dabei waren die beiden mal ein herz und eine seele.
als mein freund meinen kater in ein anderes zimmer tragen wollte, weil die beiden nachts ziemlich rumort haben.
Läßt vielleicht drauf vermuten, dass dein Kater extrem angepisst von dem ignoranten Verhalten deines Freundes ist (also aus Katzensicht, nicht aus Menschensicht).
Wurde der Kater öfters mal von deinem Freund "beiseite geschoben" wenn er Aufmerksamkeit verlangte?
So in etwa, ihr beide wollt kuscheln, Kater kommt dazwischen und wird beiseite geschoben. Nicht mal bewußt vielleicht, aber halt dummerweise ausgerechnet immer von deinem Freund.
Und dann wagt der sich auch noch, den Kater aus dem Zimmer zu tragen, also weg von der Aufmerksamkeit die er grad fordert.
Mmh, das wäre ein Gedanke was mir bei deiner Beschreibung durch den Kopf ging.
Wenn sie so gut miteinander ausgekommen sind, stelle ich mir aber halt auch die winzige Frage wie sir Quickly:
es kann viel. auch was passiert sein mit kater und freund,das du nicht weißt...
Also ohne dich oder deinen Freund angreifen zu wollen. Aber wenn der Katzer vorher ein Herz und eine Seele mit deinem Freund war, ist dieses plötzlich agressive Verhalten schon sehr seltsam.
Zu Feliway Stecker kann ich leider nix sagen, da ich bisher keine Erfahrungen damit gemacht habe.
Ich würde auf jeden Fall weiterhin den Weg beibehalten den ihr schon versucht.
Futter aus der Hand, viel spielen, ... einfach das Vertrauen zwischen dem Kater und dem Freund wieder aufbauen.
Und nur den Mut nicht aufgeben, und deshalb weder Katze noch Freund ausrangieren
Kann aus eigener Erfahrung, was das Vertrauen von Katzen anbelangt, nur sagen, es kann auch gut mal drei Monate dauern (wenn man sich wirklich sehr viel Zeit für das Tier nimmt).
Drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr bald wieder "eine Familie" seid.