barfen

Diskutiere barfen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Mitforis, ich habe mich im Internet auf mehren Seiten (z.B. Savannahcat, hier im Forum) zu dem Thema belesen,bevor ich dieses Thema...
  • barfen Beitrag #1
tattooed_thing

tattooed_thing

Hallo liebe Mitforis,

ich habe mich im Internet auf mehren Seiten (z.B. Savannahcat, hier im Forum) zu dem Thema belesen,bevor ich dieses Thema hier erstellt habe. Leider ist es meistens sehr kompliziert für Anfänger beschrieben. Es reizt mich das mal zu probieren. Vor allem, weil es ja eignetlich günstiger ist, als Fertigfutter!?

Nun traue ich allerdings noch nicht so richtig ran, wegen den ganzen Suplementen... das bringt mich durcheinander! Es gibt so vieles verschiedenes und in den Online-Shops so viele Sachen, da blicj ich nicht durch.

Ich hoffe ihr helft mir! Hier die wichtigsten Fragen:

Wie viel Fleisch benötigt eine Katze täglich bei reiner Rohfleischfütterung? Sind 30g pro kg Körpergewicht in Ordnung? Das hatte ich mal gelesen.

Was muss ich an Suplementen zugeben anstelle von Mineralien, Fetten, Vitaminen usw.?

Wie viel (Gramm oder so) muss ich von den einzelnen Suplementen auf wie viel Fleisch oder Portion pro Katze zugeben? Vielleicht gibt es ja ein Grundrezept, dass ich immer wieder verwenden kann und ich wechsle halt die Fleischsorten ab, wenn das genug Abwechslung ist!?

Danke schonmal im Vorraus!
LG evil_thing (für Caro) ;-)

• barfen

Anzeige

• barfen Beitrag #2
Hey Süße,

ich hab die Beiden ja die ersten Monate ihres Lebens fast ausschließlich gebarft.

30g pro kg Körpergewicht ist eine Faustregel, die meiner Erfahrung nach allerdings wirklich sehr knapp bemessen ist.
Meine Herren hätten MICH filetiert statt dem Fleisch, wenn ich ihnen so wenig zugedacht hätte.
Ich bin mit etwa 160-180g gut gefahren.
Supplimentiert habe ich ganz simpel und zum Einsteigen mit einer Fertigmischung. Das mache ich heute noch so, wenn ich zwischendurch barfe.
Allerdings ist das keine Dauerlösung. Generell gibt es leider keine ausgewogene "Grundmischung" Supplimente, die man dann einfach mit wechselndem Fleisch vermischen kann. Für hin und wieder mal barfen ist so eine Fertigmischung allerdings vollkommen okay.
Die "richtigen" Supplimente sind von natürlichen Suppis (wie Muschelkalk oder gemahlenen Knochen) bis zu "unnatürlichen" Zusätzen zu haben.
Was man nimmt ist, wie so vieles, Glaubensfrage.

LG,
Anne

• barfen Beitrag #3
Danke liebe Anne! Wäre es in Ordnug, wenn ich z.B. 50% der Ernährung barfe und dafür komplett diese Fertigmischung benutze? Wenn ja, wher krieg ich so ne Fertigmischung und wie misch ich das? :mrgreen:

Du barfst alo auch icht komplett?

• barfen Beitrag #4
Hallo,

ja also meine Beiden hätten mich mit angeknabbert, enn sie nur 30g bekommen hätten! Bin da so bei 150g pro Katze. Ich barfe im Moment ausschließlcih, da mein Kater Joshi einige Allergien hat.
Man sollte selbst zwischen den selbst zusammen gemischten Suppis immer mal wieder wechseln, aber Angefangen habe ich mit easy Barf, hier zu finden

Auf der Seite findest du auch alles andere zum selber Supplementieren.

Einige schwören auch auf die DM Tabletten A-Z Depot.
Hier mal ein Rezept damit:
1 kg Muskelfleisch
50g Gemüse oder 1-2 Tl Weizenkleie
5g Eierschale oder 5g Calcium
1 Tl Salz
1 Tablette A-Z vom DM Markt
1g Taurin

Aber es gibt viele Leute die eine andere Meinung haben und von den Tabletten nichts halten.
Es kommt auch immer auf die Erfahrungen drauf an und auf das, was man erlebt und gelesen hat.
Am Anfang war ich ziemlich hin und her gerissen und ziemlich durcheinander. Dann habe ich mich seeeehr lange darauf vorbereitet und mir Wissen angelesen.

Hier ist mal ein Ernährungsrechner, von dem ich selber aber nciht viel halte:

Vielleicht hilft dir diese Seite auch ein bisschen weiter:

Viel Glück und leiebe Grüße Rina ;-)

• barfen Beitrag #5
Hallo,

der Tagesbedarf beim barfen richtet sich normalerweise auch ein bisschen danach, ob die Katze schon ausgewachsen ist oder nicht. Zusätzlich spielt die Aktivität eine Rolle. Für meinen Dicken z.B. würde man bei 7 kg Gewicht und als Aktivität "faul" :oops: mit 18 g/kg Körpergewicht --> 126 g Fleisch/Tag rechnen. Das wäre der Erhaltungssatz, damit das Gewicht gehalten wird. Aber über diese Menge sollte ich bei ihm besser nicht ankommen, das frisst er in einer Mahlzeit. :mrgreen:

Mengenmäßig werden die Supplimente, wenn kein Fertigpräparat verwendet wird, häufig im Gramm- bzw. Milligramm-Bereich angegeben, zumindest wenn man z.B. 1 kg Fleisch auf einmal zubereitet und portionsweise einfriert.

Bei manchen Katzen ist es auch ein Problem, ob sie das Rohfleisch mit den Suppies noch annehmen. Ich habe bei meiner Katzendame damals immer Fleisch in geringen Mengen zubereitet und jedesmal ein Supplement zusätzlich zugegeben und nicht gleich das volle Programm. So kann man besser erkennen, was überhaupt nicht geht und ggfs. auf etwas anderes ausweichen.

Hier ist noch ein Link zum Barfer-Forum: Die haben so ziemlich auf jede Frage eine Antwort und Du kannst dir auch einen Rechner herunterladen, gegen ein geringes Entgelt.

• barfen Beitrag #6
Sorry, aber von Tabletten, die auf menschlichen Bedarf ausgelegt sind halte ich nicht nur nichts, das halte ich sogar für ziemlich gefährlich.
Es gibt Vitamine, die nicht wieder ausgeschieden werden, wenn sie nicht benötigt werden und die sehr wohl Schaden anrichten können, bei einer kontinuierlichen Überdosierung.
Ich erinnere mich grade an den Schlachter, der hier sein Katzenfutter aus Fleisch, Gemüse und A-Z Vitamin Tabletten an den Mann bringen wollte. Die Reaktionen waren damals gelinde gesagt irrtiert bis entsetzt. Das geht mir jetzt bei dem Rezept leider nicht anders...

Nö Tattooed_Ding, ich barfe nicht komplett. Dazu hab ich gar keine Zeit.
Aber schon deutlich mehr als 20 %.
Ich denke, solange dann noch Dosenfutter verschiedener Marken dazukommt muss man sich keine Gedanken um eine Mangelernährung oder falsche Dosierung machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • barfen Beitrag #7
Was haltet ihr davon?

Rezeptvorschläge mit easy B.a.r.F:
Rezept 1: Fleischmahlzeit mit einem reinen Calciumprodukt
125g Fleisch mit Innereien erfüllen den durchschnittlichen Tagesbedarf einer 4-5 kg schweren Katze.
Für 8 Tagesportionen benötigen Sie 1000g Fleisch.
760g Muskelfleisch
150g Herz + 40g Leber + 50g Magen/ Niere
Schneiden und/oder wolfen Sie Fleisch und Innereien und portionieren Sie diese je nach benötigter
Tagesmenge.
Zusätze: jeden Tag frisch
Fügen Sie der bereits aufgetauten oder frischen Tagesportion von 125g Fleisch mit Innereien folgende
Zusätze hinzu: Wasser, Gemüse/Getreide, Evtl. Fett
Vitaminzusatz Calcium Salz Taurin Fettsäuren
1,25g easy B.a.r.F
· 0,65g Calciumcarbonat
oder
· 0,65g Eierschale
oder
· 1,13g Calciumcitrat
0,25g 0,13g
5 Tropfen
Ölmix

Und wie schon gefragt, geht das, dass ich 50% barfe und dafür nur eine Fertigmischung verwende?

• barfen Beitrag #8
Hey Tante Anne, desswegen hatte ich geschrieben,es ist jeder seine Meinung ;-)
Der eine findets gut der andere schlecht. Hab mir die Inhaltsstoffe angeschaut und finde es nun nicht so schlimm, wenn es die ab und an mal gibt. Aber immer wäre das auch nichts für mich :razz:

• barfen Beitrag #9
Mensch, jetzt lass mich doch erst mal antworten und lies die Antwort oben, du Ungeduld in Person *lach*

• barfen Beitrag #10
Mensch, jetzt lass mich doch erst mal antworten und lies die Antwort oben, du Ungeduld in Person *lach*

Ich? :shock: Liebe Anne, ich wollte dich in keinster weise drängen! Aber jetzt mach doch mal hinne! :roll:

ba27aee45635ef13630a072e42ab9ee5.gif
Späßle...

Edit: Wusst ja nich, dass du deinen Kommi noch nachträglich änderst! :-D Geht das mit der Fertigmischung bei 50% barf?

• barfen Beitrag #11
Rina, ich bin mir unsicher ob ich es für "ist ne Meinungssache" halte.
Ob was gesund ist oder nicht und ob es schadet hat ja wenig mit meiner Meinung zu tun, sondern mehr mit Tatsachen.

• barfen Beitrag #12
Mir wurde dieses Empfohlen:

1 kg Fleisch
10g easyBarf
5g Calcium
2g Taurin
max. 25g Innereien
50g Ballaststoffe
Fett bzw Gänseschmalz je nach Fettgehalt des Fleisches

Auch hier gibts wieder einige andere Mienung wahrcsheinlcih dazu...

• barfen Beitrag #13
Das finde ich okay, weil easybarf für den Nährstoffbedarf einer Katze ausgelegt ist.
Im Gegensatz zu Vitamin-Präparaten für Menschen.

• barfen Beitrag #14
Nieren würde ich nicht nehmen, dann lieber Mägen. Nieren sind ein Stoffwechselorgan und dementsprechend schadstoffbelastet. Mägen sind allerdings sehr zäh. Da müsstest Du probieren, ob sie die überhaupt fressen (meine machens nicht :lol:)

0,25g 0,13g
5 Tropfen
Ölmix
Das ist mir nicht so ganz klar, auf was beziehen sich die 0,25 und 0,13 g? Auf Salz und Taurin?

Ich weiß nicht, was im easy-barf enthalten ist, da ich es nicht verwende. Aber die angegebene Calcium-Menge erscheint mir sehr gering. Aber evtl. gleicht easy-barf das aus.

Das Rezept kann so für den Anfang mal genommen werden, aber wenn Du das auf Dauer machen willst, solltest Du dich gründlich einlesen, damit Du auch die Zusammenhänge nachvollziehen kannst. Wie vorhin schon geschrieben, am besten Du schaust dich mal bei

um.

• barfen Beitrag #15
Annilein, ich will ja nich nerven, aber :)mrgreen:) Was für ne Fertigmiscung nimst du denn und kann ich di immer nehmen, wenn ich 50% barfen möchte? (Hab ie Frage bestimmt schon 3 mal gestellt, nerven kann ich gut! :lol:)

• barfen Beitrag #16
Huhu Tante Anne, also is ja net so, dass ich mcih vorher nicht mit diesem A-Z Tabletten auseinander gesetzt hätte ;-) Also es sthet zwar drauf, dass die Tabletten genau auf den menschlcihen Körper ausgerichtet sind dies stimmt aber auf gar keinen Fall. Ich habe meiner Schwester (sie ist Apothekerin) gezeigt udn sie hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Es sind einfach für den Menschen keine berechnete Menge drinne. Dass heißt, du als mensch müsstes 3 Stück von den Dingern nehmen, um deine täglcih gebrauchten Vitamine auf zunehmen, da sie viel zu schwach sind! Daher ist es nicht schädlcih für eine Katze. Es sind auch keine gefährlichen Stoffe drinne, daher wie gesagt, für mcih ab und zu ok.
Wenn du die zB mit A-Z von Zentrum vergleichts, siehst du den Unterschied und dass die Tabletten von der Marke überhaupt nciht in Frage kommen und total ungeeignet sind ;-)

sorry wegen dieser langen Erklärung,a ber vielleicht kannst du mcih ja nun ein bisschen verstehen :razz:

• barfen Beitrag #17
Wenn du die zB mit A-Z von Zentrum vergleichts, siehst du den Unterschied und dass die Tabletten von der Marke überhaupt nciht in Frage kommen und total ungeeignet sind ;-)

Als ich vor ca. 3 Jahren mit barfen angefangen habe, wurden die A-Z vom DM Markt "nur" als günstige Alternative zu den A-Z von Centrum genannt.

• barfen Beitrag #19
Sorry, Brille wiedermal nicht aufgehabt! :lol:

Danke Liebes!

Thema:

barfen

barfen - Ähnliche Themen

FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok?: Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben...
Oben Unten