Hitze

Diskutiere Hitze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hehehe, neeee Wasserscheu sind nicht alle. Die wenigsten geben ihre Vorliebe für Wasser nur nicht zu, weil sie sind wie trotzige kleine Kinder...
  • Hitze Beitrag #101
Hehehe, neeee Wasserscheu sind nicht alle.
Die wenigsten geben ihre Vorliebe für Wasser nur nicht zu, weil sie sind wie trotzige kleine Kinder: "Nein, ich will mich jetzt nicht waschen. Geh weg, ich bin lieber schmutzig!!!" ... blärr....heul...um sich schlag.... ;-)

Aber zurück zum Thema. ;-)

Das mit dem nassen Tuch hat leider üüüüüberhaupt nicht funktioniert.
Selbst wenn das Ding am Boden liegt, wo sie die Wahl haben drauf zu liegen oder nicht, ... nicht eine Pfote setzen sie drauf.

Aber fressen tun die momentan wie blöd. Als wäre es der letzte Tag wo sie noch was zu fressen bekommen.
Mag sein, dass sie durch das NF viel Flüssigkeit aufnehmen und dies den Durst stillt.
Aber die könnten doch genau so gut an die fünf Wassernäpfe gehen die ich ihnen in der Wohnung verteilt habe. Nur dieses Wasser rühren sie so gut wie nicht an (weshalb ich ja noch mehr Wasser zum NF dazu tue als an kühleren Tagen).

Als Sonic krank war, hat sie ja auch mal Milch mit Wasser verdünnt getrunken. Und Gismo mochte es da plötzlich auch.
Aber wenn ich ihnen jetzt mal ein Schälchen hinstelle, eben damit sie genug trinken, rühren sie das Zeug nicht an.

• Hitze Beitrag #102
nu hat es sich gerade mal abgekühlt ....und ich krieg die kriese... wir hatten vor 2 wochen einen wasserrohrbruch im bad in der decke...und genau heute waren die herren der versicherung da....tada wir haben nu in der küche und im bad keine tapette mehr....und dafür aber heißlüfter..... diese tollen geräte müssen nun mind.12 std am tag laufen....türen und fenster müssen geschlossen bleiben....katzen haben keinen zutritt....heul und erklärt mal einer katze dioe sonst täglich durch die küche auf den balkon trammpeln konnten.....krieseeeeeeeeeeeeee und das wahrscheinlich nun 3 wochen lang *

• Hitze Beitrag #103
au weia, na das sind ja ganz tolle aussichten :?

• Hitze Beitrag #104
super oder?? lach da kommt mal freude auf ....:evil:

• Hitze Beitrag #105
Chili hechelt an den sehr warmen Tagen nach dem Spielen auch ein paar Minuten. Zuerst war ich selbst irritiert, weil auch von meinen Katzen bisher keine solche Anzeichen gezeigt hat. Allerdings hatte ich auch noch nie so einen Spielteufel zu Hause ^^
Da ich erst am Mo beim Arzt war und sie nach wie vor regelmäßig frisst (und was für Portionen!) und auch der Stuhlgang stimmt, mache ich mir keine Sorgen. Es ist einfach nur ungewohnt.

Wenn die Kleine so einen Moment hat, dann reibe ich sie etwas mit Wasser ein - das gibt ein regelrechtes Schnurrkonzert. Dann wird Pause gemacht und schon geht's weiter.
Ich habe lediglich Angst, dass sie sich überschätzt.

• Hitze Beitrag #106
denk ich nicht, dass das psssiert. katzen wissen instinktiv, wann´s zu viel
wird:p

• Hitze Beitrag #107
tjo es ist eben so, wie ich es immer wieder gesagt habe :) wir kennen dieses verhalten nicht und deshalb erschreckt es uns, aber es gehört zu den ganz normalen körperfunktionen der tiere

• Hitze Beitrag #108
huhu, das verhalten mit dem hecheln kenne ich auch nicht. Erstmal ist es bei meiner katze am dienstag nach nem sehr stressigen Tierarztbesuch (impfen und routine untersuchung) dazu gekommen und dann vorhin nach ner ausgiebigen spieleinheit. Dazu muss ich sagen in meiner Wohnugn sind gute 28 grad das ist ja nicht grad kühl... wird sicherlich acuh an der hitze liegen auch die sache mit dem hecheln... Sämtliche Versuche die katze etwas abzu kühlen mit nassem Handtuch überwerfen oder so schlugen fehl. Ich glaub in der Sache ist meine katze ein kleiner problemfall... das einzige was sie macht ist mal in die dusche auf das nasse handtuch gehen. aber das macht die auch nur "heimlich" wenn ich grad nicht in der nähe bin *feix*

Sonst noch tipps wie man es der katze angenehmer machen kann?

• Hitze Beitrag #109
Heute ist es ja nicht so warm...aber mir kam grad eine Idee, muss ich aber noch ausprobieren.
Also: Menschen sollen ja eine Wärmflasche mit kalt Wasser füllen, in den Kühlschrank legen und sie sich Nachts an die Füße legen...kann man die nicht auch unter die Lieblingsschlafdecke der Katze packen??
Muss nachher mal gucken wo ich meine Wärmflasche habe-vielleicht probiert es ja auch einer von euch aus??:?:

• Hitze Beitrag #110
joa du, einige haben ja schon gefrorene kühlakkus unter die decken ihrer katzen gelegt. denke das wird schon klappen

• Hitze Beitrag #111
Unsere Katzen sind da ähnlich. Wenn die Dusche frisch benutzt, also noch nass ist, müssen sie erstmal rein und den letzten Rest Feuchtigkeit mit Fell und Pfote aufsaugen. Dann wird sich wieder flach auf den Boden gelegt und darauf gewartet das es Abend wird. :p

• Hitze Beitrag #112
@ Felidae das mit der wärmfläsche und die decke so was ähnliches hab cih auch schon probiert... Allerdings mit gefrohrenen erbsen. Und der lieblingsdecke und dann in der hoffnung das sich die katze drauf legt natürlich wie immer ohne erfolg.

Den Tipp habe ich über eine andere internetseite bekommen mit den gefrohrenen erbsen die sollen gleichzeitig dann ncoh eien massge effekt für die katze sein und angeblich wellness pur sein. Naja leider bekommt meine katze das immer gleich mit wenn cih etwas "verstecke".... So ein mist aber auch.

Heute ist es ja nicht so warm...

Stimmt so warm ist es nicht. 28 grad draußen und in der Wohnung sind ja schon richtig frisch ;) *feix*

• Hitze Beitrag #113
Stimmt so warm ist es nicht. 28 grad draußen und in der Wohnung sind ja schon richtig frisch ;) *feix*

Bei uns sind drausssen 27 und drinnen 25 Grad...bei einem "normalen" Sommer wohl richtig schön warmes Wetter-aber dieses Jahr...das ist schon ne kleine Abkühlung, jedenfalls für mich. Hab mich wohl schon an die Affenhitze gewöhnt:wink:

• Hitze Beitrag #114
Naja ich und die katze finden es trotzdem noch zu warm ^^

• Hitze Beitrag #115
Ganz dumme Frage: Wenn die Decke über den Kühlakkus zu dünn ist, können die Katzen dann Blasenentzündung oder andere Erkältungskrankheiten bekommen? Oo'

• Hitze Beitrag #116
wenn se aus'm gefrierfach kommen würde ich schon bissl vorsichtig sien und lieber die decke doppelt drum wickeln oder so

• Hitze Beitrag #117
Ganz dumme Frage: Wenn die Decke über den Kühlakkus zu dünn ist, können die Katzen dann Blasenentzündung oder andere Erkältungskrankheiten bekommen? Oo'

Als Mensch wickelt man ja auch ein Handtuch drum und testet. Ergo würde ich es auch für die Katze so machen. Kühlakku - Decke drum - an den eigenen Körper legen und ein bißchen warten. Wenn´s angenehm ist, dürfte es für die Mieze o.k. sein. Zudem denke ich, das die Fellpakete genau wissen, was ihnen guttut und abhauen, wenn´s zu kalt wird.

Übrigens: Joy steht zur Zeit auf fast kühlschrankkaltes Futter.... ähem.... normalerweise bekommt sie es bei Zimmertemperatur, aber jetzt mische ich ihr etwas Leitungswasser drunter und matsche es durch. Dann hat sie kühl und Flüssigkeit in einem und es ist wenigstens etwas wärmer. Das zimmerwarme Futter rührt sie nur bei Riesenhunger an und sie braucht ja ihre Medikamente.

• Hitze Beitrag #118
zum thema wassersuppe hab ich noch was lustiges.

ich hab vor 6 tagen auch angefangen wassersuppe zu servieren... (Nassfutter mit wasser) ... samstag abend wollte ich auf ne party und war schon etwas spät dran... katzen versorgen steht aber immer vorher an komme was wolle...

naja ich hab ihnen ihr lieblingsfutter in den napf getan... und dachte mir nix bei... vorher hatte ich ja angefangen wassersuppe zu füttern.

das hatte ich in der eile jedoch vergessen... ich stell das futter hin und zieh mich weiter an... als ich gerade gehen will merke ich wie beide vor ihren näpfen sitzen und mich fragend anschauen... ich wunder mich was denn los ist, weil es doch ihre lieblingssorte ist... dann fällt es mir wie schuppen von den augen... es ist keine wassersuppe xD

ich also noch schnell wasser unter gemischt und schwupps wurde das futter vernascht... :p

• Hitze Beitrag #119
ich hab vor 6 tagen auch angefangen wassersuppe zu servieren..
Kannste mal froh sein, dass sie die Suppe recht schnell akzeptiert haben... lach ....
Ich brauchte erst mal gut einen Monate, ehe ich meine von dem flüssig Zusatz überzeugen konnte.
Nach und nach habe ich dann immer ein bissel mehr Wasser dazu getan, ... und inzwischen wird das Wasser immer zuerst rausgeschlabbert ehe mal so richtig das Futter vertilgt wird.

Zum Glück (weil irgendwann wirds ja auch wieder kälter), akzeptieren sie das Futter aber auch ohne zu viel "Suppe" :p

Leider akzeptieren meine Beiden sonst keine hilfreichen Möglichkeiten die ich ihnen biete zum abkühlen.
Nur der Tipp mit den Ohren kühlen, .... zumindest das funktioniert bei Gismo. Danke also schon mal dafür.

• Hitze Beitrag #120
zum Thema wassersuppe, als ich Gestern davon gelesen ahbe, habe ich das gleich ausprobiert und Opheia hat's gleich angenommen. Mal schauen ob das die nächsten tage auch so gut klappt.

Thema:

Hitze

Oben Unten