Gottseidank hab ich kein Online-Banking... Ich wollte morgen überweisen.
Menschenskinder, wir waren aber schon auch doof, dass uns die ganzen Ungereimtheiten nicht spanisch vorgekommen sind, oder? Ich hab mir die Tage noch gedacht, Mensch, Gerichtsbeschluss von wegen nicht näher als 500 oder 600 Meter an die Wohnung ran, das geht aber schnell. Und normal wird das ja auch genau definiert, nicht so 500 oder 600... Himmel!
Habt ihr euch schon mal überlegt, dass die ganze Sache von wegen Ausbildungsplatz verloren und erst 23 und sowas alles, genauso erlogen sein kann wie der Rest? Dass sie vielleicht noch nicht mal weiblich sein muss? Bloß weil da ein Konto einer Annika Soundso angegeben wird, heißt das ja nicht, dass Annika der Dreh- und Angelpunkt der Sache ist, kann auch ein ganzer Betrüger-Ring sein. Wer weiß das schon? Ein Hoch auf die Anonymität des lieben guten Internets.
Klar winselt sie jetzt um Nachsicht und Verzeihung und blubb, logisch. Aber ansich kämpfe ich mit mir, ob ich nicht schon den bloßen Versuch des Betrugs anzeigen möchte, auch wenn mir keinerlei Schaden entstanden ist. Meine Adresse hatte ich ihr auch nicht gegeben und hatte es auch nicht vor.
Ist euch klar, was mit den Kontodaten in Verbindung mit der Adresse alles angestellt werden kann? Also war doch schon das "Meine Mama will eure Adressen haben, für was weiß ich nicht" gut durchdacht. Warum sollte sie sonst, wenn alles erstunken und erlogen ist, die Adressen zu den Bankverbindungen haben wollen?
Schade, dass das alles auf dem Rücken unserer Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft wachsen konnte. Ansich sind wir tatsächlich selber Schuld, dass wir nicht besser aufgepasst und mit Verstand gelesen haben, was uns da aufgetischt wurde. Aber so einfach ist es, Leute abzuzocken. Und das gehört bestraft.
Wer also überwiesen hat, sollte Anzeige erstatten, wer die Adresse dazu rausgegeben hat umso mehr. Sonst vermute ich mal, wird da noch sehr viel mehr passieren. Dass euer Geld zurückkommt, bezweifle ich ganz stark.
Mein Schatz ist gerade dabei, ein bisschen in den anderen Internetforen zu stöbern, ob da nicht noch mehr von ihr betrogen worden sind. Bisher hat er nix gefunden, aber das muss ja nun nix heißen.
Traurig ist das, wirklich. Auch ich wollte mithelfen, hab hier zwar nur mitgelesen und nix dazu geschrieben, aber ich war genauso naiv wie alle anderen, die sich beteiligt haben/beteiligen wollten.
Nächstes Mal sind wir klüger, dann wird besser nachgefragt und geprüft. Ich bin nach wie vor bereit, in Notsituationen zu helfen, genau wie der große Rest hier. Aber vielleicht nicht mehr ganz so blauäugig.
Traurige, schockierte Grüße,
Katrin