Ich danke euch fürs Daumendrücken.
Ich war gerade mit Momo beim Tierarzt, erstaunlicher Weise musste ich heute gar nicht lange warten, (obwohl die Praxis ja durch die Osterferien und die Corona-Erkrankung des Tierarztes zwei Wochen geschlossen war) war aber dann selber 45 Minuten im Behandlungszimmer.
Ich hatte Karten vorbereitet, in denen ich aufgeschrieben hatte, wie es in der letzten Zeit gelaufen ist und all meine Fragen auch. Dass ich diese Karten geschrieben hatte, war auch gut, denn der PC und der Drucker in der Praxis waren heute defekt, so konnte das also nicht in die Datei eingegeben werden und liegt jetzt als Karte in Momos Akte.
Ich hatte natürlich auch die Videos von Momos Atemproblemen und erneuten Hustenanfällen dabei, die habe ich dem Tierarzt auch gezeigt.
Momo bekommt noch weitere 10 Tage das AB, das er ganz zu Anfang (und auch die letzten 2 Tage) bekommen hat, denn das hat noch am besten gewirkt. Ein Antibiogramm kann nur gemacht werden, wenn in den letzten 5 Tagen kein Antibiotikum verabreicht wurde. Das traf jetzt ja nicht zu - und ganz zu Beginn der Behandlung musste schnell mit einem gut/breit wirkenden Antibiotikum begonnen werden, weil es Momo da wirklich ziemlich schlecht ging und er so schlecht Luft bekam und das Herz raste, dass man nicht einige Tage auf das Ergebnis des Antibiogramms hätte warten können.
Zusätzlich hat er für den Fall, dass eine Allergie/
Asthma die Ursache für Hustenanfälle und Atemprobleme sein sollte, eine Cortison-Spritze bekommen. Er wurde natürlich auch abgehört, die Lunge ist aber erstaunlicher Weise ziemlich frei. Wenn
Asthma wirklich der Grund für Momos Probleme sein sollte, müsste sich durch das Cortison sehr schnell seine Atmung verbessern. Der Tierarzt sagte, dass ich in den nächsten Tagen öfter mal aufnehmen soll, wie Momo atmet und genau beobachten, ob er noch hustet.
Dann wurde Blut abgenommen, um auf eventuelle Allergien zu testen (das ging ohne Probleme, Momo blieb ruhig liegen und der Tierarzt hat geduldig gewartet, bis genügend Tröpfchen zusammengekommen waren für die Blutuntersuchung). Falls tatsächlich Allergien /
Asthma vorliegen, müsste Momo einen Inhalator und Cortison bekommen und es würde dann versucht werden, gegen die Allergie-Auslöser zu desensibilisieren.
Lungenwürmer sind eher unwahrscheinlich, da Momo keinen Freigang hat und auch das Röntgenbild dann noch etwas anders hätte aussehen müssen (da bilden sich wohl Entzündungsstellen, die man auf dem Röntgenbild sehen kann), aber sie sind trotzdem nicht zu 100% ausgeschlossen, weil Momo 1x pro Woche rohes Rinderherz frisst und auch, weil wir so viele Schnecken im Hof haben, dass ab und an mal eine den Weg in den Wintergarten schafft. Schnecken und Schneckenschleim können diese Lungenwürmer auch übertragen.
Da wurde jetzt aber nicht extra der Kot untersucht, sondern Momo hat prophylaktisch ein Spot-on gegen Lungenwürmer bekommen (für Peewee habe ich das auch mitgenommen). Falls die tatsächlich vorhanden wären, würde sich nach ein paar Tagen erst eine Besserung zeigen, dann müsste später noch einmal die Behandlung erfolgen, um derzeitige Eier auch noch zu erwischen.
Falls all das immer noch keinen Erfolg bringen sollte, keine Allergien vorliegen, der Husten/die Atemnot trotz Cortison und AB nicht weggehen, bliebe immer noch die (aufgrund der Röntgenbilder unwahrscheinliche) Möglichkeit, dass doch ein kleiner Fremdkörper aspiriert wurde. In diesem Fall würde der Arzt mich aber an eine Tierklinik überweisen, weil dann eine Endoskopie bzw eine Lungenspülung gemacht werden müsste, die gerade nach dem langen Husten und der langen Antibiotika-Behandlung auch nicht ohne Risiko wäre und somit in sehr, sehr erfahrene Hände gehören würde. Aber ich hoffe, dass das dann nicht mehr nötig ist und dass Momo bis dahin wieder pumperlgesund ist.
Nächste Woche sollte ich dann mehr wissen, was der Grund ist für den Husten und die Atemprobleme, da ist dann der nächste Termin.
Momöchen war mal wieder ganz zauberhaft. Und mein Tierarzt und seiner Helferinnen sind ein wirklich tolles Team, denn der Kleine bleibt nicht ohne Grund sogar bei der Blutabnahme völlig entspannt sitzen.
Ich habe nochmal Fotos während der Untersuchung und der Blutabnahme gemacht und zeige sie hier, natürlich ohne dass man die Personen darauf erkennen kann.