• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen

Diskutiere Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Momentan ist mir wirklich sehr flau im Magen, wenn ich unseren Mayon so beobachte. Ein paar von euch haben vermutlich mitbekommen, dass...
  • Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #1
Armitage

Armitage

Ehren-Mitglied
Hallo.

Momentan ist mir wirklich sehr flau im Magen, wenn ich unseren Mayon so beobachte.
Ein paar von euch haben vermutlich mitbekommen, dass Mayon, als er von der Pflegestelle hierher kam, erkältet war und eine Angina hatte. Es hatte ein paar Wochen gedauert bis er nicht mehr hustete und vor anderthalb (bzw. nem halben) Monat konnte er erst geimpft werden.
Ab und an hat er sich irgendwo übergeben, aber das hat sich inzwischen soweit gelegt.
Aber wenn die beiden miteinander toben oder raufen dauert es meist keine zwei Minuten, bis Mayon laut röchelnd da sitzt. Insbesondere fiel mir das in den letzten eineinhalb Wochen auf. Manchmal fängt er auch an zu hecheln, wenn er auf der Heizung liegt und schläft oder sich auf dem Sofa eine Ruhepause gönnt.

Ich weiß, dass ich um einen Besuch beim Tierarzt nicht rumkomme, aber ich hatte zunächst gehofft, das sei vielleicht nur eine Nachwirkung der Impfung. Könnte man wahrscheinlich "schön blöd" nennen... :-(
Dann hab ich heute den Thread mit dem Ragdollkater, der möglicherweise ein Loch im Herzen haben könnte, gelesen und gleich wurde mir umso unwohler.

Ich werde schnellstmöglich einen Termin beim Tierarzt machen...
Hat jemand vielleicht Tipps und Ratschläge, worauf der Arzt speziell untersuchen sollte? So ganz unwissend würde ich da ungerne aufkreuzen. Was wäre sinnvoll und warum/wozu?

Grüße,
Melissa

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen

Anzeige

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #2
Hey, hört sich das Röcheln an, als würde sich die Katze übergeben (Haare)?
Mein Süße röchelt / hustet auch ab und wann?
ja, vielleicht gibt es hier jemanden, der weiß auf was der Tierarzt achten muss / soll.

gruß sonja

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #3
Hallöchen, Sonja.

Nein, bei Mayon klingt es eher als wäre er total außer Puste wie ein Marathonläufer.
Ich hab gerade entdeckt, dass du einen ähnlichen Thread hattest, aber so hört es sich bei ihm nicht an.

Besonders fällt mir das Röcheln direkt während des Tobens auf wenn beide durch die Wohnung rennen und den Kratzbaum, die Sofas etc. rauf- und runterzischen.

Grüße,
Melissa

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #4
ach mel, das tut mir total leid für deinen mayon.. :-(

aber meine haben das auch.. ist auch der grund warum ich kaum noch mit ihnen spiele, und wenn, dann nur für ein paar minuten, weil sie danach fast ersticken..
aber ich glaube kaum, dass dein mayon, wie meine süßen, nen calicivirus hat...
naja, helfen kann ich dir nicht.. mit krankheiten kenn ich mich leider nicht sonderlich gut aus :-|

ich wünsch deinem mayon auf jeden fall gute besserung..

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #5
Hallo Melissa,

lass einen Herzultraschall mit Farbdoppler bei einem Tierkardiologen machen. Bespreche das mit deinem Tierarzt oder suche direkt einen "guten" Tierkardiologen aus. Hecheln bei Anstrengung "kann" ein Symptom für ein Herzfehler sein.

Hier werden 16 Pfötchen fest für Mayon gedrückt.

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #6
Danke Melissa....

Und hier werden ganz viele Daumen und Pfoten gedrückt.

lg sonja

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #7
Danke Ash, ich hoffe auch, dass es nichts Schlimmeres ist.

@ Sabotage:
Danke.
Mit der hypertrophen Kardiomyopathie habe ich mich bereits ein wenig beschäftigt (u.a. durch unseren Coonie), hatte aber dennoch gehofft, dass genau solche Dinge nicht zur Debatte stehen würden. :oops: :-(
Ich werde das beim Tierarzt mal ansprechen - ein paar Ortschaften weiter gibt es auch einen guten Tierkardiologen, da würde ich mich dann ggf. hinwenden. Lieber zu viel als zu wenig Anstrengung unternehmen. :-(

Über noch mehr Vorschläge/ Ideen wäre ich dennoch dankbar und natürlich halte ich euch weiter auf dem Laufenden.

Grüße,
Melissa

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #8
hallo mel,

ich kenne mich da leider auch nicht aus . hoffentlich hat der kleine mayon nichts schlimmes . knuddel ihn mal ganz feste von mir.

alle daumen und pfötchen sind natürlich von uns gedrückt.

viele liebe grüße kristin und fellbande

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #9
also den Farbdoppler UND die Lunge röntgen ( ob Wasser darin ist- das kann mann nur auf dem Röntgenbild darstellen)...die Husterei würde mir auch gar nicht gefallen.....und wenn er so hustet..mach bloß schnelle einen Termin,bitte

Hier drücken 12 Pfötchen und 12 Pfoten plus meine Daumen...( von Herzgeschichten kann ich ein Lied singen)

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #10
Hallo Melissa,

ich empfehle auch, Herz UND Lunge schallen zu lassen (wenn in der Lunge etwas ist, kann der Ultraschall besseren Aufschluss darüber geben, WAS es ist als es das Röntgen kann). Kann sein es liegt am Herzen, aber Husten und Röcheln tritt bei Katzen erst auf, wenn Wasser in die Lunge steigt, der Herzschaden also hinreichend fortgeschritten ist. Kann aber auch sein (und bei der Vorgeschichte ist es gut denkbar), dass es eine Infektionskrankheit ist. Sei nicht zu ängstlich, es gibt nahezu für jede Eventualität eine Behandlungsmöglichkeit. Ash kann Dir das bestätigen und Hanni ebenfalls (Infektionskrankheiten), ich kanns Dir für HCM bestätigen.

Liebe Grüße und alles Gute!

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #11
Ich habe weder Ahnung noch Erfahrung was diese Symptome angeht, aber hier sind 4 Daumen und 8 Pfötchen gedrückt...

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #12
Danke Ash, ich hoffe auch, dass es nichts Schlimmeres ist.

@ Sabotage:
Danke.
Mit der hypertrophen Kardiomyopathie habe ich mich bereits ein wenig beschäftigt (u.a. durch unseren Coonie), hatte aber dennoch gehofft, dass genau solche Dinge nicht zur Debatte stehen würden. :oops: :-(
Ich werde das beim Tierarzt mal ansprechen - ein paar Ortschaften weiter gibt es auch einen guten Tierkardiologen, da würde ich mich dann ggf. hinwenden. Lieber zu viel als zu wenig Anstrengung unternehmen. :-(

Über noch mehr Vorschläge/ Ideen wäre ich dennoch dankbar und natürlich halte ich euch weiter auf dem Laufenden.
Hallo Melissa,

Ich wäre da auch unruhig.
Finde du hast ne gute Einstellung, deinen Kater richtig untersuchen zu lassen.
Drücke daumen und Pfötchen ganz feste!

Liebe Grüße
Petra

Grüße,
Melissa

Hallo Melissa,

Ich wäre da auch unruhig.
Finde du hast ne gute Einstellung, deinen Kater richtig untersuchen zu lassen.
Drücke daumen und Pfötchen ganz feste!

Liebe Grüße
Petra

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #13
Hallo.

Danke für die vielen Rückmeldungen und Anteilnahme.
Also husten tut Mayon schon lange nicht mehr, das Problem hatte er "nur" im Januar/ Februar aufgrund seiner Angina und seither ist es kein Thema mehr.
Das Herz werde ich dann auf jeden Fall schallen laasen und wenn wir schon dabei sind, die Lunge gleich mit. Schaden kann es nicht.
Ich bedanke mich schonmal soweit und wenn ich mehr weiß melde ich mich. ;-)

Grüße,
Melissa

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #14
Ich werde das beim Tierarzt mal ansprechen - ein paar Ortschaften weiter gibt es auch einen guten Tierkardiologen, da würde ich mich dann ggf. hinwenden.

Melissa,
wähle am besten einen der für HCM zertifizierten Kardiologen, das sind wirklich die Experten.
Schau mal hier auf die Mitgliederliste, da ist bestimmt ein Kardiologe in Deiner Nähe

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #15
Hallo, ich bin die, wo bei unseren Gismo ein Loch im Herzen vermutet wird. Wir haben uns erst gedacht, das Gismo vielleicht nicht so eine gute Kondition hat. Aber wir mußten erschrocken feststellen, das er schon nach 5-7min. spielen mit seiner geliebten Angel, sich auf die seite legte und laut hechelte. Man merkte, er wollte zwar weiter spielen, aber er mußte sich erst mal wieder 'sammeln'. Tja und durch Zufall kam mein Mann mit zwei Tierärzten ins gespräch, die das sofort mit dem Loch im Herzen vermuteten. Deshalb am besten sofort zum Tierarzt. Mir wurde die Tierklinik In Duisburg empfohlen. Das schwierigste ist bis dahin für uns das Energie-bündel etwas ruhiger zu halten:-| Liebe Gr. Anika

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #16
Melissa,
wähle am besten einen der für HCM zertifizierten Kardiologen, das sind wirklich die Experten.
Schau mal hier auf die Mitgliederliste, da ist bestimmt ein Kardiologe in Deiner Nähe

Hallo russian.

Ja, anhand des Links hab ich den Kardiologen nur drei Ortschaften weiter (Wiesloch, grad mal 12km :lol:) gefunden.
Zunächst steht morgen um 11 erstmal der Termin beim "normalen" Tierarzt an. Meines Wissens steht er sogar mit dem Kardiologen in Verbindung.
Edit: Oder meinst du, ich sollte direkt dahin ohne zuvor zum Haus-Tierarzt zu gehen?

@Alfamaximum:
Der Fall klingt dem unseren recht ähnlich. Ich wünsche euch viel Glück dafür, dass die Ursache doch eine einfachere, "bessere" ist.

Grüße,
Melissa

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #17
Mensch Melissa,

nun machst du mir aber echt ein wenig Angst. Murphy hatte das im letzen Sommer, dass er schnell außer Atem war usw. Hab mir aber nichts bei gedacht, Hitze, zu wild gespielt usw.

Also ich hoffe natürlich, dass nichts bei der Untersuchung raus kommt (auch für mein Gewissen :wink: ).

Es sind auf jedenfall auch hier alle Daumen und Pfoten gedrückt!

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #18
So, wieder zurück vom Tierarzt.

Zunächst wurde Mayon auf eventuelle Herzgeräusche abgehört, der Puls gemessen und anschließend die Echokardiographie durchgeführt. Mayon lies alles brav über sich ergehen und die Ergebnisse schließen HCM zumindest zum jetzigen Zeitpunkt soweit aus, wobei die TÄ die Bilder nochmal genau auswerten und mir Kopien bzw. die Werte zukommen lassen will.
Dann musste Mayon nochmal kurz in die Transportbox und schnarchte vor sich hin (das hatte ich hier gar nicht erwähnt, Mayon schnarcht des Öfteren; besonders beim Schlafen, aber auch so hört man ihn manchmal "atmen").
Danach wurde er geröntgt und dort wurde auch etwas gefunden. Ich versuche das mal näher zu erläutern:
Hohlräume bzw. mit Luft gefüllte "Kammern" wie die Teile der Lunge werden auf einem Röntgenbild schwarz dargestellt (logisch, da für die Strahlen durchlässig).
Auf dem Röntgenbild des Brust- und Bauchraumes sieht man am "Grunde" das Herz, rechts davon den (schön gefüllten :lol: ) Magen etc.
Nun sollte das Röntgen zwischen Herz und Magen in der oberen Körperhälfte (abgesehen von Adern) schwarz sein (Lunge) und vor dem Herzen (grob Richtung Hals) ebenfalls. Da jedoch konnte man etwas Helles erkennen.
Soweit die Erkenntnisse. Die TÄ vermutet, es sei entweder ein noch nicht zurückgebildeter Thymus oder eine Veränderung der Lymphknoten.
Dies erklärt Röcheln, Hecheln und insbesondere auch sein Schnarchen, was eher auf Lungen- als auf Herzprobleme schließen lässt und in Verbindung mit der Erkältung/ Angina, die Mayon bei seinem Einzug hier hatte, liegt der Verdacht nahe, dass diese nicht vollständig auskuriert wurde.
Nun suche ich meine Unterlagen dazu raus mit welchem AB Mayon gegen seine Angina behandelt wurde und mit einem anderen Mittel soll dann therapiert werden.
In zwei Wochen soll dann erneut ein Röntgen erfolgen und sofern sich der helle Schatten nicht verkleinert eine Gewebeprobe entnommen werden.

Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich und v.a. richtig erklärt.

Grüße,
Melissa

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #19
Das heißt also (mal für mich doofe).
Das wenns zurück geht mit AB, nichts schlimmes ist!?

Sollte das aber nicht der Fall sein, was ist dann?
Kann es dann sein, dass er Krebs hat? (Sorry, will nichts schwarz malen oder so.) :oops: :-?

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #20
Also kurz gesagt es fehlt nicht am Herz sondern an der Lunge die aber therapierbar ist und komplett wieder ausheilen kann, oder?
Gehe ich recht in der Annahme dass das ein Grund zum Freuen ist?!?!

Thema:

Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen

Oben Unten