Trächtige Katzen Kastrieren?

Diskutiere Trächtige Katzen Kastrieren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir hatten gestern den Fall, das sich bei einer Wildkatze nach dem aufscheiden herausgestellt hat das sie schwanger ist, das Baby das die...
  • Trächtige Katzen Kastrieren? Beitrag #1
P

Princess-Naomi

Gast
Wir hatten gestern den Fall, das sich bei einer Wildkatze nach dem aufscheiden herausgestellt hat das sie schwanger ist, das Baby das die Tierätztin sah war ca 10 Tage alt.

Nun ist ja das Problem der Bezahlung für die Narkose und die Naht. War ja keine OP.
Als ich die Tierschutz anrufte wurde ich gefragt ob die Babys denn schon zu groß gewesen sind um das Muttertier zu kastrieren.
Ich sagte das das alter egal sei und das keine Schwangere Katze bei der ein Baby erkennbar ist kastiert wird, und das ich hierfür eine andere Lösung suchen würde. Der Tierschutz übernimmt die Kosten der Narkose und der Naht.

Nun kam mir natürlich nach den Gespräch erst (wie immer ich Pfeife) das es dafür eine Gesetzeslage geben müsste, wenn der Tierschutz danach fragt.

Nun meine Frage wie lange dürfen Tierärzte trächtige Katzen kastrieren (was ja in meinen Augen einer Abtreibung gleicht)

Beim Menschen sind für eine Abtreibung im Normalfall 3 Monate gedacht.

Bitte versteht mich nicht Falsch, jeder soll für seinen Körper und sein Tier entscheiden was er für das beste hällt.

Aber für meine Einstellung stünde das nie zu Diskusion, es sei denn die Trächtigkeit würde für das Mutter Tier aus irgendwelchen Gründen lebensbedrohlich sein.

Ich hoffe das wird genauso akzeptiert wie ich die Entscheidungen und Einstellungen von anderen akzeptiere.

• Trächtige Katzen Kastrieren? Beitrag #2
Nun meine Frage wie lange dürfen Tierärzte trächtige Katzen kastrieren (was ja in meinen Augen einer Abtreibung gleicht)

Es gibt keine gesetzliche Bestimmung dazu, aber ein verantwortungsvoller Tierarzt kastriert nur am Anfang einer Trächtigkeit.
Allerdings werden wild lebende Katzen, die zu Kastrationszwecken eingefangen werden meist auch dann kastriert, wenn man die Trächtigkeit erst bei der OP merkt.

Was geschah denn mit der Katze, von der Du schriebst?, wurde sie nicht kastriert? dann gilt es sehr aufzupassen, denn allein die Narkose kann den Fötus töten und dann kann es gefährlich für die Mutter werden.

• Trächtige Katzen Kastrieren? Beitrag #3
Nein sie wurde nicht kastriert sondern nur Tattoowiert.
Die Tierärztin sagte das sie schon öffter trächtige Katzen ohne kastra wieder zugemacht hat, das gab bis jetzt noch keine Probleme.
Dem Mamatier soweit ich es beurteilen kann geht es blendend.
Ich hatte sie 1 Tag unter Beobachtung. Sie hat sich ausgeschlafen und danach gut gefressen.
Heute tollte sie wieder ganz normal rum.

Die Katze wird nach der Geburt ihrer oder ihres Babys kastriert.(Natürlich nicht sofort danach)

Edit: Bis wann ist der Anfang und ab wann sollte nicht mehr kastriert werden?

• Trächtige Katzen Kastrieren? Beitrag #4
Die Tierärztin sagte das sie schon öffter trächtige Katzen ohne kastra wieder zugemacht hat, das gab bis jetzt noch keine Probleme.
Dann war viel Glück dabei, ich kenne Kitten die den Kaiserschnitt nicht überlebt haben, weil sie die Narkose der Mutter automatisch mit bekamen.
Ich hoffe Ihr passt auf die Katze auf.

Edit: Bis wann ist der Anfang und ab wann sollte nicht mehr kastriert werden?
Es gibt zwei Aspekte dabei, den medizinischen und den ethischen.
Ca. in der 6. Woche der Trächtigkeit beginnt der Pflegeinstinkt sich zu entwickeln, dann würde ich aus ethischen Gründen nicht mehr kastrieren, obwohl es medizinisch noch möglich wäre.

Aber wie würdest Du bei einer wilden Katze entscheiden, die Dir die Wände hochgeht, ihr eine Trächtigkeit unter grösstem Stress zumuten?........ethisch wäre das nicht

• Trächtige Katzen Kastrieren? Beitrag #5
Die wilden Katzen sind ja nicht nur auf sich alleine gestellt, sie lebt hier im Dorf. Die Futterstellen haben sie beim Bauern und nun bei uns. Entbinden tuen sie in der Regel in den Stallungen. Ideal ist das nicht. Ich werde ihr aber auch noch zwei drei Wurfplätze zur Verfügung stellen. Mal schaun ob sie die annimmt.
eine kastrierte katze und die alte kranke katze haben sich unser Grundstück schon als Zuhause ausgesucht.
Ich hoffe mit viel liebe und gedult, das es bei ihr auch klappt.
Sie ist nicht voll wild eher halb wild, sie ließ sich vor den einfangen beim fressen kurz streicheln.
Alleine heute standen 5 Dosen Katzenfutter ohne Falle draußen.

Edit: Ich werde sie nicht einsperren sie soll so gebähren wie sie es immer tut.

• Trächtige Katzen Kastrieren? Beitrag #6
  • Trächtige Katzen Kastrieren? Beitrag #7
Hm, diese Frage habe ich für mich schon lange beantwortet, da ich mit richtig verwilderten Katzen, die ganz sicher nie im Leben noch einmal eingefangen werden können, arbeite. Bei mir wird alles zur Kastra gebracht, was noch ein Wurmbauch sein könnte. Letztes Jahr, bei insgesamt 87 Katzen und Katern, waren einige dabei, die trächtig waren. Wie weit, das will ich garnicht wissen. Bei drei Katzen hatte ich Skrupel, denn die waren schon breiter als lang.
Ich finde es nicht gut, wenn die Katzen dann wieder rausgesetzt werden und dort ihre Babys bekommen. Es gibt keine Garantie, dass die Babys rechtzeitig zur Gewöhnung an den Menschen gefunden werden. Ist nur ein Mädel dabei, das scheu bleibt, ist die gesamte Arbeit regelrecht für die Katz gewesen. Denn das Elend beginnt von Neuem.

Wenn man nicht die Möglichkeit hat, der Katze einen gesicherten Wurfplatz zu bieten, dann hätte ich kastrieren lassen. Wenn sie eh schon offen ist und eine Narkose hatte, wäre das ein Weg gewesen. Ich weiß, dass es durch die Narkose bei den Kitten z.B. zu Ataxie kommen kann. Mein Tierarzt sagt, wenn die Mutter erst einmal das Narkosemittel bekommen hat, besteht für die Kitten so gut wie keine Chance, ein normales und vor allem gesundes Katzenleben zu führen.

Und nein, es gibt keine gesetzliche Regelung, das muß jeder, der eine Katze zur Kastra bringt, mit sich und seinem Tierarzt ausmachen.

Wenn ich vom Tierarzt gesagt bekomme, die Katze muß eine Woche unter Aufsicht bleiben, weiß ich, dass die Trächtigkeit schon fortgeschritten war. Und nein, die Katzen haben keine Ahnung von Abtreibung. Für sie ist es wesentlich schlimmer, wenn sie die Babies bekommen und sie werden ihnen dann weggenommen und getötet. Solange sie noch nicht geworfen haben, suchen sie keine Babys und jammern ihnen auch nicht nach.

• Trächtige Katzen Kastrieren? Beitrag #8
Die Babys werden ihr nicht weggenommen, bevor hier nicht die Zeit dafür ist, darauf passe ich auf.
Und wir sind hier auf dem Dorf, ich sehe sie täglich bis zu drei Mal am Tag.
Die Tierärztin versicherte mir das den Babys und der Mutter durch das Aufschneiden und der Narkose nichts passiert.
Sie hat das wirklich schon öffter gemacht, sie war auch im Vorherein darauf vorbereitet das auch trächtige Katzen dabei sein können. Dementsprechend hat sie z.B. auch die Schnittwude gemacht um ersteinmal vorsichtig zu schaun. Was für eine Art Betäubung oder Nakose verwendet weiß ich aber nicht.
Sie sagte das es bei ihr noch nie deswegen Komplikationen gab, sie hat die Tiere einfach eine gewisse Zeit nach der Geburt Kastriert (da dies Hauskatzen waren sah sie natülich auch die Babys danach). Sie meinte der einzigste Nachteil der währe das sie bei einem erneuten Aufscheiden, keine so gesunde Haut mehr vorfindet, da eine Naht ja vernarbt.
Ich war ja bei der OP dabei daher gab es natürlich die möglichkeit der absprache während die Katze noch offen war.
Sie fragte mich auch ob ich wirklich glaube das ich sie wieder einfangen könnte, dessen bin ich mir sicher.
Diese Katzen scheinen nicht besonders nachtragend zu sein. Nach dem Baby oder vielleicht sogar Babys werde ich ausschau halten sofern sie sich nicht für eine von mir zur Verfügung gestelllten Wurfplatz aussucht. Wenn das Kitten oder die Kitten dann langsam ihr Nest verlassen um die Welt zu erkunden, werde ich sie langsam an den Menschen gewöhnen. Wie ich das mit dem Katzenklo mache weiß ich noch nicht. Und sie dann vermitteln. Wie ich es bei Princess und Naomis Kitten auch gemacht habe.

Hätte mir die Tierärztin gesagt das es irgendeine Gefahr für die Mutter durch die Narkose und das nicht kastrieren ensteht, hätte ich einem zunähen ohne kastra nicht zugestimmt.
Dies werde ich aber heute abklären.
In erste Linie geht die Gesundheit des Muttertieres vor.
Doch wenn wie die Tierärztin sagte, keine Gefahr besteht, sehe ich keinen Grund dahinter sie zukastrieren nur auf die Gefahr hin das ich sie nicht mehr einfangen kann.

Meine Persönliche Meinung ist, das man in erster Linie das leben erhalten sollte. Auch wenn einem vermutlich dadurch ein Strich in der Rechnung gemacht wird, und das Spiel von vorne beginnt.

@streunerhof Das ist jetzt keines wegs gegen dich gerichtet. Ich denke auch das 87 Katzen eine andere Dimension sind und man hier auch gar nicht anders handeln könnte. Doch hier geht es um ca. 14 bis 20 Katzen.

Aufjeden Fall werde ich das heute nochmal abklären und mir vielleicht auch noch eine zweite tierärztliche Meinung einholen um sicher zu gehen. Denn es könnte was wahrschinlich ist, ja noch eine tragende Katze eingefangen werden. Sollte meine Entscheidung ein Fehler gewesen sein möchte ich diesen nicht wiederholen.

• Trächtige Katzen Kastrieren? Beitrag #9
nun wenn Verantwortung und Tierschutz wirklich Hand in Hand gehen würde, wäre nirgendwo eine Tötungsstation sondern nur Tierheime die Tiere aufnimmt, die ihre Familien verloren haben ... Mitunter ist Tierschutz nicht immer sanft....ich persönlich bin für eine konsequente Regelung, auch wenn es heißt Tiere zu töten.....

Tiere lieber sanft entschlafen zu lassen ---als sie Heimatlos und den Gefahren von weiteren Quälerei ausszusetzen......... somit keine neuen Kitten....

im Grunde ist Tierschutz auch etwas was Konsequenzen fordert ... leider sind diese nicht immer angenehm...

lg
Verena

• Trächtige Katzen Kastrieren? Beitrag #10
Da ist meine Persönliche Meinung anders.
z.B.
Ich selbst war im Bauch meiner Mutter nur ein druckmittel Ziat: "Wenn du bei mir bleibst treibe ich das Kind ab" Mein Vater wollte dies nicht wollte mich aber nicht behalten. Also hätte ich zur adoption freigegeben werden sollen. Meine Oma bestoch meine Mutter mit Geld damit sie mich behällt. Meine Kindheit war ein Alptraum, mit 13 bin ich freiwillig ins Kinderheim. Ich war dort die einzigste die dort wirklich freiwillig war.
Heute führe ich ein glückliches Leben in einem Haus mit Garten (leider nur miete) mit einem tollen Mann und einem tollen Sohn im großen und ganzen bin ich sehr glücklich. Und dabei hätte es mich gar nicht geben sollen. Somit auch nicht meinen Sohn.

anderes Beispiel:
meine beiden Mädels Naomi und Princess (Naomi ist verstorben)
sind beide abgehauen als sie rollig waren, sie haben in 3 Tagesabstand geworfen.
Wenn ich denke ich hätte sie während der Schwangerschaft kastriert, dann hätte es nie die 7 kleinen Mäuse gegeben die ihre jetzigen Familien so viel freude bereitet. Auch unsere Shine und Maya währen nicht da, wir lieben sie über alles und haben meinem Sohn halt gegeben als seine Naomi starb.

Eine tragende Kazte zu kastrieren oder eine Abrteibung vorzunehmen. Hat nichts damit zu tun das es dem ungeborenen so besser geht sondern nur der Erleichterung des Menschen die diese entscheidung fällt.

Wie bereits geschrieben ist das meine persönliche Meinung die ich aber auch niemanden aufzwingen möchte.

Bezüglich der Narkose bei tragenden Katzen habe ich mich heute noch beim Tierarzt vergewissert, sie bestetigt es weiter das es keinen Schaden für das Muttertier und die Kitten gibt, allesdings benützt sie eine andere Narkose, als viele anderen Tierärzte, sie sag es gibt eine rießen Bandbreite von zusammensetzungen bei Narkosemitteln, ich werde mich aber noch weiter schlau machen nur um sicher zu gehen,
Heute wurde wieder eine kastriert und glücklicherweise war sie nicht schwanger aber sie war in Vorbereitung zur Rolligkeit.

• Trächtige Katzen Kastrieren? Beitrag #11
Hallo Nicole,

du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich würde es mir nie anmaßen, Tiere zu vermenschlichen. Menschen, Primaten und Delfine sind die einzigen Lebewesen, die sich bewußt (obwohl manchmal ungewollt) vermehren. Alle anderen Tiere gehorchen nur den chemischen Prozessen im Körper.

Eine Katze wird nie eine Kastration während der Trächtigkeit als Abtreibung betrachten.

Auch wenn es jetzt hart klingt: Katzenbabys gibt es viel zu viele. Schau mal in die Tierheime. Und schau in einem Jahr noch einmal nach, wieviele von den süßen kleinen Kätzchen dann als einjährige Tiere immer noch im Tierheim sitzen.
Deshalb kann ich es nicht verstehen, wie man bei soviel bekanntem Leid, die Katze, statt sie gleich zu kastrieren, wieder zunäht. Sorry, dafür habe ich wohl schon zu viel Elend gesehen und erlebt.

• Trächtige Katzen Kastrieren? Beitrag #12
das steht dir frei es so zu sehen.... und auch deinen Erklärungen kann ich bis zu einem Gewissen Punkt nachvollziehen...

aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt... denn bei aller Tierliebe....

lieber sehe ich fröhliche Tiere, als angefahrene Tiere und Tiere die ein wirkliches Zuhause haben, als die die nur ein kurzes Leben in Freiheit haben gepaart mit Krankheiten usw usw

lg
Verena

• Trächtige Katzen Kastrieren? Beitrag #13
Hallo Nicole!
Erstmal finde ich es super, dass Du diese Kastrationsaktion durchziehst!
Das Abtreibungsthema bei den Miezen ist aus menschensicht eine heikle Sache, trotzdem würde ich wenn die Katze schonmal offen auf dem op-Tisch liegt die Kastra durchziehen. Nicht weil ich denke, dass die kleinen Miezen kein lebenswertes Dasein erwartet, sondern um der trächtigen Katze die zweite op zu ersparen und dem Tierschutz die Kosten für die zweite op und die Kastras der kleinen. (das klingt jetzt irgendwie brutal, aber ich denke die kleinen Embryonen im Mutterleib merkens nicht, aber die Mamakatze und der Geldbeutel des Tierschutz wirds merken wenn sie nochmal aufm Tisch liegt)
LG Sonja

• Trächtige Katzen Kastrieren? Beitrag #14
Meine Persönliche Meinung ist, das man in erster Linie das leben erhalten sollte. Auch wenn einem vermutlich dadurch ein Strich in der Rechnung gemacht wird, und das Spiel von vorne beginnt.

Nicole, wir sind nicht diejenigen, die Leben geben auch nicht diejenigen, die es erhalten, wir strecken nur unsere Hand danach aus, und genau dafür muss man wissen was einem Leben gebührt.
Würde, Sicherheit, Geborgenheit und Freude müssen wir einem Leben in seiner ganzen Länge sichern können, wenn wir unsere Hand danach austrecken.
Schau Dir die Katzen in den Tierheimen an, haben sie bekommen was dem Leben zusteht?
Deine Kätzchen haben schöne Zuhause gefunden, aber nach ihrem Leben nicht die Hand auszustrecken hätte vielleicht anderen Katzen ein Leben wie es ihnen zusteht bereiten können.

Es ist ein sehr schmaler Grat ein Leben zu wünschen oder nicht, unsere Hand nicht auszustrecken kann auch Respekt vor dem Leben sein.

Eine Katze folgte dem Befehl der Evolution ihre Art zu erhalten, aber sie verlangt es weder noch zählt oder bedauert sie die Toten unter ihrem Nachwuchs.
Wir greifen aber in die Evolution ein, indem wir entweder kastrieren oder den Nachwuchs betreuen, beides steht uns eigentlich nicht zu, massen wir es uns aber an, gehört auch beides zu unseren Pflichten

• Trächtige Katzen Kastrieren? Beitrag #15
nun noch heikler ist, wenn man sich verleiten läßt zu glauben, dass man den Katzen was gutes tut.... wenn man sie alle niedlich zur Welt kommen lässt.....

lg
Verena

• Trächtige Katzen Kastrieren? Beitrag #16
Genau das meinte ich. Das ist manchmal ne schwierige Frage wenn man mit dem Thema familiär vorbelastet ist. Dass Nicole nicht zu der Sorte Mensch gehört, die möglichst viele Kätzchen zur Welt kommen lässt, weils so niedlich ist, beweist ja ihr Engagement bezüglich der jetzigen Aktion.
LG Sonja

• Trächtige Katzen Kastrieren? Beitrag #17
@sonji2610
Dass Nicole nicht zu der Sorte Mensch gehört, die möglichst viele Kätzchen zur Welt kommen lässt, weils so niedlich ist, beweist ja ihr Engagement bezüglich der jetzigen Aktion.

Danke ich wollte auch wirklich nur das richtige tun.

Ich habe nun einige Fachärzte sowie Hilfsorganisationen für Ataxie gefragt die Antworten darauf sind alle ähnlich, es kann sein (ist auch hochwahrscheinlich so) muss aber nicht sein.
Hier einmal ein Auszug von einer der Antworten die ich erhalten habe.

Wenn man die Föten beläßt, kann es in der Tat zu Narkosenebenwirkungen
kommen. Wobei der Mutterkuchen der Kätzin das Schlimmste verhindert. Wie
der Prozentsatz der durch eine Narkose eventuell geschädigten Föten ist,
kann vermutlich keiner sagen! Aber es ist nicht ausgeschlossen. Wichtig
ist das Alter der Föten. Waren die Föten bis 3 Wochen alt, ist eher mit
Nebenwirkungen zu rechnen (Ataxie ist eine der Möglichkeiten,
prinzipiell sind auch alle Sachen möglich, die durch Sauerstoffmangel
ausgelöst werden). Sind die Föten älter, ist das Nervensystem schon
ausgebildet, da rechnet man mit weniger Problemen.

Hätte ich das gewusst währe meine Entscheidung vermutlich anders ausgefallen.

Aber jetzt kommt nun wirklich der echte Hammer.
Ich wusste ja schon immer das die Tierärztin esoterisch angehaucht ist alledings im privaten.
Ich fande es immer Toll das Sie das so genau trennen kann.
Tja nach der trächtigen Katze wurde aber alles anders, ich hätte nie gedacht das es jemals soweit kommen würde, hätte ich das nur im geringsten geahnt, hätte ich Lieber mit der Aktion gewartet und in ruhe einen anderen Tierarzt gesucht der eben ein drittel übernimmt.

Jeder soll tun was er für das Richige hällt und jeder soll sein Leben führen wie er möchte, doch dies ging zuweit. Die Tieräztin knallete auf einmal durch.

Nach der trächtigen Katze überlegten wir wie man vielleicht soetwas vermeiden könnte, während meine Gedanken eher an ein schwächeres Mittel oder einen zusätzlichen Helfer der die Katze zum untersuchen mit festhällt gingen um ein Narksoe risiko zu entgehen.
Gingen ihre gedanken in eine ganz andere Richtung, sie machte sich sorgen was die Tierschutzvereine denken würden wenn zuviele der Katzen wieder zugenäht werden ohne das eine Kastration vorgenommen wird. Sie rief ihre Freundin oder auch umgekehrt an. Die Freundin ist Tierkommunikatorin und soetwas wie eine Wahrsagerin. Hat was mit Reiki und Huna zu tun. (vielleicht kennt sich hier jemand damit aus)
Sie spachen miteinander und fanden eine in ihren Augen richtige Lösung.
Ich bekam also Sonntag einen anruf von der Tierärztin. Ich sollte Nachts nachdem ich die Katzen in der Falle hatte bei ihrer Freundin anrufen, die bis nachts arbeitet. Ich solle mir die Katze dann gedanklich vorstellen und sie fragt nach ob es O.K. ginge, ich war ersteinmal geschockt.
Das Private mit dem Job war nun verschmolzen. Ich fragte nach was passierte wenn ich damit nicht einfastanden währe was die Freundin sagte. ich bekam die Antwort das sie keine Katze mehr ohne die Zustimmung von ihrer Freundin kastrieren wird. Also spielte ich zum wohle der Tiere mit.
Bei einer Katze bekam ich das O.K. die ist mir aber beim umquatieren von Fangbox zur Transportbox abgehauen. Bei der nächsten Katze sollte ich wieder anrufen dort hies es, die Katze gehörte jemanden. als ich sagte das die Katze aufkeinen Fall jemanden geöhre und auch bei dieser Meinung blieb. Fragte sie erneut, dann war die Antwort das die Katze tragend ist. Sie bekommt immer wieder ein Mensch hat was dagegegen. Mir ist fast dich Hutschnur geplatzt.
Ich telefonierte nachts sogenannte Reike und Huna Meister aus dem Bett (goggle findet jeden) um nachzufragen ob so etwas überhaupt möglich ist. Ich schreib auch einige an. Ich bekam von allen die Antwort das es sich hier wohl eher um eine Hochstaplerin handelt und das sie es nicht verstehen können wie ein ARZT sich so beeinflussen lassen kann, das er nicht mehr in der lage ist eigene Entscheidungen zu treffen.
Hier mal ein Auszug eines Reikimeister und Lehrers

Ich empfinde diese absolute Vorgehensweise seitens der Tierärztin allerdings etwas übertrieben. Es gibt im esoterischen Bereich Menschen, die aufgrund ihrer Fähigkeiten oder auch vorgegebener Fähigkeiten andere Menschen derart in ihren Bann ziehen, dass diese nichts mehr tun, ohne sich das OK der betreffenden Person zu holen.

Ich rief am nächsten morgen die Tierärztin an. Sagte ihr das ich das so nicht mehr mitmache, das ich auch Menschen befragt habe die sich damit auskennen und mir mitteilten das dies in dieser Variante wie es gemacht wurde gar nicht 100% funktionieren könnte. Ich dachte erst die Tierärztin legt ein als sie mich zu einem Tee einlud um dies persönlich zu besprechen der Termin stand um 14 Uhr.
Nachdem das aber zu lange gedauert hätte und das Tier nun fast 16 Stunden eingesperrt war, ließ ich sie schweren Herzens wieder laufen.
Als ich den Anruf erhielt das sie jetzt einen Termin habe aber später nocheinmal anruft, damit wir alles besprechen können, war mir alles klar. Und dafür habe ich meinem Sohn sein Taekwondo training sausen lassen. *an den Kopf klatsch*

Gegen 17 Uhr telefonierten wir dann.
Also sie versteht meine Meinung ja Total und das war ja alles so toll und sie hatte ja so viel Freude und wir haben ja schon so viel bewirkt, aber ihr ist das Risiko zu groß eine Katze zu kastrieren die jemanden gehört oder vielleicht tragend ist. Sie bricht das Projekt jetzt ab. Da sie ohne ihre Freundin keine Sicherheit haben kann ob nicht doch eine trächtige Katze oder eine Katze die jemanden gehört dabei ist. Sie stellt nun die Rechnungen aus und erklärt das auf Grund der Jahreszeit zuviele Katzen tragend sind. Das mit dem anderen muss ja niemand erfahren. hihihi.

Ich währe am liebsten durchs telefon gesprungen.

Ich war gestern wirklich fertig, (ich liebe mein Menne für solche Tage). Er nam mich immer wieder in den Arm tröstete mich und baute mich auf unser Wocheneinkauf bestand haupsächlich aus Süßigkeiten und wir knallten uns abend vor den Verneher und sagen zwei Filme an.

Ich überlegte lange ob ich nun den Tierschutzorganisationen nun die Wahrheit erzähle oder ob ich der Tierärztin zu liebe dieses Theader verschweige. Ob ich wirklich noch weiter mache und einen neuen Tierarzt suche oder die Aktion als gescheidert ansehe. Mein Menne sagt ich solle das gute das hinter diesem Projekt steckt nicht aufgeben weil so eine "Futten" auf einmal durchknallt (man muss dabei aber auch wissen das er eigentlich gegen dies Aktion anfänglich war). Aber auf der anderen Seite stehe ich ja nun vor dem Problem wie erkläre ich das den Organisatoren. " Meine alte Tierärztin spinnt deswegen wechsel ich den Tierarzt" Die halten mich doch dann selber für Bekloppt. Und welchen schaden trägt dann die Tieräztin davon, ich möchte ihr eigentlich nicht schaden. Sie ist einfach einem Menschen zum opfer gefallen, ohne es selber zu bemerken.

Achja die tragende Katze die nach aussagen ihrer Freundin erst jemanden gehörte und nun tragend ist. Hat sich auf dem gegenüberliegenden Grundstück heute Nacht besteigen lassen. Jetzt ist sie wahrscheinlich wirklich tragend. Ein hoch auf die Hellseher, die nicht wissen wann sie es lieber sein lassen sollten.

Ganz ehrlich, da sind mir die Menschen die an nichts glauben (weder an Gott noch irgendwelches Übersinnliche) lieber, die können wenigsten keinen Schaden anrichten, und sich dann dahinter verstecken.

4 von mindesten 14 Katzen wurden Kastriert und eine wurde mit Antibiotium und Wurmuren behandelt.
Das ist wie ein Tropfen auf dem heißen Stein und bewirkte gar nichts.
Die Wurmkuren werde ich aber noch weiter verfüttern, damit wenigstens die Bandwürmer die Katzen nicht noch mehr belasten. Und bei dem anderen weiß ich noch nicht was oder wie oder ob ich es überhaupt noch weiter verfolgen soll. Ich wollte wirklich nur die Situation der Katzen verbessern. Scheinbar ist es aber den Katzen nicht vergönnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trächtige Katzen Kastrieren? Beitrag #18
Hallo Nicole,

ich hätte da nur einen Rat, wechsel die TÄ und vergiss diesen Blödsinn mit TK und Reiki, er ist in dem Thema völlig fehl am Platz

• Trächtige Katzen Kastrieren? Beitrag #19
was mir bisl aufstößt ist der begriff wildkatze...

wenns ne echte wildkatze ist darf sie natürlich nicht kastriert werden... weil diese art gefährdet ist

wenns ne wilde hauskatze ist sollte man dafür sorgen das diese sorte sich nicht vermehrt

• Trächtige Katzen Kastrieren? Beitrag #20
Ich wollte deswegen nicht noch ein Thema öffnen sonern mir en Frust von der Seele schreiben.

Natülich handelt es sich um Hauskatzen die sich nicht anfassen lassen verwurmt un verwindert sind.
Schreibe ich aber Freilaufene Katzen denken alle es handelt sich um jeden Freigänger und bekanntlich gibt es ja auch Freigänger mit Besitzer. Wildkatzen (nicht die Rasse) schreibt sich schneller als verwilderte Hauskatzen oder verwilderte Freigänger. Und ich denke da sie auf dem Bauernhof und im Dorf leben ist ist eine verwilderte Hauskatze in der zigten Generation gemeint.

Thema:

Trächtige Katzen Kastrieren?

Trächtige Katzen Kastrieren? - Ähnliche Themen

Trächtige Katze Ratschlag: Hallo :) ich habe eine Fragen und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge zu erhalten oder Erfahrungen. Meine kleine Dame ist 10 Monate und...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo, Wie Ihr alle wahrscheinlich schon zu Haufe gelesen habt, vermute ich unsere Katze könnte trächtig sein. Kurz zu uns, wir leben in einem...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo erstmal, Ihr werdet mich bestimmt alle für meine unvorsichtigkeit steinigen. Meine Kater sind alle kastriert, da aber meine Luna nie...
Oben Unten