09.04.2010 Katze kratzt sich so doll?! Beitrag #1 G Gast13613 Gast Hey... also ich wusste nicht so wirklich wo hin mit dem Thread :roll: Grace kratzt sich immer so doll und hat regelmäßig auch Wunden davon... also nicht nur nen Kratzer sonder sie haut sich da schon hier und da mal so richtig die Haut weg :shock: Die Katzen die ich sonst noch so kenne, machen das nicht und ich wollte hier mal fragen, ob das normal ist oder ob doch mal der Tierarzt nach gucken sollte :?: Hier hat sie ihr neuestes Aua (aber auf dem Bild sieht es nicht so wild aus :?)
Hey... also ich wusste nicht so wirklich wo hin mit dem Thread :roll: Grace kratzt sich immer so doll und hat regelmäßig auch Wunden davon... also nicht nur nen Kratzer sonder sie haut sich da schon hier und da mal so richtig die Haut weg :shock: Die Katzen die ich sonst noch so kenne, machen das nicht und ich wollte hier mal fragen, ob das normal ist oder ob doch mal der Tierarzt nach gucken sollte :?: Hier hat sie ihr neuestes Aua (aber auf dem Bild sieht es nicht so wild aus :?)
09.04.2010 Katze kratzt sich so doll?! Beitrag #2 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 Hallo, nee, normal ist das nicht. Gründe dafür können unterschiedliche Ursachen haben... Geht sie raus? (-> Grasmilben?) Ist sie nur drin? (-> Verletzungen durch Langweile?) Was frisst sie? (-> Futtermittelunverträglichkeit) Es könnten auch andere Bakterien, Pilze etc. die Ursache sein.. Am besten lässt du schnellstmöglich einen Tierarzt draufschauen um mit der Ursachenforschung anzufangen.. Dazu sollte Blut abgenommen werden und vlt. sogar etwas Haut abgeschabt um Kulturen anzulegen.. LG und gute Besserung!
Hallo, nee, normal ist das nicht. Gründe dafür können unterschiedliche Ursachen haben... Geht sie raus? (-> Grasmilben?) Ist sie nur drin? (-> Verletzungen durch Langweile?) Was frisst sie? (-> Futtermittelunverträglichkeit) Es könnten auch andere Bakterien, Pilze etc. die Ursache sein.. Am besten lässt du schnellstmöglich einen Tierarzt draufschauen um mit der Ursachenforschung anzufangen.. Dazu sollte Blut abgenommen werden und vlt. sogar etwas Haut abgeschabt um Kulturen anzulegen.. LG und gute Besserung!
09.04.2010 Katze kratzt sich so doll?! Beitrag #3 sammycat Beiträge 6.136 Reaktionspunkte 61 Huhu Vroni, mein Kuschel kratzte sich auch die Haut weg dachte ich dabei war es ein Flohekzem (schreibt man das so?) ich habe ihn entfloht und jetzt wächst auch wieder Fell nach! Aber wenn deine Grace nicht rausgeht wird sie auch keine Flöhe haben *grübel* geh doch mal zum Tierarzt und lass draufschauen! Nässt die Stelle oder ist sie trocken??
Huhu Vroni, mein Kuschel kratzte sich auch die Haut weg dachte ich dabei war es ein Flohekzem (schreibt man das so?) ich habe ihn entfloht und jetzt wächst auch wieder Fell nach! Aber wenn deine Grace nicht rausgeht wird sie auch keine Flöhe haben *grübel* geh doch mal zum Tierarzt und lass draufschauen! Nässt die Stelle oder ist sie trocken??
09.04.2010 Katze kratzt sich so doll?! Beitrag #4 G Gast13613 Gast Hmmm... Also sie ist nur drin und in letzter Zeit konnte ich mich auch nicht viel um sie kümmern aber sie macht das ja nicht zum ersten mal... ich seh das nur nie gleich weil es sonst unter dem Fell ist und ich das dann immer erst merk wenn ich sie streichel, dann ist da immer der Grint. Futter bekommt sie Carny und bis jetzt gab es da keine Probleme... Die Wunde trocknet dann aus und verheilt wieder aber ich lass dann echt mal nen Tierarzt nach gucken. Dachte ich frag erst mal hier aber wenn ich das les :roll: hmmm... Danke für eure schnellen Antworten ;-)
Hmmm... Also sie ist nur drin und in letzter Zeit konnte ich mich auch nicht viel um sie kümmern aber sie macht das ja nicht zum ersten mal... ich seh das nur nie gleich weil es sonst unter dem Fell ist und ich das dann immer erst merk wenn ich sie streichel, dann ist da immer der Grint. Futter bekommt sie Carny und bis jetzt gab es da keine Probleme... Die Wunde trocknet dann aus und verheilt wieder aber ich lass dann echt mal nen Tierarzt nach gucken. Dachte ich frag erst mal hier aber wenn ich das les :roll: hmmm... Danke für eure schnellen Antworten ;-)
14.04.2010 Katze kratzt sich so doll?! Beitrag #5 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Ach Püppi, dass hört sich bei dir ja auch nicht gerade gut an. (Geteiltes Leid halbes Leid?!!? Auch wenn es bei mir drei kränkliche sind?!!?) Das kann so vieles sein. Lass das auf jeden Fall vom Tierarzt durch checken. Du weißt ja was ich da schon alles mit Cilia durch habe (könnte daher eine riesen Liste an Möglichkeiten, die in Frage kommen aufzählen :roll: ) und sie hat sich ihr Kinn immer richtig tief aufgekratzt. Momentan geht es, aber es kommt immer wieder in unregelmäßigen Abständen :roll: Ich drück dir bzw. deiner Grace die Daumen, dass das bald und schnell abgeklärt wird und dass das blöde Jucken/Kratzen dann aufhört ;-)
Ach Püppi, dass hört sich bei dir ja auch nicht gerade gut an. (Geteiltes Leid halbes Leid?!!? Auch wenn es bei mir drei kränkliche sind?!!?) Das kann so vieles sein. Lass das auf jeden Fall vom Tierarzt durch checken. Du weißt ja was ich da schon alles mit Cilia durch habe (könnte daher eine riesen Liste an Möglichkeiten, die in Frage kommen aufzählen :roll: ) und sie hat sich ihr Kinn immer richtig tief aufgekratzt. Momentan geht es, aber es kommt immer wieder in unregelmäßigen Abständen :roll: Ich drück dir bzw. deiner Grace die Daumen, dass das bald und schnell abgeklärt wird und dass das blöde Jucken/Kratzen dann aufhört ;-)
14.04.2010 Katze kratzt sich so doll?! Beitrag #6 G Gast13613 Gast Ja ich hoffe das ich auch bald zum Tierarzt mit ihr komm... Die Woche wird es wohl nix mehr aber sobald ich da war und weiß was ist, meld ich mich bei euch... aber ich bin guter Dinge, dass ich die Süße wieder fit bekomm, hab ich ja schon die ganze Zeit geschafft @Caro: Deinen Schätzis weiterhin gute Besserung!!!
Ja ich hoffe das ich auch bald zum Tierarzt mit ihr komm... Die Woche wird es wohl nix mehr aber sobald ich da war und weiß was ist, meld ich mich bei euch... aber ich bin guter Dinge, dass ich die Süße wieder fit bekomm, hab ich ja schon die ganze Zeit geschafft @Caro: Deinen Schätzis weiterhin gute Besserung!!!
07.05.2010 Katze kratzt sich so doll?! Beitrag #7 G Gast13613 Gast Sooo ich weiß jetzt was los ist bzw. die TÄ hat ne Vermutung... Sie hat das linke Ohr entzündet und die TÄ meinte das sie deswegen so doll da kratzt... Sie bekommt eine Woche so Tropfen ins Ohr aber auch auf die Stellen sie sie rundherum aufgekratzt hat. Sollte es nach dieser Woche nicht weg sein bzw. dann nach kurzer Zeit wieder auftauchen könnte es auch eine Futterallergie sein :? was ich nicht hoffen will! Ich meld mich nach der Woche wieder ;-)
Sooo ich weiß jetzt was los ist bzw. die TÄ hat ne Vermutung... Sie hat das linke Ohr entzündet und die TÄ meinte das sie deswegen so doll da kratzt... Sie bekommt eine Woche so Tropfen ins Ohr aber auch auf die Stellen sie sie rundherum aufgekratzt hat. Sollte es nach dieser Woche nicht weg sein bzw. dann nach kurzer Zeit wieder auftauchen könnte es auch eine Futterallergie sein :? was ich nicht hoffen will! Ich meld mich nach der Woche wieder ;-)
07.05.2010 Katze kratzt sich so doll?! Beitrag #8 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Dann wünsche ich euch mal alles Gute, damit das Jucken/Kratzen bald ein Ende hat. Eine Futterallergie wäre ja nicht so toll. Würde sich das "nur" durch Jucken/Ausschlag bemerkbar machen nicht noch durch Durchfall oder so? Drück dich.
Dann wünsche ich euch mal alles Gute, damit das Jucken/Kratzen bald ein Ende hat. Eine Futterallergie wäre ja nicht so toll. Würde sich das "nur" durch Jucken/Ausschlag bemerkbar machen nicht noch durch Durchfall oder so? Drück dich.
07.05.2010 Katze kratzt sich so doll?! Beitrag #9 G Gast13613 Gast Hmmm ganz erlich Kitz... keine Ahnung! Ich bin noch nie mit Katzen oder allgemein mit Tieren in berührung gekommen die ne Allergie gegen ihr Futter hatten :roll: Hab keine Ahnung an was man sowas erkennt aber Durchfall hat Grace nicht. Ich hoffe wirklich das es "nur" die Entzündung ist... Wie bekommen Katzen denn sowas?! Kommt das einfach so oder war es bei uns zu kalt oder so
Hmmm ganz erlich Kitz... keine Ahnung! Ich bin noch nie mit Katzen oder allgemein mit Tieren in berührung gekommen die ne Allergie gegen ihr Futter hatten :roll: Hab keine Ahnung an was man sowas erkennt aber Durchfall hat Grace nicht. Ich hoffe wirklich das es "nur" die Entzündung ist... Wie bekommen Katzen denn sowas?! Kommt das einfach so oder war es bei uns zu kalt oder so
07.05.2010 Katze kratzt sich so doll?! Beitrag #10 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 M4_Kitz schrieb: Eine Futterallergie wäre ja nicht so toll. Würde sich das "nur" durch Jucken/Ausschlag bemerkbar machen nicht noch durch Durchfall oder so? Zum Vergrößern anklicken.... Durchfall kann, muss aber nicht sein, bei einer Futterallergie. Meine Lilly hat allergisch auf Reis reagiert. Das einzige Anzeichen waren kahle, krustige Stellen an beiden Hinterläufen. Nachdem wir endlich rausgefunden hatten, an was es liegt und reislos gefüttert wurde, ist alles wieder verheilt.
M4_Kitz schrieb: Eine Futterallergie wäre ja nicht so toll. Würde sich das "nur" durch Jucken/Ausschlag bemerkbar machen nicht noch durch Durchfall oder so? Zum Vergrößern anklicken.... Durchfall kann, muss aber nicht sein, bei einer Futterallergie. Meine Lilly hat allergisch auf Reis reagiert. Das einzige Anzeichen waren kahle, krustige Stellen an beiden Hinterläufen. Nachdem wir endlich rausgefunden hatten, an was es liegt und reislos gefüttert wurde, ist alles wieder verheilt.
07.05.2010 Katze kratzt sich so doll?! Beitrag #11 G Gast13613 Gast Ja die TÄ meinte zu mir das wenn sie Haarausfall im Kopfbereich hat, dass das ein Anzeichen für eine Allergie sein kann... wie gesagt, ich hoffe es ist "nur" die Entzündung aber danke mmk für den Beitrag (bin ich wieder etwas schlauer).
Ja die TÄ meinte zu mir das wenn sie Haarausfall im Kopfbereich hat, dass das ein Anzeichen für eine Allergie sein kann... wie gesagt, ich hoffe es ist "nur" die Entzündung aber danke mmk für den Beitrag (bin ich wieder etwas schlauer).
07.05.2010 Katze kratzt sich so doll?! Beitrag #12 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Oh, danke mmk! Wieder was gelernt, ich hätte jetzt nämlich gedacht, dass sich das hauptsächlich über Durchfall äußern würde! Zum Glück musste ich mich bisher nicht mit dem Thema auseinandersetzen.
Oh, danke mmk! Wieder was gelernt, ich hätte jetzt nämlich gedacht, dass sich das hauptsächlich über Durchfall äußern würde! Zum Glück musste ich mich bisher nicht mit dem Thema auseinandersetzen.
06.06.2010 Katze kratzt sich so doll?! Beitrag #13 L LadyMetti Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 Moritz hat sich heute nacht auch das ganze Fell vom Ohr gekratzt.... bin heut morgen aufgewacht und hatte eine kahle Katze... :-( hab erst gedacht, der ist durch Spinnenweben gerannt ohne Brille oder irgendwie anders sich schmutzig gemacht...als ich die Brille dann auf hatte "OH MEIN GOTT!" das Fell is weg und es sind ein paar rote Punkte da... also es blutet nicht direkt, schimmert aber schon durch...er lässt sich aber auch nicht ankommen am Ohr, kratzt auch nicht mehr aber schüttelt immer den Kopf...denke mal es juckt ihn noch... Werd morgen mal mit ihm zum Dok fahren.... Hab aber vor nem Monat das Trockenfutter umgestellt...zwar den Hersteller behalten nur die Sorte gewechselt....könnte es daran liegen? Oder haben die Hunde vielleicht Flöhe mit reingebracht? Moritz kommt nicht raus...aber müssten da dann nicht noch mehr Flöhe sein? Und die Hunde auch Flöhe haben?! Naja...fahr morgen zum Tierarzt....wird wieder ein blutiges Erlebnis für den Tierarzt :-D aber naja...hat hoffentlich das Rätsel raten ein Ende...bin schon den ganzen Tag am grübeln...:???:
Moritz hat sich heute nacht auch das ganze Fell vom Ohr gekratzt.... bin heut morgen aufgewacht und hatte eine kahle Katze... :-( hab erst gedacht, der ist durch Spinnenweben gerannt ohne Brille oder irgendwie anders sich schmutzig gemacht...als ich die Brille dann auf hatte "OH MEIN GOTT!" das Fell is weg und es sind ein paar rote Punkte da... also es blutet nicht direkt, schimmert aber schon durch...er lässt sich aber auch nicht ankommen am Ohr, kratzt auch nicht mehr aber schüttelt immer den Kopf...denke mal es juckt ihn noch... Werd morgen mal mit ihm zum Dok fahren.... Hab aber vor nem Monat das Trockenfutter umgestellt...zwar den Hersteller behalten nur die Sorte gewechselt....könnte es daran liegen? Oder haben die Hunde vielleicht Flöhe mit reingebracht? Moritz kommt nicht raus...aber müssten da dann nicht noch mehr Flöhe sein? Und die Hunde auch Flöhe haben?! Naja...fahr morgen zum Tierarzt....wird wieder ein blutiges Erlebnis für den Tierarzt :-D aber naja...hat hoffentlich das Rätsel raten ein Ende...bin schon den ganzen Tag am grübeln...:???:
07.06.2010 Katze kratzt sich so doll?! Beitrag #14 G Gast13613 Gast Ich habe für heute Abend auch noch mal einen Termin beim Tierarzt :roll: Die linke Seite vom Hals wird nicht besser :-( an der einen Stelle ist die Haut total weg :shock: meine arme kleine Maus :-(
Ich habe für heute Abend auch noch mal einen Termin beim Tierarzt :roll: Die linke Seite vom Hals wird nicht besser :-( an der einen Stelle ist die Haut total weg :shock: meine arme kleine Maus :-(
07.06.2010 Katze kratzt sich so doll?! Beitrag #15 sammycat Beiträge 6.136 Reaktionspunkte 61 Vroni (mei Rotzbibberl ;-)) hier sind die Daumen und Pfoten für Grace gedrückt !!!
07.06.2010 Katze kratzt sich so doll?! Beitrag #16 G Gast13613 Gast Danke Heike (meine kleine Suffnudel :lol: *duck und weg*)
07.06.2010 Katze kratzt sich so doll?! Beitrag #17 sammycat Beiträge 6.136 Reaktionspunkte 61 Boa Vroni, jetzt stehst du ganz oben auf meiner Liste :evil: :lol: Ich hab nur einen getrunken ;-)
07.06.2010 Katze kratzt sich so doll?! Beitrag #18 L LadyMetti Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 mhmm...nu hat er sich das ganze Ohr blutig gekratzt...is nicht nur das Fell weg, sondern richtig verkrustet und blutig :-( scheint ihn auch echt zu jucken... Hab um 17.30 Uhr ein Termin beim Tierarzt...hoffentlich lässt Moritz bis dahin sein Ohr dran :-( @ Black_Cat: Fallen die Haare von alleine aus oder kratzt Grace sich die weg? Irgendwie hab ich den Faden verloren.... Und hat sich der Verdacht wegen Allergie jetzt erhärtet oder ist es doch was anderes?
mhmm...nu hat er sich das ganze Ohr blutig gekratzt...is nicht nur das Fell weg, sondern richtig verkrustet und blutig :-( scheint ihn auch echt zu jucken... Hab um 17.30 Uhr ein Termin beim Tierarzt...hoffentlich lässt Moritz bis dahin sein Ohr dran :-( @ Black_Cat: Fallen die Haare von alleine aus oder kratzt Grace sich die weg? Irgendwie hab ich den Faden verloren.... Und hat sich der Verdacht wegen Allergie jetzt erhärtet oder ist es doch was anderes?
07.06.2010 Katze kratzt sich so doll?! Beitrag #19 Armitage Ehren-Mitglied Beiträge 3.864 Reaktionspunkte 8 Ach Vroni, so ein Mist aber auch. Ich dachte, das wäre endlich besser geworden. :-( Ich wünsch dir/euch viel "Erfolg" beim Tierarzt und eine möglichst schnelle Heilung. Daumen und Pfötchen sind wie immer gedrückt.
Ach Vroni, so ein Mist aber auch. Ich dachte, das wäre endlich besser geworden. :-( Ich wünsch dir/euch viel "Erfolg" beim Tierarzt und eine möglichst schnelle Heilung. Daumen und Pfötchen sind wie immer gedrückt.
07.06.2010 Katze kratzt sich so doll?! Beitrag #20 Gismo der Kater Beiträge 2.447 Reaktionspunkte 0 hallo ladymetti, entschuldige bitte das *abschweifen* meiner lieben *mitforis*. warum dein kater sich das ohr *aufkratzt*, kann viele verschiedene ursachen haben. hautpilz, virus, futtermittel allergie, milben IM ohr (da kratzen sich katzen von außen, wenn sie den juckreiz im ohr nicht weg bekommen). am besten du fragst deinen Tierarzt, der kann dir am besten helfen. für die wunde stelle empfehle ich dir am besten bepanthen-salbe. lg sabine
hallo ladymetti, entschuldige bitte das *abschweifen* meiner lieben *mitforis*. warum dein kater sich das ohr *aufkratzt*, kann viele verschiedene ursachen haben. hautpilz, virus, futtermittel allergie, milben IM ohr (da kratzen sich katzen von außen, wenn sie den juckreiz im ohr nicht weg bekommen). am besten du fragst deinen Tierarzt, der kann dir am besten helfen. für die wunde stelle empfehle ich dir am besten bepanthen-salbe. lg sabine