Wo drauf achtet Ihr beim Main Coon kauf, also wonach sucht Ihr euch den Kitten aus?

Diskutiere Wo drauf achtet Ihr beim Main Coon kauf, also wonach sucht Ihr euch den Kitten aus? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo geehrte Forenmitglieder, ich möchte mir einen Cooni kaufen, hab mir einen Züchter schon ausgeguckt! Ich möchte einen Kater, sehr gerne...
  • Wo drauf achtet Ihr beim Main Coon kauf, also wonach sucht Ihr euch den Kitten aus? Beitrag #1
G

green_cat

Hallo geehrte Forenmitglieder,

ich möchte mir einen Cooni kaufen, hab mir einen Züchter schon ausgeguckt! Ich möchte einen Kater, sehr gerne würde ich auf Ausstellungen gehen, bei Hunden hab ich ahnung bei Katzen leider nicht!
Beim Hund schaut man schon beim Welpen auf die Knochendicke, das Gebiss,......
-Wie ist das bei einer Main coon wodran erkennt man das Potential der Katze/Katers.....z.b ob sie/er möglichst groß wird....
Natürlich soll er möglichst groß werden und kräftig....
-Ist das bei Katzen/Katern auch so, dass der größte bei der Geburt auch der größte später bleibt (gesehen an einem Wurf), hat evtl. die Größe des Katers bzw. Felllänge, was mit der Farbe zu tun
-Welche Farben sind eigentlich am stärksten auf Ausstellungen vertreten spez. Kater
-Mir gefallen die Creme egal ob white/../.. aber Creme, kann man dazu was sagen?
-Warum haben fast alle Züchter Rote Kater?

Gruß

• Wo drauf achtet Ihr beim Main Coon kauf, also wonach sucht Ihr euch den Kitten aus?

Anzeige

• Wo drauf achtet Ihr beim Main Coon kauf, also wonach sucht Ihr euch den Kitten aus? Beitrag #2
Ich kann dir nicht alles beantworten, aber hier einige Erfahrungen:

- mein verstorbener Maine Coon (14 Jahre wurde er) war reinrassig, Eltern hatten Papiere, aber da die Besitzer Bekannte meiner Eltern waren, hat meine Mutter damals auf eigene Papiere für Sleepy verzichtet (wollten mit ihm auch nicht züchten bzw. auf Ausstellungen). Er selber war nie sehr groß (kam eher nach seiner Mutter).
- mein Charly (Maine Coon Mix, Papa ein riesiger Maine Coon, Mutter Maine Coon Mix) ist mit knapp einem halben Jahr fast schon so groß wie Sleepy. Charly ist creme-weiß und die Zeichnung geht schon in den rotbereich und im Zusammenhang mit der Fabre rot habe ich gehört, dass die meist größer werden.
- bei Charly sieht man auch an den Pfoten das er mal groß wird, weil er richtige Pranken hat (daran könntest du es vllt. auch erkennen, ob eine Katze groß wird)

Tipp also:
- Elterntiere anschauen (Vater/Mutter groß ??)
- auf Pfötchen achten (vllt. sind es auch schon Pranken :))

Ansonsten kann ich dir keine Tipps geben, da ich mir Katzen nie nach solchen Kriterien ausgesucht habe. Bei Charly z.B. wollte ich meinem Freund nur im Inet zeigen, was eine Maine Coon kostet (da ich nach Sleepys tot, wieder einen Maine Coon oder einen Mix haben wollte) zeigen und dann war er dort und es war Liebe auf den ersten Blick. Naja und Charlys Freundin Chanel ist auch nur ein Maine Coon Mix.

• Wo drauf achtet Ihr beim Main Coon kauf, also wonach sucht Ihr euch den Kitten aus? Beitrag #3
Hm, meine bescheidene Meinung, in erster Linie kommt es auf die Gesundheit der Tiere an, erst dann sollte die Größe kommen.

Schau dich mal auf dieser Seite um:

• Wo drauf achtet Ihr beim Main Coon kauf, also wonach sucht Ihr euch den Kitten aus? Beitrag #4
@ mmk: Stimmt, auf die Gesundheit kommt es sowieso an. AUch finde ich deínen Link gut (interessante Seite).

Was ich mal loswerden möchte (auch wenn ich mich unbeliebt machen sollte):
Ich war schon auf vielen Maine Coon-Züchter Seiten, die meisten waren seriös (man bekommt nach über 20 Seiten schon ein Feeling dafür).
Was mich dennoch störte waren die "Regenbogenbrückenseiten", schon komisch das viele "auf dem Papier soooo gesunde Katzen", die auf "X Y Z etc. gestestet" sind kaum mal das 10. Lebensjahr erreichen (da hatte mein Sleepy mit 14 Jahre ja fast schon ein biblisches Alter).
Das ist nur mal etwas, was mir aufgefallen ist. Ich stell's mal in den Raum!

Vllt. als Tipp dann auch: Gucke dir bei dem Züchter deiner Wahl vllt. auch die Regenbogenbrücke an, sofern da schon Tiere verstorben sind (und hinterfrage bei jungem Alter die Todesursache, wenn nicht angegeben).

LG
Sabs

• Wo drauf achtet Ihr beim Main Coon kauf, also wonach sucht Ihr euch den Kitten aus? Beitrag #5
Was ich mal loswerden möchte (auch wenn ich mich unbeliebt machen sollte):
Ich war schon auf vielen Maine Coon-Züchter Seiten, die meisten waren seriös (man bekommt nach über 20 Seiten schon ein Feeling dafür).
Was mich dennoch störte waren die "Regenbogenbrückenseiten", schon komisch das viele "auf dem Papier soooo gesunde Katzen", die auf "X Y Z etc. gestestet" sind kaum mal das 10. Lebensjahr erreichen (da hatte mein Sleepy mit 14 Jahre ja fast schon ein biblisches Alter).
Das ist nur mal etwas, was mir aufgefallen ist. Ich stell's mal in den Raum!

Hallo, das ist ein interessanter Aspekt, wobei ich dazu sagen muss, so richtig mitreden kann ich nicht, ich hatte immer Hinterhofadel :mrgreen: und bin selten bis nie auf Seiten von Züchtern.

• Wo drauf achtet Ihr beim Main Coon kauf, also wonach sucht Ihr euch den Kitten aus? Beitrag #6
Hallo, das ist ein interessanter Aspekt, wobei ich dazu sagen muss, so richtig mitreden kann ich nicht, ich hatte immer Hinterhofadel :mrgreen: und bin selten bis nie auf Seiten von Züchtern.

Ich habe ja nun auch Mixe, aber ich guck so gern die Kittenbilder :) und dabei ist mir das halt aufgefallen. Vor allem muss man sich auf der Arbeit auch die Zeit vertreiben ;-)...

LG
Sabs

• Wo drauf achtet Ihr beim Main Coon kauf, also wonach sucht Ihr euch den Kitten aus? Beitrag #7
Ja wie gesagt der Züchter ist schon aussgessucht ist ein super Züchter.....
Mir gehts da rum, wie suche ich jetzt ein Kitten aus?
Die sind alle super süss und alle stürmen sie auf uns zu, aber unterschiedlich groß(minimal) und in untersschiedlichen Farben.
Wodran erkenne ich ich jetzt in welcher katze wieviel Potenzial steckt?
Wie gesagt möchte ausstellen?

Oder sind das geheime tricks die keiner preisgeben will?

• Wo drauf achtet Ihr beim Main Coon kauf, also wonach sucht Ihr euch den Kitten aus? Beitrag #8
-Wie ist das bei einer Main coon wodran erkennt man das Potential der Katze/Katers.....z.b ob sie/er möglichst groß wird....
Natürlich soll er möglichst groß werden und kräftig....

-Ist das bei Katzen/Katern auch so, dass der größte bei der Geburt auch der größte später bleibt (gesehen an einem Wurf), hat evtl. die Größe des Katers bzw. Felllänge, was mit der Farbe zu tun

-Welche Farben sind eigentlich am stärksten auf Ausstellungen vertreten spez. Kater

-Warum haben fast alle Züchter Rote Kater?

1. "Möglichst groß und kräftig" ist schon der erste Schritt in die falsche Richtung:roll:. Maine Coons werden heute leider oft extrem auf Größe gezüchtet, was für Knochen und Gelenke sehr schädlich ist. Zumal die ursprünglichen Coonies aus Maine deutlich kleiner und leichter waren. Die heute gezüchteten Showlinien haben mít der Naturrasse aus den USA nur noch wenig gemeinsam. Das "Potential" eines Tieres ist für Laien schwer zu erkennen. Das kann am besten ein erfahrener Züchter beurteilen.

2. Maine Coons sind Halblanghaarkatzen. Die Felllänge hat nichts mit der Farbe zu tun.

3. Black-classic-tabby ist eine sehr beliebte/häufige Farbe.

4. Ich kann nicht bestätigen, dass "fast alle" Züchter rote Kater haben. Rote Kater sind für die Zucht insofern interessant, als dass bei einer Verpaarung mit Torbie/Tortie- (dreifarbigen) Kätzinnen rote Weibchen fallen können.

Hm, meine bescheidene Meinung, in erster Linie kommt es auf die Gesundheit der Tiere an, erst dann sollte die Größe kommen.

Und zur Gesundheit gehören: möglichst niedrige Inzuchtwerte, Testung auf HCM, PKD und HD durch einen zertifizierten Fachtierarzt und artgerechte Ernährung (wenig bis gar kein Trockenfutter).

• Wo drauf achtet Ihr beim Main Coon kauf, also wonach sucht Ihr euch den Kitten aus? Beitrag #9
Wodran erkenne ich ich jetzt in welcher katze wieviel Potenzial steckt?
Wie gesagt möchte ausstellen?

Oder sind das geheime tricks die keiner preisgeben will?

Ob es da geheime Tricks gibt, keine Ahnung, ich züchte nicht und habe keine Zuchtkatzen.

Warum willst Du eine Katze mit "Potential", nur für Ausstellungen oder willst Du auch züchten?

• Wo drauf achtet Ihr beim Main Coon kauf, also wonach sucht Ihr euch den Kitten aus? Beitrag #10
Warum willst Du eine Katze mit "Potential", nur für Ausstellungen oder willst Du auch züchten?

In erster Linie habe ich viel Liebe zu vergeben, ob ich mal züchte oder nicht kann ich dir nicht sagen ich muss erst einmal schauen wie es mit einer Main Coon ist! Ich bin generell ein Mensch der nie, nie, sagt!
Möchte einfach mir die option frei halten das ich auch Ausstellungen besuchen kann weil warum nicht, wenn die Katze drunter nicht leidet und Sie dann wirklich ein würdiger Verteter ihrer/seiner Rasse ist. An Züchten denk ich erst einmal nicht weil ich keine ahnung davon habe und man wie gesagt eine große verantwortung hat.

• Wo drauf achtet Ihr beim Main Coon kauf, also wonach sucht Ihr euch den Kitten aus? Beitrag #11
Hast du denn wenigstens schon ein bestimmtes Geschlecht im Auge, Kater oder Katze? Irgendeine geringe Vorstellung, außer das die Katze am besten noch Preise auf Ausstellungen gewinnt, muss du doch haben?!
Ich würd wahrscheinlich instinktiv eine Katze aussuchen, ohne vorher über Farbe, Zeichnung etc. nachzudenken.
Bei meinem Hund und den jetzigen zwei Katzen war es eine Herzensentscheidung und ich bereue sie nicht, aber ich geh auch nicht auf Ausstellungen.

Frag am besten deinen Züchter, wenn er wirklich so gut ist, wir er dir Auskunft geben über alles, denn er wird bestimmt in Sachen Ausstellung Erfahrung haben!

• Wo drauf achtet Ihr beim Main Coon kauf, also wonach sucht Ihr euch den Kitten aus? Beitrag #12
In erster Linie habe ich viel Liebe zu vergeben, ob ich mal züchte oder nicht kann ich dir nicht sagen ich muss erst einmal schauen wie es mit einer Main Coon ist! Ich bin generell ein Mensch der nie, nie, sagt!

Falls du dich irgendwann mal entscheidest, zu züchten, wird das eh nicht mit dem Tier sein, das du dir jetzt kaufst, denn da muss man sich vor dem Kauf entscheiden, ob man ein Liebhaber- oder Zuchttier kaufen will. Außerdem ist es schwer, Kater wie auch Kätzin lange potent zu halten. Besonders bei Kätzinnen sind ungedeckte Rolligkeiten auf Dauer nicht gesund, aber du willst ja offenbar einen Kater. Bei Katern KANN es sein, dass sie mit der Geschlechtsreife anfangen zu markieren, MUSS aber nicht (meiner tut es nicht).

Möchte einfach mir die option frei halten das ich auch Ausstellungen besuchen kann weil warum nicht, wenn die Katze drunter nicht leidet und Sie dann wirklich ein würdiger Verteter ihrer/seiner Rasse ist.

Ich persönlich sehe Ausstellungen kritisch. Sicher ist es sinnvoll, ein Tier, mit dem gezüchtet werden soll, zumindest einmal einem Richter vorzustellen (ist aber bei einigen Vereinen kein Muss). Ansonsten hängt die Punktevergabe aber oft vom Wohlwollen des einzelnen Richters und von der Konkurrenz ab. Auf einigen Ausstellungen ist es so, dass ein Tier automatisch den Punkt bekommt, wenn kein weiteres Tier in seiner Farbklasse zugegen ist:roll:. Zudem bewerten die Richter meist die extremen Showtypen (extrem kantige Schnauze, lange Lynxtips, massiger Körperbau) sehr gut, was ich nicht so klasse finde. Ausstellungen sagen leider nicht viel über die Gesundheit aus (nur über den aktuellen Gesundheitszustand). Eine Katze, die genetisch mit der Herzkrankheit HCM belastet ist, kann von einem Richter trotzdem ein "Vorzüglich" bekommen und der Züchter darf dann damit züchten.

Was ich damit sagen will: Dir als Liebhaber bringt es eigentlich nichts, wenn du eine "besonders typvolle, dem Rassestandard entsprechende" Katze auf dem Sofa sitzen hast. Mein Coonie-Kater ist weit unter Standard (klein, leicht, spitze Schnauze, so gut wie gar keine Halskrause und Ohrpinsel) und ich wurde schon mehrmals beschimpft, dass es eine Schande ist, dass "mit sowas" gezüchtet werden soll (wobei seine Züchterin diese Entscheidung getroffen hat, nicht ich). Ich weiß aber, dass seine Eltern komplett auf HCM, PKD, HD und PL untersucht sind und dass er einen sehr niedrigen Inzuchtwert hat (Durchschnitt ist so 15%, kann aber auch mal bei 30% liegen; mein Kater hat 1,58%) und dass seine direkten Vorfahren aus Kanada und den USA kommen.

• Wo drauf achtet Ihr beim Main Coon kauf, also wonach sucht Ihr euch den Kitten aus? Beitrag #13
Hast du denn wenigstens schon ein bestimmtes Geschlecht im Auge, Kater oder Katze?

Frag am besten deinen Züchter, wenn er wirklich so gut ist, wir er dir Auskunft geben über alles, denn er wird bestimmt in Sachen Ausstellung Erfahrung haben!

Es soll wie gesagt ein Kater sein und ja natürlich frage ich den Züchter.Ich weiss nicht wie du bist, ich verlasse mich nie auf nur eine Meinung, nie auf nur eine Meinung ;-)

MC-SH danke für deinen Beitrag, du hast vollkommen recht Gesundheit ist das wichtigste und dann folgt alles andere! Aber wie gesagt soll ein Typvoller Kater sein der gesund, groß und kräftig werden soll! Und die Kater aus dem Wurf sind alle super süss und ich würde am liebssten alle nehmen !!! Doch ich muss mir einen aussuchen....

• Wo drauf achtet Ihr beim Main Coon kauf, also wonach sucht Ihr euch den Kitten aus? Beitrag #14
Mein Paulchen schaute mir via Internet in die Augen und da wars um mich geschehen. Beim Abholen habe ich dann nur darauf geachtet, dass er vital und gesund ist.

• Wo drauf achtet Ihr beim Main Coon kauf, also wonach sucht Ihr euch den Kitten aus? Beitrag #15
naja, mit der Option zu züchten, besonders bei Coonies, ist ein HCM getestetes Tier (bzw. in dem Falle die Eltern), auf jeden Fall nötig, FIV/Leukose Test usw. Aber wenn man mit der Option zu züchten ein Tier kauft, warum dann einen Kater??? Mit nem Deckkater ist man noch lange kein Züchter, wenn man sich die Option offen halten will, wäre da eine Dame weitaus günstiger. Wenn Du Pech hast markiert der schon mit 6 Monaten... und dann? Gut, Suprelorin Chip und dann hättest Du Zeit gewonnen.
Verkauft die Züchterin überhaupt Katzen in die Zucht, das macht nämlich nicht jeder. Für ein Zuchttier kommt dann ja auch noch der Aufschlag im Preis dazu. Aber ich nehme mal darüber hast Du Dich bei Ihr schon erkundigt?
(zweite Meinungen einholen ist immer gut, aber ohne eine spezielle Katze schon im Auge zu haben ist das schwierig...)

Am Besten solltest Du Dich mit der Züchterin auseinandersetzen (hast Du ja schon), ein Zuchttier sucht man nach dem Standard aus (der leider auch extrem unterschiedlich ínterpretiert wird, da gibts mit unter schon ziemliche Gruselgestalten...). Da ich keine MC züchte, kenne ich den Standard nicht so intensiv... nur solche riesen Monster sind für mich ein NoGo. Wenn Du magst kannst Du mir ja mal den Link zur Homepage der Züchterin, sofern vorhanden, per PN senden. Es gibt sooo viele MC Züchter (ich las mal was von um die 1000 allein in Deutschland...), aber vielleicht kenne ich die sogar...

Aber wenn ich nicht züchte, würde ich mir und meiner Katze den Stress einer Ausstellung nicht unbedingt antun wollen und ob der Kater geeignet ist für den Trubel weiß man vorher auch nie... ich bin schon sehr gespannt wie sich meine Nova wohl auf ihrer ersten Ausstellung so verhält. Möchtest Du denn dann Championstitel gewinnen? Wie ja schon mal gesagt sind die XXXL Coonies (in Körpergröße und Schauzengröße) da sehr beliebt... und ich hab leider auch schon Katzen auf dem Treppchen gesehen, von denen ich nicht mal ein Liebhabertier kaufen würde (was nich heißt dass ich die Katze nicht liebhaben würde!). Ja, und da geht es weiter, nicht jeder Champion bringt "gute" Kitten...
Bei den Coonies würden mir die Foundation Linien sehr zusagen, leider auch viel teurer. Da kenne ich auch eine Züchterin, aber Sie muss Ihre Zucht leider aufgeben...

Thema:

Wo drauf achtet Ihr beim Main Coon kauf, also wonach sucht Ihr euch den Kitten aus?

Wo drauf achtet Ihr beim Main Coon kauf, also wonach sucht Ihr euch den Kitten aus? - Ähnliche Themen

Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Maine Coon gesucht vom Züchter: Ich habe mich lange mit meiner Frau beraten und wir sind zu dem Entschluss gekommen noch eine Mietze aufzunehmen. Obwohl wir die Hoffnung nicht...
Once upon a Time....: Es begann 1992 mit dem Umzug in eine eigene Wohnhng...da dachte ich ein Hund wäre schön...allerdings waren mein (jetziger) Mann und ich uns einig...
Oben Unten