wie vertragen sich kater und freund wieder?

Diskutiere wie vertragen sich kater und freund wieder? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen, ich habe zwei zuckersüße miezen. ein mädel und einen bub. der kater macht mir gerade ziemlich kopfzerbrechen. seit einigen...
  • wie vertragen sich kater und freund wieder? Beitrag #1
L

lily2008

hallo zusammen,

ich habe zwei zuckersüße miezen. ein mädel und einen bub. der kater macht mir gerade ziemlich kopfzerbrechen. seit einigen wochen akzeptiert er meinen freund nicht mehr. einmal nachts gab es in der wohnung ein regelrechtes massaker, als mein freund meinen kater in ein anderes zimmer tragen wollte, weil die beiden nachts ziemlich rumort haben. freund war zerkratzt und zerbissen, kater verstört, ich geschockt... seitdem ist es ganz aus. wenn mein freund bei mir ist, haut der kater ab oder faucht ihn an. wir versuchen es jetzt schon mit bachblüten-globuli gegen angst, mit ignorieren... bisher ergebnislos. dabei waren die beiden mal ein herz und eine seele. mittlerweile reagiert mein freund natürlich auch schon etwas ungehalten, weil er dauernd die befürchtung hat, der kater könne ihn irgendwann mal angreifen. was kann ich tun???? ich will ja weder den kater noch den freund verlieren...
kann es sein, dass der kater in einer rotzlöffelphase ist? er ist jetzt zwei jahre alt.

danke schon mal!

• wie vertragen sich kater und freund wieder? Beitrag #2
oder er ist eifersüchtig auf deinen freund,es kann viel. auch was passiert sein mit kater und freund,das du nicht weißt...

• wie vertragen sich kater und freund wieder? Beitrag #3
an eifersucht habe ich auch schon gedacht. aber mein freund hat dem kater definitiv nix getan.

• wie vertragen sich kater und freund wieder? Beitrag #4
ich würde sie mal beobachten und dein freund könnte ja den kater immer wieder mal zum spielen animieren mit einer angel oder so....
ich weiß auch nicht was man da macht,aber ich würde mit viel ruhe und geduld es so probieren....:p

• wie vertragen sich kater und freund wieder? Beitrag #5
vielelcht auch, dass sich dein freund eben besonders um ihn bemüht... ihn z.b. immer füttert u ihm leckerlis geben oder so... vieleicht hilfts ja. ich drücke die daumen

• wie vertragen sich kater und freund wieder? Beitrag #6
schon versucht.... beide miezen lieben die katzenangel.. aber es spielt eben nur lily damit, wenn mein freund da ist. der kater kommt nicht. und wenn, dann so überraschend, dass mein freund vor lauter schreck die angel wieder zurückzieht. kann ich auch verstehen... diese kratzer und bisswunden waren schon heftig... er hat halt angst, dass sowas nochmal passieren könnte.

danke, ronja-maus... er füttert immer, wenn er da ist. das haben wir so abgesprochen. bringt nur leider auch nix... seufz...

• wie vertragen sich kater und freund wieder? Beitrag #7
das ist ja schwierig mit den beiden,und wie ist er zu dir immer so....
ich kenne zb. jemanden,den seine katze mag keine männer,da faucht und knurrt sie vom feinsten.....
da kann man nix machen.....

• wie vertragen sich kater und freund wieder? Beitrag #8
mich vergöttert der kater, das ist es ja. ich kann mit ihm machen, was ich will, er lässt sich alles gefallen. ich hoffe ja, dass er einfach in einem rüpelalter ist und sich das vielleicht wieder gibt.

kennt jemand feliway? habe schon überlegt, ob ich das nicht mal ausprobiere.... vielleicht verliert der kater ja dann seine angst...

• wie vertragen sich kater und freund wieder? Beitrag #9
Ein Feliway Stecker kann nicht schaden, auch wenn es etwas dauert, bis er seine Wirkung zeigt.
Katzenminze und Baldrian könnten deinen Freund evtl. auch wieder interessanter für deinen Kater machen.

• wie vertragen sich kater und freund wieder? Beitrag #10
wo soll ich die katzenminze denn hingeben? baldrian wär vielleicht auch eine möglichkeit, aber er bekommt ja schon die bachblüten-globuli?

• wie vertragen sich kater und freund wieder? Beitrag #11
dabei waren die beiden mal ein herz und eine seele.
als mein freund meinen kater in ein anderes zimmer tragen wollte, weil die beiden nachts ziemlich rumort haben.

Läßt vielleicht drauf vermuten, dass dein Kater extrem angepisst von dem ignoranten Verhalten deines Freundes ist (also aus Katzensicht, nicht aus Menschensicht).
Wurde der Kater öfters mal von deinem Freund "beiseite geschoben" wenn er Aufmerksamkeit verlangte?
So in etwa, ihr beide wollt kuscheln, Kater kommt dazwischen und wird beiseite geschoben. Nicht mal bewußt vielleicht, aber halt dummerweise ausgerechnet immer von deinem Freund.
Und dann wagt der sich auch noch, den Kater aus dem Zimmer zu tragen, also weg von der Aufmerksamkeit die er grad fordert.
Mmh, das wäre ein Gedanke was mir bei deiner Beschreibung durch den Kopf ging.

Wenn sie so gut miteinander ausgekommen sind, stelle ich mir aber halt auch die winzige Frage wie sir Quickly:
es kann viel. auch was passiert sein mit kater und freund,das du nicht weißt...
Also ohne dich oder deinen Freund angreifen zu wollen. Aber wenn der Katzer vorher ein Herz und eine Seele mit deinem Freund war, ist dieses plötzlich agressive Verhalten schon sehr seltsam.

Zu Feliway Stecker kann ich leider nix sagen, da ich bisher keine Erfahrungen damit gemacht habe.

Ich würde auf jeden Fall weiterhin den Weg beibehalten den ihr schon versucht.
Futter aus der Hand, viel spielen, ... einfach das Vertrauen zwischen dem Kater und dem Freund wieder aufbauen.
Und nur den Mut nicht aufgeben, und deshalb weder Katze noch Freund ausrangieren :)

Kann aus eigener Erfahrung, was das Vertrauen von Katzen anbelangt, nur sagen, es kann auch gut mal drei Monate dauern (wenn man sich wirklich sehr viel Zeit für das Tier nimmt).

Drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr bald wieder "eine Familie" seid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • wie vertragen sich kater und freund wieder? Beitrag #12
Katzenminze gibt es ja in den unterschiedlichsten Formen und wenn dein Kater darauf reagiert (nicht alle Katzen fahren auf Katzenminze ab) sollte dein Freund einfach etwas anbieten, um den Kater hervorzulocken.
Ich habe z.B. Katzenminze in flüssiger Form benutzt, um meinen Katzen eine misstrauisch beäugte Katzenhöhle schmackhaft zu machen; kaum war die Höhle eingesprüht, wurde aus der missachteten Schlafgelegenheit ein Lieblingsplatz und ich hatte nebenbei eine tolle Katzen-Show :)

• wie vertragen sich kater und freund wieder? Beitrag #13
@lady of camster: nein, der kater wurde nicht verscheucht oder abgedrängt. ganz im gegenteil. einzige möglichkeit, die mir einfällt ist, dass mein freund ihn vielleicht "in seiner intimsphäre beleidigt" hat, als er mal etwas aus dem katzenklo in seinem fell mittransportiert hatte..... ich habe meinen freund gebeten, ihn kurz mal zu halten, damit ich den "stinker" rausschneiden kann... das hat ihm (also dem kater) gar nicht gefallen. er ist erst mal geflüchtet und mein freund hat ihn wieder geholt.... das war ihm vielleicht zu intim... aber das sind nur vermutungen. als ich dann alleine zu ihm marschiert bin (mit der schere bewaffnet!) war das gar kein thema. er hat sich - wie zuvor auch schon mal - auf den rücken gedreht, alle viere von sich gestreckt und ohne murren alles rausschneiden lassen... aber danke! ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben... und will auf alle fälle beide behalten! :lol:

@fem: ich habe tropfen zuhause, aber meine sprechen darauf irgendwie nicht an... gehören eben zu den katzen, denen das wurscht ist... leider!

• wie vertragen sich kater und freund wieder? Beitrag #14
Hallo Lilly2008,
dann hast Du auch so ein Exemplar zuhause, welches mit Deinem Partner leider nicht auskommt. :-(
Bei mir ist es ähnlich....
Aber den Tipp mit Katzenminze etc. werde ich auch mal näher ins Auge fassen, denn meine süße ist grad dabei, etwas auf meinem Freund zuzugehen.

Aber es kann durchaus sein, dass er jetzt Deinem Freund beleidigt ist, weil er Dir dabei geholfen hat, etwas von ihm zu entfernen.

Ganz schön komisch unsere Katzen. Aber man kann halt nicht in sie reinschauen.

Auf jeden Fall sollte Dein Freund nicht den Mut verlieren. Meiner kämpft schon 2,5 Jahre darum, dass ihn meine Kätzin akzeptiert und langsam kommt sie ihm entgegen.

Nur nicht den Kopf verlieren.

• wie vertragen sich kater und freund wieder? Beitrag #15
Hallo, was mir gerade zu deinem/eurem Problem eingefallen ist, hat dein Freund zufällig während der Zeit eines seiner Körperpflege-Produkte (Duschgel, Rasierwasser) gewechselt?

• wie vertragen sich kater und freund wieder? Beitrag #16
@mmk: Nein, er benützt immer noch das gleiche.
Aber meine beiden wurden von klein auf, "verhunzt".... von dem ich die katzen hatte, war nicht grade sehr nett....

Aber ich freu mich, dass mein Freund doch ab und wann meine süße streicheln kann.

und bei lily2008 wird das auch bald wieder. Es braucht halt alles seine Zeit.

• wie vertragen sich kater und freund wieder? Beitrag #17
hallo sonja und mmk! ich hab das jetzt schon öfter gehört, mein tierarzt hat mir auch schon von fällen erzählt, bei denen die beziehung kaputt gegangen ist... ich hoffe nicht, dass das mal passiert. sooo lange hält dein freund das schon aus? respekt!!!

mmk: duschgel gewechselt..hmm... eigentlich immer wieder mal... wieso???

• wie vertragen sich kater und freund wieder? Beitrag #18
Zuerst mal zur Klarstellung, Sonja, ich habe nicht dich, sondern lily2008 gemeint :wink:

@lily2008
duschgel gewechselt..hmm... eigentlich immer wieder mal... wieso???
Ich erzähle einfach mal ein bisschen.
Meine Mutter hatte vor Jahren eine Katze, die zwei haben sich wirklich sehr gut verstanden, außer wenn meine Mutter Deo benutzt oder Handcreme aufgetragen hat. Dann wurde die Katze zur Furie, hat gefaucht und um sich geschlagen.

Bei uns lebt u.a. Sultan, ein Kampfschmuser, der sich von jedem durchknuddeln lässt. Außer mein Mann hat gerade frisch Rasierwasser benutzt. Dann kann der Bogen, den Sultan um Männe macht nicht groß genug sein.

Vieleicht kann es sein, dass Katzen durch die "künstlichen" Gerüche "ihre" Menschen nicht mehr erkennen/riechen können?!? Oder vielleicht ist es auch ein spezieller Duft, den sie nicht abhaben können.

• wie vertragen sich kater und freund wieder? Beitrag #19
@mmk: also echt.. was es alles gibt... aber bei den fellnasen muss man ja wirklich mit allem rechnen. aber sowas habe ich nicht beobachtet, nein.. ich würde ja gerne alles darauf schieben, dass meine beiden süßen vor kurzem aus dem fenster gefallen sind (ca. 10 m!!!!), aber das hat leider alles schon eine geraume zeit vorher begonnen. er ist halt schon eine kleine dramaqueen... impfung beim Tierarzt wird zur schwerstaufgabe... während sie sich an mich kuschelt und mit ihrem köpfchen immer in meiner jacke verschwindet und nicht einmal zuckt, jault er schon beim anblick einer spritze auf. danach attackiert er dann vor lauter wut und wahrscheinlich auch frust oder angst die kleine... das war aber immer schon so.
ich bin jedenfalls mit meinem latein am ende. ich habe die geduld.. ich hoffe nur, mein freund auch....

• wie vertragen sich kater und freund wieder? Beitrag #20
lily2008 das kenn ich zur genüge...
normalerweise ist eher sie diejenige, die gern mal böse wird und auch mal austeilt (gegen mich oder meinem Freund) :-(
aber beim Tierarzt ist sie eher lammfromm und er führt sich wie ein großer auf... :-D Ich muss dann immer lachen, weil ich denke, "halt, momentmal das ist nicht mein Kater"....

Ich denke, wir zwei werden schon noch eine Lösung finden, dass sich unsere Katzen mit dem Partner wieder verstehen.
Auf jeden Fall nicht verzweifeln. Das wird schon wieder.
Und dass deswegen Beziehungen auseinander gehen, ist doch doof.
Wir Menschen haben Eigenarten und warum sollen das nicht auch Katzen haben.

Mein Freund liebt deswegen meine Kätzin auch, auch wenn er nicht mit ihr kuscheln und sie nicht streicheln kann. Deswegen darf sie genauso dableiben. Er akzeptiert es halt und freut sich dann um so mehr, wenn es doch mal zu Zeiten kommt, wo sie am Vormittag zu ihm ins Wohnzimmer kommt und sich mit ihm auf die Couch liegt.. auch wenn mit etwas Abstand.

Thema:

wie vertragen sich kater und freund wieder?

wie vertragen sich kater und freund wieder? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater pinkeln nachts auf die Klamotten meines Freundes: Ich habe zwei Kater im Alter von 4 Monaten und sie sind eigentlich auch stubenrein. Jetzt pinkeln sie seit ungefähr 2 Wochen in die Wohnung...
Atemprobleme bei Kater: Hallo zusammen, habe mich gerade erst hier registriert und hoffe, alles richtig zu machen ;-) Zum Thema: Seit dem Sommer kümmere ich mich um zwei...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Oben Unten