17.01.2026 Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.581 mennemaus Ehren-Mitglied Beiträge 24.128 Reaktionspunkte 17.707 Peewee und Matiz haben mal wieder etwas Neues bekommen, mit dem beide sich gerne beschäftigen. Ich hatte einen Tipp von @goya den sie neulich in einem anderen Thread gegeben hatte, aufgegriffen und nach einer schönen Aktivitäts-Futterstation, also einem Fummelbrett geguckt. Das Teil, das ich gefunden habe, hat einen durchsichtigen Deckel mit mehreren Löchern. Zudem kann man die Hindernisse im Innenbereich variabel verstellen, so dass es immer spannend bleibt. Peewee und Matiz waren direkt interessiert. Peewee ist bei Fummelbrettern immer ziemlich geschickt und ausdauernd. Er hat auch als erster erfolgreich probiert, die Leckerlis heraus zu angeln. Matiz hat das später aber auch geschafft. Hier habe ich das Fummelbrett gefunden. Anhang anzeigen IMG_3276.mov Anhang anzeigen IMG_3267.mov Anhang anzeigen IMG_3326.mov
Peewee und Matiz haben mal wieder etwas Neues bekommen, mit dem beide sich gerne beschäftigen. Ich hatte einen Tipp von @goya den sie neulich in einem anderen Thread gegeben hatte, aufgegriffen und nach einer schönen Aktivitäts-Futterstation, also einem Fummelbrett geguckt. Das Teil, das ich gefunden habe, hat einen durchsichtigen Deckel mit mehreren Löchern. Zudem kann man die Hindernisse im Innenbereich variabel verstellen, so dass es immer spannend bleibt. Peewee und Matiz waren direkt interessiert. Peewee ist bei Fummelbrettern immer ziemlich geschickt und ausdauernd. Er hat auch als erster erfolgreich probiert, die Leckerlis heraus zu angeln. Matiz hat das später aber auch geschafft. Hier habe ich das Fummelbrett gefunden. Anhang anzeigen IMG_3276.mov Anhang anzeigen IMG_3267.mov Anhang anzeigen IMG_3326.mov
03.10.2009 Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Anzeige Schau mal hier:Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) .
18.01.2026 Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.582 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Die Videos auf dem Wohnzimmertisch neben einer (unechten) Kerzen sehen schon gefährlich aus. Die beiden haben eindeutig Spaß am Spiel
Die Videos auf dem Wohnzimmertisch neben einer (unechten) Kerzen sehen schon gefährlich aus. Die beiden haben eindeutig Spaß am Spiel
18.01.2026 Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.583 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Das sieht toll aus. Also die Fummelkiste, die Katertiere sowieso Fast wäre ich in Versuchung. Für meine Großmotoriker muss ich aber wohl was schwereres finden.
Das sieht toll aus. Also die Fummelkiste, die Katertiere sowieso Fast wäre ich in Versuchung. Für meine Großmotoriker muss ich aber wohl was schwereres finden.
18.01.2026 Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.584 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Oh wow, die beiden sind so neugierig und geschickt. Ich finde das so spannend. Meine Siams reagieren ähnlich auf solche FummelGeschichten. Esmeralda hingegen ist faul, wenn das Futter nicht sofort rausfällt verliert sie das Interesse und Ronja findet gar keinen Lösungsansatz. Sie sitzt i.wann daneben und mauzt.
Oh wow, die beiden sind so neugierig und geschickt. Ich finde das so spannend. Meine Siams reagieren ähnlich auf solche FummelGeschichten. Esmeralda hingegen ist faul, wenn das Futter nicht sofort rausfällt verliert sie das Interesse und Ronja findet gar keinen Lösungsansatz. Sie sitzt i.wann daneben und mauzt.
18.01.2026 Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.585 mennemaus Ehren-Mitglied Beiträge 24.128 Reaktionspunkte 17.707 Peewee ist bei dem Fummelbrett viel ausdauernder als Matiz. Er hat einfach Spaß daran, die Leckerlis raus zu fischen, manchmal lässt er sie dann sogar daneben liegen. Matiz will schnellen Erfolg haben oder Aktion, das hat er beim Laufrad und bei einem scheußlich lauten Teil bei dem so ein Ball rundläuft. Das macht Matiz vorzugsweise nachts, wenn ich gerade beim Einschlafen bin - das war es dann oft auch schon mit dem Einschlafen.
Peewee ist bei dem Fummelbrett viel ausdauernder als Matiz. Er hat einfach Spaß daran, die Leckerlis raus zu fischen, manchmal lässt er sie dann sogar daneben liegen. Matiz will schnellen Erfolg haben oder Aktion, das hat er beim Laufrad und bei einem scheußlich lauten Teil bei dem so ein Ball rundläuft. Das macht Matiz vorzugsweise nachts, wenn ich gerade beim Einschlafen bin - das war es dann oft auch schon mit dem Einschlafen.
18.01.2026 Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.586 Simbabsi Beiträge 3.025 Reaktionspunkte 5.626 M4_Kitz schrieb: und Ronja findet gar keinen Lösungsansatz. Sie sitzt i.wann daneben und mauzt. Zum Vergrößern anklicken.... Ich finde sie hat , ähnlich wie Wendy, den perfekten Lösungsansatz. Warum sollte man sich anstrengen wenn man auch einfach fragen kann und bedient wird .
M4_Kitz schrieb: und Ronja findet gar keinen Lösungsansatz. Sie sitzt i.wann daneben und mauzt. Zum Vergrößern anklicken.... Ich finde sie hat , ähnlich wie Wendy, den perfekten Lösungsansatz. Warum sollte man sich anstrengen wenn man auch einfach fragen kann und bedient wird .
18.01.2026 Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.587 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Simbabsi schrieb: Ich finde sie hat , ähnlich wie Wendy, den perfekten Lösungsansatz. Warum sollte man sich anstrengen wenn man auch einfach fragen kann und bedient wird . Zum Vergrößern anklicken.... Wofür hat Katz denn auch sonst Personal?!
Simbabsi schrieb: Ich finde sie hat , ähnlich wie Wendy, den perfekten Lösungsansatz. Warum sollte man sich anstrengen wenn man auch einfach fragen kann und bedient wird . Zum Vergrößern anklicken.... Wofür hat Katz denn auch sonst Personal?!
27.01.2026 Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.588 mennemaus Ehren-Mitglied Beiträge 24.128 Reaktionspunkte 17.707 Ich habe angefangen, mit Matiz ein paar kleine Übungen zu machen. Der Kleine findet das toll und lernt sehr schnell. Peewee möchte wegen der Leckerlis, die es als Belohnung gibt, auch immer dabei sein, somit lernt Matiz unter etwas erschwerten Bedingungen. Matiz muss also Pfötchen geben, um ein Leckerli zu bekommen und Peewee bekommt das Leckerli umsonst. Das stört den Kleinen aber nicht sonderlich. Anhang anzeigen IMG_3415.mov
Ich habe angefangen, mit Matiz ein paar kleine Übungen zu machen. Der Kleine findet das toll und lernt sehr schnell. Peewee möchte wegen der Leckerlis, die es als Belohnung gibt, auch immer dabei sein, somit lernt Matiz unter etwas erschwerten Bedingungen. Matiz muss also Pfötchen geben, um ein Leckerli zu bekommen und Peewee bekommt das Leckerli umsonst. Das stört den Kleinen aber nicht sonderlich. Anhang anzeigen IMG_3415.mov
27.01.2026 Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.589 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Das macht er ja schon richtig gut. Und das Training macht Spaß, oder? Ich habe vorhin auch geklickert mit den Jungs.
Das macht er ja schon richtig gut. Und das Training macht Spaß, oder? Ich habe vorhin auch geklickert mit den Jungs.
27.01.2026 Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.590 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Das macht er super mit. Peewee kann durchs Abschauen lernen. Vielleicht kann er dann auch bald mitmachen, damit Matiz sich nicht doch irgendwann stört.
Das macht er super mit. Peewee kann durchs Abschauen lernen. Vielleicht kann er dann auch bald mitmachen, damit Matiz sich nicht doch irgendwann stört.
27.01.2026 Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.591 mennemaus Ehren-Mitglied Beiträge 24.128 Reaktionspunkte 17.707 goya schrieb: Peewee kann durchs Abschauen lernen. Vielleicht kann er dann auch bald mitmachen, damit Matiz sich nicht doch irgendwann stört. Zum Vergrößern anklicken.... Ich denke, das wird schwieriger werden. Matiz sichert sich Leckerlis schon immer gerne, indem er ein Pfötchen darauf setzt. Das macht Peewee nicht. Peewee geht aber gerne mit seinem Näschen an alles heran, was ihn interessiert. So hat sich bei meinem ersten Trainingsversuch mit Peewee von selbst ergeben, dass er nicht „Pfötchen“ sondern „Näschen“ trainiert. Anhang anzeigen IMG_3424.mov
goya schrieb: Peewee kann durchs Abschauen lernen. Vielleicht kann er dann auch bald mitmachen, damit Matiz sich nicht doch irgendwann stört. Zum Vergrößern anklicken.... Ich denke, das wird schwieriger werden. Matiz sichert sich Leckerlis schon immer gerne, indem er ein Pfötchen darauf setzt. Das macht Peewee nicht. Peewee geht aber gerne mit seinem Näschen an alles heran, was ihn interessiert. So hat sich bei meinem ersten Trainingsversuch mit Peewee von selbst ergeben, dass er nicht „Pfötchen“ sondern „Näschen“ trainiert. Anhang anzeigen IMG_3424.mov
27.01.2026 Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.592 mennemaus Ehren-Mitglied Beiträge 24.128 Reaktionspunkte 17.707 Ich habe Peewee unterschätzt und ihm Unrecht getan: er kann doch Pfötchen geben! Schon beim nächsten Versuch hat er das schneller gemacht als Matiz! Anhang anzeigen IMG_3426.mov
Ich habe Peewee unterschätzt und ihm Unrecht getan: er kann doch Pfötchen geben! Schon beim nächsten Versuch hat er das schneller gemacht als Matiz! Anhang anzeigen IMG_3426.mov
27.01.2026 Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.593 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 mennemaus schrieb: Ich habe Peewee unterschätzt und ihm Unrecht getan: er kann doch Pfötchen geben! Schon beim nächsten Versuch hat er das schneller gemacht als Matiz! Anhang anzeigen 286935 Zum Vergrößern anklicken.... Das macht er super. Läuft bei euch
mennemaus schrieb: Ich habe Peewee unterschätzt und ihm Unrecht getan: er kann doch Pfötchen geben! Schon beim nächsten Versuch hat er das schneller gemacht als Matiz! Anhang anzeigen 286935 Zum Vergrößern anklicken.... Das macht er super. Läuft bei euch
Dienstag um 21:41 Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.594 mennemaus Ehren-Mitglied Beiträge 24.128 Reaktionspunkte 17.707 Ich glaube, dass Matiz heimlich hier im Forum mitliest und sich bei Irma von @mote einigen Unsinn abgeschaut hat. Ich habe im Wohnzimmer einen alten Vitrinenschrank stehen, in dem einige besondere Geschirrteile und kleine Sammelstücke stehen. Matiz hat jetzt leider entdeckt, wie er die Türen von dieser Vitrine öffnen kann. Obwohl ich zur zusätzlichen Absicherung kleine Pappstreifen in die Türritzen gesteckt habe (es gibt leider keine passenden Schlüssel mehr), schafft Matiz es, diese Türen zu öffnen und er hat schon mehrfach kleine Glastierchen heraus geschleppt. Heute konnte ich ihn dabei sogar fotografieren und ein kleines Video aufnehmen (die Bildqualität ist leider nicht so gut). Ich glaube, ich muss mir für die Türen der Vitrine eine bessere Sicherung einfallen lassen.
Ich glaube, dass Matiz heimlich hier im Forum mitliest und sich bei Irma von @mote einigen Unsinn abgeschaut hat. Ich habe im Wohnzimmer einen alten Vitrinenschrank stehen, in dem einige besondere Geschirrteile und kleine Sammelstücke stehen. Matiz hat jetzt leider entdeckt, wie er die Türen von dieser Vitrine öffnen kann. Obwohl ich zur zusätzlichen Absicherung kleine Pappstreifen in die Türritzen gesteckt habe (es gibt leider keine passenden Schlüssel mehr), schafft Matiz es, diese Türen zu öffnen und er hat schon mehrfach kleine Glastierchen heraus geschleppt. Heute konnte ich ihn dabei sogar fotografieren und ein kleines Video aufnehmen (die Bildqualität ist leider nicht so gut). Ich glaube, ich muss mir für die Türen der Vitrine eine bessere Sicherung einfallen lassen.
Dienstag um 22:08 Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.595 M mote Beiträge 2.681 Reaktionspunkte 6.600 Huhu Matiz, das machst du sehr gut. Nicht aufgeben, den kriegst du auf. Schön die Krallen reinhauen, dann klappt das. Deine Irma (klar lesen wir hier mit. Das ist doch ein Katzenforum, ist also für uns)
Huhu Matiz, das machst du sehr gut. Nicht aufgeben, den kriegst du auf. Schön die Krallen reinhauen, dann klappt das. Deine Irma (klar lesen wir hier mit. Das ist doch ein Katzenforum, ist also für uns)
Dienstag um 22:36 Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.596 mennemaus Ehren-Mitglied Beiträge 24.128 Reaktionspunkte 17.707 mote schrieb: Nicht aufgeben, den kriegst du auf. Schön die Krallen reinhauen, dann klappt das. Deine Irma Zum Vergrößern anklicken.... Liebe Irma, ich habe die Türen schon mehrfach aufbekommen. Danke, dass du mich auf diese tolle Idee gebracht hast. Immer wenn Frauchen mit Finnley rausgeht, habe ich Zeit genug, die Türen zu öffnen. Da stehen kleine Glasvögel drin, die finde ich besonders schön. Ich verstehe auch gar nicht, dass Frauchen mir die nicht zum Spielen geben will.
mote schrieb: Nicht aufgeben, den kriegst du auf. Schön die Krallen reinhauen, dann klappt das. Deine Irma Zum Vergrößern anklicken.... Liebe Irma, ich habe die Türen schon mehrfach aufbekommen. Danke, dass du mich auf diese tolle Idee gebracht hast. Immer wenn Frauchen mit Finnley rausgeht, habe ich Zeit genug, die Türen zu öffnen. Da stehen kleine Glasvögel drin, die finde ich besonders schön. Ich verstehe auch gar nicht, dass Frauchen mir die nicht zum Spielen geben will.
Dienstag um 23:04 Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.597 Stefanie- Beiträge 13.735 Reaktionspunkte 12.271 So ein geschickter kleiner Schlingel.
Mittwoch um 08:48 Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.598 M mote Beiträge 2.681 Reaktionspunkte 6.600 Huhu Matiz, mennemaus schrieb: Da stehen kleine Glasvögel drin, die finde ich besonders schön. Ich verstehe auch gar nicht, dass Frauchen mir die nicht zum Spielen geben will. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist aber wirklich gemein. Wie gut, dass du sie dir selbst besorgen kannst. Katz muß sich nur zu helfen wissen.
Huhu Matiz, mennemaus schrieb: Da stehen kleine Glasvögel drin, die finde ich besonders schön. Ich verstehe auch gar nicht, dass Frauchen mir die nicht zum Spielen geben will. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist aber wirklich gemein. Wie gut, dass du sie dir selbst besorgen kannst. Katz muß sich nur zu helfen wissen.
Mittwoch um 10:06 Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.599 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Der Schrank (und auch der Inhalt) ist wunderschön
Mittwoch um 13:29 Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.600 Momo_Lumpi Beiträge 3.426 Reaktionspunkte 4.441 So ein geschickter Lausbub Vielleicht den Sessel etwas weiter weg schieben?