Babykatze gefunden, was nun?

Diskutiere Babykatze gefunden, was nun? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich wohne etwas in der Natur und bei mir streunern einige Katzen rum. Am Haus habe ich ein wenig Vor- und Anbau wo Katzen und kleinere...
  • Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #1
albatros

albatros

Hallo,

ich wohne etwas in der Natur und bei mir streunern einige Katzen rum. Am Haus habe ich ein wenig Vor- und Anbau wo Katzen und kleinere Tiere reinkommen.
In einer Ecke unter einem abgestelten und abgemeldeten Auto maunzte es vorhin. Als ich nachsah fand ich ein einzelnes kleines Babykätzchen im Laub versteckt.

Ich weiß leider nicht welche meiner besucherkatzen das Kleine dort abgelegt hat und ob sie heute Nacht nochmal vorbei kommt.
Habe das Kitten deshalb aufgehoben und zum wiegen mit ins Haus genommen.
Es wiegt 65g hat noch ein kleines abgestorbenes Stückchen Nabelschnur dran, ist ansonsten trocken und sieht eigentlich normal aus.

Was mache ich denn nun am besten damit?
Braucht es Nahrung? ...und Welche?
Könnte ich es denn auch einfach draußen wieder ins Laub legen und wenn die Mama morgen wieder kommt ist alles okay?

Hier ein Foto von der Kleinen...
kitten01.jpg

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #2
ach herrje...das ist ja noch ganz frisch..kann ja erst paar tage, wenn überhaupt, alt sein.
Ist denn dort in der nähe kein Muttertier zu sehen oder hören?
Auweia...das kleine braucht extra Kittenmilch, evtl kann man sowas auch in der Notapotheke kaufen (musste ich schonmal)
Aber ich würde auch schleunigst mal nach dem Muttertier suchen oder so...
Hmpf...so würde ich wohl machen...glaub ich und dann ab zur apotheke weil ich nicht weis wie lange so ein winzling ohne nahrung überlebt...

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #3
Ach du lieber schreck.:shock: Da wäre ich heillos mit überfordert. Aber hätte auch angst, das kleine wieder raus zu legen. Mutter kommt nicht mehr und du findest das kleine nicht mehr lebend.
Da kann man mur hoffen, das sich noch jemand meldet, der erfahrung mit so kleinen Würmern hat. Toi toi toi

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #4
allerdings find ich 65 g schon arg arg wenig für ein Neugeborenes...
Also für mich hört sich das nach ner langen Nacht für dich an ;-)

ich hoffe auch das sich noch jemand anders hier meldet..aber ich würde wohl so wie oben beschrieben reagieren...

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #5
oh mei so ein süsser winzling, der ist bestimmt erst ein paar Tage alt.
Schwer zu sagen ob die Mutter nochmal kommt, zumal mich wundert, dass dort nur eines gelegen hat.
Und ob der Platz bei dem Laub sicher ist vor irgendwelchen Feinden...
Ich hatte zwar noch nie selbst so eine Zwerg, aber falls das mit der Mutter nix mehr wird, brauchst du auf jeden Fall ein Fläschchen und Aufzuchtmilch, ich denke die größeren Zoogeschäfte haben sowas in der Regel.
Ich glaube auch dass, das kleine alle paar Stunden damit gefüttert werden muss, wird also schon einiges an Zeitaufwand auf dich zukommen...

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #6
alle 2 stunden ca ums mal so auszudrücken...
Ich selber würde es nicht mehr rauslegen wenn ich da keine Mutterkatze oder Geschwister in der Nähe finde und da die Zoogeschäfte ja jetzt zu haben bleibt nur die Apotheke und wenn diese keine extra kittenfläschchen hat dann sollte da ganz vorsichtig mit Pipette oder Minispritze gearbeitet werden.
Und das ab jetzt schon...würde da nicht bis morgen früh warten.
Ohje...bin ja mal gespannt...

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #7
Taja also, ich hab eben nochmal draußen rumgeguckt und von einer Mamakatz ist nichts zu sehn. Das Kleine schläft.

Wie schwer ist denn so ein Kitten im Durchschnitt.

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #8
hmm...also ich kann da nur von meinen sprechen, allerdings Maine Coon´s, die wogen kurz nach der Geburt um die 130 - 140 g.
2 Tage später schon um die 40 - 50 g mehr.
Ich denke mal (kann auch sein das ich falsch liege!?) so um die 100 g sollten es schon sein.

Ok..keine Mutterkatze...hm...dann würd ichs nicht einfach wieder rauslegen, ich könnte das wohl nicht.
Was wirst jetzt tun?

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #9
Hab in der Apotheke angerufen, die haben nichts da :(

Ich hab Hafermilch und Reismilch da, hab Milupa Biogetreidebrei da, Naturreis, Kartoffelpüreeflocken, Dextropur Traubenzucker, Bierhefeflocken, Handaufzuchtsfutter für Vögel, etc.

Was soll ich dem Kleinen am besten geben. Hab jetzt irgendwo gelesen dass man ihm auch Fencheltee mit Traubenzucker geben kann - ist wohl nicht das nahrhafteste aber vieleicht für den Anfang besser als garnichts.

Was darf denn so eine kleine Katze überhaupt futtern???
[COLOR=#000000 ! important][/COLOR]

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #10
Wart ma einen kurzen moment...ich such mal schnell was raus und frag mal jemand...mom

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #11
Hallo albatros.

hmm...also ich kann da nur von meinen sprechen, allerdings Maine Coon´s, die wogen kurz nach der Geburt um die 130 - 140 g.

Hui, das waren aber Wuchtbrummen.
Die durchscnittlichen Geburtsgewichte dürften etwa im Bereich von 80-100g liegen. 130-140g sind selbst für Maine Coon Kitten viel - die werden zwar groß, sind bei der Geburt aber i.d.R. nicht (viel) größer als andere Kitten.

65g sind wenig, füttere bitte zunächst alle 2 Stunden (auch nachts, notfalls wecke das Kleine, falls es schläft) mit Kittenaufzuchtmilch und wiege es täglich etwa zur selben Zeit, um die Entwicklung zu verfolgen (Gewichtszunahme min. 7-10g/Tag).
Zwecks Kotabsatz sollte die Afterregion nach dem Füttern stimuliert (leicht massiert) werden.
Dem Kleinen alles erdenklich Gute.

Grüße,
Armitage

Nachtrag:
Was du so lange füttern kannst, damit kann ich dir leider nicht helfen.
Gibts denn keinen Tierarzt bei euch, der Nachtdienst hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #12
Oh man Albatros, um die Situation beneide ich dich jetzt wirklich nicht.
Ich würde mich aber auch nicht trauen es zurück zu legen und das mit der Apotheke ist echt sch....
Dass sie kein Fläschchen haben, wäre nicht das Problem, da würde es zur Not auch eine Plastikspritze tun (und die müssten sie auf jeden Fall haben).
Aber dass sie keine Aufzuchtmilch haben ist schlecht, zur Not wäre ja sogar eine für Hunde gegangen.
Kenne nämlich eine Geschichte wo eine Hundemama Katzenbabys gesäugt hat, aber ob es die von Vögeln auch tut, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Ich denke auch dass so ein Neugeborenes Kätzchen mind. 90-100 g haben müsste.
Oh mei keine leichte Entscheidung für dich, aber ich denke wenn du es zurücklegst, wird es die Nacht wahrscheinlich nicht überleben...

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #13
so...hab die bekannte auch grad erreicht....also, kommst du auch irwie an Dosenmilch?
damit haben wir eine Nacht ein 2 Tage altes Kitten überbrückt. Sagt auch meine Bekannte und sie hat schon wirklich einige an Kitten aufgezogen, auch so ganz kleine.

Dann hab ich noch hier das gefunden...kopier ich aber mal schnell wenn man das darf...

"was du allerdings zur Überbrückung bis morgen geben kannst, ist minus -L Milch ( also Laktosereduzierte Milch)- wenn die Babymilch, die du jetzt hast laktosereduziert ist, kannst du dem Zwergi diese geben... aber bitte nur zur Überbrückung, damit er nciht dehydriert!"

Hallo albatros.

Hui, das waren aber Wuchtbrummen.
Die durchscnittlichen Geburtsgewichte dürften etwa im Bereich von 80-100g liegen. 130-140g sind selbst für Maine Coon Kitten viel - die werden zwar groß, sind bei der Geburt aber i.d.R. nicht (viel) größer als andere Kitten.

ja, hab grad nochmal in mein Buch nachgesehen...hab mir das ja aufgeschrieben...also es waren zwischen 120 - 130 g.

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #14
ach so und falls du heute doch noch was zum Füttern findest:
Katzenmütter lecken ihren Jungen nachdem säugen den Bauch um die Verdauung der kleinen anzuregen, also müsstest du ihm auch den Bauch ein wenig massieren...

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #15
Das mit der Dosenmilch hatte ich mittlerweile auch schon gefunde, dass man die mit Wasser verdünnen und geben kann - wobei das ja auch Kuhmilch ist und müsste mit Laktose sein.

Also wie ich das jetzt verstanden habe bekommen die Kitten ausschließlich Milch zum futtern. Es muss halt nur die richtige sein. Eine Seite wo ich Angaben über die Menge und die Häufigkeit abhängig vom Alter sehe, habe ich auch gefunden.

Meine Kleine hat nun erstmal 3ml Hafermilch mit etwas Traubenzucker bekommen, den Bauch hab ich ihr auch ein wenig massiert (sofern sie das mit ihren angezogenen Beinchen überhaupt zuließ), Pipi hat sie allerdings noch nicht gemacht, aber mal schaun wie es in zwei Stunden aussieht.

So wie ich das mit meinem fachlich geschulten Auge g* erkennen konnte, ist es ein Mädchen.

Meine Vögel, knapp 50 an der Zahl werden womöglich nicht so erfreut sein über den neuen Zuwachs.

Achja, Dosenmilch hab ich keine da, und auch keine minus-L, aber dafür hab ich ja die Hafermilch.

Wie hoch ist denn der Fettgehalt der Katzenmilch, die Hafermilch hat nämlich nur 1,5% und ich überlegte schon ein paar Tropfen Sonnenblumenöl rein zu machen?

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #16
hm...also über den fettgehalt kann ich jetzt leider auch nix sagen...sollte vieleicht nochma tante google fragen.
aber gut soweit wie du das jetzt gemacht hast...ist ja auch nur überbrückung bis morgen früh

So wie ich das mit meinem fachlich geschulten Auge g* erkennen konnte, ist es ein Mädchen.

*grins* na da bin ich mal gespannt, weis aus eigener erfahrung das das so früh nicht ganz sooo einfach zu erkennen ist.
ich hatte ja noch *vergleichskitten* da ging das noch :)

Nachtrag: ahh hab mir grad nochmal das bild angesehen...dreifarbig woll? na dann siehts wohl nach nem weiberl aus ;-)

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #17
Guten Morgen albatros,

mein erster Gedanke heute Morgen war, wie es dir wohl mit deinem kleinen Findelkind noch ergangen ist und ob die kleine die Nacht überstanden hat.
Die Nacht war bestimmt sehr anstrengend für dich und schlafen war wohl auch nicht drin.
Bitte berichte uns doch wie es euch ergangen ist und was du noch alles unternommen hast um das kleine zu retten...

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #18
Oh je, das ist ja eine Story!
Wie gehts dem Kleinen den heute?
Es braucht jetzt auf jeden Fall eine spezielle Aufzuchtsmilch für Kitten, die musst du dir heute noch unbedingt besorgen.
Ich drücke euch weiter die Daumen, das der kleine Wurm durchkommt.

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #19
Hallo,
70 min. Schlaf hab ich mir heute früh gegönnt :D
Dann bin ich los und hab Babycatmilk von royal besorgt, davon hat sie nun die erste Portion bekommen. Kaka hatte sie aber auch mittlerweile gemacht, ich hatte ihr heute Nacht noch etwas Bierhefeflocken und ein paar tropfen Sonnenblumenöl mit in die Hafermilch gegeben.

Immer wenn ich es aus der Hand lege oder nur die Hand wegnehme fängt es an zu schrein. Mal schaun ob es mich nun mal 2 Stunden schlafen lässt.

Bis jetzt scheint es dem kleinen Stinker noch gut zu gehn :D

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #20
Ja albatros, siehst du wie schnell es gehn kann Mutter zu werden, nur noch schade dass du es nicht noch säugen kannst...:wink:

Ne aber im Ernst ich freu mich so, dass das Würmchen die Nacht gut überstanden hat und das kleine kann sich ebenfalls glücklich schätzen, dass du es gestern Abend gefunden hast.
Nicht jeder hätte diese Strapazen auf sich genommen und sich so liebevoll die ganze Nacht um den kleinen Racker gekümmert, ich bin mir auch fast sicher, dass es entweder verhungert oder von jemand anderem gefressen worden wäre...

Thema:

Babykatze gefunden, was nun?

Oben Unten