Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze)

Diskutiere Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hier sind zwei der Röntgenbilder zu sehen, das erste am 1.3. aufgenommen, das zweite am 7.4.
  • Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.121
Hier sind zwei der Röntgenbilder zu sehen, das erste am 1.3. aufgenommen, das zweite am 7.4.

26EED61E-4938-4190-9FC8-9632E3ED032E.jpeg

D7328DC7-987B-439F-8597-605BB47AFAF1.jpeg

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.122
wurde er mal am Herzen geschallt?

Das Herz war im Röntgenbild und beim Abhören unauffällig. Die Probleme die er hat liegen wirklich an den Bronchien, nur was diese Probleme verursacht, ist leider immer noch nicht ganz klar.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.123
Ach Du Schande. Armer Schatz. Armes übermüdetes Dosi.
Blöde Frage: kann er Corona haben?
Ansonsten kann ich nur Daumen drücken. Achja, google doch spaßeshalber mal Graprefruitkernextrakt. Wobei ich selbst noch auf der Suche bin ob es das auch ohne Alkohol gibt. Wird aber auch für Tiere bei Viren wie Bakterien sehr empfohlen.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.124
Blöde Frage: kann er Corona haben?
Eigentlich kann das nicht sein, denn hier bei uns war niemand an Corona erkrankt und wir hatten auch zu keinem Zeitpunkt Kontakt zu den Menschen in unserem Umfeld, wenn die eine Corona Erkrankung hatten.

Erstaunlich finde ich, dass das Antibiotikum schon hilft, dass zwar die Symptome nie ganz weg waren, aber sobald das Antibiotikum abgesetzt wird, schaukelt sich der Husten und die Atemnot sofort wieder hoch.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.125
Vielleicht doch ne Mischinfektion? In den meisten Fällen sind "Erkältungen" ja doch viral. Das AB hilft dann dem Immunsystem die Viren in Schach zu halten. sobalds aber abgesetzt wird....
Ach Mensch, ich drück die Daumen dass morgen - welcher Tierarzt auch immer - mal ne vernünftige Idee hat!

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.126
Das sieht wirklich nicht gut aus auf dem Vídeo. Und dabei dachte ich schon dass es Momo wieder gut geht... 😞
Ausser Daumen drücken kann ich nichts beitragen, aber das mache ich auf jeden Fall!! 🍀🍀🍀

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.127
Danke euch. Es sah ja zwischendurch viel besser aus, aber mit dem neuen Antibiotikum war es nicht wirklich gut. Und weg war der Mist leider überhaupt nicht. Jetzt steht sicherlich eine sehr aufwendige Diagnostik an, was so alles in Frage kommt, ob er doch etwas aspiriert hat (also in die Atemwege bekommen hat), ob vielleicht doch Lungenwürmer hat, oder ob es Asthma ist. Ein Sch…. ist das. :oops:

Zum Glück hat er jetzt gerade gefressen und getrunken und auch noch einmal das Antibiotikum bekommen. Bis morgen bekommen wir das also hoffentlich gut hin, aber ich möchte einfach, dass es ihm endlich wieder richtig gut geht. 🍀

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.128
Das kann ich so gut nachfühlen :(
Es geht ihm "gut" bis morgen und dann geratet Ihr an den weltbesten Tierarzt *ommmmmmmm!* ;)

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.129
Das sieht wirklich nicht gut aus und ich hätte vermutlich auch kein Auge zugemacht.😦

Alles Gute für den Süßen🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.130
Hoffentlich ist euer Tierarzt am Montag wieder da bzw. gibt es bei euch eine gute TK zur Diagnostik?
Auf dem Video sieht die Atmung wirklich nicht gut aus. 🙁

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.131
Denk dran das Video morgen mitzunehmen.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.132
Hoffentlich ist euer Tierarzt am Montag wieder da bzw. gibt es bei euch eine gute TK zur Diagnostik?
Auf dem Video sieht die Atmung wirklich nicht gut aus. 🙁
Ich hoffe, mein Tierarzt ist da. Eine andere Praxis, in der Vater, Mutter, Sohn und eine weitere Tierärztin rund um die Uhr arbeiten, kenne ich auch noch. Tierkliniken gibt es in Bonn nicht, bei einer Kölner Tierklinik wurde auf Wartezeiten von 4-6 Stunden hingewiesen… :oops:
Denk dran das Video morgen mitzunehmen.
Darum habe ich das Video auch aufgenommen und nicht das Katerchen in dem Moment getröstet. Ich habe noch ein zweites Video gemacht, da sieht man auch, wie heftig er atmet:

Anhang anzeigen IMG_9367.MOV

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.133
Momentan geht es ihm aber zum Glück besser, er schläft gerade auf meinem Schoß mit Peewee als Kopfkissen. 🥰

Anhang anzeigen IMG_9373.MOV

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.134
Ich wäre bestimmt nachts in die Klinik gefahren 😳

Bei aller Sorge...so niedlich die zwei 😍

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.135
Mein Tierarzt ist zum Glück wieder gesund, heute morgen war natürlich das Telefon dort dauerbesetzt, ich habe aber noch einen Termin ergattert. Ich düse gleich los und stelle mich schon auf eine lange Warterei und viele Untersuchungen ein.

Momo geht es mit dem AB, was ich noch übrig hatte, erstaunlich gut, besser als mit dem letzten AB, aber nach 7 Wochen Dauer-AB-Behandlung muss ja langsam mal klar sein, warum der Husten und die Atemnot immer noch nicht ganz weg sind und bei Absetzen des AB direkt wieder ganz schlimm werden.

Also, kleines Katerchen, da hilft nichts, es geht in die nächste Runde zum Tierarzt, was bei deiner Begeisterung fürs Kuscheln mit dem Tierarzt und den Mitarbeiterinnen ja nicht ganz so schlimm ist. 🥰

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.136
Ich hatte schon an Euch gedacht und freu mich dass Deine TÄ wieder im Dienst ist.
Ich drücke die Daumen.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.137
..ich auch 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.138
Ich denke auch an euch und drücke die Daumen für Momo.🍀🍀🍀

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.139
Ich danke euch fürs Daumendrücken. :)

Ich war gerade mit Momo beim Tierarzt, erstaunlicher Weise musste ich heute gar nicht lange warten, (obwohl die Praxis ja durch die Osterferien und die Corona-Erkrankung des Tierarztes zwei Wochen geschlossen war) war aber dann selber 45 Minuten im Behandlungszimmer.

Ich hatte Karten vorbereitet, in denen ich aufgeschrieben hatte, wie es in der letzten Zeit gelaufen ist und all meine Fragen auch. Dass ich diese Karten geschrieben hatte, war auch gut, denn der PC und der Drucker in der Praxis waren heute defekt, so konnte das also nicht in die Datei eingegeben werden und liegt jetzt als Karte in Momos Akte.

3BDA44D6-0D13-45C9-8A4A-FBBD50FC2716.jpeg

Ich hatte natürlich auch die Videos von Momos Atemproblemen und erneuten Hustenanfällen dabei, die habe ich dem Tierarzt auch gezeigt.

Momo bekommt noch weitere 10 Tage das AB, das er ganz zu Anfang (und auch die letzten 2 Tage) bekommen hat, denn das hat noch am besten gewirkt. Ein Antibiogramm kann nur gemacht werden, wenn in den letzten 5 Tagen kein Antibiotikum verabreicht wurde. Das traf jetzt ja nicht zu - und ganz zu Beginn der Behandlung musste schnell mit einem gut/breit wirkenden Antibiotikum begonnen werden, weil es Momo da wirklich ziemlich schlecht ging und er so schlecht Luft bekam und das Herz raste, dass man nicht einige Tage auf das Ergebnis des Antibiogramms hätte warten können.

Zusätzlich hat er für den Fall, dass eine Allergie/Asthma die Ursache für Hustenanfälle und Atemprobleme sein sollte, eine Cortison-Spritze bekommen. Er wurde natürlich auch abgehört, die Lunge ist aber erstaunlicher Weise ziemlich frei. Wenn Asthma wirklich der Grund für Momos Probleme sein sollte, müsste sich durch das Cortison sehr schnell seine Atmung verbessern. Der Tierarzt sagte, dass ich in den nächsten Tagen öfter mal aufnehmen soll, wie Momo atmet und genau beobachten, ob er noch hustet.

Dann wurde Blut abgenommen, um auf eventuelle Allergien zu testen (das ging ohne Probleme, Momo blieb ruhig liegen und der Tierarzt hat geduldig gewartet, bis genügend Tröpfchen zusammengekommen waren für die Blutuntersuchung). Falls tatsächlich Allergien / Asthma vorliegen, müsste Momo einen Inhalator und Cortison bekommen und es würde dann versucht werden, gegen die Allergie-Auslöser zu desensibilisieren.

Lungenwürmer sind eher unwahrscheinlich, da Momo keinen Freigang hat und auch das Röntgenbild dann noch etwas anders hätte aussehen müssen (da bilden sich wohl Entzündungsstellen, die man auf dem Röntgenbild sehen kann), aber sie sind trotzdem nicht zu 100% ausgeschlossen, weil Momo 1x pro Woche rohes Rinderherz frisst und auch, weil wir so viele Schnecken im Hof haben, dass ab und an mal eine den Weg in den Wintergarten schafft. Schnecken und Schneckenschleim können diese Lungenwürmer auch übertragen.

Da wurde jetzt aber nicht extra der Kot untersucht, sondern Momo hat prophylaktisch ein Spot-on gegen Lungenwürmer bekommen (für Peewee habe ich das auch mitgenommen). Falls die tatsächlich vorhanden wären, würde sich nach ein paar Tagen erst eine Besserung zeigen, dann müsste später noch einmal die Behandlung erfolgen, um derzeitige Eier auch noch zu erwischen.

Falls all das immer noch keinen Erfolg bringen sollte, keine Allergien vorliegen, der Husten/die Atemnot trotz Cortison und AB nicht weggehen, bliebe immer noch die (aufgrund der Röntgenbilder unwahrscheinliche) Möglichkeit, dass doch ein kleiner Fremdkörper aspiriert wurde. In diesem Fall würde der Arzt mich aber an eine Tierklinik überweisen, weil dann eine Endoskopie bzw eine Lungenspülung gemacht werden müsste, die gerade nach dem langen Husten und der langen Antibiotika-Behandlung auch nicht ohne Risiko wäre und somit in sehr, sehr erfahrene Hände gehören würde. Aber ich hoffe, dass das dann nicht mehr nötig ist und dass Momo bis dahin wieder pumperlgesund ist.

Nächste Woche sollte ich dann mehr wissen, was der Grund ist für den Husten und die Atemprobleme, da ist dann der nächste Termin.

Momöchen war mal wieder ganz zauberhaft. Und mein Tierarzt und seiner Helferinnen sind ein wirklich tolles Team, denn der Kleine bleibt nicht ohne Grund sogar bei der Blutabnahme völlig entspannt sitzen.

Ich habe nochmal Fotos während der Untersuchung und der Blutabnahme gemacht und zeige sie hier, natürlich ohne dass man die Personen darauf erkennen kann.

2B5E2005-35BF-4ECF-A4D4-2998839C0DBA.jpeg

3E2C1C05-E62B-4B61-BBF5-232390AB8579.jpeg
DB6FD945-23FA-4EB3-9A19-14649AA29CC9.jpeg

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.140
Zu den Möglichkeiten was er haben könnte kann ich gar nix schreiben, weil ich mich da gar nicht auskenne.
Aber ich bin immer wieder beeindruckt davon, wie toll er sich beim Tierarzt verhält! Bei Mir sieht es immer Horrorfilm-mässig aus, und das obwohl die TÄ eine ganz tolle ist, die sich auf Katzen spezialisiert hat und gut mit Katzen kann. Aber Jeannie wird einfach zur Furie wenn sie angefasst wird und Palita ist da ganz ähnlich.

Thema:

Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze)

Oben Unten