Ich habe gerade einen längeren Tierarzttermin (2 1/2 Stunden) mit Momo hinter mir. Momo hat gestern mehrmals geniest, hatte Hustenanfälle, bei denen er schlecht Luft bekam und hat sehr schnell geatmet.
Heute morgen kam er nicht in die Küche, sondern blieb auf dem Ofen liegen. Also habe ich direkt bei unserem Tierarzt angerufen und konnte zum Glück sofort kommen.
Der Tierarzt hat sich (obwohl die Praxis voll war) viel Zeit genommen, hat ihn erstmal ganz ruhig begrüßt und gestreicht, ihn dann gründlich untersucht und hat es so geschafft, dass er nicht nur Fiebermessen und Blutabnehmen konnte, sondern auch noch Röntgen und nach Auswertung aller Befunde (da waren wir dann schon über 2 Stunden in der Praxis) hat er ihm noch Schleimlöser und ein Antibiotikum gespritzt und ein Flüssigkeitsdepot unter die Haut gespritzt.
Momo hat eine akute
Bronchitis, sein Herz hat sehr schnell geschlagen. Das hatte ich schon zuhause bemerkt, im Vergleich mit Peewee, bei dem zum Glück alles in Ordnung ist, konnte man richtig sehen, wie schnell sein Herzschlag ging. Deshalb wurde auch das Röntgenbild und das Blutbild gemacht, um Herzprobleme und eine Lungenentzündung auszuschließen.
Ich habe morgen erneut einen Termin mit Momo, bis dahin sollte es ihm hoffentlich viel besser gehen. Wenn das nicht der Fall ist, müsste ich wohl mit ihm zu einem Kardiologen gehen. Aber trotz des schnellen Herzschlags meinte mein Tierarzt, dass keine Nebengeräusche vom Herz zu hören waren und das Herz auch nicht vergrößert ist, deshalb hoffe ich, dass die Probleme wirklich nur von der
Bronchitis kommen.
Momo hat sich bei Tierarzt absolut toll verhalten, er hat alles geduldig mitgemacht, obwohl das wirklich mit der Piekserei und dem Fiebermessen Aktionen waren, die er eigentlich nicht mag. Aber die Atmosphäre war auch so ruhig und freundlich, sowohl der Tierarzt als auch die Helferinnen sind ganz toll mit ihm umgegangen. Für Momo war das seit er bei mir ist der erste Tierarztbesuch, der nicht bei uns zuhause stattgefunden hat. Also war auch die Autofahrt und das ganze Drumherum völlig neu für ihn. Ich bin richtig stolz auf den kleinen Kerl, dass er so brav war. Und jetzt hoffe ich, dass es ihm bis morgen schon deutlich besser geht und dass er bald wieder ganz gesund ist.
Hier ist eine Aufnahme von gestern Nacht, bei der man sehen kann, wie schnell Momo atmet,
während Peewee daneben ganz entspannt schläft. Peewee hat sich aber gut um Momo gekümmert
und kam deshalb heute morgen auch nicht in die Küche, sondern blieb mit Momo im Körbchen liegen.
Anhang anzeigen IMG_5586.MOV