Tja, und es hört doch nicht auf...

Diskutiere Tja, und es hört doch nicht auf... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! leider muß ich nochmal von meinem Problem mit meinem 5 Monate alten Kater berichten. Siehe dazu auch...
  • Tja, und es hört doch nicht auf... Beitrag #1
Sumse

Sumse

Hallo zusammen!

leider muß ich nochmal von meinem Problem mit meinem 5 Monate alten Kater berichten. Siehe dazu auch vom 16. Juni!
Bomber hat zwar seitdem nur noch in die Badewanne gemacht, aber seit Neuestem macht er in das Kinderbett meiner Tochter! Und das ist jetzt echt nicht mehr lustig! :(
Ich weiß mir nun wirklich keinen Rat mehr.
Nachdem ich mich ausführlich über Bachblüten und ihre Wirkung informiert habe, habe ich diese auch laut Anweisung dem Kater verabreicht. Leider auch ohne Erfolg!
Ich habe grade mit meinem Tierarzt gesprochen. Er will sich gleich bei mir zurückmelden. Er meint, daß Bomber aus Protest seine Haufen nicht ins Klo macht! Na toll, so weit war ich ja auch schon! Nur weiß ich immer noch nicht, wie ich das Übel beheben kann! Für eine Kastration ist der Kater mit seinem 5 Monaten noch viel zu jung! Und ob er dann auch wirklich aufhört ist auch nicht gesagt!
Ach ja, habe immernoch die Haube von dem einen Klo ab! Habe mittlerweile auch bei dem anderen Klo mit Haube, welches nicht so oft genutzt wurde, das Streu gewechselt. Diese Beiden Maßnahmen hatten ja auch für kurze Zeit etwas Erfolg gebracht!
Wißt ihr noch irgendeinen Rat für mich? :?:

• Tja, und es hört doch nicht auf... Beitrag #2
hallo sumse,
leider bin ich da genauso ratlos wie du :? ich denke aber an euch, und mich würde dann interessieren, was es war bzw. wie ihr es in den griff bekommen habt, wenn es soweit ist. hoffentlich bald!
liebe grüße, emilie
ps: was 'sagt' eigentlich blue dazu?

• Tja, und es hört doch nicht auf... Beitrag #3
Hallo zusammen! Hallo Emilie!

So, Nägel mit Köpfen!
Ich habe grad mal mit einer Tierheilpraktikerin in meiner Nähe gesprochen. Sie sagt, es könnte auch an der Frühreife der Kater liegen. (Blue besteigt Bomber neuerdings immer.) Sie sagt, daß Katzen die ja alles haben( eigentlich glücklich sind) mit der Geschlechtsreife ihr Wesen von Grund auf ändern und dann solche nicht so schönen Sachen passieren können. Da helfe Ihrer Meinung nach nur die Kastration. Und diese wäre auch schon bei 5 Monate jungen Katern durchzuführen!
Meine Züchterin, von der wir die Kater haben sagte uns, daß die Kater mindestens ein Jahr alt sein sollten zur Kastration, da die Hoden noch nicht fertig entwickelt seien!
Leider bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit, als die beiden Kater zu kastrieren um endlich wieder KEINE Haufen in meiner Wohnung zu haben! Ich habe für beide Kater für morgen früh einen Termin bei meinem Tierarzt! Wünscht mir Glück, daß das gut geht und mein Katerchen endlich seine Marotte ablegt! Ich berichte auf jeden Fall weiter!

Liebe Grüße

Sumse

• Tja, und es hört doch nicht auf... Beitrag #4
Hi Sumse,

die Aussage der Tierheilpraktikerin finde ich vernünftig. Der Zeitpunkt der Kastration ist ein viel umstrittenes Thema. Viele Züchter und auch Tierschutzvereine kastrieren schon vor der Abgabe, also mit 12-14 Wochen und haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe meinen Kater auch schon mit fünf Monaten kastrieren lassen, weil sich meine beiden da gerade zusammengrauft und angefreundet hatten. Ich hatte Angst, daß durch eventuell auftretendes Katerverhalten dies wieder zerstört würde, da meine Katze sehr schnell mit Verhaltensstörungen reagiert. Und da manche Kater halt frühreif sind und durchaus schon mit 5/6 Monaten geschlechtsreif sein können, habe ich mit fünf Monaten kastrieren lassen und kann nicht behaupten, daß er sich schlechter entwickelt als andere Kater.

Liebe Grüße, Aline!

• Tja, und es hört doch nicht auf... Beitrag #5
Hallo Aline!

Danke für Deine, für mich positive, Aussage! Meine Züchterin habe ich grade angeschrieben. Sie meint immer nur, daß Bomber was nicht passt und er deswegen in die Ecken macht. Und das würde sich durch eine Kastration, ihrer Meinung nach, nicht legen! Sie sagt er würde zu 80% weitermachen trotz kastrieren! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, abgeben will ich meine Beiden auf garkeinen Fall! Für mich ist das jetzt die letzte Möglichkeit. Ich hoffe wirklich, daß das noch was bringt! Mir ist das zu gefährlich, daß meine Tochter irgendwann mal schneller ist als ich, eine Haufen entdeckt und damit spielt! Bisher war ich immer schnell und habe den Haufen entfernt!

Liebe Grüße

Simone

• Tja, und es hört doch nicht auf... Beitrag #6
Hey Simone,

also ich würde in deinem Fall zu einer Kastration raten. Die üblichen Tips haben ja nichts gebracht, es liegt nicht an Einsamkeit (sind ja zu zweit), Streu wechseln, mehrere Klos anbieten, Deckel ab, hast du ja auch alles schon probiert.

Und was deine Züchterin angeht, kann ja durchaus sein, daß ihm was nicht passt. Und zwar daß seine Hormone langsam anfangen verrückt zu spielen. Und daß sein Bruder sich verändert. Du schreibst, daß dieser sogar anfängt ihn zu besteigen. Kann doch gut sein, daß ihm DAS nicht passt. Und gerade um Konkurrenz und Streit zwischen den beiden zu vermeiden, würde ich sie an deiner Stelle beide sofort kastrieren. Schaden wird es ihnen nicht und irgendwann muß es so oder so sein.

Liebe Grüße, Aline!

• Tja, und es hört doch nicht auf... Beitrag #7
Hallo nochmal!

Ich werd solangsam immer unsicherer! Meine Züchterin stimmt dem garnicht zu, leider!

Zitat aus den E-Mails von gerade:
"...kastrieren hat nix mit unsauberkeit zu tun, halte ihn mal separat, weg von lara.... und hast du mal beobachtet wie deine kleine
mit den Tieren umgeht???? ich weiß nur ,das durch kleine Kinder
solche Probleme entstehen.....und diese Meinung vertreten
alle anderen auch..."
oder auch:
"...nur denke ich zu 80% wird Bombi
weiterhin seine Haufen da lassen wo es nicht hin gehört,
er hat damit angefangen, weil ihm etwas nicht passt,
und nicht weil er geschlechtsreif wird, ...
aber wenn du das jetzt ausprobieren willst....mach..
nur garantie gibt dir keiner dafür.... dann viel glück...."

Ich weiß echt nicht mehr weiter! Eure Zusprüche sehen da schon etwas anders (positiver) aus! ich glaube meine Züchterin ist sauer auf mich! Ich kann nur hoffen, daß das was bringt!
Ich mach doch echt ALLES für meine Kater! (Siehe alter Thread!)
Na ja, ich warte mal ab was mein Mann dazu nachher sagt. (Er weiß noch nichts von der Kastration! :wink: ) Und mal schauen, ich muß nachher nochmal mit der Heilpraktikerin sprechen. Werde ihr davon erzählen, vielleicht weiß sie ja Rat!

Lieben Gruß

Simone

• Tja, und es hört doch nicht auf... Beitrag #8
unsauber waren unsere zwar nicht, wollte aber trotzdem mal erwähnen, daß wir die beiden auch schon mit 6 monaten haben kastrieren lassen.

grüße, emilie

ps: ich denke nicht, daß die züchterin einen grund hat, sauer auf dich zu sein! den schuh würde ich mir einfach nicht anziehen.
weiß sie denn vielleicht noch weitere alternativen? du hast doch nun schon alles mögliche versucht...

• Tja, und es hört doch nicht auf... Beitrag #9
Hallo Emilie!

Nein andere Möglichkeiten weiß sie auch nicht, es würde halt an meiner Tochter liegen!
Solangsam bin ich echt enttäuscht! Habe grade eine E-Mail von einer Bekannten von ihr bekommen, in der ich hören mußte, daß ich doch der Züchterin keine Schuldzuweisungen machen soll! Mach ich das denn? Ich kann doch die Züchterin gut leiden! Hatte sie doch in erster Instanz nur um Hilfe gebeten! Na ja, kann man leider nix machen! Manche Leute können sich einfach nicht artikulieren und verlassen sich auf die Darstellung Dritter!

Gruß

Simone

• Tja, und es hört doch nicht auf... Beitrag #10
hej simone!
tja, da fühlte sich wohl jemand persönlich angegriffen, was? :roll: naja, dann weißt du jetzt wenigstens, woran du bei ihr bist... kannst das ja nochmal klarstellen; mails sind manchmal prädestiniert für mißverständnisse :?
ansonsten würde ich zumindest dort jetzt erstmal nicht mehr nachfragen. das macht dich nur ganz wirr..
vielleicht melden sich ja noch einige der 'forums-züchter' hier zu wort..
grüße, emilie

• Tja, und es hört doch nicht auf... Beitrag #11
Hallo Sumse,

ich rate dir auch, deinen Kater jetzt schon kastrieren zu lassen. Unserer wurde auch mit 6 Monaten kastriert und wir hatten keinerlei Probleme. Ich denke schon, dass sich das Problem danach legen wird und selbst wenn nicht, muss dein Kater ja kastriert werden, warum dann nicht jetzt.
Ueber den Zeitpunkt gibt es viele Diskussionen, aber man geht mehr und mehr dazu ueber nicht 12 Monate zu warten und es gibt auch nicht mehr Probleme, hatte mich damals auch lange mit meinem Tierarzt unterhalten.

Ich druecke dir ganz feste die Daumen, dass es danach besser ist. Und lass dich von der Zuechterin nicht verrueckt machen. Viele Dinge sind einfach ansichtssache und keiner kann dir 100% sagen, was und wann es richtig ist.

Liebe Gruesse

Tinkalina

• Tja, und es hört doch nicht auf... Beitrag #12
Hallo Tinkalina, Hallo Emilie!

Danke für Eure Zusprache!
Ich habe gerade nochmal mit meiner Heilpraktikerin gesprochen! (Eine sehr liebe Frau!) Sie hat mir das mit der frühen Kastration auch nochmal bestätigt! Es ist also überhaupt kein Problem in dem jungen Alter, eher sogar noch besser, als wenn sie schon älter wären!
Zudem habe ich grad noch etwas gegoogelt und auch einige Infos darüber gefunden, z.B. auf !
Und ich konnte es mir nicht verkneifen diesen Artikel auch der Züchterin und ihrer Freundin zu schicken! Seitdem habe ich keine E-Mails mehr bekommen! :lol:
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenenden und melde mich Morgen mal, wie es meinen beiden Burschen ergangen ist!

Liebe erleichterte Grüße

Simone

• Tja, und es hört doch nicht auf... Beitrag #13
viel glück!

• Tja, und es hört doch nicht auf... Beitrag #14
Es gibt halt verschiedene Meinungen zum Kastrationszeitpunkt. Aber wie gesagt, viele Züchter und Tierschutzvereine haben sehr gute Erfahrungen mit Frühkastrationen gemacht (12-14 Wochen) und deine sind ja noch älter.
Es kann dir natürlich keiner ne Garantie geben, daß es dadurch aufhört, aber es ist doch durchaus eine Möglichkeit, daß er durch die Situation mit seinem Bruder gestresst ist (einer oder beide frühreif) und er deshalb unsauber ist.
Und selbst wenn es nicht daran lag, dann hast du ihnen mit der Kastration ja nichts schlimmes angetan.

Liebe Grüße, Aline!

• Tja, und es hört doch nicht auf... Beitrag #15
Hallo Sumse,

hört sich ja irgendwie nach einem Drachen an (Deine Züchterin)... Ich hatte auch erst so eine, da sollte ich nur die Pflegemama werden!! Finde das schon unverschämt, sicher fragt man gerne nach, wenn man etwas nicht weiß, aber schließlich hast Du das Tier käuflich erworben.

Ich habe zum Glück eine andere ganz liebe und tolle Züchterin, die nicht so ist...

Mein Kater ist am 10. Juli 5 Monate geworden und wird nächsten Donnerstag kastriert. Er macht zwar nichts, aber sicherheitshalber weil ich auch noch seine Schwester habe und ich nicht möchte, dass da etwas passiert.

Ich würde in Deinem Fall eher auf den ärztlichen Rat hören...

Liebe Grüße

Faye

• Tja, und es hört doch nicht auf... Beitrag #16
ich würde da auch auf den Tierarzt vertrauen...
der weiss es doch am besten und hat das bestimmt schon hunderte male gemacht .
und ich denke er würde nichts tun was deinem tier schaden könnte..
ich mein dann wär ja sein ruf weg...

• Tja, und es hört doch nicht auf... Beitrag #17
Hallo Faye, hallo Auriga, hallo Aline!

Nein, also ein Drachen ist sie nicht. Eigentlich haben wir uns immer gut verstanden, deswegen war ich ja um so mehr traurig über ihre und auch die Reaktion ihrer Freundin! Meiner Meinung nach ist sie eine erfahrene Züchterin, die in dieser Situation noch nicht gewesen ist und mich daher auch nicht verstehen kann! Sie glaubt nun mal halt, so wie auch ihre Freundinnen, daß es nur an meiner kleinen Tochter (fast 2 Jahre) liegen kann. Ich kann aber mit Bestimmheit dieses ausschließen! Und die Heilpraktikerin hat sich ja auch ein Bild von unserer Wohnsituation gemacht und konnte mich nur in meiner Ansicht bestätigen! Ich find es nur halt schade, daß sie so gegen die frühe Kastration ist, dabei ist diese ja nur von Vorteil für die junge Katze! Aber da kann man nichts machen! Vielleicht habe ich ja recht und Bomber macht mir nach der OP keine Haufen mehr in Laras Bett, vielleicht hatte aber auch sie Recht! Das sieht man dann! Ansonsten hat es den Katern auch nicht geschadet, ob ich sie jetzt oder erst in 4-5 Monaten kastriere ist doch egal!
Der Tierarzt hat schon meinen alten Kater kastriert mit 8 Monaten und dem hats auch nicht geschadet! Er ist ein sehr netter und meiner Meinung nach guter Arzt. Ich habe bisher noch nichts Schlechtes über ihn gehört! In dem Punkt vertraue ich ihm!

Liebe Grüße

Simone

• Tja, und es hört doch nicht auf... Beitrag #18
ich finde es gut das du dir solche gedanken darüber machst..
du brichst diene entscheidungen nicht einfach übers knie...
ich selbst hatte mal eine junge katze bzw meine eltern (es war ein weibchen) wir wussten nur nicht wie alt sie in etwa war.. aber sie war noch ganz klein als sie zu uns kam.. wir haben sie gefunden wo sie ausgesetzt wurde.
naja jedenfalls war sie auch unter nem jahr (ich schätze so ca 5-6 monate) und wir haben sie kastrieren lassen ... und es hat ihr auch nicht geschadet.. im gegenteil..
naja sie war streuner und keine hauskatze.. schaden tut es dem kleinen auf keinen fall.. nur was ich mal gehört habe das wenn man eine katze/kater zu früh kastriert d.h wenn sie noch nicht ausgewachsen sind das dann der kopp klein bleibt und der körper weiter wächst...
aber ob das stimmt weiss ich auch nicht...
ich schätze das is eher blödsinn...
falls einer hier im forum schonmal solche erfahrungen gemacht hat dann kann er ja mal posten ob dieses gerücht stimmt.

• Tja, und es hört doch nicht auf... Beitrag #19
Hallo Sumse,

auch ich bin der Meinung, dass Dein Kater absolut alt genug ist, um kastriert zu werden. Auch Züchter müssen halt mal bereit sein, eingefahrene Wege zu verlassen und neues hinzu zu lernen! Man kann nie auf einem Wissensstand stehen bleiben und den für alle Zeit gültig erklären.

Sogar richtig frühkastrierte Katzen (ich rede von 12-14 Wochen!) werden groß und kräftig. Im Gegenteil - die langen Röhrenknochen werden sogar ein wenig länger. Und dieses ganze Gerede von klein und groß spielt sich im Millimeter-Bereich ab und ist eigentlich gar nicht wirklich sichtbar. Die Größe ist genetisch vorgegeben, nicht hormonell!!

Ein Unterschied ist eher, dass früh- bzw. recht jung kastrierte Katzen eher "Kätzchen" bleiben, da sie die Probleme des Erwachsenseins (jedenfalls die hormonellen) nie so richtig erlebt haben.

Ob die Kastration allerdings Deine Probleme endgültig lösen wird, muß abgewartet sein. Ich denke, dass Bomber Dir etwas mitteilen will und dass das in irgend einer Weise mit Deinem Kind zu tun hat (nicht, dass das Kind "schuld" ist!!!). Fühlt er sich vielleicht zurückgesetzt? Koten ist so ziemlich die höchste Stufe des Protestes - gleichzusetzen mit der klaren Äußerung: Es stinkt mir hier!

Vielleicht solltest Du doch noch einmal eine sehr gründliche Verhaltensforschung betreiben. Wie stellt sich das "Dreieck" Katzen und Kind dar? Zieht Deine Tochter den anderen Kater vor, obwohl Bomber Deine Tochter vielleicht noch mehr liebt? Können solche Gründe die Ursache sein?

Auf jeden Fall liegst Du aber mit der baldigen Kastration Deiner beiden nicht ganz falsch und ich hoffe, dass es vielleicht schon einen Erfolg bringt!

• Tja, und es hört doch nicht auf... Beitrag #20
Guten Morgen Skovkat und Auriga!

Ich weiß auch, daß es sein kann, daß Bomber weiter seine Haufen in der Wohnung verteilt, nur kann ich mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, daß es nur an meiner Tochter liegen könnte! Bomber macht das laut meinen Beobachtungen erst, seitdem Blue ihn immer besteigt.
Ich denke mir schon, daß meine Tochter Lara nicht immer so extrem vorsichtig mit den Tieren umgeht. Das kann sie ja auch noch garnicht mit ihren 23 Monaten. Dafür bin ich aber da, um sie dabei zu unterstützen und ihr zu zeigen was die Katzen gerne mögen (z.B. Streicheltechnisch,...)! Und so wie ich das mitbekomme, da ich ja den ganzen Tag um sie herum bin, macht sie das schon ganz gut für ihr noch junges Alter.
Bomber zeigt mir mittlerweile auch schon seit Mitte Mai, daß ihm irgendetwas "stinkt". Meine Versuche dahingehend Lara mal für einige Tage zu den Großeltern zu geben haben leider auch nichts anderes bewirkt. Er machte trotzdem seine Haufen in die Badewanne oder hinter den PC!
Erst in dieser Woche machte er zum ersten Mal in Laras Kinderbett!
Ich habe leider schon mehrfach (nicht hier!) dieses (ich nenne es mal vorsichtig) "Vorurteil" vernommen, daß kleine Kinder und Katzen nicht zusammen sein können, ohne das es Probleme gibt! Das finde ich aber absolut Quatsch!
Ich habe eine sehr nette Heilpraktikerin, die mit mir zusammen versuchte Bombers "Beschwerden" herrauszufinden. Auch nach der Kastration, so sind wir verblieben, werden wir uns weiter regelmäßig telefonisch auf dem Laufenden halten und auch nochmal treffen!
Ach ja, das hatte ich noch garnicht erwähnt: Seit etwa 2-3 Wochen riecht Bombers Kot und auch der Urin etwas streng! Ich kenne den Geruch nur von markierenden Katern. (Ich hatte schon vor meinen Beiden 2 Kater, die diesen Geruch auch mit etwa 9 Monaten entwickelten und die ich daraufhin auch kastriert hatte.)
Meine Beiden sind jetzt seit 3 Stunden beim Tierarzt, ich darf sie ab 17 Uhr wieder abholen.

Liebe Grüße

Simone

Thema:

Tja, und es hört doch nicht auf...

Tja, und es hört doch nicht auf... - Ähnliche Themen

Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Oben Unten