Hallo liebe Leute,
gut dass ich Euch gefunden habe, denn seit Tagen brennt mir etwas auf den Nägeln, nämlich das Verhalten meines Nachbars seiner Katze gegenüber...
Oben im Haus wohnt ein junger Mann, der nach eigenen Angaben zu mir pers. sagte, dass er 3x die Woche bei seiner Freundin in einer anderen Stadt übernachtet. Manchmal glaube ich, es ist noch öfter.. denn er hat oft auch tagelang seine Post im Briefkasten liegen...
Er hat eine Katze, die oft bis zu mir unten im Erdgeschoss zu hören ist, weil sie immer so oft vor der Tür laut miaut. Ich sprach ihn schon darauf an, in nettem Ton, dass das doch nicht gut für das Tier ist, so oft so lang allein zu sein. Er sagte, er will sehen, dass er eine Zweitkatze besorgt. Wollte sich dann noch damit "rausreden", dass sie wohl rollig ist u. deshalb so laut. Nun - ich weiss wie rollige Katzen klingen, aber diese war eindeutig nicht rollig, wohl nur wirklich ohne Gesellschaft. Meine Tochter wollte sie sogar als Zweitkatze nehmen, aber davon wollte er natürlich nichts wissen.
Zeit verging, immer wieder ist die Katze zu hören, was mir unendlich leid tut. Dieser Nachbar ist übrigens nicht wirklich ein sehr netter Zeitgenosse, mehr will ich aber nicht dazu sagen. Außer: Ich habe ihm letztens einen Zettel an die Tür geheftet mit der Bitte, doch für Abhilfe zu sorgen, dass das nicht in Ordnung ist. O-Ton. Ich hatte auch zuvor angeschellt, denn ich wunderte mich sehr, dass ein Radio aus der Wohnung zu hören war - und die Katze vor der Tür wieder so laut und klagend. Kurze Zeit später kam seine Freundin ins Haus, die aber nicht hier gemeldet ist. Sie klingelte dann auch nicht viel später an meiner Tür, mit der Katze im Arm und fuhr mich an, ob so eine verwahrloste Katze aussieht. Ich sagte ihr, dass ich das mit keinem Wort erwähnt habe. Das es aber nicht ok ist, seinem Tier Futter für mehrere Tage hinzustellen, aber sich weiter wohl nicht zu kümmern. Ich schloß die Tür mit den Worten, dass ich das mit meinem Nachbarn selbst besprechen werde, zumal er ja schon im Thema ist. Sie rief laut durch den Flur, dass sie rechtliche Schritte gegen mich einleiten wolle. Ich dachte, ich höre nicht recht. Da will man helfen auf nett, aber bestimmt - dann so etwas.
Einen Tag später fand ich einen Zettel auf meiner Fußmatte mit Handy-Nr., aber ohne Namen. Dass ich sofort!!! anzurufen hätte. Und was mein Problem wäre! Und dass ich den Tierschutz anrufen könne. Versehen mit drei Ausrufungszeichen. Wie jetzt, ist ihm sein Tier nichts wert oder was soll das?
Ihr seht, ich bin toootal verunsichert, will mich wirklich nicht mit ihm anlegen. Aber ich will auch nicht darüber hinwegsehen. Was soll ich nur tun? Oder sehe ich das vielleicht zu eng? Falls Tierschutz, wie geht er vor, bricht er evtl. die Tür auf? Ich habe irgendwie ein wenig Muffe vor dem allen, aber das Tier tut mir doch leid...
Bitte habt doch einen Rat für mich.... Ich glaube, ich bleibe heute mal online. Vielen Dank im Voraus schon einmal....