Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze)

Diskutiere Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) im Foto Studio Forum im Bereich Community; Peewee und Matiz haben mal wieder etwas Neues bekommen, mit dem beide sich gerne beschäftigen. Ich hatte einen Tipp von @goya den sie neulich in...
  • Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.581
Peewee und Matiz haben mal wieder etwas Neues bekommen, mit dem beide sich gerne beschäftigen. Ich hatte einen Tipp von @goya den sie neulich in einem anderen Thread gegeben hatte, aufgegriffen und nach einer schönen Aktivitäts-Futterstation, also einem Fummelbrett geguckt.

Das Teil, das ich gefunden habe, hat einen durchsichtigen Deckel mit mehreren Löchern. Zudem kann man die Hindernisse im Innenbereich variabel verstellen, so dass es immer spannend bleibt.

Peewee und Matiz waren direkt interessiert. Peewee ist bei Fummelbrettern immer ziemlich geschickt und ausdauernd. Er hat auch als erster erfolgreich probiert, die Leckerlis heraus zu angeln. Matiz hat das später aber auch geschafft. :)(y)

Hier habe ich das Fummelbrett gefunden.

IMG_3281.jpegIMG_3285.jpegIMG_3286.jpegIMG_3287.jpegIMG_3322.jpegIMG_3323.jpeg

Anhang anzeigen IMG_3276.mov
Anhang anzeigen IMG_3267.mov
Anhang anzeigen IMG_3326.mov

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.582
Die Videos auf dem Wohnzimmertisch neben einer (unechten) Kerzen sehen schon gefährlich aus.😆

Die beiden haben eindeutig Spaß am Spiel

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.583
Das sieht toll aus. Also die Fummelkiste, die Katertiere sowieso :)
Fast wäre ich in Versuchung. Für meine Großmotoriker muss ich aber wohl was schwereres finden.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.584
Oh wow, die beiden sind so neugierig und geschickt. :love:

Ich finde das so spannend.
Meine Siams reagieren ähnlich auf solche FummelGeschichten. :love:💪
Esmeralda hingegen ist faul, wenn das Futter nicht sofort rausfällt verliert sie das Interesse und Ronja findet gar keinen Lösungsansatz. Sie sitzt i.wann daneben und mauzt. :g035:

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.585
Peewee ist bei dem Fummelbrett viel ausdauernder als Matiz. Er hat einfach Spaß daran, die Leckerlis raus zu fischen, manchmal lässt er sie dann sogar daneben liegen. :)

Matiz will schnellen Erfolg haben oder Aktion, das hat er beim Laufrad und bei einem scheußlich lauten Teil bei dem so ein Ball rundläuft. Das macht Matiz vorzugsweise nachts, wenn ich gerade beim Einschlafen bin - das war es dann oft auch schon mit dem Einschlafen. :oops:

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.586
und Ronja findet gar keinen Lösungsansatz. Sie sitzt i.wann daneben und mauzt. :g035:
Ich finde sie hat , ähnlich wie Wendy, den perfekten Lösungsansatz😉. Warum sollte man sich anstrengen wenn man auch einfach fragen kann und bedient wird 😄.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.587
Ich finde sie hat , ähnlich wie Wendy, den perfekten Lösungsansatz😉. Warum sollte man sich anstrengen wenn man auch einfach fragen kann und bedient wird 😄.
Wofür hat Katz denn auch sonst Personal?! 🤣🤣🤣

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.588
Ich habe angefangen, mit Matiz ein paar kleine Übungen zu machen. Der Kleine findet das toll und lernt sehr schnell.

Peewee möchte wegen der Leckerlis, die es als Belohnung gibt, auch immer dabei sein, somit lernt Matiz unter etwas erschwerten Bedingungen.

Matiz muss also Pfötchen geben, um ein Leckerli zu bekommen und Peewee bekommt das Leckerli umsonst. Das stört den Kleinen aber nicht sonderlich.

Anhang anzeigen IMG_3415.mov

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.589
Das macht er ja schon richtig gut. 😻👍

Und das Training macht Spaß, oder?

Ich habe vorhin auch geklickert mit den Jungs.🙂

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.590
Das macht er super mit.👍
Peewee kann durchs Abschauen lernen. Vielleicht kann er dann auch bald mitmachen, damit Matiz sich nicht doch irgendwann stört.😉

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.591
Peewee kann durchs Abschauen lernen. Vielleicht kann er dann auch bald mitmachen, damit Matiz sich nicht doch irgendwann stört.😉
Ich denke, das wird schwieriger werden. Matiz sichert sich Leckerlis schon immer gerne, indem er ein Pfötchen darauf setzt. Das macht Peewee nicht.

Peewee geht aber gerne mit seinem Näschen an alles heran, was ihn interessiert. So hat sich bei meinem ersten Trainingsversuch mit Peewee von selbst ergeben, dass er nicht „Pfötchen“ sondern „Näschen“ trainiert. ;):)

Anhang anzeigen IMG_3424.mov

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.592
Ich habe Peewee unterschätzt und ihm Unrecht getan: er kann doch Pfötchen geben! Schon beim nächsten Versuch hat er das schneller gemacht als Matiz! 🥰 🥰 🥰

Anhang anzeigen IMG_3426.mov

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.593
Ich habe Peewee unterschätzt und ihm Unrecht getan: er kann doch Pfötchen geben! Schon beim nächsten Versuch hat er das schneller gemacht als Matiz! 🥰 🥰 🥰

Anhang anzeigen 286935
Das macht er super. Läuft bei euch👍

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.594
Ich glaube, dass Matiz heimlich hier im Forum mitliest und sich bei Irma von @mote einigen Unsinn abgeschaut hat.

Ich habe im Wohnzimmer einen alten Vitrinenschrank stehen, in dem einige besondere Geschirrteile und kleine Sammelstücke stehen. Matiz hat jetzt leider entdeckt, wie er die Türen von dieser Vitrine öffnen kann. Obwohl ich zur zusätzlichen Absicherung kleine Pappstreifen in die Türritzen gesteckt habe (es gibt leider keine passenden Schlüssel mehr), schafft Matiz es, diese Türen zu öffnen und er hat schon mehrfach kleine Glastierchen heraus geschleppt.

Heute konnte ich ihn dabei sogar fotografieren und ein kleines Video aufnehmen (die Bildqualität ist leider nicht so gut). Ich glaube, ich muss mir für die Türen der Vitrine eine bessere Sicherung einfallen lassen. :rolleyes::cool:

IMG_3793.jpeg IMG_3792.jpegIMG_3791.jpeg IMG_3795.jpeg

IMG_3816.mp4

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.595
Huhu Matiz,
das machst du sehr gut.(y) Nicht aufgeben, den kriegst du auf. Schön die Krallen reinhauen, dann klappt das.
Deine Irma
(klar lesen wir hier mit. Das ist doch ein Katzenforum, ist also für uns)

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.596
Nicht aufgeben, den kriegst du auf. Schön die Krallen reinhauen, dann klappt das.
Deine Irma
Liebe Irma, ich habe die Türen schon mehrfach aufbekommen. Danke, dass du mich auf diese tolle Idee gebracht hast. :)

Immer wenn Frauchen mit Finnley rausgeht, habe ich Zeit genug, die Türen zu öffnen. Da stehen kleine Glasvögel drin, die finde ich besonders schön. Ich verstehe auch gar nicht, dass Frauchen mir die nicht zum Spielen geben will.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.597
So ein geschickter kleiner Schlingel. 🥰 ❤️

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.598
Huhu Matiz,
Da stehen kleine Glasvögel drin, die finde ich besonders schön. Ich verstehe auch gar nicht, dass Frauchen mir die nicht zum Spielen geben will.
Das ist aber wirklich gemein. Wie gut, dass du sie dir selbst besorgen kannst. Katz muß sich nur zu helfen wissen.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.599
Der Schrank (und auch der Inhalt) ist wunderschön 🥰

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.600
So ein geschickter Lausbub 😍

Vielleicht den Sessel etwas weiter weg schieben?

Thema:

Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze)

Oben Unten