Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht...

Diskutiere Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, als ich heute Mittag auf dem Weg zu meiner Mutter war, sah ich am Straßenrand eines recht abgelegenen Feldwegs ein "Fellhäufchen"...
  • Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht... Beitrag #1
C

Crazy-Diablo

Hallo,

als ich heute Mittag auf dem Weg zu meiner Mutter war, sah ich am Straßenrand eines recht abgelegenen Feldwegs ein "Fellhäufchen" aufblitzen.
Es sah nicht nach Hase,Igel oder sonstigem felligem aus was sonst so draußen rum tigert.
So wie ich bin hielt ich natürlich, zum Ärger der nachfolgenden Autos an =D
Da lag nun eine Katze, schätzte bzw schätze sie nach wie vor recht jung ein. Also älter als 1 Jahr auf keinen Fall.
Das rechte Vorderbeinchen scheinbar gebrochen und sehr schwer und dennoch schnell am atmen. Sie blutete auch, doch das ließ sich dort an Ort und Stelle nicht lokalisieren.
Ich nahm sie also vorsichtig hoch, und legte die in eine Wolldecke gewickelt auf den Beifahrersitz, sie mauzte kurz auf, ganz leise und schaute mich an, als wenn sie mir dankbar wäre. WIr haben zur Zeit -3,4 Grad hier.

Alle Häuser in unmittelbarer Umgebung schnell abgeklappert, doch niemand kannte diese Katze, noch nie gesehen.

Ich bin dann auf direktem Wege zu meiner Tierärztin gefahren udn hab sie vom Mittagstisch geholt. Sie nahm sich der Katze gleich an und untersuchte sie.
Laut ihr, sieht es nicht wie eine Verletzung aus, die durch ein Auto oder so entstanden ist. Es wirkt ehr, als wenn diese Verletzungen mutwillig zugefügt worden seien. Die blutende Stelle, kommt vom linken Hinterbeinchen,sieht aus wie eine Schnittwunde.

Die arme Maus liegt nun noch beim Tierarzt und wird dort bis auf weiteres unter Beobachtung stehen.

Da diese Verletzungen ja scheinbar mutwillig zugefügt wurden, bin ich mir nun unsicher ob ich sie als Fundtier melden soll oder nicht, nicht das es der Besitzer war, und das selbe nochmal mit ihr anstellt. =(

Was meint ihr dazu?

LG

Annika

• Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht... Beitrag #2
Erst Mal : Ich bin sehr stolz auf Dich !! und das meine ganz ernst. Es ist nicht selbstverständlich, dass man sich eines fremden Lebens so sehr und spontan annimmt.

Deine Zweifel kann ich verstehen, aber sieh es mal von der anderen Seite :
Was ist, wenn das Tier ein Freigänger ist, der von Jugendlichen oder Betrunkenen so malträtiert wurde und irgendwo wartet eine Familie sorgenvoll, dass er nach Hause kommt ?

Ich würde das Tier melden, die Wahrscheinlichkeit dass es nicht der Besitzer war scheint mir ungleich höher als, dass er es war.

Schnittverletzungen kann man sich auch an Stacheldrahtzäunen (es gibt so ganz fiese mit Messerchen) oder auch an Glasscherben holen. Und nur wegen der Mutmaßung einer Tierarzt würde ich den Besitzer nicht verdächtigen.

• Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht... Beitrag #3
Erst Mal : Ich bin sehr stolz auf Dich !! und das meine ganz ernst. Es ist nicht selbstverständlich, dass man sich eines fremden Lebens so sehr und spontan annimmt.

So bin ich eben, bzw. so wurde ich von klein auf erzogen. Ich bin mit Katzen und Hunden aufgewachsen udn meine Eltern haben immer, wenn ihnen ein Tier zugelaufen ist oder sie ein angefahrenes Tier gesehen haben, versucht sich diesem anzunehmen und es, bis es gesund oder wieder beim ursprünglichen Besitzer gelandet ist, versorgt.
Ich könnte es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ich ein so hilfloses Tier einfach liegen und im Moment ja sogar noch erfrieren lassen würde.
Außerdem würde ich auch nicht wollen, das man, wenn es meine Scheißerchen wären,die Augen verschließt.
Ich denke aber das tun viele, weil sie denken, oh dann müssen wir Tierarzt Kosten zahlen.
ICh weiß nicht wie es bei euch ist, aber die Tierärzte hier versorgen Fundtiere ohne es in Rechnung zu stellen.

Deine Zweifel kann ich verstehen, aber sieh es mal von der anderen Seite :
Was ist, wenn das Tier ein Freigänger ist, der von Jugendlichen oder Betrunkenen so malträtiert wurde und irgendwo wartet einen Familie sorgenvoll, dass er nach Hause kommt ?

Ich würde das Tier melden, die Wahrscheinlichkeit dass es nicht der Besitzer war scheint mir ungleich höher als, dass er es war.

Schnittverletzungen kann man sich auch an Stacheldrahtzäunen (es gibt so ganz fiese mit Messerchen) oder auch an Glasscherben holen. Und nur wegen der Mutmaßung einer Tierarzt würde ich den Besitzer nicht verdächtigen.

Hm stimmt, hier rennen ja nun auch genügend Bekloppte rum =( Dem Kater meiner Nachbarn haben irgendwelche Deppen einen Tag vor Silvester nen Böller an den Schwanz gebunden...

Mag wohl wirklich etwas übereilt gewesen sein,den Besitzer direkt zu beschuldigen, aber komplett ausschließen würd ich es auch nciht. Aber du hast recht, es kann genauso gut sein, dass es irgendwer anders war und wirklich eine Familie voller Sorge zu Hause sitzt und sich Sorgen ohne Ende macht.

An wen wende ich mich denn dann???

• Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht... Beitrag #4
Das kannst Du über den Tierarzt den verschiedenen Katzenschutzorganisationen oder Tierheimen melden lassen.
Und er soll mal schauen, ob das Tier tattoowiert ist oder gechipt, dann ließe sich das noch schneller rausfinden.

• Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht... Beitrag #5
Das kannst Du über den Tierarzt den verschiedenen Katzenschutzorganisationen oder Tierheimen melden lassen.
Und er soll mal schauen, ob das Tier tattoowiert ist oder gechipt, dann ließe sich das noch schneller rausfinden.

Ist weder tattoowiert noch gechipt, das hat sie direkt geschaut.
Ach, wenn das übern Tierarzt geht ist das ja easy, ich hätt mich nun wohl morgen erstmal ans Tele gehängt und alles abtelefoniert. =)

Hm muss die Katze denn dann falls kein Besitzer gefunden wird nach dem Aufenthalt beim Tierarzt ins Tierheim oder darf ich sie dann auch zu mir nehmen?? Weißt du das?

• Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht... Beitrag #6
Wenn kein Besitzer ermittelt wird kannst Du die Katze sicher bei Dir aufnehmen. Die Tierheim oder Tierschutzorgas sind immer froh, wenn sich schnell ein neuer Besitzer findet.

• Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht... Beitrag #7
Wenn kein Besitzer ermittelt wird kannst Du die Katze sicher bei Dir aufnehmen. Die Tierheim oder Tierschutzorgas sind immer froh, wenn sich schnell ein neuer Besitzer findet.

Will der Maus nen Tierheimaufenthalt ersparen, muss ja nicht sein. Vielleicht findet sich ja der Besitzer, auch wenn sie dann vielleicht schon bei mir wäre. Immer noch besser als wenn sie im Tierheim auf ihren Besitzer warten muss, nicht wahr?

Ich halt euch auf dem laufenden, wies ihr geht und was die Besitzersuche ergibt.

Und danke Anne!

• Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht... Beitrag #8
Auch von mir erstmal ein Lob für deine Super reaktion,,das hat der Katze sicher das leben gerettet ;)

Also raus finden wer nun der besitzer ist würde auch aufjedenfall ,jedenfalls sofern es möglich ist!!!
Hatte auh Zweimal so einen fall und auch bei beiden fällen durfte die katze hier bleiben :p

bzw nahm ich einen kater der mittlerweile über die regenbogenbrücke gegangen ist und der andere KAter lebt nun Glücklich bei meiner nachbarin =)
von daher bin ich mir sicher das du sie behalten kannst wenn kein bestizer aufzufinden ist!!!

*noch mal daumen hoch für die aktion/reaktion*

• Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht... Beitrag #9
Gleich werd ich rot wie ne Tomate =D

Hab gerade nochmal mit meiner Tierärztin telefoniert, sie wird morgen zwecks Besitzersuche alles in die Wege leiten und gibt auch gleich mit an, dass die Katze erstmal zu mir gehen wird solang sich kein Besitzer meldet und es der Katze natürlich besser geht.
Sie war auch sehr begeistert das ich mich dem Tier so annehme..

Ist das denn echt ein so seltenes Bild?

• Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht... Beitrag #10
hihi

Ja also ich halte es schon für selten ...im grunde alles was irgendwie mit helfen zu tun hat ....egal ob kinderwagen aus der strassenbahn helfen oma über die Ampelt etc....is heut zutage er nebensächlich als selbstverständlich geworden :shock:

Das es ihr wieder besser geht is schonmal super ein grund mehr dich zu loben ;=)
ich finde es super super klasse das du sie bei dir aufnehmen willst auch dafür Hut ab !!!!

• Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht... Beitrag #11
ach da muss ich dir auch gleich mal ein lob aussprechen!
ich finde es sooo toll, wenn ich hör, dass leute sich für das leben fremder tiere einsetzen..
das machen nicht viele menschen..
ich hab auch schon öfter kranke und verletzte tiere (einmal war ein baby falke dabei, die sich den flügel gebrochen hat und die blöden kinder am spielplatz haben sie die ganze zeit mit nem stecken gepiekst..) eingesammelt und zum tierarzt gefahren..
ich bin da immer belächelt worden von allen seiten.. ist schon traurig, dass es so wenig geschätzt wird..
deswegen find ich es immer wieder toll, sowas zu hören!
bei uns ist es auch so, dass fundtiere nicht in rechnung gestellt werden.

und ansonsten wünsch ich der miez alles gute und natürlich gute besserung ;-)

• Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht... Beitrag #12

Hallo Annika,

klasse dass du dich um das Miezerl gekümmert hast!

Ähm TanteAnne, die Katze MUß bei der zuständigen Gemeinde gemeldet werden. Im Fundamt und zwar vom Finder. Um eben nach 6 Monaten einen Besitzanspruch erheben zu können. Ausserdem ist die Gemeinde verpflichtet, die Tierarzt- und sonstige Kosten (inkl. der für die Katze gefahrenen Kilometer) zu erstatten. Dabei wäre zu klären, ob die Gemeinde einen Vertrag mit einem TSV hat und dem bereits eine Jahrespauschale gezahlt hat.
Ausserdem schadet es nicht, bei der Polizei auch eine Fundmeldung zu machen.

Ich weiß, dass mein Tierarzt die Fundtiere direkt mit den Gemeinden abrechnet. Das ist sein gutes Recht.

• Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht... Beitrag #13
Hallo Annika!

Ich danke Dir auch für diese Aktion!
Du hast Recht-Es sollte selbstverständlich sein,-hier bei den Forum-Leuten wahrscheinlich noch verbreiteter,als in der Gesellschaft,aber für das Gro unserer "ach so tollen Gesellschaft" ist es wohl eher eine Seltenheit!!!

Ich wünsche Dir und dem Findelkind alles Gute,hoffe auf ein "Happy End"...schön berichten,ja?!?

PS: Ich glaube eigentlich nicht,das die Verletzungen vom Besitzer(falls vorhanden)verursacht wurden...und falls das doch so wäre,würde der sich wohl eh nicht melden,da er das Tier ja nun los ist!

Gruß Sabine

• Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht... Beitrag #14
*Daumen hoch*
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, hast du super gemacht!

Ich glaub', viele ignorieren verletzte Tiere am Straßenrand, weil sie meinen, dass es mit Kosten verbunden sei. Aber ich hab gehört, die die Kosten muss man nicht tragen (wurde hier im Thread wohl auch schon bestätigt. Vielleicht sollte da mal mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden, dann würde sich vllt. die Zahl der "verschlossenen Augen" senken.

Wünsch dem Kätzchen gute Besserung, hoffe es wird rasch wieder fit!

• Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht... Beitrag #15
Hallo Annika,

klasse dass du dich um das Miezerl gekümmert hast!

Ähm TanteAnne, die Katze MUß bei der zuständigen Gemeinde gemeldet werden. Im Fundamt und zwar vom Finder. Um eben nach 6 Monaten einen Besitzanspruch erheben zu können. Ausserdem ist die Gemeinde verpflichtet, die Tierarzt- und sonstige Kosten (inkl. der für die Katze gefahrenen Kilometer) zu erstatten. Dabei wäre zu klären, ob die Gemeinde einen Vertrag mit einem TSV hat und dem bereits eine Jahrespauschale gezahlt hat.
Ausserdem schadet es nicht, bei der Polizei auch eine Fundmeldung zu machen.

Ich weiß, dass mein Tierarzt die Fundtiere direkt mit den Gemeinden abrechnet. Das ist sein gutes Recht.

Öhhm muss ich das bei der Gemeinde melden wo ich die Katze gefunden habe oder da wo ich wohne???? Weil ich komm aus Wilhelmshaven und gefunden hab ich sie zwischen Wilhelmshaven und Schortens. Ich glaub das Stück gehört schon zu Schortens. *grübel*

Und das hier an alle:

Ihr seid soooo süüüß =)
Natürlich werde ich über den weiteren Verlauf berichten. Und wenn möglich werd ich auch mal Fotos rein stellen.Aber die die ich heute gemacht habe, möcht ich nicht reinstellen, da die Katze auf diesen sooo schlecht aussieht. =(

• Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht... Beitrag #16
Öhhm muss ich das bei der Gemeinde melden wo ich die Katze gefunden habe oder da wo ich wohne???? Weil ich komm aus Wilhelmshaven und gefunden hab ich sie zwischen Wilhelmshaven und Schortens. Ich glaub das Stück gehört schon zu Schortens. *grübel*

Bei der Gemeinde, auf deren Gebiet sie gefunden wurde. Sollte es genau an der Grenze sein, sicherheitshalber bei beiden Fundämtern.

Es reicht übrigens eine E-Mail, deren Erhalt du dir aber bestätigen lassen solltest.

• Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht... Beitrag #17
Bei der Gemeinde, auf deren Gebiet sie gefunden wurde. Sollte es genau an der Grenze sein, sicherheitshalber bei beiden Fundämtern.

Es reicht übrigens eine E-Mail, deren Erhalt du dir aber bestätigen lassen solltest.

Da ich mir nicht sicher bin wo dieser Landweg zugehört werd ich es wohl wirklich besser bei beiden melden.
Brauchen die denn irgendwie nen Foto von der süßen Maus?
Was müssen die denn alles wissen?

• Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht... Beitrag #18
Da ich mir nicht sicher bin wo dieser Landweg zugehört werd ich es wohl wirklich besser bei beiden melden.
Brauchen die denn irgendwie nen Foto von der süßen Maus?
Was müssen die denn alles wissen?

*psst* hab dir ne PN geschickt.

• Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht... Beitrag #19
hey muß auch sagen das ich das super find.. ich selber hol mir ja uahc alles heim was irgendwie an kranken und verlassenen eindruck macht.. nicht mal die Hühner von mei´ner oma waren vor mir sicher als ich kleiner war *g* hoff das alles gut ausgeht !!!

Thema:

Verletzte Katze aufgegriffen und zum TA gebracht...

Oben Unten