In erster Linie habe ich viel Liebe zu vergeben, ob ich mal züchte oder nicht kann ich dir nicht sagen ich muss erst einmal schauen wie es mit einer Main Coon ist! Ich bin generell ein Mensch der nie, nie, sagt!
Falls du dich irgendwann mal entscheidest, zu züchten, wird das eh nicht mit dem Tier sein, das du dir jetzt kaufst, denn da muss man sich vor dem Kauf entscheiden, ob man ein Liebhaber- oder Zuchttier kaufen will. Außerdem ist es schwer, Kater wie auch Kätzin lange potent zu halten. Besonders bei Kätzinnen sind ungedeckte Rolligkeiten auf Dauer nicht gesund, aber du willst ja offenbar einen Kater. Bei Katern KANN es sein, dass sie mit der Geschlechtsreife anfangen zu markieren, MUSS aber nicht (meiner tut es nicht).
Möchte einfach mir die option frei halten das ich auch Ausstellungen besuchen kann weil warum nicht, wenn die Katze drunter nicht leidet und Sie dann wirklich ein würdiger Verteter ihrer/seiner Rasse ist.
Ich persönlich sehe Ausstellungen kritisch. Sicher ist es sinnvoll, ein Tier, mit dem gezüchtet werden soll, zumindest einmal einem Richter vorzustellen (ist aber bei einigen Vereinen kein Muss). Ansonsten hängt die Punktevergabe aber oft vom Wohlwollen des einzelnen Richters und von der Konkurrenz ab. Auf einigen Ausstellungen ist es so, dass ein Tier automatisch den Punkt bekommt, wenn kein weiteres Tier in seiner Farbklasse zugegen ist:roll:. Zudem bewerten die Richter meist die extremen Showtypen (extrem kantige Schnauze, lange Lynxtips, massiger Körperbau) sehr gut, was ich nicht so klasse finde. Ausstellungen sagen leider nicht viel über die Gesundheit aus (nur über den
aktuellen Gesundheitszustand). Eine Katze, die genetisch mit der Herzkrankheit
HCM belastet ist, kann von einem Richter trotzdem ein "Vorzüglich" bekommen und der Züchter darf dann damit züchten.
Was ich damit sagen will: Dir als Liebhaber bringt es eigentlich nichts, wenn du eine "besonders typvolle, dem
Rassestandard entsprechende" Katze auf dem Sofa sitzen hast. Mein Coonie-Kater ist weit unter Standard (klein, leicht, spitze Schnauze, so gut wie gar keine Halskrause und Ohrpinsel) und ich wurde schon mehrmals beschimpft, dass es eine Schande ist, dass "mit sowas" gezüchtet werden soll (wobei seine Züchterin diese Entscheidung getroffen hat, nicht ich). Ich weiß aber, dass seine Eltern komplett auf
HCM,
PKD, HD und
PL untersucht sind und dass er einen sehr niedrigen Inzuchtwert hat (Durchschnitt ist so 15%, kann aber auch mal bei 30% liegen; mein Kater hat 1,58%) und dass seine direkten Vorfahren aus Kanada und den USA kommen.