Babykatze gefunden, was nun?

Diskutiere Babykatze gefunden, was nun? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi, ich hab selbst mit so kleinen Findlingen keine Erfahrung, aber eine Bekannte von mir hatte einen ähnlichen Fall. Das Kleine fing auch wie bei...
  • Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #21
Hi, ich hab selbst mit so kleinen Findlingen keine Erfahrung, aber eine Bekannte von mir hatte einen ähnlichen Fall. Das Kleine fing auch wie bei dir sofort an zu weinen, wenn der Körperkontakt abbrach. Ich weiß nicht ob das gut oder sinnvoll ist, aber sie hat es dann mit einem Tragebeutel/Tuch gemacht wie bei kleinen Babys. Das ging gut, aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das auch sinnvoll ist.
Der Zwerg wird wohl allen Körperkontakt brauchen der geht. Wenn ich sehe wie unsere vier Kleinen über/unter/nebeneinander kuscheln mit der Mama und den Geschwistern.....
Viel Glück und Kraft dir und dem Winzling!

Zitat:Hui, das waren aber Wuchtbrummen.

Grüße,
Armitage
Zitat ende^^

Hmmmmmmm, ich wußte, das Josie gut schwer zu tragen hatte.....:oops: (135,132,133,134g!!!! direkt nach der Geburt)

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #22
Jetzt schreit es schon nicht mehr so sehr, ich nehme an da hat wohl auch der Hunger mit eine Rolle gespielt.
Ich glaub ich kann auch sagen es hat schon 5g zugenommen und wiegt momentan vorm Füttern 70g :)

Bei meinen Nymphieküken ist es auch so, wenn es nur ein Kükie ist dann ist es etwas einsam, aber sobald es zwei oder drei sind fühlen sie sich viel wohler. Ich hab ja auch schonmal das ein oder andere Küken gehabt und auch schonmal welche mit der Hand aufgezogen. Möchte auch gleich anmerken dass ich keine Küken weggebe und auch sonst keine Vögel. Meine Vögel haben alle bei mir einen Platz fürs Leben und ich habe auch schon einige Ältere aufgenommen.
Das ist mir ganz wichtig zu erwähnen, denn ich bin kein wirklicher Freund der Züchter, weil die alle züchten und züchten wie die Irren - obwohl es schon so viele Tiere gibt die schon lange gezüchtet wurden, aber teilweise ihr Leben lang auf der Suche nach einem richtigen Zuhause sind.
Bin aber auch nicht fanatisch und gönne jedem seinen Nachwuchs, wenn denn im Bestenfall auch für alle ein Zuhause fürs Leben gibt.
*etwas_abgescheiftbin*

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #23
Das klingt ja gut, dass das Kleine so gut frisst und zunimmt.
Täglich etwa zur selben Zeit wiegen und aufschreiben, gell? ;-)
Gut, dass du mit Aufzuchten (wenngleich von Nymphen) bereits Erfahrung hast.

Und was dir Nymphies angeht hoffe ich natürlich, dass du eine ZG hast. :)

Grüße,
Armitage

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #24
Da fällt mir, wie vielen anderen hier sicherlich auch, ein Stein vom Herzen.
Toll wie du dich um das Kleine kümmerst.
Wir wünschen Dir hier ganz viel Kraft und dem Kleinen alles Gute!

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #25
Hey albatros,

ich fiebere hier wie viele andere mit dir.
Ich find es echt toll, wie du dich um den Winzling kümmerst!

also halte uns weiter auf dem Laufenden!:p

Alles gute für dich und deinen Schützling!

Monique

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #26
Also ich hab grad selber 5 Katzenbabys. Sind jetzt 2 Wochen. Von der Größe her wie deins jetzt ist, ist es maximal 1 - 2 Tage alt. Also unsere Mutterkatze ist die erste Woche so gut wie nicht von ihren Jungen gewichen. Erst nach ein paar Tagen ist sie mal aufgestanden, aber selbst jetzt geht sie nur so weit weg das sie die Jungen hören kann. Also wenn ich du wäre würde ich mich nicht darauf verlassen das die Mutter wieder kommt. Es wird zwar hart das Junge als Flaschenkind auf zu ziehen, aber zum Glück ist es ja nur eins.

Ich wünsch dir viel Glück.

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #27
also ich fieber ich auch nur so mit das ist wirklcih ein glück für die kleine katze das du sie gefunden hast ...ich drück dir alle daumen und zehen und katzenballen...... halt uns bitte auf dem laufenden .... wenn du die zeit dazu noch findest und echt hut ab ...wir sind alle super stolz hier auf dich ich denk da sprech ich mal für alle *fg*

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #28
Super, ach ich freue mich richtig, daß das kleine die Nacht überstanden hat.
Wünsche dir auch noch viel Kraft aber auch viel spaß das kleine aufzu ziehen.

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #29
Vielen dank für eure Unterstützung :)

Dem Kleinen gehts soweit gut :)

Ich hab etwas wenig Schlaf, aber dafür genug zu tun ;)

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #30
Das ist so schön das zu lesen! Ich öffne dieses Thema hier immer mit Herzklpfen und bin dann so erleichtert etwas positives zu lesen!

Alles, alles Gute euch!

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #31
Hey albatros...
Hi, mit deinen Problemen bin ich gut vertraut. Haben das gleiche durchgemacht. Die Kitten Milch von Royal ist super... Mein Zwerg ist jetzt ein Jahr alt und es machen sich hier und da kleine Fehler bemerkbar. Er reagiert sofort auf meine Stimme, was im Grunde toll ist, so haut er nicht ab. Aber als er noch klein war habe ich ihn immer zur begrüßung auf den Arm genommen... Fehler. Auch jetzt nach einem Jahr muss ich dies tun oder er heult mir die Ohren voll. Er schreit und mauzt so lange bis ich ihn endlich auf dem Arm habe. Dann noch ein paar kleine Sachen die aber eher süß sind. Als er noch Baby war hat er immer auf meiner Brust geschlafen.. Das tut er heute auch noch. Ist manchmal schwer mit lesen oder Fernsehen wenn da so ein Fellknäul vor deinem Gesicht liegt :razz:
Aber im großen und ganzen haben wir nichts bereut.
Es ist wichtig das der kleine täglich zunimmt...
In ein bis zwei Wochen kannst du versuchen ihn in ein Katzenklo zu setzen und ihn da massieren, das macht das Stubenrein training einfacher und geht dann auch echt fix.
Nehm ihn nicht gleich hoch wenn er mal bölkt. Manchmal ist es nur langeweile. Ansonsten ist das aufziehen nicht schwer nur die Futterzeit ist ansträngend. Aber auch da kannst du bald anfangen ihn Nachts nicht mehr zu füttern also um und bei auch in bis zwei Wochen... Ich wünsche dir gaaanz viel Spaß dabei und
behalte den Knirps gut in Erinnernung, sie werden sooooo schnell groß..
Liebe grüße

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #32
Ja die werden schnell groß und dann will man am liebsten immer wieder so Kleine haben, zumindest geht es mir bei meinen Küken so - aber leider geht das halt nicht sonst platzt das Haus schnell aus allen Nähten g*
(Genehmigung hab ich natürlich, ist ja Vorschrift bei Papageien)

Wie oft und wieviel Kot muss den so ein Kitten absetzen. Ich hab zwar wo gelesen dass so ein Handaufzuchtskitten leicht einer Schildkröte ähneln kann, aber sie sieht bald so aus als wolle sie nur in die Breite wachsen :S Sie kotet selten und wenig?

Gestern Abend war übrigens die Mama wieder hier, zumindest glaube ich dass sie es war. Ich hatte extra den Eingang unten, wo sie bei mir unters Dach draußen schlupfen kann mit Laub zugelegt. Gestern Abend dann sah ich dass da wieder was reingekommen sein musste. Ich bin in die Ecke und wollte vor das Auto unten schaun ob das was/wer liegt, da schoss auch schon eine schwarz-weiß und heftig fauchende Katze unterm Auto hervor.
Hmmm... dachte ich, so wie die sich aufregt hat die sicher noch mehr Babies da unten, vielleicht bekomm ich mein Katzenbaby doch noch wieder los. Aber so wie die sich anstellte als ich nur in die Nähe komme, geht das mit dem Zurück bringen des Kittens nur schwerlich. Ich dachte mir nach einer Weile, ich versuche mich bei ihr gutfreund zu machen und brachte ihr zwei Teller in die Ecke (schließlich kann so eine nährende Katzenmama jegliches Futter gut gebrauchen und ein Angebot darüber nicht abschlagen). Als ich den ersten Teller runter stellte hat sie mich vielleicht attakiert. Nachdem ich dann Wasser in den ersten Teller gegossen hatte und den zweiten teller mit Kitkat hinstellte blieb sie unterm Auto.
Sie machte einen Lärm als wären dort mindestens 4-6 große Katzen drunter und ich glaube auch ein paar Kitten gehört zu haben.
Nach etwa 2Stunden bin ich dann nochmal nach draußen, es war inzwischen 22h und ich musste auch noch Wäsche hinterm Haus abhängen, sah ich dass der Kitkatteller leer war.

Heute vormittag gegen 11h bin ich wieder hin um nachzusehn, aber der Platz war wieder vollkommen leer und verlassen...
...was das wohl zu bedeuten hat.

Als Kind hab ich Tierfilme gesehn und in der Wildnis kommt es vor, dass eine Tiermama ihren kompletten Wurf von einem Platz zum anderen trägt (Ein Junges nach dem Anderen).

War Meines nur noch nicht abholt worden beim letzten Umsetzen und wäre vielleicht doch noch abgeholt worden oder war es nur weit weggekrabbelt und noch weiter unterm Auto lagen noch mehr Kitten unterm Laub - aber die Mama war deffinitiv den ganzen Samstag nicht hier. Der Platz war garantiert von Freitagabend bis mindestens Sonntagnachmittag leer.
Komisch, aber vielleicht kommt sie ja ein weiteres mal zurück mit ihrem Wurf. Auch wenn hier ein fremder Zweibeiner ihren Platz entdeckt hatte, denn immerhin hatte der ihr ja auch Futter hingestellt.
Vielleicht klappt es ja doch noch mit der Annäherung und der schon erhofften Familienrückzusammenführung.

Aber erstmal das mit dem Kot absetzen klären, nicht dass es da Probleme gibt. Ich hatte ihr in den letzten zwei Tagen schonmal je eine Mahlzeit nur 2-3ml Fenchel-Anis-Kümmeltee gegeben.

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #33
Hallo albatros,
das ist ja echt seltsam, dass sie mit samt ihren Babys auf einmal von dem Platz verschwunden ist.
Vielleicht ist das so, wenn sie glaubt entdeckt worden zu sein, dass ihre Jungen dann in Gefahr wären?
Aber ich denke trotzdem nicht, dass dein Findelkind die Nacht überlebt hätte, wenn du dich dem kleinen nicht angenommen hättest und finde es nach wie vor super wie du das bisher gemeistert hast.
Und wer weiß ob sie den kleinen überhaupt noch angenommen hätte, wenn du ihn zurückgebracht hättest, das Risiko wäre ich auch nicht eingegangen.

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #34
Ich hab das nochmal alles reflektiert und bin mir garnicht mehr so sicher ob die Katze gestern überhaupt Junge hatte. Vielleicht hat sie mich auch nur so arg angegangen weil sie sehr menschenscheu ist.
Es klangt halt unterm Auto als würde da ein ganzes Rudel sitzen lol*

Sagt mal wielange sollte man dem Kätzchen den Bauch bzw. die Analregion massieren. Mein Kleines zappelt dabei immer so dass ich kaum dran komme.

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #35
Da hast du dir ja ne knuffige Mitbewohnerin ausgesucht (oder sie dich?) ;-)

Von so winzigen Tierchen habe ich leider keine Ahnung was die Ernährung usw. anbelangt.
Aber wenn das Muttertier den Analbereich leckt, dann kullern die Kleinen dabei ja von dem Druck manchmal auch weg.
Könnte mir vorstellen, dass dieses winzige Fellknäuel einfach zu leicht ist um dieser "Stärcke" stand zu halten.
Und es muss ja auch noch viel lernen. Z.B. warum diese Massage gut für es ist.

Bei der Mutter würde ich jedoch sagen, behalte das mal im Auge.
Wenn die gleiche Mietze immer wieder kommt, könnte es ja wirklich die Mutter sein.
Und dann würde ich mal vorsichtig versuchen das kleine Kitten dorthin zu legen (evtl.Handtuch drunter wegen der Hitze) und abzuwarten.
Natürlich nur unter ständiger Beobachtung und nur wenn die "vielleicht" Mutter da ist. Und bei den Temperaturen natürlich auch nur ein paar Minuten.

Und schlagt mich jetzt nicht für meine Meinung. Ich bin kein Experte und habe geäußert was ich zu dem Thema dachte.

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #36
Wow, ich bin immer wieder froh wenn ich lese das es dem Kleinen gut geht! Das mit der Mutter ist schon komisch. Aber ich denke auch, das es fraglich ist ob die Mutter das Kleine jetzt noch angenommen hätte.
Weiterhin alles Gute!

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #37
Hey ich nochmal... :)
Also wir haben unseren keinen in die Hand genommen und dann auf den Rücken gelegt und einfach den Bauch massiert, also gar nicht so die Analregion. Kot absetzen sollte er jedes mal nach dem Füttern. Das hat dann immer geklappt. Ich würde das mit dem Fenchel lassen, Mamamietz kocht ja auch keinen Tee... :)
Die Kitten Aufzuchtmilch reicht da völlig aus, nehme mal an du hast das Pulver. Stehe für Fragen gerne bereit... Ruhige Nacht... :p

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #38
...Mamamietz kocht ja auch keinen Tee... :)

Ja hihi* den kocht sie bestimmt nicht, aber sie hat doch garantiert die optimalere Milch und, das ist sicher nicht außer acht zu lassen, den perfekteren Fütterungsrhythmus lach*

Tja also, ich weiß garnicht wie ich es sagen soll. Das Kitten ist nicht mehr bei mir :(

Aber, und das ist eigentlich eine gute Nachricht ihr geht es sicher (hoffentlich) gut, denn sie ist wieder bei der Familie :D

Ich bin ja doch schon ganz schön traurig, ist sie mir doch innerhalb der wenigen Tagen schon arg ans Herz gewachsen.
Heute Abend hatte ich das Kleine in der Hand und dachte, "ach schau mal raus, vielleicht siehst du die Mama draußen". Und genau so war es, ich also an die verglaste Haustüre mit dem Kitten in der Hand und was seh ich, draußen ist das Schwarzweiße Kätzchen vom Tag zuvor. Ich machte die Tür auf und das Kätzchen geht auf die gegenüberliegende Seite unter die Fahrräder die dort mit Plane behängt stehen. Ich also draußen vor der Türe, das Kätzchen gegenüber und dazwischen noch meine Entsorgungstonnen und ein wenig anderes Zeugs. Ich bin auf den Boden runter und maunzte zu ihr, daraufhin machte sie einen großen Bogen links um mich und kam unter dem abgestellten Auto hervor und ging unter den Bereich der Eingangstür. Wenn man klein genug ist kann man bei mir unter den Bereich vor der Eingangstüre, da sind Hohlräume und wenn mans genau nimmt ist unter dem ganzen Haus ein Hohl- bzw. Freiraum, denn das Haus ist aus Holz und steht nur auf mehreren Fundamentpunkten.
So, nun ist sie einmal um mich herum und ich machte mich noch kleiner auf dem Boden und dachte mir, "wäre schön wenn sie mal an dem Kleinen schnuppern würde".
Ich hielt ihr das Kleine hin und mauntze mit ihr und da kam sie aus ihrem versteck, kam zu mir, maunzte auch und schwuppst schnappte sie das Kleine im Genick und verschwand wieder unter dem Eingang, von wo ich auch wieder vermehrtes Kittengemaunz vernehmen konnte.
Zack dachte ich, so schnell kanns gehn, ich hatte nichtmal ausreichend Gelegenheit mir zu überlegen ob ich das Kleine überhaupt nochmal hergeben möchte. Es war ein komisches Gefühl, so als würde man mir mein Kitten entführen, ich hatte fast das Gefühl es schrie nach mir, "hilfe rette mich".

Als das Kleine in Sicherheit war (in Mamas Augen g*) kam Mamakatz wieder raus zu mir. Die Teller von ihr hatte ich noch draußen und auch ein Päckchen Kitkat, das machte ich ihr dann auf und stellte es ihr hin und duckte mich noch weiter nach unten und versuchte mit ihr zu sprechen. Sie schien recht zutraulich und kam zu mir, ließ sich etwas streicheln, maunzte auch und auf einmal sprang sie mir ohne Vorwarnung ins Gesicht, fauchte ganz dolle und schlug mir mit der "Pranke" auf die Stirn :S
Ich ganz verdutzt, maunzte und machte wieder anstalten sie zu streicheln. Darauf kam sie wieder näher und ließ sich erneut streicheln bis sie erneut einen Satz machte und mich anfiel :S
Darauf dachte ich mir, das war klein genug gemacht und nahm meinen Kopf nicht mehr soweit nach unten lach*
Vermutlich dachte sie, "der ist vielleicht keine direkte Bedrohung, aber etwas Eindruck hinterlassen kann nicht schaden" rofl* "und außerdem hatte der drei tage mein Baby in seiner Gewalt".

So bedankt man sich also unter Katzen wenn einer einem sein Junges für ein paar Tage versorgt hat *lach*

Wie gesagt es ist nicht mehr bei mir und es macht mich etwas traurig, aber so ist es sicher das Beste und wenn alles gut geht ist es ja immer noch bei mir und ich bekomme sogar bald auch seine Geschwisterchen zu Gesicht :hurra:

Die Mama machte nicht gerade den best genährtesten Eindruck auf mich und ich stellte ihr später nochmal einen Teller mit einem Tütchen Kitkat hin, der mittlerweile bereits auch schon wieder leer ist. Wieviel Kitten sie hat kann ich leider nicht sagen und auch nicht inwieweit sie alle versorgen kann und auch überhaupt nicht ob es meinem kleinen gut geht, was mich etwas besorgt macht. Aber ich glaube sie bleibt bei mir und mit meiner Fütterungshilfe wird sie hoffentlich alle groß und gesund kriegen.

Im Haus mit meinen ganzen Vögeln ist nicht wirklich der richtige Platz für eine Katze und ehrlich gesagt habe ich auch ohne Kitten schon genug zu tun. Deshalb sehe auch ich es von der positiven Seite. Ich habe vorhin weil ich ja keinem Baby das Futter zubereiten musste, mal mir selbst wieder was zum futtern gegönnt und 2 Schwenksteaks in die Pfanne gehaun, einen Berg Krautsalat und ein Päckchen Zaziki dazu verdrückt.

Ich glaube das hatte ich mir nun verdient :breitgrins:

In den paar Tagen habe ich eine Menge über Kätzchens gelernt und bestimmt ist die Geschichte hier noch nicht am Ende.
Ich werde weiter berichten wie es meinem kleinen Kitten und seiner Familie geht, vorrausgestzt Mamakatz lässt mich an ihrem Leben teilhaben :dd:

Möchte man einen Freund behalten, so muss man ihn gehen lassen. *seufz*

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #39
es ist ganz bestimmt besser, daß dein baby jetzt wieder bei seiner mutter ist!
in ein paar wochen, wenn die kleinen größer sind, zeigt dir die katzenmutter die kleinen vielleicht.

ich finde es toll, wie du dich gekümmert hast, aber eine katzenmutter kann man nicht ersetzen, allein wenn man daran denkt, wie die mama und eventuell geschwister das kleine fürs leben sozialisiert und dinge beibringt, die der mensch gar nicht kann.

wäre schön, weiter zu lesen, wie es der familie geht und - schlaf dich mal richtig aus :razz:
lg sabine

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #40
Oh das ist doch toll. Bei Mamamietz hats der kleine allemal besser... Du kannst halt doch nicht die Brust geben.. :)
Versuch nicht ganz so aufdringlich zu sein, gebe ihr das fressen und setz dich dazu. Versuch mit ihr zu reden, sie wird schon zu dir kommen wenn sie dir vertraut. Typisch Katze sie bestimmt wann sie gestreichelt werden will. Also ganz in ruhe... :)

Das du dir erstmal schön dick essen gemacht hast find ich wirklich lustig.. :)
Auch gut geschlafen hoffe ich.

Vögel und Katzen in einem Haushalt ist machbar. Habe 10 Zebras und 2 Nymphen in einer großen Voillere, da sind beide schon drangewesen,darauf haben beide eine richtig schöne dusche erhalten und nun riesen abstand. Außer der kleine der hat seinen Lieblingsplatz oben drauf auf einem Tuch. Alles ist möglich.. :)

Ich freu mich für das kleine bei Mama und Geschwister ist es doch am schönsten, aber versuch dranzubleiben.

Liebe grüße

Thema:

Babykatze gefunden, was nun?

Oben Unten