Katzeträchtigkeit

Diskutiere Katzeträchtigkeit im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, habe mal eine Fragen. Es geht um meine eine Katze die ist Trächtig und da ich den genauen Decktermin nicht weiß weil sie abgehauen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzeträchtigkeit Beitrag #1
S

Sophie-Magdalena

Hallo,

habe mal eine Fragen.
Es geht um meine eine Katze die ist Trächtig und da ich den genauen Decktermin nicht weiß weil sie abgehauen ist.

Kann eine Katze die Geburt der Kitten zurückhalten oder kann sie aufhören wenn sie sich beobachtet fühlt.
Es ist net meine erste Katzengeburt aber die ist so komisch da sie sich net so verhält wie alle anderen Katzen es tun (mit schmusen und so).
Ab wann bewegen sich die Kitten im Mutterleib in einem Forum steht in der 6. Woche in einem anderen ab der 7. Woche.
Dazu muss ich sagen das die Kitten sich schon seit einer Woche im Mutterleib bewegen.
Könnt ihr mir genau Anzeichen sagen die jede Katze hat kurz vor der Geburt?
Sie sucht bei mir in der Wohnung, sie ist unruhig das hat sie jeden abend.

Katrin

• Katzeträchtigkeit Beitrag #2
Hallo!!
Also ohne genauen Deckungstag kann das keiner beantworten...bei meiner war es so das sie an dem Tag der Geburt sehr unruhig war, die Milchleiste schwillt schon Tage vorher an, sie hat die verschiedenen Wurfplätze immer wieder aufgesucht und ihr Bauch ist deutlich abgesunken....
Ich glaube nicht das sie eine Geburt rauszögern können-weiß es aber nicht!
LG und *DAUMENDRÜCK*:grin:

Ach so: wenn es soweit ist und die kleinen da sind: vergiss nicht die Fotos , hier reinzustellen!!:grin:

• Katzeträchtigkeit Beitrag #3
danke
sie ist jeden Tag sehr unruhig ihre Milchleisten sind etwas angeschwollen aber schon seit tagen.
Ich stelle Fotos rein.
Kann das aber auch an der anderen ´trächtigen Katze liegen die ich seit 4 Wochen zu besuch habe da meine Freundin im Krankenhaus liegt.
Konnte nicht nein sagen.
Sie ist seit heute Morgen richtig anhänglich der Bauch ist schon eine ganze weile abgesunken.
Also heißt das abwarten solange sich die Kitten noch bewegen ist doch noch alles in Ordnung oder?

MFG Katrin

• Katzeträchtigkeit Beitrag #4
Hallo Katrin,

du schreibst, dass es nicht die erste Katze ist, die trächtig ist und werfen wird. Dann solltest du aber abschätzen können, wann es denn soweit ist.
Ich hatte nur eine Erinnerung an eine Katzengeburt aus meiner Kindheit. Damals waren die TÄ noch der irrsinnigen Meinung, eine Katze muß vor der OP einmal geworfen haben *knurr*. Aber als die erste trächtige Notfallkatze kam, wußte ich sofort, dass es soweit ist.

Wie wäre es denn mit Kastration der Katzen?

• Katzeträchtigkeit Beitrag #5
Ja das stimmt schon aber bei ihr ist alles anders sie ist überhaupt net so anhänglich wie die anderen Katzen die ich hatte (ruhen sie in frieden ( leider von einem Nachbarn vergiftet worden :-:)cry:)). Ich habe die Kitten von den anderen Katze alle gut vermittelt bekommen denen geht es gut.
Naja wie schon geschrieben sie ist ausgebüchst sonst wäre sie net trächtig und auch schon kastriert und zum wegmachen war es leider zu spät wo wir es mitbekommen hatten.
Das Problem ist nämlich das man die Rolligkeit bei meiner KAtze net mitbekommen hat die ersten Tage und wir uns nichts weiter gedacht hatten als sie dann abends wieder heim kam und wieder nichts von der Rolligkeit zu sehen war und dann haben wir es erst mitbekommen als sich ihre Zitzen ausgepregt hatten.
Aber ich habe für 6 Katzen schon ein neues zuhause die leute würden gerne eine Katze nehmen mal sehen wieviele es werden.
Ich hoffe ja das es bald losgeht und dieses warten endlich ein Ende hat der Tierarzt weiß auch schon bescheid und dann wird sie nachher kastriert.

Kann es auch an der anderen Katze liegen das sie es jetzt rauszögert????
Ich hatte bis jetzt immer nur eine Katze die Trächtig war deshalb meine Frage dazu.
Stört es meiner Katze vielleicht das noch eine Katze trächtig ist.
Ab wann bewegen sich die Kitten im Mutterleib?

Sage bescheid wenn es losgeht und stelle ein paar Tage später auch bilder rein

MFG Katrin

• Katzeträchtigkeit Beitrag #6
Aha, Du bist also offensichtlich Vermehrer - machst Du auch gerne in Inzucht?

.. kennst Du Knickschwänze?

Warum vermehrst Du Katzen?

• Katzeträchtigkeit Beitrag #7
Na ob diese Leute nicht auch in Tierheimen oder Tierhilfen fündig werden würden?

Es will mir immer nicht in den Kopf, warum Katzen nicht kastriert werden und somit das stumme Leid der Katzen gemindert wird.

Nein, eigentlich zögern Katzen die Geburt nicht raus wenn noch andere trächtige Katzen im Haus sind.

Hatte letztes Jahr drei trächtige verwilderte Katzen hier, bei denen es leider zur Kastra zu spät war. Die haben innerhalb von zwei Wochen ihre Babys bekommen und sogar gemeinsam aufgezogen. Die Katzen kannten sich vorher nicht, wurden bei mir zusammen im Katzenzimmer gehalten.
Nebenbei wurden auch noch einige trächtige Katzen kastriert, bei denen ahnte man die Trächtigkeit zwar, aber es hätte auch noch ein Wurmbauch sein können.

• Katzeträchtigkeit Beitrag #8
Aha, Du bist also offensichtlich Vermehrer - machst Du auch gerne in Inzucht?

.. kennst Du Knickschwänze?

Warum vermehrst Du Katzen?

Hallo!
will hier nicht OT geraten aber darf ich fragen was ein Knickschwanz ist? Hat das was mit Inzucht zu tun? Mein Katerchen hat nen Knick im Schwanz:shock:
LG Sonja

• Katzeträchtigkeit Beitrag #9
Hallo!
will hier nicht OT geraten aber darf ich fragen was ein Knickschwanz ist? Hat das was mit Inzucht zu tun? Mein Katerchen hat nen Knick im Schwanz:shock:
LG Sonja

Hallo Sonja,

ein Knick im Schwanz kann auch passieren, wenn die Katzenmutter zu viele Babys hatte. Wenn sie im Bauch zu wenig Platz hatten. Vor zwei Jahren bekam eine verwilderte Katze bei mir 8 Babys, letztendlich überlebten nur 2, aber einer von ihnen hatte auch einen Knick im Schwanz.

• Katzeträchtigkeit Beitrag #10
Hallo Sonja,

ein Knick im Schwanz kann auch passieren, wenn die Katzenmutter zu viele Babys hatte. Wenn sie im Bauch zu wenig Platz hatten. Vor zwei Jahren bekam eine verwilderte Katze bei mir 8 Babys, letztendlich überlebten nur 2, aber einer von ihnen hatte auch einen Knick im Schwanz.

Danke Eva! Mensch die armen Würmchen!
Aber was Balu betrifft bin ich beruhigt. Er hatte zwar "nur" vier Geschwister, man vermutet aber, dass er ein eineiger Zwilling ist, da ihm eins seiner Brüderchen aufs Haar gleicht.

• Katzeträchtigkeit Beitrag #11
Nun Sonja, wenn es alles Wonneproppen waren (also mit relativ hohem Geburtsgewicht) dann wird es auch für weniger Kitten im Bauch eng *psst*
Ich hatte noch nie Zwillingskitten, denn kleine Unterschiede konnte ich sogar bei schwarzen feststellen.

• Katzeträchtigkeit Beitrag #12
Werden Knickschwänze denn nicht (ausschließlich) polygenetisch vererbt?
Dementsprechend wäre bei einem Wurf mit vielen Kitten und Eltern, die die Veranlagung für Knickschwänze tragen, einfach die Wahrscheinlichkeit eines auftretenden Knickschwanzes größer.
Oder ist es da sowohl möglich, dass ein Kitten einen Knickschwanz aus genetischen Gründen hat und andere wiederum wie von dir geschildert aus "Platzgründen"?

• Katzeträchtigkeit Beitrag #13
Hi

nein ich vermehre net einfach so katzen aber meine TÄ sagt immer ich soll warten bis die Katzen 1 Jahr alt sind und dann war meistens schon die erste Rolligkeit und Katzen sind erfinderisch um nach draussen zu kommen dass wisst ihr hoffentlich selber und meine Katze fühlt sich wohl sie hat auch ein eigenes Zimmer und viel Platz zum Spielen und rum toben wenn ich die nur vermehren wollen möchte dann würde ich meiner Katze net so ein Luxus bieten sie kann in allen Zimmern bis auf das Kinderzimmer überall rein und raus laufen aber am liebsten liegt sie auf dem Aquarium und beobachtet die Fische. Ich habe gedacht das man hier tipps bekommt wenn man probleme hat und nicht immer gleich am Kopf geschmissen bekommt das ich die Katze mit absicht trächtig werden lassen es ist nun mal passiert und dann soll sie jetzt auch das Mutterglück haben und ich werde für alle ein geeignetes zuhause haben und finden wenn es mehr werden.
Sie hat alles was sie braucht nur ich bin mir net so sicher mit dem Geburtstermin abends da ist sie so unruhig und wenn man denn morgens schaut dann ist nichts passiert. Ich weiß net was ich machen soll mir wurde von jemanden gesagt das Katzen die Geburt hinauszögern können wenn noch eine andere Katze im Haus ist die auch trächtig ist aber da du gesagt hast das das net so ist könnte es auch jeden Tag soweit seien. Oh man ich bin so aufgeregt und hoffe auch das alles gut geht.
Drückt meiner süßen Cleo wenigstens die Daumen wenn ihr mich schon so runter macht sie kann nichts dafür ich möchte sie nämlich net verlieren.

MFG Katrin

• Katzeträchtigkeit Beitrag #14
  • Katzeträchtigkeit Beitrag #15
Nebenher: wenn Deine TÄ sich weigert eine Katze vor ihrem 1. Geburtstag zu kastrieren, solltest Du Dir einen moderneren und aufgeklärteren Tierarzt suchen, denn mit diesem Ratschlag wirst Du wohl noch öfter ungewollte Schwangerschaften Deiner Katzen erleben :roll:

Aber natürlich sind für Cleo und die Kleinen alle Daumen gedrückt!

Ich hoffe nur, Du gibst die Kleinen dann nicht vor Ablauf von 12 Wochen, geimpft und entwurmt und nicht in Einzelhaft ab! Denn das gehört nun auch in Deine Verantwortung.

• Katzeträchtigkeit Beitrag #16
Nein die Kleinen bleiben bis zur 12 Woche bei mir das habe ich bei den anderen auch gemacht und alle sind bis heute glücklich und zufrieden und ich werde nur zu zweit oder zu einer vorhandenen Katze vermitteln und die meisten die bis jetzt auf der Liste stehen haben schon eine Katze oder wollen ein Päarchen.

Sie liegt hier neben mir und schläft ab und zu schaut sie mal zu mir als wenn sie sagen wollte man die kappeln sich jetzt im bauch aber schon was soll das nachher werden wenn sie auf der Welt sind. Sie putzt sich sobald die Kitten sich zu dolle bewegen.

• Katzeträchtigkeit Beitrag #17
Nein die Kleinen bleiben bis zur 12 Woche bei mir das habe ich bei den anderen auch gemacht und alle sind bis heute glücklich und zufrieden und ich werde nur zu zweit oder zu einer vorhandenen Katze vermitteln und die meisten die bis jetzt auf der Liste stehen haben schon eine Katze oder wollen ein Päarchen.

Gute Einstellung !!!

• Katzeträchtigkeit Beitrag #18
Gute Einstellung !!!

Ja, sehe ich auch so.

Sophie-Magdalena, ich glaube Dir, dass Du keine Vermehrerin bist. Aber Du solltest Dich in punkto Kastra wirklich mal informieren. In Zeiten, in denen erwiesen ist, dass selbst Frühkastrationen nicht schädlich sind, sollte man nicht mehr einem Tierarzt Gehör schenken, der Katzen nicht vor Ablauf eines Jahres kastrieren will ;-)

• Katzeträchtigkeit Beitrag #19
BILD0196.JPG

BILD0197.JPG

das ist meine Cleo

• Katzeträchtigkeit Beitrag #20
ja ok ich werde mit meinem Tierarzt noch mal reden sie soll dann auch kastriert werden wenn die Kitten in dem Alter sind.
Ab wann kann ich sie denn kastrieren lassen wenn die Kitten da sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzeträchtigkeit

Katzeträchtigkeit - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten