Eure Meinung zu Miamor

Diskutiere Eure Meinung zu Miamor im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Nachdem wir vor einiger Zeit erfahren haben, was hinter bzw. in Whiskas, Felix und Co. steckt, haben wir uns entschieden unseren Fellnasen...
  • Eure Meinung zu Miamor Beitrag #1
M

Migi

Nachdem wir vor einiger Zeit erfahren haben, was hinter bzw. in Whiskas, Felix und Co. steckt, haben wir uns entschieden unseren Fellnasen definitv etwas besseres bieten zu wollen.

Schlussendlich sind wir nun bei Miamor Milde Mahlzeit hängen geblieben, welche uns mit dem sehr hohen Fleischanteil überzeugt hat. Auf der anderen Seite habe ich aber nun auch negative Stimmen gehört, die besagen, dass dem Futter angeblich Vitamine und insbesondere auch Taurin fehlen sollen.

Wie ist denn da nun genau die Sachlage bzw. eure Meinung zu diesem Futter?

Unsere beiden Kater kriegen neben Miamor Milde Mahlzeit (je 1 - 2 100g-Schalen pro Tag -> Wohnungskatzen) pro Tag und Tier ungefähr eine Handvoll Trockenfutter (aktuell noch Felix, aber auch da sind wir auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative).

• Eure Meinung zu Miamor Beitrag #2
Nachdem wir vor einiger Zeit erfahren haben, was hinter bzw. in Whiskas, Felix und Co. steckt, haben wir uns entschieden unseren Fellnasen definitv etwas besseres bieten zu wollen.

Ähm, mal ne Frage dazu, was ist denn mit dem Futter? Ich hab davon, dass es schädlich sein soll, noch nichts gehört. Füttere nämlich auch Felix.

LG

• Eure Meinung zu Miamor Beitrag #3
Schädlich an und für sich wohl schon nicht. Aber dieser Aufdruck auf der Zutatenliste gefällt mir nicht unbedingt (nicht nur der, aber vor allem der): Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse

Abgesehen davon ist der Fleischanteil relativ gering. 4% sind nicht alle Welt. Und nein, das sind nicht 4% Fleisch, sondern eben auch Nebenerzeugnise wie Hufe, Schnäbel und Federn. Ich will glaube ich gar nicht wissen wie viel Muskelfleisch schlussendlich wirklich drin ist...

• Eure Meinung zu Miamor Beitrag #4
Schädlich an und für sich wohl schon nicht. Aber dieser Aufdruck auf der Zutatenliste gefällt mir nicht unbedingt (nicht nur der, aber vor allem der): Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
Tierische Nebenerzeugnisse an und für sich sind nicht schlecht, auch die Maus besteht nicht nur aus Muskelfleisch. Knochen z.B. sind ein guter Calciumlieferant, Leber enthält Vit. A.

Abgesehen davon ist der Fleischanteil relativ gering. 4% sind nicht alle Welt. Und nein, das sind nicht 4% Fleisch, sondern eben auch Nebenerzeugnise wie Hufe, Schnäbel und Federn. Ich will glaube ich gar nicht wissen wie viel Muskelfleisch schlussendlich wirklich drin ist...

Die 4 % beziehen sich auf die geschmacksgebende Sorte. Damit sich ein Futter "Huhn" nennen darf, müssen mindestens 4 % Huhn enthalten sein, meistens ist der Anteil jedoch höher. Das ist eine Vorgabe der Futtermittelverordnung und die Hersteller benutzen diese Deklaration, damit sie nicht jedesmal die Etiketten neu drucken müssen.

Der Anteil an Fleisch und tierischen Nebenprodukten gesamt liegt auch bei den vielgescholtenen Hersteller je nach Sorte zwischen 40 und 70 %. Die Aufteilung ist allerdings unklar, man kann nicht wissen, was ist Fleisch und was Nebenerzeugnis. Aber das gleiche kann man von Animonda oder Miamor auch sagen.

Und noch eine Anmerkung, die mich schon lange nachdenklich macht. Herstellern von z.B. Animonda, Bozita, Miamor wird sofort geglaubt, wenn sie schreiben, sie würden keine Federn, Klauen oder Schnäbel verwenden. Whiskas schreibt auf seiner HP auch, welche Nebenprodukte sie verwenden, aber da wird drüber weggelesen. *schulterzuck*

Um noch zur Eingangsfrage zu kommen, ich habe mir die Zusammensetzung der "Milden Mahlzeit" bei Sandras und Zooplus angeschaut und bin nicht schlauer geworden. Keine Ahnung, ob das Futter ausgewogen ist

•Ausschließlich helle Fleischstücke vom Huhn - ohne Leber und Innereien, ohne Knochenteile.
•Ohne tierische Nebenerzeugnisse.
•Besonders leicht verdaulich und hochbekömmlich.
•Reduzierter Fettgehalt.

natürliche Vitamine scheint es nicht zu enthalten, ob künstliche zugesetzt sind, erschließt sich mir nicht, aufgeführt sind zumindest keine :???:

• Eure Meinung zu Miamor Beitrag #5
Besorg Dir mal bitte den letzten Test von Stiftung Warentest bzgl. Katzenfutter. Den kann man online bekommen. Wenn man jetzt allein nach der Nährstoff-Zusammensetzung der Futter geht, ist Felix aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, da zu viel Phosphor und Natrium enthalten. Whiskas hat auch zu viel Phosphor, hier im Verhältnis zu Calcium (beides kann sich zB langfristig gesehen ungünstig auf die Nieren auswirken; da im Laufe ihres Lebens ohnehin eine recht hohe Zahl Katzen an CNI erkrankt, würde ich solche Futtersorten von Anfang an vermeiden; wobei ein ungünstiges Ca/P-Verhältnis auch in anderer Hinsicht noch problematisch ist). Von Miamor wurde irgendwas mit Huhn in Jelly getestet - ist auch nicht ausgewogen in Bezug auf Ca, P und Na...

Einerseits ist das Ca/P-Verhältnis wichtig, das sollte für gesunde Katzen bei 1-1,1 liegen (sowohl ein zu hohes als auch ein zu niedriges Verhältnis kann zu gesundheitlichen Problemen führen), andererseits ist auch die Absolutversorgung mit den einzelnen Nährstoffen wichtig; insbesondere bei P und Na gehts mir, wie erwähnt, um die Nieren.

Ich hab mir im Übrigen angewöhnt, vor Verfütterung immer genaue Angaben von den Herstellern einzufordern, sowohl in Bezug auf die Nährstoff-Versorgung als auch auf die Energie.

LG

• Eure Meinung zu Miamor Beitrag #6
Guten Morgen! ^^
Ich hab mir das jetzt auf Zooplus auch nochmal angesehen... hm...

Also, meiner Meinung nach ist Miamor nach einem ähnlichen Prinzip zusammengestellt wie zb. Almo Nature: Wenn man alle Sorten in einer guten Mischung füttert, erhält die Katze auch die entsprechenden Nährstoffgehalte, die sie haben sollte ( da ja jedes Fleisch an sich unterschiedliche "Zusammensetzungen" aufweist.) Aber nur "Milde Mahlzeit" als Alleinfutter halte ich für bedenklich, da sie ja nirgendwo deklarieren, ob und inwiefern Taurin und sonstige Zusätze enthalten sind. Und vor allem auch Taurin ist für den Stoffwechsel einer Katze ja sehr wichtig. ( Kommt zb. in einigen Innereien wie Herz in erhöhter Menge vor)

Ich würde es vielleicht in Abwechslung mit anderen hochwertigen Sorten anbieten, wenn ihr euch das finanziell erlauben könnt, oder sonst
a) ein bisschen dazusupplementieren (aber hier aufpassen, das kann auch zuviel des Guten werden
oder
b) Ein anderes Futter, mit definierteren Nährstoffgehalten als Hauptfutter auswählen.

• Eure Meinung zu Miamor Beitrag #7
Vorschlag b) dürfte die einfachere und vor allem sichere Variante sein. Fleisch ansich enthält Vitamine und Mineralien, aber was davon beim Erhitzen verlorengeht, kann zumindest ich nicht sagen. Also weiß ich auch nicht, was und wieviel ich wieder supplimentieren muss.

• Eure Meinung zu Miamor Beitrag #8
Ich war mal "klauen" wegen der Zusätze :oops:

Zusätze
Magnesium 0,02%, Calcium 0,18%, Phosphor 0,16%, Vitamin A 2000 IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E 16 mg/kg, Taurin 500 mg/kg

http://www./465705-post114.html
Rohfett: 3 bis 4 % ist allerdings ein bisschen dürftig.

• Eure Meinung zu Miamor Beitrag #9
Du Diebin :mrgreen:

• Eure Meinung zu Miamor Beitrag #10
wie meinen ................*pfeif* :mrgreen:

• Eure Meinung zu Miamor Beitrag #11
Ich finde die Milde Mahlzeit ziemlich gut. Sie ist ein Alleinfutter und sehr gut verträglich. Der Fettgehalt ist in der Tat etwas gering, aber die Milde Mahlzeit wird vom Hersteller ja auch extra für ruhige Wohnungskatzen oder übergewichtige Katzen empfohlen. Wenn die Schälchen nicht so teuer wären (bei drei Katzen brauche ich 3-4 Schalen pro Fütterung), würde ich sie noch häufiger füttern.

• Eure Meinung zu Miamor Beitrag #12
Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten! Sie helfen uns sehr und zeigen, dass das Miamor wohl doch zu den empfehlenswerten Sorten gehört :).

• Eure Meinung zu Miamor Beitrag #13
ja, also das denke ich auch. wobei mich der preis etwas stört.
da hol ich nur was, wenn es im angebot ist.

aber hier wirds auch dankend angenommen.

Thema:

Eure Meinung zu Miamor

Eure Meinung zu Miamor - Ähnliche Themen

Kater (kastriert, 8 Jahre) miaut ständig: Hallo, wollte mal um eure Einschätzung und Tipps bitten. Wir haben 3 Katzen (alle kastriert): Zwei Kater, Halbgeschwister, beide 8 Jahre, und...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt,ich benötige mal euer Schwarmwissen. Es geht um Momo. Er ist jetzt 13 Jahre alt. Bei uns ist dieses Jahr...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Oben Unten