim und die haben sich halb totgebissen. Anschließend haben wir uns noch für ihre Schwester entschieden und das war das Beste was wir machen konnten.
Die beiden lieben sich so sehr. Sie sind immer zu zweit und sehr verschmust. Wir lieben sie so sehr :)
Ich hab mal gelesen, dass es mehrere Monate dauern kann, bis die Katzen sich aneinander gewöhnen und sich anfreunden.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #45
oh :oops:

ich hab ganz vergessen, euch den letzten stand mitzuteilen.

SIE LIEBEN SICH. ganz unverhofft bereits nach nur 2,5 tagen. ich konnte es bei dem terror am anfang gar nicht glauben. aber ganz plötzlich war es so :-D

danke noch mal für die vielen tipps und ratschläge!

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #46
Es freut mich riesig für dich, haben wir es nicht gesagt *belehr* :lol:
Nee im Ernst, es braucht seine Zeit, schau mein DJ ist jetzt fast vier Wochen hier und bis jetzt hat mein Tiger nur gefaucht wenn er ihn gesehen hat und heute hab ich das erste Foto, von Tiger und DJ ganz entspannt, geschossen *freu*

dsc03087vu6j.jpg

Wünsche dir noch viel Spass mit deinen Katzenkindern, ich verspreche dir jetzt kommt Leben in deine Bude :lol:

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden und über Fotos sind wir immer hoch erfreut ;-)

Ganz liebe Grüße
Heike

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #47
oh das freut mich auch. katzen sind so tolle und süße tiere. schönes foto :)

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #48
dEEwEE stell du doch auch mal Fotos von deinen Zwei-sich-jetzt-liebenden :) *neugierig bin*

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #49
hier ein paar aktuelle bilder:

5944-liebe.jpg

5943-erste-gemeinsame-drink.jpg

5942-lieblingsposition.jpg

:razz:

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #50
Danke... Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß, siehste wie goldig das ist... Stell dir vor du hättest die Zweite wieder weggegeben (oder stells dir lieber nicht vor :-D)...

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #51
mein gott sind die süüüüüüß und die mögen sich ja wirklich richtig, sonst
würden sie nie so nah zusammen liegen. schau dir meine an nach 6 wochen
darf der kleine "endlich" mit aufs bett, aber nicht länger als 10 min. da geht
der große dann lieber......

Anhänge

• maxgismo 001.jpg
    maxgismo 001.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 0
  • Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #52
GRATULIERE!!!!!!!!!!!!! Schön das Du durchgehalten hast. Es war es wert, oder???
Viel Spaß weiterhin.... L. G.

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #53
Gott sind die niedlich, haben will !!!!
Bin ich froh dass du es durchgehalten hast, hatte am Anfang meine Zweifel, aber zum Glück ist ja alles so schnell gegangen.

LG Heike

• Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen Beitrag #54
SIE LIEBEN SICH. ganz unverhofft bereits nach nur 2,5 tagen. ich konnte es bei dem terror am anfang gar nicht glauben. aber ganz plötzlich war es so :-D

Ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen und auch von mir hättest du den Tipp mit der zweiten Katze bekommen.

Also, hier bei uns gibt es Katzen in der Natur sehr selten einzeln. Meist sind sie in Gruppen von 2-6 Tieren unterwegs. Wenn sie sich sonnen, liegen oft mehrere nahe beieinander.
Wenn eine der Outdoors mit den Nachbarkatzen unterwegs war und auf den Hof kommt, wird sie von den anderen mit Nasenbussi empfangen. Die Nachbarkatzen dürfen nicht auf den Hof.

Und wenn ich meine Katzerei anschaue, da ist keine dabei, die alleine glücklich wäre.

Katzen sind sehr soziale Tiere, die zwar keine Rangordnung in dem Sinn haben, wie wir es von z.B. Hunden kennen, aber es gibt doch Eminenzen.

Thema:

Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen

Katzenerziehung - ich stoße an meine Grenzen - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Katze + Kater (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Oben Unten