Katzenklo umstellen

Diskutiere Katzenklo umstellen im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben!!! Ich habe seit Mittwoch 2 junge Kätzchen die nun glücklicherweise schon (meist) auf ihr Katzenklo gehen, welches momentan...
  • Katzenklo umstellen Beitrag #1
Allegra

Allegra

Hallo ihr Lieben!!!

Ich habe seit Mittwoch 2 junge Kätzchen die nun glücklicherweise schon (meist) auf ihr Katzenklo gehen, welches momentan noch im Wohn-/Essbereich steht.
Wir wohnen in einem Haus mit offenem Treppenhaus und ich möchte das Klo mal in den Keller stellen, der immer frei zugänglich für meine beiden Süßen ist und vor allem haben sie da ihre Ruhe! :razz:
Ein Klo steht schon unten, das andere wie gesagt noch oben.

Nun meine Fragen:

1. Ab wann können die Kätzchen denn Treppen laufen, wie ich hier schon gelesen hab soll das für Katzen (anders als bei Hunden) ja kein Problem sein, allerdings haben sie jetzt noch Angst vorm Treppe runterlaufen (rauf geht).

2. Jackjack ist ganz problemlos, ich denke soblad er die Treppe runter geht/kommt, kann er dort auf´s klo gehen, Allie dagegen ist noch sehr scheu, ängstlich und hatte schon ein Problem als ich das Klo nur 2m weiter gestellt hatte. :-? Wie kann ich das am Besten machen? Wenn ich sie immer in den Keller trage, findet sie den Weg dann auch allein, also wegen dem Tragen? Und wie kann ich ihr die Umgewöhnung erleichtern :?:

So, das war jetzt schon ziemlich viel :razz: ich würde mich sehr über Antworten freuen!!!

LG, jenny

• Katzenklo umstellen Beitrag #2
Nun meine Fragen:

2. Jackjack ist ganz problemlos, ich denke soblad er die Treppe runter geht/kommt, kann er dort auf´s klo gehen, Allie dagegen ist noch sehr scheu, ängstlich und hatte schon ein Problem als ich das Klo nur 2m weiter gestellt hatte. :-? Wie kann ich das am Besten machen? Wenn ich sie immer in den Keller trage, findet sie den Weg dann auch allein, also wegen dem Tragen? Und wie kann ich ihr die Umgewöhnung erleichtern :?:

So, das war jetzt schon ziemlich viel :razz: ich würde mich sehr über Antworten freuen!!!

LG, jenny

Liebe Jenny,
am Besten das Klöchen immer Stück für Stück verrücken, aber wirklich immer nur ein kleines bisschen, sogar nur ein paar Centimeter. Du schreibst, dass Allie noch sehr scheu und ängstlich ist. Insofern würd ich das Klo nicht "auf Teufel komm raus" sofort an den vorhergesehen Platz stellen. Wenn du merkst, dass sie nach der wenigen Umstellung Angst hat und nich aufs Klo will, dann stells auf den alten Platz zurück.
Am Besten nichts überstürzen, die beiden sind ja noch nich so lange bei dir. Von daher vermute ich, dass sie sich noch nicht all zu sicher fühlen bzw. noch nicht alles erkundet haben und es als ihr Revier ansehen? Also wir haben das bei unseren beiden Stück für Stück gemacht. Mit dem Verrücken des Klöchens und des Fressens haben wir auch erst nach einem Monat angefangen, also als wir gemerkt haben, dass sich schon beide sicherer fühlen und die Wohnung kennen.
Viel Erfolg!

LG Anna

Thema:

Katzenklo umstellen

Katzenklo umstellen - Ähnliche Themen

Die Sache mit den Katzenklos: Zuerst möchte ich allen Foris noch ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Ich hoffe, alle eure Lieblinge haben die Silvesterknallerei...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir mal Hilfe von Leuten erhoffe, die sich mit Katzen auskennen. Bei uns in der...
Kleine Kitties machen ins Bett: Hallo ihr Lieben, ich bin Neuling hier und wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Es geht um meine kleinen Babys (zwei...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Oben Unten