Was haltet ihr davon?

Diskutiere Was haltet ihr davon? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hey Leute, Kurze Einleitung: Ich bin zurzeit fleißig dabei Gratisproben abzustauben, leider bekommt man hauptsächlich Trockenfutter, aber ab und...
  • Was haltet ihr davon? Beitrag #1
A

ash88

Gast
Hey Leute,

Kurze Einleitung:
Ich bin zurzeit fleißig dabei Gratisproben abzustauben, leider bekommt man hauptsächlich Trockenfutter, aber ab und an sind auch Nassfutterdosen dabei ;-)
Auf jeden Fall, ist dies eigentlich nicht wirklich interessant für mich selber, da ich BARFe und nur ab und zu Nassfutter verfütter.

Aber vielleicht könnte das für andere Katzenbesitzer interessant sein

Also, ich habe von einer kleinen privaten Firma 2 Dosen, ein kleines Trockenfutterpäckchen und 4 Milchhaferli's geschenkt bekommen, aber ich musste 4 Dosen zu den Gratisproben dazu kaufen, wegen dem Verschicken..
Ich persönlich finds ziemlich gut und ich finds auch super, dass alles so schön aufgelistet ist...

Was haltet ihr von dem Futter?
(ich zitiere alles was auf dem Etikett steht)

1.
Puterichs Delight
Truthahn

Alleinfuttermittel für Katzen
Für Katzen bis 3kg Körpergewicht
Zubereitung:
Vollkommen ausgewogene Katzennahrung. Servierfertig, vorzugsweise zimmerwarm füttern.

Zusammensetzung:
95,3% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Geflügel, mind. 10% Truthahn, mind. 20% Rind) 0,3% Gemüse, 4,4% Mineralstoffe
Inhaltsstoffe:
9,7% Rohprotein, 6,6% Rohfett, 2% Rohfaser, 2,9% Rohasche, 78,9% Feuchtigkeit
Zusatzstoffe:
600mg/kg Taurin, Vitamin A: 1000 IE/kg, Vitamin D3: 100 IE/kg, Vitamin E: 10mg/kg

folgende tierische Nebenprodukte werden verwendet:
Lunge, Pansen, Niere, Herz, Strossen, Leber, Karkassen, Geflügelmägen
- schonende Zubereitung durch Kaltabfüllung
- keine Verwendung von Tier- und Pflanzenmehlen
- keine Geschmacksverstärker, keine Farbstoffe

2.
Powertöpfchen
Lamm - Geflügel - Herz

Zubereitung:
Vollkommen ausgewogene Katzennahrung. Servierfertig, vorzugsweise zimmerwarm füttern.

Zusammensetzung:
95,3% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 40% Geflügel, mind. 40% Lamm, mind. 15% Herz), 0,3% Gemüse, 4,4% Minderalstoffe
Inhaltsstoffe:
10,1% Rohprotein, 7,4% Rohfett, 0,5% Rohfaser, 1,8% Rohasche, 80,2% Feuchtigkeit
Zusatzstoffe:
700mg/kg Taurin, Vitamin A: 1000 IE/kg, Vitamin D3: 100IE/kg, Vitamin E: 10mg/kg

3.
Eismeer Terrine
Weißfisch

Zubereitung:

Zusammensetzung:
76,7% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 28% Rind, mind. 20% Geflügel, mind. 35% Lunge) 19,2% Fisch und Fischnebenerzeugnisse (67% Weißfisch, 33% Hering), 4,1% Minderalstoffe
Inhaltsstoffe:
10,5 % Rohprotein, 3,4% Rohfett, 0,6% Rohfaser, 1,7% Rohasche, 83,8% Feuchtigkeit
Zusatzstoffe:
700mg/kg Taurin, Vitamin A: 1000 IE/kg, Vitamin D3: 100IE/kg, Vitamin E: 10mg/kg

4.
Delice de Coeur
Geflügel - Herz - Leber

Zubereitung:

Zusammensetzung:
94,8% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Geflügel, mind. 20% Herz, mind. 18% Leber), 0,4% Gemüse, 4,8% Minderalstoffe
Inhaltsstoffe:
9,1% Rohprotein, 5,2% Rohfett, 1,9% Rohfaser, 1,6% Rohasche, 82,1% Feuchtigkeit
Zusatzstoffe:
700mg/kg Taurin, Vitamin A: 1000 IE/kg, Vitamin D3: 100IE/kg, Vitamin E (alpha-Tocopherol): 10mg/kg

5.
Fisch à la Mode
Weißfisch - Lachs

Zubereitung:

Zusammensetzung:
64,4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 45% Rind, mind. 30% Geflügel, mind. 20% Lunge), 30,3% Fisch und Fischnebenerzeugnisse (50% Weißfisch, 50% Lachs), 0,5% Gemüse, 4,8% Mineralstoffe
Inhaltsstoffe:
9,5% Rohprotein, 4,1% Rohfett, 0,6% Rohfaser, 1,8% Rohasche, 84% Feuchtigkeit
Zusatzstoffe:
600mg/kg Taurin, Vitamin A: 1000 IE/kg, Vitamin D3: 100IE/kg, Vitamin E: 10mg/kg

6.
Nautilus Ragout
Hering - Lachs

Zubereitung:

Zusammensetzung:
76,4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 26% Geflügel, mind. 10% Rind, mind. 35% Lunge), 19,4% Fisch und Fischnebenerzeugnisse (50% Hering, 50% Lachs), 4,2% Mineralstoffe
Inhaltsstoffe:
9,9% Rohprotein, 4,4% Rohfett, 0,8% Rohfaser, 1,6% Rohasche, 83,2% Feuchtigkeit
Zusatzstoffe:
600mg/kg Taurin, Vitamin A: 1000 IE/kg, Vitamin D3: 100IE/kg, Vitamin E: 10mg/kg

• Was haltet ihr davon? Beitrag #2
Klingt ja nicht schlecht, aber ich mußte erst Tante Google fragen was Trossen und Karkassen sind :oops:

Was kostet da eine Dose?

• Was haltet ihr davon? Beitrag #3
1,68€ für eine 200g Dose
also nicht gerade billig^^

• Was haltet ihr davon? Beitrag #4
Puh, da dürfen sie aber nicht viel von brauchen, damit es bezahlbar bleibt :oops:

• Was haltet ihr davon? Beitrag #5
Aber warum nur für Katzen bis 3 kg? Sind da zu wenig Zusätze drin für schwerere Katzen? Kenn mich doch da nicht so aus... :oops:

• Was haltet ihr davon? Beitrag #6
95,3% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Geflügel, mind. 10% Truthahn, mind. 20% Rind)
(...)

Auf den ersten Blick klang das Futter für mich klasse.
Insgesamt würde ich aber sagen gut (etwas wenig Taurin, oder irre ich mich?), aber für den Preis würde ich es absolut nicht kaufen wegen der in meinen Augen unzureichend deklarierten Fleisch- und Nebenerzeugnismenge. Man weiß nicht, wieviel wovon enthalten ist.
In der Beschreibung steht ja, dass an Nebenprodukten u.a. Lunge, Luftröhre (Strosse), Karkasse (Knochengerüst) und Pansen verwendet werden, was zum einen für einige Katzen nicht so schmackhaft ist und zum anderen sehr nährstoffarm - und da 0,84€/100g finde ich zu viel.
(vgl. Grau - sehr genau deklariert bei einem Grundpreis von -,57€/100g)

Das mit dem "für Katzen bis 3kg" fand ich auch etwas seltsam. :lol:

• Was haltet ihr davon? Beitrag #7
wegen dem bis zu 3kg
das ist kittenfutter, sorry, hab ich vergessen hinzuschreiben...

ach ich hab noch prospekte dazu bekommen, vielleicht steht da noch was drin.. ich posts dann morgen

• Was haltet ihr davon? Beitrag #8
Achso, dann versteh ich das. Ohne diese Info wirkt das etwas verwirrend! :-D

• Was haltet ihr davon? Beitrag #9
Also ich mach mal eine Prospekt und Tippblätter Zusammenfassung:

1. Hohes Hygieneniveau
Frische des Fleisches wird garantiert und schädliche Kontaminierungen vermieden.
Anforderungen der ISO 22000 (internationalen Lebensmittelsicherheit) und der HACCP (Gefährungsanalyse und Kontrolle kritischer Lenkpunkte) werden eingehalten.

2. Hohe Qualität
Mit einem umfassenden Qualititätsmanagmentsystem wird auf Produktion, Auslieferung, Einhaltung aller qualitätsrelevanten Faktoren geachtet und laufend überprüft und dokumentiert. Grundlage ist das internationale QM-System ISO 9001.

3. Umweltschutz
Mit festgelegten Umweltzielen wird laufend am Konzept der "Cleaner Production" gearbeitet. Durch Einhaltung der Richtlinien der Norm ISO 14001 ist sichergestellt, dass alle geltenden rechtlichen Verpflichtungen erfüllt werden.

4. Kontrolle
Eine Qualitätssicherung benötigt externe Kontrollen von unabhängigen Experten. Jährliche Kontrollen durch einen Tierarzt des Landeswirtschafsministeriums und halbjährliche Kontrolle durch die Zertifizierungsagentur DNV sichern die Einhaltung der Qualitätsanforderungen in der Produktion.

5. Frische
Das Fleisch wird konstant mit einer Temperatur zwischen 0 und 4°C gelagert. Nicht verarbeitetes Fleisch wird umgehend eingefroren. Mindestens 80% des verwendeten Fleisches wird frisch, das heißt ohne vorheriges Einfrieren, verarbeitet.

6. Tierschutz
Der Umgang mit Frischfleisch bedeutet auch eine Verantwortung für den korrekten Umgang mit den Tieren. Dan Anforderungen nach kurzen Tiertransporten wird dabei ebenso entsprochen wie die Einhaltung des Tierschutzgesetzes. Tierversuche werden keine durchgeführt.

7. Glutenfrei

Dann gibt es noch weitere Tippblätter einmal wird über Gluten aufgeklärt, dann noch über Futterumstellung, über Futterverweigerer und über die 4%-Klausel.

Zum Futter selber:

Fleischanteil:
- durchschnittlich 90% bis 95% Fleisch
- ausschließlich Fleisch, das für die menschliche Ernährung zugelassen wurde
- Verwendetes Fleisch kommt nur aus Schlachthöfen, die max. 50km von der Produktionsstätte entfernt sind und wird sofort verarbeitet
- keine Tiermehle

Rohproteine:
- viel hochwertige Proteine, da tierisch (hohe Verwertbarkeit von ca. 70-90%)

Füllstoffe:
- keine Füllstoffe
- keine Soja, kein Mais
- keine Pflanzen- und Getreidemehle

Konservierungsstoffe:
- keine chemischen Konservierungsstoffe
- schonendes Garverfahren zur Erhaltung der Nährstoffe
- Kaltabfüllung in die Dose
- kein Zucker

EWG-Zusatzstoffe:
- keine chemischen Zusätze

Feuchtigkeit:
- i.d.R. 70-80%, das ist kein "Wasser" sondern die physiologisch in den Zellen von Fleisch, Gemüse, Reis etc. enthaltene Feuchtigkeit (mit allen natürlich gelösten Mineralien, Elektrolyten etc.)

Fütterungsempfehlung:
- Sehr nahrhaftes Produkt, daher genügt eine viel kleinere Nahrungsportion

Service:
- Heimlieferservice
- Beratung durch Fachberater
- Kundenzeitschrift, Newsletter
- Prämien für Stammkunden

Und hier gehts zur Internetseite:

Nächste Woche ruft mich die Beraterin nochmal an, dann frag ich die mal was genau den Preis berechtigt und was genau drin ist. Ich persönlich finde, dass das Etikett sehr gut deklariert ist, aber das was Melissa gesagt hat, dass man wegen den tierischen Nebenprodukten nicht wirklich gut erkennen kann wieviel und was genau drin ist, stimmt schon.. Wenn sie mir alles auflistet, posts ich hier dann rein, für alle sichtbar ;-)

Thema:

Was haltet ihr davon?

Was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Husse - was haltet ihr davon?: Hallo allerseits! Ich habe nun nach langem Suchen ein Nassfutter gefunden, was mir ganz ok vorkommt und ich wollte es mal hier beschreiben und...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten