Porta 21?

Diskutiere Porta 21? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; hallo, ich bin noch immer auf der suche nach einem guten und dennoch nicht geldbeutel sprengenden futter. ich habe hier auch schon viele treads...
  • Porta 21? Beitrag #1
Ronja-Maus

Ronja-Maus

hallo,
ich bin noch immer auf der suche nach einem guten und dennoch nicht geldbeutel sprengenden futter. ich habe hier auch schon viele treads durchgelesen und bin dabei immer mal wieder auf porta 21 gestoßen. gibt es da eine sorte die man besonders empfehlen kann? denn das einzige was ichmal als probefutter bekommen hatte war huhn + aloe... und da bin ich mir nicht so sicher ob aloe auf dauer so gut ist.
vieleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen tipp geben.
vielen dank schon mal,
dat ronja-maus

• Porta 21?

Anzeige

• Porta 21? Beitrag #2
Hallo,

mein Kater hat als Nassfutter auch Porta21 bekommen.

Die Sorten mit Aloe und Seetang mochte er allerdings nicht.. immer gern gefuttert wurden die Sorten Hühnerfleisch mit Reis, Hühnerfleisch pur, Thunfisch mit Krebsfleisch und Sardine&Makrele (letzteres fand ich persönlich immer ziemlich örgs.. aber solange es die Fellnase mochte ;-))

Kann es auf jeden Fall empfehlen!

Lieben Gruß
Lina*

• Porta 21? Beitrag #3
Es ist nur bedingt ein Alleinfutter, da es eben relativ wenig Fett hat. (müsste die genauen Prozent nochmal nachschauen). Aber das kann man eigentlich selbst recht gut ausgleichen, indem man zb. besonders fettes Fleisch (oder Haut vom Huhn zb.) gibt, wenn die Katze das frisst, oder etwas Butter/Schmalz/Öl ins Futter gibt.

Generell würde ich beim Fleischfresser Katze grundsätzlich zu tierischen Fetten raten, aber wenn sie es fressen ist auch Olivenöl, Leinöl oder Nussöl sogar gesund. (müsstest du aber halt ein bisschen nachrechnen, wie viel du da genau pro Mahlzeit geben musst.)

Wenn du alle Sorten mischst, hast du eine augewogene Ernährung, wenn du allerdings nur ein oder zwei Sorten geben willst, solltest du, da ich keine Vitaminzusätze angegeben sehe, dazu suplementieren oder es mit einem anderen Futter abwechselnd geben.

• Porta 21? Beitrag #4
danke für die schnellen antworten und tipps. gbt es einen laden wo ich das futter her bekomme? weil beim zoo+ gibts leider nur große päckchen von immer einer sorte. bräuchte was wo ich alle aorten mal durchprobeiren kann, was die maus denn so frisst.
danke schon mal =)

• Porta 21? Beitrag #6
Ronja, ich hab Deinen Beitrag mal in die richtige Unterrubrik verschoben.
Beiträge zu bestimmten Futtersorten/-marken gehören in "Futtersorten"

LG,
Anne

• Porta 21? Beitrag #7
hm. *oops* ja dank dir... gibtsdenn trotzdem einen laden im raum frankfurt wo ich das kaufen kann?

• Porta 21? Beitrag #8
Porta hab ich persönlich noch nicht in einem Laden entdeckt. Dafür halt im Internet in etlichen Shops, so wie das meistens mit guten Sorten ist.

• Porta 21? Beitrag #9
Ich habe auch immer nur im Internet bestellt, weil das Futter und Streu dann direkt nach Hause geliefert wurde.
Im Laden habe ich Porta 21 noch nicht gesehen (glaube ich zumindest).. als zweite Nassfuttersorte habe ich Miamor gefüttert, das gab es zumindest auch bei Fressnapf (wenn ich mal wieder zu spät Futter bestellt habe.. :wink: )

• Porta 21? Beitrag #10
*Thread mal wieder rauskram*

Aaalso meine Snatze ist ganz verrückt auf Porta 21..alle anderen frist sie mäßig bis gar nicht (grau, vet concept, etc mal ausprobiert..). Ich dachte erst das legt sich mit der Zeit, aber es wurde für sie nicht attraktiver :-(

Und dann kamen die Futterproben von Porta und zack- Napf leer.

Mich wundert bei manchen Sorten nur der Anteil an Früchten und Gemüse, zB Holistic Tuna und Sweet Potatoe -> Süßkartoffeln 2%, Karotten 2%, Erbsen 2%, Sonnenblumenöl(keine Mengenangabe), Preiselbeeren 0.6%, Apfel 1%, Aloe Vera (keine Mengenangabe), Kaliumchlorid, Tricalciumsulfat und..
was mich sehr stutzig gemacht hat..Fructooligosaccheride

Ich bin zwar kein Chemiegeniem jedoch klingt mir das sehr nach Zucker?

In der anderen Sorte (leider Name vergessen..) waren nur Fleisch, Aloe Veram Seetang und Fischbrühe (54%) drin..gehört Fischbrühe in ein Alleinfuttermittel für katzen?

Alles in allem bin ich ziemlich skeptisch :???: Wieso steht sie immer auf Futter mit fragwürdigem Inhalt..

• Porta 21? Beitrag #11
Hallo, erstmal Tante Wiki zu den Fructooligosacchariden:

Oligofructose (Fructooligosaccharid) ist wie Inulin aus mehreren (hier bis zu 10) Fructose-Einheiten aufgebaut. Sie wird als Präbiotikum zum Beispiel Joghurt zugesetzt und stimuliert die Bakterien im Dickdarm. Da sie zwischen 30 und 50% der Süßkraft von Saccharose aufweist, wird sie auch als Zuckeraustauschstoff eingesetzt.[1] Enthalten Lebensmittel keine anderen Zucker (Mono- oder Disaccharide), so dürfen sie trotz des süßen Geschmacks als „zuckerfrei“ ausgelobt werden. Enthalten sie noch Mono- oder Disaccharide (z. B. aus Früchten) so können sie als „ohne Zuckerzusatz“ deklariert werden. Oligofructose ist aus 3-10 β-glykosidisch verbundenen Einheiten aufgebaut und wird in einer patentierten Form unter dem Namen Raftiline oder Raftilose vermarktet.

gehört Fischbrühe in ein Alleinfuttermittel für katzen?
Ich sag mal so, Flüssigkeit muss auf jeden Fall noch zugegeben werden, um auf eine Feuchtigkeit von ~ 80 % zu kommen. Das Fleisch ist ausgeblutet und abgehangen. Das gilt für alle Alleinfutter.
Der Unterschied liegt nur in der Deklaration. Laut der EU-Futtermittelverordnung ist es nicht notwendig, zugegebene Brühe/Wasser zu deklarieren.
So auf die Schnelle fallen mir bei den Alleinfuttermitteln die Marken Real nature und Select Gold ein, die auch Fleischbrühe (30-33 %) auf dem Etikett stehen haben. Bei den Ergänzungsfuttern wäre da z.B. Almo nature oder Miamor Feine Filets.

Thema:

Porta 21?

Porta 21? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Katzenstreu Tipps, Neuerungen: Hallo Miteinander, bin auf der Suche nach einem guten Katzenstreu. Bisher haben wir immer das Golden Master Grey verwendet. Geruchsbindung und...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Oben Unten