Babykatze gefunden, was nun?

Diskutiere Babykatze gefunden, was nun? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Felix hat Trichomonaden Am Wochenende habe ich bei Felix Trichomonaden festgestellt. Gestern war ich dann beim TA und der wollte garnicht...
  • Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #181
Felix hat Trichomonaden

Am Wochenende habe ich bei Felix Trichomonaden festgestellt. Gestern war ich dann beim Tierarzt und der wollte garnicht glauben, dass er Trichos hätte.
Ich musste den Tierarzt richtig darauf drängen etwas Speichel zu nehmen und das unter dem Mikroskop auf Trichos zu untersuchen. Er hatte auch etwas Schwierigkeiten diese Biester zu erkennen, nachdem ich ihm dann gesagt hatte dass ich mich erinnere dass man sie nur mit einer 100-fachen Vergrößerung sehen kann hat er sie dann endlich entdeckt.
Nur gut, dass ich meist die Diagnosen schon selbst richtig stellen kann bevor ich zum Arzt gehe. Der Tierarzt hätte Felix jetzt nur mit Kortison wegen der Entzündung im Mund behandelt.

Felix hatte vor ein paar Tagen etwas an der nase und ich dachte es sei etwas Schlamm und wollte es abpickeln, da fing es an zu bluten und ich merkte, dass Grint war. Habe ihm dann etwas Claudenwatte dran gemacht, die Claudenwatte ist desinfizierend und blutstillend. Der Grint war am nächsten Tag dann weg und die Nase sah auch recht gut aus. Aber er hatte mit seinem Mündchen so komisch rumgemacht als hätte er was am Zahn oder so. Am Samstag/Sonntag hatte er dann etwas stärker gespeichelt (gesabbelt) und da ist mir dann auch der typische Geruch der Trichos aufgefallen. Es ist ein unangenehm fischiger Geruch, genauso wie es in meinen Fachbüchern für Ziervögel beschrieben wird.
Ich dachte noch ob Katzen überhaupt Trichos haben können, aber als ich dann gestern kurz bevor ich zum Tierarzt ging nochmal im Internet danach bei Katzen suchte und las, dass es auch bei katzen Trichobefall gibt, war mir ziemlich jklar das müssen Trichos sein die er hat.

Heute nachmittag hole ich mir dann die Tabletten ab, ich muss dann alle Katzen behandeln.

Ziemlich starken Flohbefall haben meine Katzen auch und sie bekommen nun auch Tropfen in den Nacken gegen Flöhe und Zecken etc.
Die Lösung heißt Effipro, die Wirkung soll sehr gut sein, aber ob es auch besonders gesund ist für meine Katzen muss ich noch in Erfahrung bringen.
Die wohnung bis aufs Vogelzimmer natürlich muss ich mit "Indorex® Fogger" einnebeln, das soll alle Eier, Larven und Puppen der Flöhe vernichten.

Ich glaube langweilig wird es mir hier so schnell nicht.

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #182
Ohje.. und das bei so vielen Miezen.. Aber ihr bekommt das schon in den Griff! Wir drücken die Daumen, dass die Nasen bald wieder frei von Ungeziefer sind.

Woher hast du denn so ne Ahnung von Krankheiten? Bin beeindruckt. :)

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #183
Ich bin selbst seit über 15 Jahren chronisch erkrankt und spätestens seit damals lese ich viel im Thema Humanmedizin.
Dann habe ich seit Jahren sehr viele Nymphensittiche und da habe ich schon sehr viel mitgemacht. Im Ziervogelbereich muss man sich besonders gut auskennen, weil es da nur sehr sehr wenige Tierärzte gibt die sich auf diesem Gebiet wirklich auskennen. Für Ziervögel habe ich quasi alle Fachbücher die es gibt, denn da ist es wirklich wichtig, dass man selbst die Diagnosen stellen kann, denn Diagnosen sind das schwierigste für einen Arzt, besonders auf dem gebiet Vögel und dann natürlich wenn ein Arzt ein Tier ja auch nur für kurze Zeit zu Gesicht bekommt. Da ich meine Tiere immer um mich habe fallen mir natürlich auch alle Auffälligkeiten (Symptome) auf und kann dementsprechend danach recherchieren.
Ich habe auch viel ältere und kranke Nymphies aufgenommen und schon ein halbes Vermögen in die Vogelklinik getragen.

Auf dem Gebiet Katzen im speziellen kenne ich mich noch nicht so wahnsinnig gut aus. Was auf der einen seite auch ein Glück ist, denn das spricht dafür, dass meine Katzen noch nicht wirklich was hatten.

Von Beruf her bin ich Störungstechniker und bin sehr gut darin wenn etwas nicht richtig funktioniert, eine Funktionsstörung im Kopf schon einzukreisen. Wahrscheinlich weil ich schon immer sehr wissbegierig war und immer wissen wollte wie alles funktioniert.
Ein Lebewesen ist im Prinzip her ja auch nur eine Maschine und eine Krankheit nur eine Funktionsstörung. Ich schaue mir etwas eine Weile an, studiere die Anzeichen und kombiniere solange alles logisch zusammen bis es einen Sinn ergibt.

Aber ich kann ja auch nicht alles wissen und je mehr ich weis umso mehr weis ich, dass es noch viel gibt das ich wissen will. gg*

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #184
Die Katzen hätten es nirgendwo besser antreffen können.

Dann wünsche ich dir eine erfolgreiche Krankenpflege und gute Besserung für die Bande!!

Und wenn du Zeit hast, stell bitte mal wieder ein paar Bilder ein.

Grüße Sabine

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #185
Das Spot on (Effipro) in den Nacken haben sie alle bekommen und die Plagegeister gehn auch gut kaputt.
Mal wieder Wurmtabletten (Milbemax) haben auch alle ganz gut genommen. Mit den Tabletten gegen die Trichos (Metronidazol) ist das so eine Sache, bis auf felix der seine Medie brav nimmt spucken die anderen die Tabs wieder aus, denen muss ich sie verdrücken und mit Milch gemischt über eine Spritze einflößen, was auch nicht so einfach ist. Ich hoffe ich erwische sie alle eine Woche lang jeden Tag.
Sie gehen mir etwas aus dem Weg :???:

Ich denke ich habe noch so etwa 2 Monate voll viel zu tun und danach kann ich mich langsam endlich wieder intensiver um mein Nymphensittichforum (nymphencity®) kümmern und damit dann auch wieder mehr im Internet aufhalten und dann schließlich auch wieder mehr Fotos zeigen.

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #186
Von Metronidazol sabbern die Katzen immer so. Mein Lotti wird richtig zur Kampfmaschine ... Rufus dagegen kann ich alles super mit einem Tablettenapplikator verabreichen. Der schluckt alles und sabbert dann dadurch nicht. Aber der Lotti .... furchtbar.

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #187
Sorgen über Sorgen

Ich bin ziemlich geschafft, nachdem meine Katzen alle ihren Spot on bekommen haben, habe ich eine Woche lang nur gewaschen und geputzt.

Letztes Wochenende, Samstagnacht fing Felix an zu krampfen und hatte starken Speichelfluss. Ich bin dann nach Achim bei Bremen gefahren wo auch meine Vogelspezialistin Frau Dr. Kothe ist und zufällig hatte sie auch gerade in dieser Nacht Notdienst.
Als ich Felix dann aber schon in der Box hatte und losfuhr war vom Verkrampfen nichts mehr zu sehn.
Bei ihm im Mund wurde ein Granulom festgestellt und das Krampfen haben wir dann auf Schmerzen resultierend darauf bezogen. Felix bekam dann ein paar Spritzen und etwas gel auf die verletzung am Gaumen.
Alles soweit recht okay wieder...

...heute Morgen hatte Felix dann einen epileptischen Anfall, der aber zum Glück nur 1-2 min. andauerte. Danach war er noch eine Weile etwas torkelig und hatte starken Hunger.
Da ich meist etwas Valium im Haus habe und weiß, dass es gegen Epilepsie hilft, habe ich ihm dann eine kleine Dosis gegeben. Ihm geht es jetzt erstmal besser und eben hat er noch ganz leckeren Thunfisch in Ölivenöl bekommen.
Vielleicht hat Felix das Spot on und/oder das Mittel gegen die Trichos nicht vertragen und deshalb Anfälle bekommen :denk:

Meine Lexi ist auch schon seit einer knappen Woche nicht mehr zuhause gewesen und langsam beginne ich mir wegen ihr auch ziemlich Sorgen zu machen, denn zum essen war sie eigentlich immer mal hier gewesen.
Ich habe dann heute Morgen dann auch etwas Valium genommen und mich nochmals hingelegt :S

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #188
Ich bin am Boden zerstört

Ich habe am Wochenende meine Lexi im Tierheim und bei Tasso als vermisst gemeldet...

...und gestern habe ich halb Walsrode mit Suchblättern voll gehängt und als ich dann nach Hause kam hatte ich einen Anruf auf dem AB. Eine Dame sagte mir sie habe vor ein paar Tagen eine Katzen draußen vor dem Ortseingang nahe bei mir am Haus eine total überfahrene Katze von der Straße auf den Seitenstreifen gelegt. Sie meinte von der Farbe her könnte das meine Lexi sein, aber es seien schon ganz viele Autos drüber gefahren und vom Kopf und auch sonst sei nicht mehr viel da zu sein
weinen.gif

Ich bin dann sofort gucken gegangen und es war wirklich nicht mehr viel zu erkennen. Ein Hinterbeinchen war noch fast heil geblieben und ich war mir ziemlich sicher, dass es meine Lexi ist
weinen.gif

Ich habe dann die Überreste ins Auto gepackt und bin zum gefahren, damit er mit dem Scanner versucht noch einen Chip zu orten. Der hatte keinen Chip gefunden und ich war schon fast zuhause um sie zu beerdigen, weil ich mir sehr sicher war, dass es Lexi ist. Ich dachte dann aber ich fahre nochmal die 20km zum Tierheim und lasse dort nochmal mit dem Scangerät versuchen einen Chip zu finden. Das tierheim hatte zwar schon zu, aber es war noch jemand da und auch eine Tierärtztin war zufällig da. Die Tierärztin hat dann mit dem Scanner geguckt und meinte, dass sie die Luftröhre sehn könne und da hat sie dann auch eine Anzeige am Gerät gehabt...
...ich hab nur die Endnummer 311 gesehn und wusste, dass sie meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten würden.
Wir haben dann die Nummer komplett überprüft und es war wirklich Lexi
weinen.gif
weinen.gif
weinen.gif

Lexi wurde total kaputt gefahren
weinen.gif
weinen.gif
weinen.gif

Ich werde nie verstehen wie man ein Tier anfahren kann und es dann auch noch liegen lässt, und andere auch immer weiter darüber fahren können.

Ich habe seit Tagen gespürt, dass da was Schlimmes passiert sein muss und habe nun noch mehr Angst um meine anderen Katzen, wenn sie draußen sind
weinen.gif

Am liebsten würde ich das kleine Waldstück hinterm Haus kaufen und komplett einzäunen, aber dazu müsst ich in der Lotterie gewinnen
weinen.gif

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #189
Tut mir echt leid um Lexi. Möge sie nichts davon gemerkt haben.

:cry:

Wenigstens hast du Gewissheit auch wenn dies nichts tröstliches hat.

Fühle dich umarmt.

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #190
Oh nein, arme Lexi! Ich hoffe, sie ist gut ins Regenbogenland gekommen und musste nicht lange leiden!
Manchmal kann man so einen Unfall nicht vermeiden, aber dass die Leute keinen Anstand haben, das arme Tier dann wenigstens zur Seite zu legen....

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #191
Kleine Lexi, ich zünde eine Kerze für dich an.
Vergiss dein schönes Zuhause hinter dem Regenbogen nicht, und zeig den Menschen die die lieb hatten, dass es dir gut geht!

Ich werde das auch nie verstehen können Albatros. Niemand von uns kann das verstehen. :cry:

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #192
Das tut mir sehr Leid, albatros :cry:

Lexi, alles Gute im Regenbogenland.

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #193
oh mann, das ist ja richtig furchbar. ich leide mit dir. die arme lexi!
denke an die schöne zeiten, die ihr miteinander hattet und versuche den letzten anblick zu vergessen.fühl dich gedrückt.
traurige grüße sabine

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #194
Es tut mir unendlich Leid.

Gute Reise, kleine Lexi.

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #195
Oh nein, Albatros, das kann doch nicht wahr sein. :cry:

Ich habe deine Geschichte immer mitgelesen und mich gefreut, wie gut es den Kätzchen bei dir geht.
Und jetzt das ?!?!

Es tut mir unendlich Leid.

Traurige Grüße
Andrea

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #196
Danke für eure tröstenden Worte...
...ich war den ganzen Tag unruhig. Heute Morgen bekam ich nochmal einen Anruf von einer Dame die meine Lexi gesehen hatte und als ich dann den ganzen Tag meine Luzie nicht zu Gesicht bekommen hatte, war mir Angst und Bange ob die Dame heute nicht am ende heute Morgen eine tote Katze gesehen hatte und garnicht Lexi meinte, sondern mit Luzie sei auch was passiert. Erst als dann Luzie auch endlich heute Abend zum fressen kam konnte ich mich etwas beruhigen.
Ich weiß nicht wann meine Angst wieder etwas weniger wird, wenn meine Katzen ständig draußen sind
konfus.gif

Die Suchzettel habe ich dann heute noch eingesammelt, damit nicht noch mehr Leute anrufen. Ich wollte sie eigentlich noch ein paar Tage hängen lassen, damit der der das getan hat sie vielleicht auch sieht und sein Opfer für ihn einen Namen bekommt.

Was schönes habe ich aber auch zu berichten. MauMau wird wieder zutraulicher, sie lässt sich seit ein paar Tagen streicheln und heute war sie wieder mehr am Haus und ich durfte richtig mit ihr schmusen.

Lexi hat ein schönes Grab bekommen und ich habe ihr 4 schöne blühende, winterharte Erika (Heidekraut) drauf getan. Ich kann das immer noch nicht ganz glauben und höre ständig wie sie maunzend ins Haus kommt. Den Anblick wie sie zugerichtet war werd ich wohl so schnell nicht vergessen, aber egal wie sie aussah, ich habe nur im Kopf wie süß sie war...
lexi03a.jpg

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #197
Das tut mir sehr sehr leid! :cry:

Lexy, ich hoffe du bist gut im Regenbogenland angekommen. Jetzt gehts dir wieder gut, du hüpfst bestimmt über die grünen Wiesen dort oben.
Machs gut kleine Maus und pass von dort oben auf deine Familie und Dosi auf.

• Babykatze gefunden, was nun? Beitrag #198
Dass Lexi nicht mehr da ist ist ein großer Verlust...

Felix bekommt seit einer guten Woche Luminaletten wegen seiner Epilepsie, ich habe auch seit gut 10 Tagen keinen Anfall mehr feststellen können. Bleibt zu hoffen, dass er die nicht draußen bekommt wo ich es nicht mitbekomme.

Hab am Wochenende dann auch mal wieder ein paar Fotos gemacht.
Hier dann erstmal welche von Felix.
felix001.jpg

felix002.jpg

felix003.jpg

felix004.jpg

felix005.jpg

felix006.jpg

felix007.jpg

felix008.jpg

felix009.jpg

felix0010.jpg

felix0011.jpg