Schädlich an und für sich wohl schon nicht. Aber dieser Aufdruck auf der Zutatenliste gefällt mir nicht unbedingt (nicht nur der, aber vor allem der): Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
Tierische Nebenerzeugnisse an und für sich sind nicht schlecht, auch die Maus besteht nicht nur aus Muskelfleisch. Knochen z.B. sind ein guter Calciumlieferant, Leber enthält Vit. A.
Abgesehen davon ist der Fleischanteil relativ gering. 4% sind nicht alle Welt. Und nein, das sind nicht 4% Fleisch, sondern eben auch Nebenerzeugnise wie Hufe, Schnäbel und Federn. Ich will glaube ich gar nicht wissen wie viel Muskelfleisch schlussendlich wirklich drin ist...
Die 4 % beziehen sich auf die geschmacksgebende Sorte. Damit sich ein Futter "Huhn" nennen darf, müssen mindestens 4 % Huhn enthalten sein, meistens ist der Anteil jedoch höher. Das ist eine Vorgabe der Futtermittelverordnung und die Hersteller benutzen diese Deklaration, damit sie nicht jedesmal die Etiketten neu drucken müssen.
Der Anteil an Fleisch und tierischen Nebenprodukten gesamt liegt auch bei den vielgescholtenen Hersteller je nach Sorte zwischen 40 und 70 %. Die Aufteilung ist allerdings unklar, man kann nicht wissen, was ist Fleisch und was Nebenerzeugnis. Aber das gleiche kann man von Animonda oder Miamor auch sagen.
Und noch eine Anmerkung, die mich schon lange nachdenklich macht. Herstellern von z.B. Animonda, Bozita, Miamor wird sofort geglaubt, wenn sie schreiben, sie würden keine Federn, Klauen oder Schnäbel verwenden. Whiskas schreibt auf seiner HP auch, welche Nebenprodukte sie verwenden, aber da wird drüber weggelesen. *schulterzuck*
Um noch zur Eingangsfrage zu kommen, ich habe mir die Zusammensetzung der "Milden Mahlzeit" bei Sandras und Zooplus angeschaut und bin nicht schlauer geworden. Keine Ahnung, ob das Futter ausgewogen ist
•Ausschließlich helle Fleischstücke vom Huhn - ohne Leber und Innereien, ohne Knochenteile.
•Ohne tierische Nebenerzeugnisse.
•Besonders leicht verdaulich und hochbekömmlich.
•Reduzierter Fettgehalt.
natürliche Vitamine scheint es nicht zu enthalten, ob künstliche zugesetzt sind, erschließt sich mir nicht, aufgeführt sind zumindest keine :???: