Moppeltonne Maggy

Diskutiere Moppeltonne Maggy im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Soo, dann will ich euch doch gleich mal um Rat bitten.. und zwar ist es so,das Maggy nun 8einhalb jahre alt ist und sie wurde vor 3 Jahren...
  • Moppeltonne Maggy Beitrag #1
Maggymieze

Maggymieze

Soo, dann will ich euch doch gleich mal um Rat bitten..
und zwar ist es so,das Maggy nun 8einhalb jahre alt ist und sie wurde vor 3 Jahren kastiert, ist reiner Stubentigerm geht höchstens im Sommer mal mit Geschirr und Leine zusammen mit uns spazieren mit dem Hund .
Maggy ist seit ihrer Kastration leider zu einer kleinen Moppeltonne geworden.
Sie ist eindeutig zu fett, Tierarzt sagt,weniger füttern.
Dabei kriegt sie nicht mal wirklich viel,
etwa eine halbe Dose , oder 2, je nachdem auch mal 3 SChälchen oder Tüten am Tag, KOmmt drauf an ob Sammy wieder mitgefressen hat..:p
Trockenfutter bekommt sie alle paar Tage ein bisschen, aber auch as nicht in grosser Menge,halt einfach zurAbwechslung...
leckerlies sogut wie garnicht, höchstens mal eine KatzenBifi ..
Ich würde sie als normal aktive Katze bezeichnen..
Sie rennt und springt durch die wohnung, wir spielen regelmässig mit ihr,oder sie spielt mit Sammybear.
Trotzdem ist Maggy leider etwas zu fett!
WEnn ich sie runterstufe mit Futter, dann wird se richtig nervig.
sitzt sich stundenlang auf ihrer Futterstelle den HIntern paltt, gurrt einem um die Beine, oder saust einem während man läuft zwishcen die Beine.
Besonders lustig wenn man nicht drauf gefasst ist..
Ich fütter meistens sog . Premiumfutter von Norma oder LIdl, weil sie auch nicht alles vertägt an Futter.
Kann und will aber auch nicht hingehen und für eine Dose Futter, 2-3 Euro bezahlen, weil manche ja leider der Auffassung sindm, nur Tueres Futter istz gut..
HMm, naja , vl habt ihr ja Tips wie ich meine Moppeltonne wieder etwas figurmässig in den Griff bekomme.. und was man da tun kann

LG Manu

• Moppeltonne Maggy Beitrag #2
Hi,

ich verschiebe Deinen Beitrag mal in die richtige Rubrik :wink:

LG,
Anne

• Moppeltonne Maggy Beitrag #3
Hallo,
also Premium Futter ist dann ein Premium Futter wenn es hochwertig ist! Nur weil es Premium Futter heißt, ist es noch lange keins!
Ja in der Ruprik Lebensmittel, ist teuer eben leider besser! Spare lieber nicht im Futtergeld, sonst werden die Tierarztrechnungen umso höher.
wie zB jetzt bei dir: Deine Katze ist dick, muss also schnellstens abnehmen, ansonsten drohen Nieren- sowie Herzkrankheiten und Diabetis. Also musst du nun schon mehr bezahlen, wegen dem Diät Futter
Hier mal ein Link zu einem guten Diät Futter

Du hättest dies vermeiden können!
Also, ein hochwertiges Futter erkennst du daran, dass es KEIN Getreide, Soja, Zucker usw enthält, sondern NUR Fleisch und Mineralien...
Es ist hanz normal, dass einige Futtersorten von Lidl, Aldi, oder auch Whiskas Dick machen udn sehr ungesund sind, weil es einfach nicht der guten Katzenernährung entspricht. Folge sind kaputte Nieren und Blasen usw. Das Futter was du dann bauchst ist natürlich ncoh teurer!!!
Wechsle das Futter und spiele ganz oft mit ihr und sie wird wieder normal.
Außerdem verträgt jede Katze hochwertiges Futter, außer wenn sie eine Allergie hat!, es liegt am Futter, nicht an deiner Katze!
Keiner würde verlangen, dass du für eine Dose 2-3€ ausgibst, aber gutes Futter ist zB dies:

Bei dem Futter kosten 370g - 1,09€!!!!
Sich ein bisschen mehr informieren, würde auch helfen....

Hier mal eine Seite zum lernen:

Lieben Gruß Rina

• Moppeltonne Maggy Beitrag #4
Hallo,

Ich fütter meistens sog . Premiumfutter von Norma oder LIdl, weil sie auch nicht alles vertägt an Futter.
Kann und will aber auch nicht hingehen und für eine Dose Futter, 2-3 Euro

Leider ist der Begriff Premiumfutter nicht geschützt, dh im Grunde genommen bezahlst du Geld für Schrott. Verzeih mir bitte den Ausdruck, aber so ist es leider.

Gute Alternativen für kleines Geld sind:

das Nassfutter von Aldi, früher hieß es Shah (Aldi Süd, aber ich glaube das nennt sich jetzt Cachet)
Macs

Grüße, Bienie

• Moppeltonne Maggy Beitrag #5
Entschuldige Biene da ist ja überall Getreide drinne...
Getreide sollte man grundsätzlich vermeiden! Sehe hier jeden Tag Katzen die mit Getreide im Futter gefüttert wurden und nun richtig krank sind! Über die Tierarztrechnungen sollten wir gar nicht erst reden...

• Moppeltonne Maggy Beitrag #6
hallo,
da habe ich doch promt auch ma ne frage... ich dachte wenn reis im futter enthalten ist ist das ok...das ist doch das einzige getreide, das katzen gut vertragen u verdauen können, oder?!:?:

• Moppeltonne Maggy Beitrag #7
Nein, sebst Reis können Katzen nicht gut verwerten! Es ist zwar das einzigste Getreide, was nicht so dolle Probleme wie die anderen Getreidesorten macht, aber gut ist es trotzdem nicht!
Katzen brauchen schon Ballaststoffe, sit in einem Beutetier ja auch nihct anders enthalten, aber wenn man es vermeiden kann, Getreide zu geben, dann sollte man das auch. Wobei ein ganz kleiner Teil ca 5% ok ist, dass würde man aber nie hin bekommen, außer beim barfen...

Es gibt auch günstiges Futter ohne Getreide!

• Moppeltonne Maggy Beitrag #8
danke für die schnelle antwort.. wieder ein ticken schlauer =)

• Moppeltonne Maggy Beitrag #9
Im Cachet Select ist KEIN Getreide enthalten. Genauso wie im früheren Shah.

Wobei ein ganz kleiner Teil ca 5% ok ist
Im Macs sind 2 % Reis. *schulterzuck*

• Moppeltonne Maggy Beitrag #10
Die 2% Naturreis geben nicht an, wie viel Getreide insgesamt drinne ist! Sondern nur wie viel Reis drinne ist!
Sonst würde dort einfach nur Naturreis aufgelistet sein...

das ist so, wie wenn da drauf steht:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse davon 4% Huhn. Man weiß nicht wie viel anderes Fleisch und wie viel Nebenerzeugnisse wirklich drinne sind!

Im Cachet sind viel zu viele Nebenerzeugnisse drinn, warum sollte es wohl sonst so günstig sein ;-)

• Moppeltonne Maggy Beitrag #11
Die 2% Naturreis geben nicht an, wie viel Getreide insgesamt drinne ist! Sondern nur wie viel Reis drinne ist!
Sonst würde dort einfach nur Naturreis aufgelistet sein...
Interpretationssache - meine Meinung

MACS wurde als Vollnahrung entwickelt und ist ausschließlich hergestellt aus Fleisch/Geflügel oder Fisch mit Naturreis und deshalb sehr bekömmlich. Für MACS werden nur ausgesuchte, hochwertige Rohstoffe verwendet
Im Cachet sind viel zu viele Nebenerzeugnisse drinn, warum sollte es wohl sonst so günstig sein ;-)
Woher weißt Du das? Hast Du eine genaue Analyse zur Hand?

Evtl. ergibt sich der Preis auch durch günstigen Großeinkauf???

• Moppeltonne Maggy Beitrag #12
ach je.. ich bin ganz ehrlich diese futterfragen immer.. ich blick nciht mehr wirklich durch!
gar nicht so einfach das richitge zu finden *grübel*

• Moppeltonne Maggy Beitrag #13
schau mal rina:

Cachet mit Rind & Huhn Fleischmahlzeit:

Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60%; mind. 4% Rind, mind. 4% Huhn), Öle + Fette, Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,2%, Rohfett 6,0%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 80%.

Zusatzstoffe:
Vitamin A 2.000IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E (alpha-Tocopherolacetat) 20mg/kg, Taurin 220mg/kg.

Ohne Farb- und Konservierungstoffe
Plus: Omega 3- und Omega 6- Fettsäuren

• Moppeltonne Maggy Beitrag #14
Ja hab hier ein par Analysen zur Hand und die Seminare sprechen auch für sich... Ich sag es mal so, die Verpackung denkt sich schon schöne Sachen zum umschreiben aus, aber das muss jeder für sich wissen.
Beim Cachet fehlen außerdem Spurenelemente und ja es sind sehr viele Nebenerzeugnisse drinne...

Was sagt uns das???
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60%; mind. 4% Rind, mind. 4% Huhn),
Nichts...
Die aufgelisteten Fleischsorten können auch Nebenerzeugnisse enthalten, es steht nicht, dass es reines Fleisch ist...es sind nur Angaben, wie viel von welchem Tier drinne ist...bei solchen *billig-Futter* wäre ich immer vorsichtig! Habt ihr außerdem in dem Futter schon mal ein Stück Fleisch entdeckt? So wie zB bei dem Schmusy? Bestimmt nicht...

Mehr sag ich dazu nicht ;-)

• Moppeltonne Maggy Beitrag #15
Da is ja wirklich MASSIG getreide drin... *hüstel* vorsicht! Ironie!

• Moppeltonne Maggy Beitrag #16
Weißt du Gilai ich versuche hier zu helfen und mein Wissen weiter zu geben!
Wenn du das angeblich nicht brauchst dann lass es einfach... Ich weiß was ich gelernt habe und ich bin viel unterwegs Seminare und Co, da ich das Beruflich mache! Wenn du glaubst als Otto-Normalverbraucher mehr mit zubekommen, dann ist das ok, aber dann störe nicht...

Ich sehe tagtäglich diese ganzen kranken Katzen und auch anderen Tiere, die alle falsch ernährt wurden und ich weiß, was auch nur bei einem bisschen Getreide passieren kann!!! Ich würde mich lieber nicht darüber lustig machen, sondern langsam mal Anfangen darüber nach zudenken...
Ihr nehmt das alle so leicht auf die Schulter, dann wundert euch später nicht, denn bei falscher Ernährung, gibt es nur die Folgeerkrankungen und dann dürft ihr eure Katze quälen sehen...

• Moppeltonne Maggy Beitrag #17
Ganz ehrlich? Du verbreitest unausgegorenes Halbwissen!

Wie du oben sehen kannst, hat das Cachet (zumindest in der Sorte) NULL Getreide.

Wenn man dich auf Fehler hinweist, wirste unhöflich. Dein Ton ist vorher schon nicht der angenehmste. Bisher hab ich mich einfach zurückgehalten, wenn ich dein "fachmännisches Halbwissen" gelesen habe. Aber irgendwann platzt auch dem geduldigsten mal der Kragen.

Das Einzige, wo du ab und an mal recht hast, sind in meinen Augen nichts als Glückstreffer.

ich behaupte nicht, dass ich von Allem Ahnung habe.
Entweder gebe ich Tipps, von denen ich weiß, dass sie helfen können.

Oder aber ich gebe Tipps und schreibe DAZU, dass ich mir nicht sicher bin, oder ich halte schlichtweg die Klappe.

Desweiteres verweise ich zur Gänze auf meine Signatur.

Edit: Klar is Getreide scheiße. Aber behaupte nicht, dieses oder jenes Futter beinhaltet Getreide oder mehr als 5 % Reis, wenn dem nicht so ist.

lar4 lege ich auch wert auf vernünftige Ernährung, aber mal ganz ehrlich: Es sind generationen vonKatzen mit Whiskotz und KiteKotze sehr alt geworden ohne jemals krank zu sein.
Auch wenn ich auch wert auf getreidearme Ernährung lege: Man kanns auch übertreiben.

• Moppeltonne Maggy Beitrag #18
Na du musst es ja wissen...
Keine Ahnung von nichts, mich auch noch beleidigen und frech werden!!!
Wer hat sich denn als erstes eingemischt und etwas taktloses geschrieben, das warst ja wohl du...
Wie so ein kleines Kind, lässt dich auch nicht belehren... Denkst du ich erzähle sowas nur aus Spaß???
Deswegen hänge ich mich hier in meiner Pause zwischen den Beratungen rein um nur Blödsinn zu schreiben???
Wenn du mir nicht glaubst, weil du der Werbung oder der Zutatenliste mehr glaubst, na dann mach das doch!
Du wirst nie die Stoffe heraus finden,welche sich hinter den einzelnen Zutaten oder Zusatzstoffen befinden!

Und diese Generation waren eben früher, was meinst du wie überzüchtet die heutigen Katzen sind! Das ist nicht mehr wie früher...
Schau dir doch alleine mal an, was für Krankheiten es wegen falscher Zucht gibt... und ja dabei ändert sich auch der MAgen Darm Trakt udn die Empfindlichkeit...

• Moppeltonne Maggy Beitrag #19
sie wird nicht frech rina, sie sagt nur was sie im moment empfindet......

und mitunter sind deine beiträge ja auch 1zu1 aus dem netz und das ohne quellenangabe!!mich persönlich stört es ja nicht.... aber man sollte nicht fremdes gedankengut als sein eigenes verkaufen...lächel

lg
Verena

• Moppeltonne Maggy Beitrag #20
Bist du dir da auch zu 100% sicher, dass ich an diesen Seiten nicht mitgearbeitet und mitgewirkt habe...
Nein denn das kannst du nicht, da du es nicht weißt!!! Was meinst du warum ich keine Quellen angeben muss.... ich finde es eher lächerlich mir so etwas zu unterstellen! Das war mein letztes Wort zu diesem Thema... Ich schone mir lieber meine Neven, denn ich habe keine Lust auf Kindertheater... lächel

Thema:

Moppeltonne Maggy

Moppeltonne Maggy - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?: :oops: Ihr Lieben! Ihr kennt ja meine Problembande mit dem IBD-ler und den anderen Magen-Darm-Sensibelchen. Bisher gabs die Mischung aus RC Calm...
Mein Leben unter Menschen - Tagebuch einer Sphynxkatze: Hallo, darf ich mich Vorstellen, ich bin Caprica und eine Sphynx. Gut das mag nun klingen wie bei den Anonymen Alkohliker aber genau wie die...
Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung: Um diesen kleinen Mann geht es: Zu mir gekommen Anfang April 2010 als unerwünschter Streuner. In den Hof entlassen am 10.7.2010 Hier mal...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten