• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Infusionen zu hause geben???

Diskutiere Infusionen zu hause geben??? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, wir haben ein Problem mit unserer Katze Kitty. Kitty ist jetzt 9 Jahre alt und leidet seit 1,5 Jahren an CNI. Bis letzte Woche...
  • Infusionen zu hause geben??? Beitrag #1
clara

clara

Hallo an alle,

wir haben ein Problem mit unserer Katze Kitty. Kitty ist jetzt 9 Jahre alt und leidet seit 1,5 Jahren an CNI. Bis letzte Woche hatte sie auch die ganze Zeit stabile Werte, zwar leicht erhöht aber stabil. Seit Samstag hat sie dann nicht mehr so wirklich gut gefressen und getrunken. Da sie solche Phasen schon häufiger hatte wollten wir aber erstmal einen Tag abwarten. Am Sonntag dann keine Besserung und am Montag dann gleich zu unserer Tierärztin. Die hat unserer Kitty dann Blut abgenommen. Kreatinin lag bei 265 und der Harnstoffwert bei 7,7. Die Tierärztin legte uns nah, darüber nachzudenken sie zu erlösen, erklärte uns aber, dass es die Möglichkeit gäbe, Kitty mit Infusionen zu "entgiften". Dieser Maßnahme gab sie aber nur wenig Chancen auf Erfolg. Wir haben uns gleich dafür entschieden, erstmal die Infusionstherapie auszuprobieren.
Gestern war sie also den ganzen Tag in der Praxis und hat Infusionen bekommen uns sieh an, die Werte haben sich deutlich gebessert. Kreatinin war 170 und der Harnstoff bei 1,6. Die TÄ war über diese Werte selbst erstaunt. Kitty hat auch wieder ganz normal gefressen und getrunken als wir zuhause waren. Heute mußte ich sie wieder hinbringen um sie zu infundieren. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es Menschen mit CNI-chen gibt, die Ihren Katzen zuhause selber Infusionen s.c. geben um die Nieren zu Unterstützen. Angeblich dauert dies max 20 min am Tag. Wenn das wirklich klappt wäre das eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen würde.
Meine Frage ist, ob von euch jemand mit Infusionen zuhause Erfahrung hat und wenn ja welche?

LG
Clara

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #2
Hallo Clara,

wenn Du es Dir zutraust, dann versuche es bitte. Diese blöde Gefühl, die Nadel in die Haut zu stechen hat man nur die ersten Male. Das kostet Überwindung. Lass es Dir zeigen.

Was bekommt sie denn sonst noch ? Ich möchte Dir SUC empfehlen, sprich doch bitte Deine TÄ darauf an.
Ein Tierarzt in Dresden führt damit Studien durch.

Hier noch eine sehr interessante Seite:

LG

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #3
Hallo Clara,

ich empfehle Dir auch unter Anleitung des Tierarzt zu lernen die Infusion selbst zu geben, es ist sicher auch stressfreier für die Katze als ständige Besuche beim Tierarzt

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #4
Danke schonmal für eure Antworten und für die nützlichen Links.
Morgen muss Kitty nochmal in die Praxis wegen der Infusion, dann werden wir mal unserer Tierärtin sagen , dass wir eine Weiterbehandlung nach dem Schema von Tierarzt Dr. Ulrich möchten. Klingt zumindest vielversprechend. Mit Suc haben wir am Anfang von Kitty´s Erkrankung schon gute Erfahrungen gemacht.
Zur Zeit bekommt sie 2 x 1 Löffelchen Ipakitine auf ihr Naßfutter und 1/4 Tablette Fortekor.
Muss dann auchmal fragen ob eine Infusion zuhause mit Suc zu kombinieren ist oder ob man sich besser für eines entscheidet. Mit dem spritzen selber seh ich kein Problem, da ich in der Pflege arbeite;) nur die Anatomie der Katze, sprich worein mit der Spritze müßte ich noch lernen...

LG
Clara

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #5
....nur die Anatomie der Katze, sprich worein mit der Spritze müßte ich noch lernen...
nur intramuskulär, intravenös wir der Tierarzt sich selbst vorbehalten.
Spritzen setzt man bei Katzen am besten in die Keulen, falls es zu Spritzensarkomen kommt ist dort der großflächigste Operationsbereich.
Was immer der Tierarzt auch sagt (es gibt leider noch einige wenig aufgeklärte) niemals im Nackenbereich spritzen

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #6
Dann ist das kein Problem für Dich.

Bei Katzen spritzt man ja in eine Hautfalte, das einzigste was passieren kann ist, dass man durchspritzt. Das merkt man dann wenn es nass wird, ist aber nicht schlimm.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück für Dein Vorhaben.
Hoffentlich hält Kitty still.

LG

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #7
hallo clara,
ich kann nur die erfahrungen anbieten, die wir mit unser hündin gemacht haben.... sie fiel im november in ein schmerzkoma.... (niere) und die werte waren katastrophal ... da unser hund ein stresspatient ist haben wir uns entschlossen es zu versuchen , aber im gewohnten umfeld....die tä legte eine verweilkanüle und wir gaben patch die infusionen zu hause....auch die täglichen spritzen bekam sie von mir (leider denkt sie bis heute noch , bei der sei bloß vosichtig) es war für das tier wesentlich stressfreier und wir haben sie immer noch bei uns...bei der katze könnte es sich als etwas schwieriger gestalten...aber versuchen würde ich es ....

wünsche dir viel glück .....
lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Infusionen zu hause geben??? Beitrag #8
Vielen Dank erst einmal für eure Anregungen und Tips,

Haben am Freitag mit unserer TÄ gesprochen und die gibt Kitty eine Viel bessere Prognose, wenn wir sie 2-3 mal pro Woche infundieren mit je 200ml Ringerlac. Zusätzlich werden wir wieder mit der Suc- Therapie einsteigen.
Nochmal zu Kitty´s Befinden an sich: Es scheint ihr momentan sehr gut zu gehen, sie läuft wieder mehr in der Wohnung herum, war heute morgen sogar auf unserer Katzensicheren Terasse (zusammen mit Murphy).
Trinken tut sie auch wieder gut, nur mit dem fressen muss sie noch ein wenig mehr zulegen, sie frißt zwar aber halt nicht wirklich viel. Doch im Vergleich zu letzter Woche eine deutliche Steigerung.
Hoffentlich bleibt sie uns so noch lange erhalten!

MfG
Clara

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #9
So, heute nochmal zur TÄ. Nierenwertkontrolle und lernen wie man s.c. infundiert. Hoffentlich sind die Werte noch einigermaßen in Ordnung und das infundieren nicht so schwierig. Wäre schön wenn ihr uns die Daumen drückt.

MfG
Clara

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #10
So, der dritte Tag an den wir unsere Kitty infundieren. Mit je 100ml.
Am ersten Tag war es natürlich ein riesen Problem, am zweiten ging es dann schon ganz gut. Kitty hat recht still gehalten, natürlich nicht ganz freiwillig. Heute ging es wie gestern, doch heute ist uns aufgefallen, dass sie ein paar ganz leicht rötlich gefärbte Tropfen auf unseren weißen Fliesen verloren hat. Kommt das evtl. aus der Einstichstelle??? Und muss ich mir Gedanken machen, dass sie jetzt viel von der infundierten Flüssigkeit wieder verliert??? Kann das jetzt schlecht kontrollieren weil sie sich immer nach der Infusion in ihre Höhle verkriecht und wir ihr erst einmal ihre Ruhe gönnen.
Im großen und ganzen muss ich aber trotzdem sagen, dass ihr die Infusionen gut zu bekommen scheinen. Sie ist wesentlich agieler die letzten zwei Tage.
Sind um jede antwort dankbar.

LG
Clara

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #11
Das hört sich ja gut an.
Vielleicht hattest Du aus Versehen doch etwas durchgestochen.
Wenn das Fell nicht richtig nass ist, hat das schon geklappt.
Gibst Du ihr schon SUC ?
Ich war vor zwei Tagen beim Tierarzt. Da lag ein Flyer von Heel. Dort stand mit der Gabe von SUC so früh wie möglich zu beginnen.
Ich habe das bei meiner Katze gemacht und habe das Gefühl, dass sie dadurch Appetit bekommt.

LG

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #12
Hallo Feldmann,

geben ihr jetzt seit Montag das SUC gleich mit der Infusion, damit wir sicher sein können, das sie es ach "drin" hat.
Leider hatb Kitty seit gestern eine Phase, wo sie nicht so recht fressen will. Haben dann beschlossen, ihr heute zweimal eine Infusion zukommen zu lassen. Hoffentlich wird es dann wieder etwas besser. Müssen morgen eh zum Tierarzt, hab ja irgendwie ein blödes Gefühl bei dem Gedanken...
Es freut mich aber, dass es bei dir wohl besser klappt.

LG
Clara

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #13
So, waren gerade beim Tierarzt. Die gute Nachricht ist, dass die Nierenwerte soweit stabil geblieben sind. Zwar erhöht aber stabil.
Die schlechte Nachricht ist, dass Kitty´s Kalium zu niedrig ist. Wir sollen ihr jetzt übers Futter gemörsertes Kalium geben. Nur wie wenn sie nicht wirklich fressen will. Hat jemand einen Tipp wie ich Kitty zu fressen bringe und sie mit kaluim auffüllen kann???

LG
Clara

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #14
Hallo Clara!

Ich habe im moment dasselbe Problem mit meinem CNIchen, da er auch nicht fressen will. Was er bis jetzt aber IMMER auch in solchen Phasen gegessen hat war rohes oder gekochtes hühnerfleisch.

Hast du probiert, ob sowas deiner Kitty schmeckt? Besser sie frißt irgendwas, als gar nichts.

glg Elena

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #15
Hallo Clara,

bei mir ist es genau anders herum. Meine nimmt zu, hat jetzt schon 6,6 kg. Allerdings ist bei ihr auch eine Schilddrüsenüberfunktion im Spiel.
Und die lässt sich sehr schlecht einstellen.
Als im Januar der Krea erhöht war, bekam sie auch Infusionen, 4 Wochen lang. In dieser Zeit hat sie nicht ganz so viel gegessen.
Frage doch mal Deinen Tierarzt ob es da einen Zusammenhang gibt.

Ich hatte eine Katze, mein Engelchen, die ist 25 geworden, trotz CNI und anderer Erkrankungen. In den letzten Jahren hatte sie immer weniger gegessen. Almo nature hat sie geliebt, ist zwar kein Alleinfuttermittel aber besser als nichts. Sie hatte mindestens 4 Futterstellen, z.B. auf der Couch. Da mal einen Happen und da mal einen. Auch meine beiden jetzigen Miezen lieben Almo nature, gibt es allerdings nur ab und zu. Weil meine Schwarze so verfressen ist gibt es überwiegend Nierendiät.

Wie sind denn eigentlich bei Dir die Nierenwerte ?

LG

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #16
Hallo Feldmann,

der Krea-Wert lag bei 160 und der Harnstoff bei 4. Calium bei 2,8.
Wir versuchen sie mit Putenbrust und Thunfisch am fressen zu halten. Is für CNIchen zwar angeblich nicht gut wegen dem Eiweiß aber wenigstens enthält es ein wenig Calium. Die Tablette bekommen wir nämlich gar nicht rein. Weder im Fleisch versteckt, noch gemörsert, noch in ein wenig Wassen aufgelöst und per Spritze ins Mäulchen.
Achja, wir sollen jetzt statt 100ml Ringer Lactat por Tag 200 ml infundieren.

LG
Clara

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #17
Guten Morgen Clara,

könntest Du bitte noch die Referenzwerte schreiben.

Ist die Tablette groß ?

LG

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #18
Hallo Feldmann,

habe die genauen Refenerenzbereiche leider nicht mehr genau im Kopf.
Die Obergrenzen waren aber beim Krea bei 90 und beim Harnstoff 3.
Beim Calium ging der Refenzbereich erst bei 3,6 los:-(

Die Werte die Kitty jetzt hat kennen wir so in dieser Höhe, damit war sie die letzten zwei Jahre stabil.
Außer der Caliumwert halt.

LG
Clara

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #19
Hallo clara,

tschuldigung, dass ich noch einmal frage, isst Kitty denn allgemein schlecht ?

Vielleicht ist ihr übel.

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie Du am besten die Tablette in die Katze bekommst. Du hast ja leider nicht geschrieben wie groß die Tablette ist.

Früher habe ich so etwas auf die nette Art versucht, z.B. mit Schabefleischkügelchen.
Mit meinem Kater Feldmann spielten sich bei der Med-Gabe echt dramatische Szenen ab.

Jetzt bekommt meine Süsse ja jeden Tag eine Schilddrüsentablette. Ich nehme sie mit der linken Hand im Nacken hoch. Ganz vorsichtig aber so, dass die Vorderbeinchen in der Luft sind.
Mit dem Ringfinger der rechten Hand öffne ich die Schnute und stecke ihr dann mit Zeigefinger und Daumen die Pille in den Hals. Klingt brutal, ist es aber nicht und es geht richtig schnell.

LG

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #20
Hallo Feldmann,

Kitty ist noch nie so eine "Fressmaschine" gewesen. Hatte immer über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen. Doch nun hatte sie fast gar nichts mehr gefressen. Auf derSeite von diesem Dr. Ullrich aus Dresden stand ja, dass man dann mit einer Hochkalorischen Paste überbrücken soll. Liefert halt Energie und regt den Appetit wieder an. Also haben wir uns die vor vier Tagen geholt und drei Tage hintereinander immer wieder ein wenig davon gegeben, trotz dass unsere Tierarzt gesagt hat, dass es für CNIchen reines Gift sei. (Aber über meine Erfahrung mit Tierarzt und Möglichkeiten der Therapien werde ich nochmal ein anderes Thema eröffnen). Jedenfalls futtert sie seit dem wieder viel besser.
Zu deinem Tip mit der Tablette muss ich sagen, dass ich es nicht hin bekommen habe wie du es mir beschrieben hast. Kitty wehrt sich trotz des Nackengriffes. Habe deine Strategie dann ein wenig "umgewandelt" und siehe da, sie schluckt die Tablette ruck zuck runter.
Sind natürlich erleichtert, dass wir jetzt wieder eine Sorge weniger haben was unsere Kitty betrifft.
Vielen Dank nochmal für den Tip.

LG
Clara

Thema:

Infusionen zu hause geben???

Infusionen zu hause geben??? - Ähnliche Themen

Liebe und Schmerz: Hallo Ihr Lieben, ich möchte euch ein wenig von unserer Katze Gracie erzählen. Sie war eine wunderbare Ragdoll, stolz, liebevoll und...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
War es ein Fehler sie einschläfern zu lassen? Extrem schlechtes Gewissen:(((: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Kater mit Diabetes, Ketoazidose & Gleichgewichtsstörungen: Hallo, ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. ich fange mal von vorne an. Unser Kater Oskar ist Diabetiker. Festgestellt wurde das letztes...
Oben Unten