Ein tolles Thema!
Ich habe für zwei Wohnungskatzen zwei Katzenklos.
Hinzukommen nochmals zwei Katzenklos für meine zwei Freigängerkatzen, die doch gerne eine Nacht in der Wohnung verbringen (wir leben in einem Zweiparteienhaus, Eigentum. Daher ist es kein Problem, dass wir sowohl Freigänger als auch Wohnungskatzen halten).
Für vier Katzen macht das also auch vier Katzenklos.
Ich benutze Haubenklos, teilweiße mit Klappe.
Und zwar bin ich nach vielen Fehlschlägen und demnach vielen Spenden für das Tierheim bei diesen gelandet (s.u). Diese sind von Fressnapf und eines kostet 30€. Darin integriert ist eine Schaufel und ein auswechselbarer Filter. Man kann das komplette Katzenklo auseinanderbauen, es ist stabil und Kratzfest und auch für große Katzen (Ragdoll,Norweger,MC) geeignet. Der Deckel ist komplett abnehmbar, sodass man eine Schalentoilette erhält. Man kann wahlweiße auch die Klappe abnehmen. Meine Ragdoll war es ohne Klappe gewohnt, daher ist diese bei dem einen Klo übergangsweiße ab.
Vor die Klos habe ich 1€ Matten von Kik gelegt, die die versehentlich hängen gebliebene Streu auffangen. Einfach absaugen oder ausschütteln: sauber.
1x die Woche wird das Klo von mir mit heißem Wasser grundgereinigt und die Streu gewechselt.
2x täglich mache ich die Katzenklos sauber und fülle neues Streu nach
Ich habe einen Streumix von Fit&Fun von Fressnapf. Ich mische das weiße, grobkernige (30kg à 5€) mit dem sandigen grauen (20kg à 5€) und erhalte für mich und die Katzen die perfekte Streu. Das grobkernige ist aufgrund von Staubbildung und der groben Substanz nicht für Alleinstreu zu gebrauchen. Dafür ist es für "Füllstreu" umso besser. Das graue staubt nicht, riecht nicht und klumpt sehr gut.
Liebe Grüße