Nachbarskatze sehr oft allein zu haus

Diskutiere Nachbarskatze sehr oft allein zu haus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute, gut dass ich Euch gefunden habe, denn seit Tagen brennt mir etwas auf den Nägeln, nämlich das Verhalten meines Nachbars seiner...
  • Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #1
K

Katzennachbarin

Hallo liebe Leute,

gut dass ich Euch gefunden habe, denn seit Tagen brennt mir etwas auf den Nägeln, nämlich das Verhalten meines Nachbars seiner Katze gegenüber...

Oben im Haus wohnt ein junger Mann, der nach eigenen Angaben zu mir pers. sagte, dass er 3x die Woche bei seiner Freundin in einer anderen Stadt übernachtet. Manchmal glaube ich, es ist noch öfter.. denn er hat oft auch tagelang seine Post im Briefkasten liegen...

Er hat eine Katze, die oft bis zu mir unten im Erdgeschoss zu hören ist, weil sie immer so oft vor der Tür laut miaut. Ich sprach ihn schon darauf an, in nettem Ton, dass das doch nicht gut für das Tier ist, so oft so lang allein zu sein. Er sagte, er will sehen, dass er eine Zweitkatze besorgt. Wollte sich dann noch damit "rausreden", dass sie wohl rollig ist u. deshalb so laut. Nun - ich weiss wie rollige Katzen klingen, aber diese war eindeutig nicht rollig, wohl nur wirklich ohne Gesellschaft. Meine Tochter wollte sie sogar als Zweitkatze nehmen, aber davon wollte er natürlich nichts wissen.

Zeit verging, immer wieder ist die Katze zu hören, was mir unendlich leid tut. Dieser Nachbar ist übrigens nicht wirklich ein sehr netter Zeitgenosse, mehr will ich aber nicht dazu sagen. Außer: Ich habe ihm letztens einen Zettel an die Tür geheftet mit der Bitte, doch für Abhilfe zu sorgen, dass das nicht in Ordnung ist. O-Ton. Ich hatte auch zuvor angeschellt, denn ich wunderte mich sehr, dass ein Radio aus der Wohnung zu hören war - und die Katze vor der Tür wieder so laut und klagend. Kurze Zeit später kam seine Freundin ins Haus, die aber nicht hier gemeldet ist. Sie klingelte dann auch nicht viel später an meiner Tür, mit der Katze im Arm und fuhr mich an, ob so eine verwahrloste Katze aussieht. Ich sagte ihr, dass ich das mit keinem Wort erwähnt habe. Das es aber nicht ok ist, seinem Tier Futter für mehrere Tage hinzustellen, aber sich weiter wohl nicht zu kümmern. Ich schloß die Tür mit den Worten, dass ich das mit meinem Nachbarn selbst besprechen werde, zumal er ja schon im Thema ist. Sie rief laut durch den Flur, dass sie rechtliche Schritte gegen mich einleiten wolle. Ich dachte, ich höre nicht recht. Da will man helfen auf nett, aber bestimmt - dann so etwas.

Einen Tag später fand ich einen Zettel auf meiner Fußmatte mit Handy-Nr., aber ohne Namen. Dass ich sofort!!! anzurufen hätte. Und was mein Problem wäre! Und dass ich den Tierschutz anrufen könne. Versehen mit drei Ausrufungszeichen. Wie jetzt, ist ihm sein Tier nichts wert oder was soll das?

Ihr seht, ich bin toootal verunsichert, will mich wirklich nicht mit ihm anlegen. Aber ich will auch nicht darüber hinwegsehen. Was soll ich nur tun? Oder sehe ich das vielleicht zu eng? Falls Tierschutz, wie geht er vor, bricht er evtl. die Tür auf? Ich habe irgendwie ein wenig Muffe vor dem allen, aber das Tier tut mir doch leid...

Bitte habt doch einen Rat für mich.... Ich glaube, ich bleibe heute mal online. Vielen Dank im Voraus schon einmal....

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #2
Also ich könnte es auch nicht gut heißen, wenn jemand sein Tier über Tage allein lässt. Wenn doch ein Nachbar schon Interesse zeigt, hätte er ja fragen können, ob du dich drum kümmern magst in der Zeit, wo er nicht da ist, aber gleich so unfreundlich zu werden.
Das mit der Handynummer ist auch komisch. Schon mal die Nummer gewählt, wer sich dort meldet? Du kannst dich ja auch erst mal Anonym beim Tierschutz melden, ihnen die Sache schildern und fragen, wie sie handeln würden und ob sie überhaupt handeln würden!

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #3
Oh das ist schön, so schnell Antwort zu bekommen...

Zuerst war mein Impuls, NICHT anzurufen. Ich rechnete damit, dass er eh pampig werden würde, das wollte ich mir nicht antun. Ein paar Tage später hat meine Tochter versucht anzurufen, aber Handy war ausgeschaltet. Außerdem waren die Zahlen ziemlich krakelig, wir werden aber nochmals anrufen um das herauszufinden.

Ich habe heute im Grillo-Tierheim (ich komme aus Essen) versucht anzurufen gerade wegen eines unverbindlichen Gespräches, aber die haben geschlossen und es gibt nur eine Ruf-Nummer für wirkliche Notfälle, da habe ich mich nicht getraut, um ehrlich zu sein. So kann ich mir das nur für Montag aufheben. Hoffentlich verlangen sie dort nicht, dass ich eine Liste führe, wann der gute Mann da ist und wann nicht. Denn - auch wenn ich sehr oft zuhause bin, auf der Lauer liegen kann und will ich ja auch nicht. Aber ich bekomme es schon im Erdgeschoss mit, wenn jemand das Haus betritt. Außerdem ist er einfach nicht zu überhören mit seinem Polterschritt.

Auf jeden Fall schon einmal Danke für diese erste Reaktion, zeigt sie mir doch, dass ich nicht übertrieben reagiere.

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #4
Da du in Essen wohnst, empfehle ich dir mal bei der Katzenhilfe Oberhausen anzurufen , ich glaube die sind auch am Wochenende erreichbar (einfach mal Infos einholen). Ist er denn jetzt zu Hause oder maut die Katze? Kann mir vorstellen, dass er auch oft am Wochenende weg ist, wenn er so oft bei seiner Freundin schläft.

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #5
ich würde anrufen den die sache erklären (aber die werden wohl nichts tun können)
und wenn das so weiter geht immer wieder die polizei anrufen auch wegen nächtlicher ruhestörung auch wenn er nicht da ist :mrgreen: aber die katze miaut zu laut!
rede mit den anderen nachbarn und legt auch noch eine sammelbeschwerde beim vermieter ein.
wenn das alles kommt wird er sich wohl entscheiden müssen und wenn er das tier im Tierheim gibt hat es die katze immer noch besser als zu verwahrlosen!

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #6
Uff, ich fühle mich "erhöhrt"... Danke dafür.

Ja, jetzt ist sie wieder allein, wenn ich das recht sehe, mindestens wieder seit gestern oder sogar vorgestern....

Ich wohne in einem 6-Fam.Haus, z.Zt. wohnen jedoch nur ich, dieser Mensch und eine ältere Dame im Haus. Diese ältere Dame mag ihn wohl irgendwie, denn er hat auch eine Art, sich einzuschleimen. Ich könnte so viel negatives über ihn schreiben, aber das führt zu weit. Dieses Thema mit der Katze ist nur eines von mehreren... also bei der Dame habe ich keine Chance... Denn: Er stellt auch einfach frecherweise sein olles Mofa einfach direkt unter meinen Balkon, noch dazu auf einen Gehweg, also wirklich direkt davor, er kennt da gar nichts.

Ich habe die HV vor einigen Tagen per Mail informiert über versch. Dinge, so auch über die Katze. Ich hoffe, sie reagieren. Die Polizei mag ich nicht einschalten, ich habe irgendwie Angst, dass das alles zu heftig wird, da der Nachbar mir einfach nicht geheuert ist.

Aber die Sache mit dem Tierschutz in Oberhausen werde ich mal angreifen, heisst das auch so?

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #7
Upps sorry, habe den Link vergessen, den ich netterweise bekam von Oberhausen. Ich bin etwas aufgeregt, darum habe ich jetzt auch den Namen des netten Absenders vergessen... aber ich werde ihn gleich anklikcne.

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #8
Ja, geh mal auf die Homepage. Ist auch sehr bekannt in Oberhausen die Katzenhilfe... Oberhausen selber hat ja kein Tierheim, deshalb ist die Katzenhilfe auch oft erste Anlaufstelle, wenn man ein als Oberhausener/in Kätzchen sucht!

/edit: Link s.o. in einem der vorherigen Beiträge ;) oder hier:

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #9
testhexe hat ja gerade eine katze aus dem essener Tierheim geholt kannst sie auch gerne mal um kontakt daten zu den fragen...
aber du solltest das nicht stillschweigend ertragen. auch wenn du dich alleine beschwerst er kann sich ja nicht alles erlauben (das kann ja nicht mal der papst jetzt)

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #10
Wenn die Oma im Haus, mal abgesehen davon, dass sie ihn mag, schon älter ist, dann hört sie das Miauen vllt. auch nicht (im Alter lassen gewisse Sinne ja oft nach :-D)...

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #11
Nun bin ich wieder einen Schritt weiter.... ich war auf der Seite und habe den Kontakt gefunden. Telef. war leider nur der AB, aber ich konnte mein Anliegen kurz aufsprechen und bekomme evtl. einen Rückruf am Abend.... Habe auch gesagt, dass es jetzt evtl. kein direkter Notfall ist, aber ich unbedingt einen Ansprechpartner brauche, da ich einfach nur auf der sicheren Seite sein möchte.... Also muß ich jetzt wohl abwarten... Danke nochmals - ich halte euch gern auf dem Laufenden..

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #12
Hallo,
ich finde es unverantwortlich von solchen Menschen dass sie sich dann überhaupt ein Tier anschaffen müssen! Aber ich finde es super von dir dass du dich der Katze annimmst!

Erkundige dich doch mal bei der Polizei was man da machen kann, du musst ja nicht sagen um wen es da geht! Oder frag beim Tierschutz nach, das kann doch nicht sein dass jemand seine Katze drei oder vier Tage alleine lässt!!! Vorallem kann ich mir vorstellen wie sauber dann das Kaklo ist, Pfui da will ja keine Miez mehr draufgehen! Ach ich könnt schon wieder aus der Haut fahren....
ich kann mich da so aufregen!! Wir haben auch so komische Nachbarn,sie haben nen Kater der darf nicht ins Haus, weil er zu laut ist, pah mit denen lege ich mich jede Wochen mind. einmal an, aber mir ist das wurscht ob die mich anschauen oder nicht!

LG

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #13
Das ist doch mal super, die rufen auch immer zurück (weiß ich von einer Freundin). Die machen das ja alles privat, deshalb wahrscheinlich auch der AB, man kann ja nicht immer zu Hause sein. Aber sie werden sich das Problem sicher anhören und auch Rat geben, heißen ja nicht umsonst Katzenhilfe.
Hier mal ein Artikel zu dem, was die Katzenhilfe z.B. macht wer ein bisschen lesen mag zum Zeitvertreib ;-)

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #14
Ja Sammycat, es ist keine schöne Situation... Ich rege mich auch verdammt darüber auf!!!

Schon allein der Zettel, den er mir hingelegt hat zeigt doch, welchen Geistes Kind er ist. Der Zettel liest sich einfach bedrohlich, habe ja am Anfang meines Themas den Inhalt widergegeben... Und wie seine Freundin vor mir stand, damit habe ich ja gar nicht gerechnet. Ich kenne sie nicht einmal, nur vom sehen, da sie ja hier nicht wohnt und nur immer kurz zu Besuch hier ist, um den Nachbarn dann wieder mitzunehmen.

Außerdem arbeitet er auf Nachtschicht, d.h. wenn er dann zuhause ist, wird er wohl auch den ganzen Tag nur schlafen, da hat die Katze dann auch nicht wirklich viel von ihm. Ist ein schönes Tier, eine schwarze Katzendame....

Und wie gesagt, ich warte jetzt auf einen Rückruf aus Oberhausen.... dann kann ich mehr sagen...

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #15
erst mal finde ich es ganz toll von dir, wie du dich um die katze kümmerst...
das tut nicht jeder!

also ich persönlich fackel da gar nicht lange rum.. ich selber habe erst heute jemanden beim tierschutz angezeigt..
wenn mir was nicht passt, dann melde ich das.. und den rest muss der tierschutz erledigen..

ich hoffe sehr, dass dein bemühen auch was bringt ;-)

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #16
Eine rechtliche Handhabe gibt es hier für den TSV nicht. Auch sie können nur versuchen, Überzeugungsarbeit zu leisten.
Den einzigen Weg, den ich hier sehe ist wirklich der über Ruhestörung.

Das Tierschutzgesetz sieht lediglich eine artgerechte Ernährung und Pflege vor. Und das war es. Es ist nirgends gesetzlich geregelt, wie das genau auszusehen hat. Leider. Da sind uns Tierschützern oft die Hände gebunden.

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #17
Das erinnert mich an die Nachbarn meiner Eltern im Nebenhaus. Dort wohnt in der 2. Etage eine Frau anfang 30, irgendwann ist ihr Freund zu ihr gezogen (inoffiziell, da sie Hartz 4 bezieht und er arbeitet, aber das ist ein anderes Thema).
2 Katzen hatten (oder haben??) die, aber war ihnen wohl zu stressig. Irgendwann wurden die immer auf den Fenstersims des Bades ausgesperrt (2. Etage !!!) und das Fenster ist nur 30-40cm breit, dementsprechend dann auch die Fensterbank draußen.
Irgendwann stand bei uns im Garten ein Katzenklo mit Decke und Trockenfutter das vom Regen schon eher Nassfutter glich. Da hatten die eine der zwei Katzen nach draussen gesetzt, wieso auch immer. Als ich ihr Futter (da wohnte ich noch bei meinen Eltern) gab, hat sie fast meine Hand mit aufgegessen, so hungrig war sie. Ich war den Tränen nah, konnte sie aber wg. Hund nicht zu uns nehmen, da mein Hund nur meinen Sleepy duldete.
Dann hab ich mich lautstark drüber aufgeregt mehrfach und irgendwann haben sie die Katze wieder rein geholt, dann waren die mehrfach noch ausgesperrt worden auf die Fensterbank und irgendwann nicht mehr zu sehen. Denke, die haben die abgegeben, plötzlich hatten sie Nager als Haustiere...

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #18
wenn mir was nicht passt, dann melde ich das.. und den rest muss der tierschutz erledigen..

Ich möchte hier mal mit einem Mißverständnis aufräumen. Sicher kann man Tierquälereien beim TSV melden. Aber die TSVs dürfen nichts unternehmen. Sie können sich ein Bild vor Ort machen, aber nur, wenn sie freiwillig aufs Grundstück oder ins Haus gelassen werden. Ein Tierschutzverein hat keine Handlungsbefugnis. Um wirklich schlimme Zustände zu beenden muß der TSV sich mit Hilfe von Veterinäramt und Polizei Zutritt verschaffen. Und die reagieren auf einen Anruf von einem TSV auch nicht schneller oder langsamer als wenn sich ein Normalbürger an diese Institutionen wendet.

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #19
Huch, komme ja kaum noch nach... aber freue mich total dass ihr "bei mir seit"...

Sabs, den Link werde ich gleich lesen, während ich eine kleine heiße Suppe löffle, habe heute noch gar nichts gegessen.

Aber das Thema Ruhestörung macht mir jetzt wieder zu schaffen. Denn ehrlich gesagt, in meiner Wohnung höre ich sie wirklich nicht. Sie scheint dann immer zu miauen, wenn jemand im Hausflur ist. Denn anders kann ich sie ja auch nicht hören.

Ich gehe manchmal einfach nur so auf den Dachboden, damit ich an seiner Tür vorbeikomme um mal die Lage zu peilen, mit Wäsche unterm Arm, .... Und dann höre ich sie wieder, d.h. ich höre sie auch hier im Erdgeschoß, aber leider oder zum Glück nur im Flur.

Das würde mir doch niemand glauben, dass ich in diesem alten Gemäuer im EG eine Katze aus dem 2. OG höre....

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #20
...Um wirklich schlimme Zustände zu beenden muß der TSV sich mit Hilfe von Veterinäramt und Polizei Zutritt verschaffen. Und die reagieren auf einen Anruf von einem TSV auch nicht schneller oder langsamer als wenn sich ein Normalbürger an diese Institutionen wendet.

Viele Normalbürger trauen sich aber vllt. eher den Tierschutzverein anzurufen oder sich auch erst mal nur Rat zu holen, als die Polizei anzurufen und das Veterinäramt gehört zur jeweiligen Stadt, ob da unter den "normalen Nummern" für den Bürger am Wochenende jemand zu erreichen ist ;-) (Ich selber arbeite auch bei einer Stadtverwaltung *hust*).

Thema:

Nachbarskatze sehr oft allein zu haus

Nachbarskatze sehr oft allein zu haus - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten