Struvitfutter mischen?

Diskutiere Struvitfutter mischen? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Kurze Vorgeschichte:Auf Empfehlung meines TA hat meine Katze nun 8 Wochen nur RC Urinary Trockenfutter bekommen. Sie trinkt auch wesentlich mehr...
  • Struvitfutter mischen? Beitrag #1
banabette

banabette

Kurze Vorgeschichte:Auf Empfehlung meines Tierarzt hat meine Katze nun 8 Wochen nur RC Urinary Trockenfutter bekommen. Sie trinkt auch wesentlich mehr, als noch vor der Erkrankung. Sobald sie gefressen hat, wandert sie zur Trinkschüssel.
Die Kontrolluntersuchung danach ergab, dass die nun wieder befreit ist von den Kristallen.

Frage:Mein Tierarzt meint, dass wenn sie nun wieder mit Normalfutter beginnt, sich wahrscheinlich wieder die Kristalle bilden werden.
Meine Idee wäre daher, dauerhaft das Trockenfutter zu mischen. 2 Tage Normalfutter (Select Gold), und 2 Tage Stuvitfutter. Und jeden zweiten Tag halt eine kleine Dose normales Dosennassfutter (Animonda und so…).

Wäre das eine Lösung:?: Oder züchte ich so dann die gefürchteten Oxalatsteine:?:

• Struvitfutter mischen? Beitrag #2
Hallo banabette,

habe ja selber ein Struvitchen. Der erste Schritt auf dem Weg zur Genesung war: Trockenfutter ganz weg. Nassfutter noch zusätzlich mit warmen Wasser anreichern.

Dann habe ich mir Urinteststreifen in der Apotheke besorgt, um den PH-Wert regelmässig zu messen.

Hochwertiges Nassfutter und regelmässig Rohfleisch oder Eintagsküken, damit und mit Guardacid-Tabletten halte ich mein Struvitchen gesund. Die Tabletten haben wir - der Tierarzt und ich - gemeinsam optimal eingestellt. Übrigens war mein Tierarzt auch erst der Meinung, dass man mit DiätTroFu alles in den Griff bekommt. Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht und habe ihn von der Idee mit dem Trockenfutter abbringen können. Er behandelt jetzt Struvitchen so, wie wir es bei Felix machen.

Eine der besten deutschsprachigen Seiten zum Thema Struvit, Behandlung und Ernährung findest du

• Struvitfutter mischen? Beitrag #3
Danke, für deine Info.
Hab mir den Link aufmerksam durchgelesen.

Eine Umstellung auf Nass- und Rohfütterung wird schwierig :|... Da sie zum Ersten ein Trockenfutter-Junkie ist (und auch viele Marken gut verträgt) und zum Zweiten nur "fischiges" Nassfutter bei sich behält. Bei Wild, Pute und Huhn übergiebt sie sich. Egal welche Marke. Aufgrund eines Auschlussverfahrens hab ich das endlich herausgefunden ... wäre eine längere Geschichte.

Trotzdem danke nochmals für deine rasche Antwort!

• Struvitfutter mischen? Beitrag #4
Hallo!

Wir haben das Problem hier mit unserem Kater.

Wir füttern ausschließlich nur s/d oder c/d von Hills.
Das Futter mischen oder immer wieder im Wechsel füttern würde ich an deiner Stelle nicht.

Dir ist ja selbst schon aufgefallen, dass deine Katze mehr trinkt. Das liegt an dem Futter, da dort u.a. Wirkstoffe drin sind, die zum Trinken anregen.
Und viel Flüssigkeit ist bei der Krankheit sehr wichtig!

Falls du wieder auf "normales" Futter umstellen willst, dann empfehle ich dir z.B. UroPet Paste. Das ist ein Futterergänzungsmittel, dieses die Struvitsteinbildung verringert und dazu die Nierenfunktion unterstützt.
Frag bei deinem Tierarzt mal danach ;-)

VlG

• Struvitfutter mischen? Beitrag #5
Bäh, die Uropetpaste bringe ich nicht in die Katze :shock: aber die Guardacid-Tabletten frisst er wie Leckerlis, weil ja Grünlippenmuschelextrakt drin ist. :p

Das wichtigste wäre einfach, Katz auf Nassfutter umzustellen, damit ist die Krankheit schon zu mehr als die Hälfte im Griff.

• Struvitfutter mischen? Beitrag #6
Unserer nimmt die Paste wie "Leckerlies".... Aber wenn man nicht aufpasst und das Zeug i.wo dran kommt klebt das so hartnäckig, ekelig. :evil:

• Struvitfutter mischen? Beitrag #7
Hallo M4_Kitz,

obwohl schon laenger her...... mal eine Frage. Verwendest du immer noch Hills s+d als Trockenfutter und wenn ja wie lange schon?

Gruss

Manuel

Thema:

Struvitfutter mischen?

Struvitfutter mischen? - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Kater mit Urinproblem/IBD/Futterumstellung: Hallo liebe Community Hier mal mein Problem: Mein Kater ist ein Allesfresser, er frisst Trockenfutter, Nassfutter, billig, hochwertig etc. Als...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Oben Unten