06.03.2010 Struvitfutter mischen? Beitrag #1 banabette Beiträge 135 Reaktionspunkte 0 Kurze Vorgeschichte:Auf Empfehlung meines Tierarzt hat meine Katze nun 8 Wochen nur RC Urinary Trockenfutter bekommen. Sie trinkt auch wesentlich mehr, als noch vor der Erkrankung. Sobald sie gefressen hat, wandert sie zur Trinkschüssel. Die Kontrolluntersuchung danach ergab, dass die nun wieder befreit ist von den Kristallen. Frage:Mein Tierarzt meint, dass wenn sie nun wieder mit Normalfutter beginnt, sich wahrscheinlich wieder die Kristalle bilden werden. Meine Idee wäre daher, dauerhaft das Trockenfutter zu mischen. 2 Tage Normalfutter (Select Gold), und 2 Tage Stuvitfutter. Und jeden zweiten Tag halt eine kleine Dose normales Dosennassfutter (Animonda und so…). Wäre das eine Lösung:?: Oder züchte ich so dann die gefürchteten Oxalatsteine:?:
Kurze Vorgeschichte:Auf Empfehlung meines Tierarzt hat meine Katze nun 8 Wochen nur RC Urinary Trockenfutter bekommen. Sie trinkt auch wesentlich mehr, als noch vor der Erkrankung. Sobald sie gefressen hat, wandert sie zur Trinkschüssel. Die Kontrolluntersuchung danach ergab, dass die nun wieder befreit ist von den Kristallen. Frage:Mein Tierarzt meint, dass wenn sie nun wieder mit Normalfutter beginnt, sich wahrscheinlich wieder die Kristalle bilden werden. Meine Idee wäre daher, dauerhaft das Trockenfutter zu mischen. 2 Tage Normalfutter (Select Gold), und 2 Tage Stuvitfutter. Und jeden zweiten Tag halt eine kleine Dose normales Dosennassfutter (Animonda und so…). Wäre das eine Lösung:?: Oder züchte ich so dann die gefürchteten Oxalatsteine:?:
06.03.2010 Struvitfutter mischen? Beitrag #2 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Hallo banabette, habe ja selber ein Struvitchen. Der erste Schritt auf dem Weg zur Genesung war: Trockenfutter ganz weg. Nassfutter noch zusätzlich mit warmen Wasser anreichern. Dann habe ich mir Urinteststreifen in der Apotheke besorgt, um den PH-Wert regelmässig zu messen. Hochwertiges Nassfutter und regelmässig Rohfleisch oder Eintagsküken, damit und mit Guardacid-Tabletten halte ich mein Struvitchen gesund. Die Tabletten haben wir - der Tierarzt und ich - gemeinsam optimal eingestellt. Übrigens war mein Tierarzt auch erst der Meinung, dass man mit DiätTroFu alles in den Griff bekommt. Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht und habe ihn von der Idee mit dem Trockenfutter abbringen können. Er behandelt jetzt Struvitchen so, wie wir es bei Felix machen. Eine der besten deutschsprachigen Seiten zum Thema Struvit, Behandlung und Ernährung findest du hier
Hallo banabette, habe ja selber ein Struvitchen. Der erste Schritt auf dem Weg zur Genesung war: Trockenfutter ganz weg. Nassfutter noch zusätzlich mit warmen Wasser anreichern. Dann habe ich mir Urinteststreifen in der Apotheke besorgt, um den PH-Wert regelmässig zu messen. Hochwertiges Nassfutter und regelmässig Rohfleisch oder Eintagsküken, damit und mit Guardacid-Tabletten halte ich mein Struvitchen gesund. Die Tabletten haben wir - der Tierarzt und ich - gemeinsam optimal eingestellt. Übrigens war mein Tierarzt auch erst der Meinung, dass man mit DiätTroFu alles in den Griff bekommt. Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht und habe ihn von der Idee mit dem Trockenfutter abbringen können. Er behandelt jetzt Struvitchen so, wie wir es bei Felix machen. Eine der besten deutschsprachigen Seiten zum Thema Struvit, Behandlung und Ernährung findest du hier
06.03.2010 Struvitfutter mischen? Beitrag #3 banabette Beiträge 135 Reaktionspunkte 0 Danke, für deine Info. Hab mir den Link aufmerksam durchgelesen. Eine Umstellung auf Nass- und Rohfütterung wird schwierig :|... Da sie zum Ersten ein Trockenfutter-Junkie ist (und auch viele Marken gut verträgt) und zum Zweiten nur "fischiges" Nassfutter bei sich behält. Bei Wild, Pute und Huhn übergiebt sie sich. Egal welche Marke. Aufgrund eines Auschlussverfahrens hab ich das endlich herausgefunden ... wäre eine längere Geschichte. Trotzdem danke nochmals für deine rasche Antwort!
Danke, für deine Info. Hab mir den Link aufmerksam durchgelesen. Eine Umstellung auf Nass- und Rohfütterung wird schwierig :|... Da sie zum Ersten ein Trockenfutter-Junkie ist (und auch viele Marken gut verträgt) und zum Zweiten nur "fischiges" Nassfutter bei sich behält. Bei Wild, Pute und Huhn übergiebt sie sich. Egal welche Marke. Aufgrund eines Auschlussverfahrens hab ich das endlich herausgefunden ... wäre eine längere Geschichte. Trotzdem danke nochmals für deine rasche Antwort!
08.03.2010 Struvitfutter mischen? Beitrag #4 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Hallo! Wir haben das Problem hier mit unserem Kater. Wir füttern ausschließlich nur s/d oder c/d von Hills. Das Futter mischen oder immer wieder im Wechsel füttern würde ich an deiner Stelle nicht. Dir ist ja selbst schon aufgefallen, dass deine Katze mehr trinkt. Das liegt an dem Futter, da dort u.a. Wirkstoffe drin sind, die zum Trinken anregen. Und viel Flüssigkeit ist bei der Krankheit sehr wichtig! Falls du wieder auf "normales" Futter umstellen willst, dann empfehle ich dir z.B. UroPet Paste. Das ist ein Futterergänzungsmittel, dieses die Struvitsteinbildung verringert und dazu die Nierenfunktion unterstützt. Frag bei deinem Tierarzt mal danach ;-) VlG
Hallo! Wir haben das Problem hier mit unserem Kater. Wir füttern ausschließlich nur s/d oder c/d von Hills. Das Futter mischen oder immer wieder im Wechsel füttern würde ich an deiner Stelle nicht. Dir ist ja selbst schon aufgefallen, dass deine Katze mehr trinkt. Das liegt an dem Futter, da dort u.a. Wirkstoffe drin sind, die zum Trinken anregen. Und viel Flüssigkeit ist bei der Krankheit sehr wichtig! Falls du wieder auf "normales" Futter umstellen willst, dann empfehle ich dir z.B. UroPet Paste. Das ist ein Futterergänzungsmittel, dieses die Struvitsteinbildung verringert und dazu die Nierenfunktion unterstützt. Frag bei deinem Tierarzt mal danach ;-) VlG
09.03.2010 Struvitfutter mischen? Beitrag #5 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Bäh, die Uropetpaste bringe ich nicht in die Katze :shock: aber die Guardacid-Tabletten frisst er wie Leckerlis, weil ja Grünlippenmuschelextrakt drin ist. Das wichtigste wäre einfach, Katz auf Nassfutter umzustellen, damit ist die Krankheit schon zu mehr als die Hälfte im Griff.
Bäh, die Uropetpaste bringe ich nicht in die Katze :shock: aber die Guardacid-Tabletten frisst er wie Leckerlis, weil ja Grünlippenmuschelextrakt drin ist. Das wichtigste wäre einfach, Katz auf Nassfutter umzustellen, damit ist die Krankheit schon zu mehr als die Hälfte im Griff.
09.03.2010 Struvitfutter mischen? Beitrag #6 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Unserer nimmt die Paste wie "Leckerlies".... Aber wenn man nicht aufpasst und das Zeug i.wo dran kommt klebt das so hartnäckig, ekelig. :evil:
Unserer nimmt die Paste wie "Leckerlies".... Aber wenn man nicht aufpasst und das Zeug i.wo dran kommt klebt das so hartnäckig, ekelig. :evil:
07.03.2012 Struvitfutter mischen? Beitrag #7 B bana Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo M4_Kitz, obwohl schon laenger her...... mal eine Frage. Verwendest du immer noch Hills s+d als Trockenfutter und wenn ja wie lange schon? Gruss Manuel
Hallo M4_Kitz, obwohl schon laenger her...... mal eine Frage. Verwendest du immer noch Hills s+d als Trockenfutter und wenn ja wie lange schon? Gruss Manuel